Umgang ohne bekannten Wohnsitz?

  • Hallo


    Kindsvater ist Brite, lebt in UK. Zur Scheidung hat er freiwillig medizinische Sorge, Schulangelegneheiten und ABR abgegeben.


    Nun erfahre ich im Nebensatz, er verläßt die Army und nimmt einen Job "overseas" an. Bisher habe ich Umgang ermöglicht, auch in UK, ohne zu wissen ,wo das Kind ist. Ich wußte seine Arbeitsanschrift und habe mich darauf verlassen, dass er ziemlich Ärger bekommt, wenn er Kind nicht zurück bringt.


    Es hat einen Tag gedauert, bis mein Kopf anfing zu rattern. Der Vater zeigt in den letzten zwei Wochen ungewöhnlcihes Interesse am Kind. Es komen Nachfragen, durchaus konstruktive Mails. Bisher beschränkte sich seine Vaterschaft auf einen Umgang / Monat, gut 48 Stunden Vaterschaft. Ansonsten sagte er klar, wolle er nicht soviel wissen und ich erhielt böse Briefe oder gar keine Antwort auf Mails. Ich schrieb schon lange nur noch über Kind. Also habe ich dies eingestellt und ließ ihn mehrfach wissen, er bekomme auf Nachfrage selbstverständlcih soofort Auskunft.


    Ich habe ihn auf Grund seiner Nachfrage darauf aufmerksam gemacht, dass er ohne meine Einwilligung keine Auskunft bei Ärzten /Schule erhält. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass ihm dies überhaupt nciht klar war, obwohl er vom Richter (plus Dolmetscherin) mehrfach gefragt wurde.


    Der Vater will Mini im Sommer mitnehmen, zwei Wochen und zu Minis Geburtstag am Ende der Ferien. Ich schlage auf Grund von Mini Problematik (Absprache mit JuA und Kinderpsychologe) eine Woche am Ferienanfang vor. Mini wird eingeschult. Der letzte Besuch drüben war letztes Jahr im August. Die Nachwehen behandelt der Psychologe heute noch. Mini reageirt sehr empfindlich auf Veränderungen. Hinzu kommt ein Trennungstrauma. Zu Schulbeginn möchte ich Mini einigermaßen in der Spur haben.


    Mir fällt auf, ich kann nicht mal wissen ,wo Mini sich in der Welt aufhalten wird, wenn ich einen Pass mitgebe. Da es in UK keine Meldepflicht gibt, kann ich den Vater auch nicht finden. Ich habe wirklich Angst, dass er mit Mini in der Welt abtaucht.


    Muß ich unter diesen Umständen das Kind mitgeben, rechtlich? Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf seine Adresse habe, selbst während des Umgangs. Aber im Ausland? Bei einem ausländischen Vater mit Sitz im Ausland? Wie könnte eine Rückversicherung für mich aussehen?


    Natürlich werde ich das JuA nochmal fragen. Aber es rattert im Kopf.


    Gruß

  • @Sticker, das geht vom Vater aus.


    Zunächst, als er noch in D war, hatte er immer irgendwas anderes zu tun. Vom JuA aus wurde der Umgang dann ausgesetzt, bis er eine Regelmäßigkeit rein bekommen würde. Er hat getobt wie sonstwas, aber letztlich hat's geholfen. Dann ist er zurück nach Großbritannien und komt einmal / Monat. Nun ist GB ja nicht um die Ecke, die Reise lang und teuer. Von daher erkenne ich hier schon an, dass er überhaupt kommt.


    Allerdings bekomme ich keinerlei Auskunft darüber wo er mit Kind hin geht, was gemacht wird. Im Prinzip ist es mir nicht so wichtig, ich denke, er wird Kind nichts Böses tun. Bezüglich Kinds Trennungskonflikt wäre ein Minimum an Kommunikation aber sehr wünschenswert. Hier wird sich nun auf Grund eines Berichts meiner Familienhilfe das JuA wieder einschalten und versuchen, mit dem Vater zu reden.


    Himmel, ich will nicht vorschreiben, wo er nächtig, was Kind isst oder mit wem Kind Kontakt hat. Klar geht mir manches quer runter, aber das ist bei Eltern so. Aber so gar nicht wissen können, wo mein sich in der Welt aufhält macht mich dann schon nervös. Und wenn er mit Kind halt angeblich nach England will, muß ich einen Perso oder gar den Paß mitgeben. Ich vertraue da herzlich wenig auf die Kontrolle an Grenzen. Woher sollen die wissen, dass die Eltern getrennt sind?


    Gruß

  • Wenn der Umgang bisher nur in Deutschland war und ihr überdies noch Probleme miteinander und auch das Kind mit seinem Vater hat (schließe ich mal aus Deinem Bericht) würde ich einem Aufenthalt außerhalb Deutschlands nicht zustimmen. Auch würde ich dem Kind keinen Ausweis / Reisepass mit geben. Hast Du mal beim JA nachgefragt? Können die Dir nicht helfen? - vor allem wenn das Ganze bereits aktenkundig ist und der Umgang sogar schon ausgesetzt war?


    Du hast ja nicht grundsätzlich etwas gegen den Umgang - nur eben nicht im Ausland!

  • Hallo Lucca,


    ist Deine Angst, dass er "abtaucht" begründet?


    Hmmm..... Stickers Vorschlag, einen Rat von offizieller Stelle einzuholen finde ich gut.
    Ich glaube, ich würde mir auch nicht zutrauen, dass alleine zu entscheiden...


    Oh mann. Mit was ihr euch teilweise auseinandersetzen müsst.
    Da wird mir mal wieder bewusst, dass ich das eigentlich ganz gut habe.


    Grüße :wink

  • Hmmmm ... ich denke rein rechtlich müsstest du den Umgang zustimmen, zumal der Vater auch nicht immer weiß, wo ihr euch befindet, was ihr macht (du und Kind).
    Andererseits kann ich dein Kopfrattern absolut nachvollziehen, mir würde es ganz bestimmt nicht anders gehen.
    Wie ist das eigentlich mit seiner neuen Stelle, seinem neuen Wohnort? Weigert er sich, dir das mitzuteilen? Oder habt ihr einfach noch nicht darüber gesprochen?
    Das ist eine Sache, die ich nie verstehen werde, die Einstellung mancher Eltern "ich sag es dir nicht, um dich zu ärgern oder einfach weil ich es nicht muss oder dazu zu faul bin".
    In dem Falle sind Unsicherheiten und meist auch Ärger vorprogrammiert.

  • blue_sea


    Ich weiß eben nicht, ob ich dem zustimmen muß, da der Vater ja keinen bekannten Wohnsitz hat. Eigentlich nach deutschem Recht überhaupt keinen, da drüben ja keine Meldepflicht besteht.


    Bisher habe ich mich (und so sahen es auch Gericht und JuA) darauf verlassen, dass er ja bei der Army ist und somit irgendwie doch greifbar. Außerdem war es da in seinem Interesse, keine Probleme wegen Kindesentzug zu bekommen. Also war Kind auch schon mit in England, wo genau weiß ich nicht.


    Er steht auf dem Standpunkt, sein Leben ginge mich nichts an (korrekt), was er mit Kind macht und wo er ist ebenfalls nicht. Hier zweifle ich eben. Klar, es heißt, was während des Umgangs passiert, geht den jeweils anderen nichts an. (Betrifft das eigentlich boshaft und themenunabhängig gefragt, auch Kinds Wohnsitz? Theoretisch könnte ich Kind ja zur Übergabe irgendwo bringen. Es müßte doch rechtlich gleich behandelt werden, dass ich nicht weiß, wo er mit Kind ist während des Umgangs, und er nicht, wo Kind ist während "meiner" Zeit. Nein, ich habe sowas nicht vor).


    Er hat im Nebensatz erwähnt, er würde nun aus der Army ausscheiden. Von Verwandten weiß ich, dass er "oversaes" arbeiten wird, wo auch immer das ist. Klar, es geht mich nix an und interesiert mich was seine Person betrifft auch Null. Aber wenn es um Umgang mit dem Kind betrifft, wüßte ich schon gerne, wo in der Weltgeschichte sich Kind aufhält. Und ja, ich traue ihm einen Kindesentzug zu. Es irritiert mich sehr, dass er zeitgleich mit seinem Ausscheiden und dem neuen Wohnsitz auf einmal so Interesse am Kind hat, nach Krankheitsgeschichte etc fragt.


    Rein rechtlich also frage ich mich, ob ich unter diesen Umständen Umgang im Ausland zustimmen muß.


    Gruß

  • Am Besten direkt einen Termin bei Eurem Sachbearbeiter im Jugendamt machen. Wenn ihr vor Gericht war, war das Jugendamt ja auch schon mit dabei.... Euer Fall ist somit nicht unbekannt. Der Mitarbeiter dort kann Dir genau sagen was geht und was nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass Du ihm das Kind nicht mit ins Ausland geben musst bei der Vorgeschichte und auch mit der geschriebenen Geschichte, dass der Psychologe noch den letztjährigen Umgang versucht zu bereinigen.


    Isch bin aber kein Rechtsgelehrter.....

  • ich erkenne dein problem nicht. auch ein richter wird das problem im umgang nicht erkennen. bis dato war es dir egal wo er in england seinen umgang nachgeht. wenn dort jemand gefunden werden soll, dann wird er sehr zügig gefunden. auch wenns keine meldepflicht gibt. aber es gibt gespeicherte daten beim gaslieferanten, beim stromlieferanten, bei der bank etc. DIE bekannten drei sachen mit denen man sich dort identifiziert. also ist nicht erkennbar, warum es dir bis dato egal war ob kv umgang hatte und wo, wo dann im sommer der unterschied ist.

  • ich erkenne dein problem nicht. auch ein richter wird das problem im umgang nicht erkennen. bis dato war es dir egal wo er in england seinen umgang nachgeht. wenn dort jemand gefunden werden soll, dann wird er sehr zügig gefunden. auch wenns keine meldepflicht gibt. aber es gibt gespeicherte daten beim gaslieferanten, beim stromlieferanten, bei der bank etc. DIE bekannten drei sachen mit denen man sich dort identifiziert. also ist nicht erkennbar, warum es dir bis dato egal war ob kv umgang hatte und wo, wo dann im sommer der unterschied ist.


    Boah, ehrlich bevor Du immer die Moralkeule rausholst und auf die User drischst, mach Dir einfach mal die Mühe und lies ein bissl!


    Gerade Lucca war es noch NIE EGAL was mit Sohn und Ex war und ihr Ex auch recht speziell war. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin: dann lies doch selber. und schieb deine moralkeule wieder in deine eigene tasche. wer lesen kann ist klar im vorteil und faß dir an deine eigene nase. :dribbel


    wenns ihr so nicht-egal gewesen wäre, hätte sie das kind nicht nach england gelassen. adresse war auch dort schon unbekannt, auch wenn vater seinen arbeitgeber genannt hat.

  • Elin: dann lies doch selber. und schieb deine moralkeule wieder in deine eigene tasche. wer lesen kann ist klar im vorteil und faß dir an deine eigene nase. :dribbel


    :dribbel:dribbel:dribbel:dribbel


    Du unterstellst hier Dinge die einfach ein Luftschiss sind, verstehste!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :rolleyes2: bissel gefrustet heute? dann geh off und fruste woanders aus. reiß dich mal zusammen. :radab


    Du bist die Gescheite die in jedem Fred nen Einzeiler ablässt der immer gespickt ist mit nem dummen Kommentar, ich sag nur Kleinkind mit Nuckel und Windel! Genau reiss Du Dich mal am Riemen! :dribbel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mod.-Mitteilung: Thread wegen vielfacher Meldungen in den letzten Minuten gesperrt. Überprüfung durch das Team erfolgt. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.