Vermittler gesucht!

  • So leid es mir tut, aber ich halte das ohnehin für eine Schnapsidee. Ich verspreche mir davon rein gar nichts und denke, dass die "Vermittler" sogar negative Auswikungen haben können.


    Aber ich finde es sowieso nicht schlecht her, die Moderatoren sind meiner Ansicht nach sehr "moderat". :D


    Ausserdem sind wir ja schließlich alle freiwillig hier. :brille

  • Guten Morgen

    Dazu können wir in Kürze mehr bekannt geben... wir arbeiten mit Hochdruck daran...


    Im Forum ist es leider nicht möglich eine Abstimmung "geheim" zu veranstalten.


    Danke für die Ausführungen.
    Und wie sähe es außerhalb des Forums aus? Wäre es möglich die Umfrage irgendwie "auszulagern"? Entsprechende Tools wird es hoffentlich irgendwo im Netz geben. Und es wird dann einfach hierher verlinkt.

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Ich wage mal einzuwerfen, dass es sich um keine Wahl handelt, von der die Zukunft der Nation abhängt. :brille

  • si_lence, darf ich fragen, warum Du immer wieder hier schreibst? Es ist doch jetzt bekannt, daß Du davon nichts hälst, warum muß das erneut kundgetan werden?


    Im übrigen steht im Eingangsbeitrag, daß dazu hier keine Diskussionen erwünscht sind. :hm...

  • Sahummel, ich diskutiere hier nicht.


    Ich habe hier geschrieben, daß ich mich dazu bereit stelle, und ich habe zu dem org. Ablauf was geschrieben.


    Das ist kein Diskutieren über die zwei Seiten dieser Sache an sich.

  • Tja, sehe ich anders. Du diskutierst sehr wohl. Du willst unbedingt, dass die Listen nicht öffentlich einsehbar sind, bzw. das ganze im Geheimen statt findet. Das ist auch eine Diskussion bzw versuchst du, eine zu starten.
    Das, was si_lence gemacht hat, ist ja nicht mal der Versuch einer Diskussion. Sie hat nur einen Kommentar abgegeben. Der gefällt dir nicht, o.k. Aber verboten ist es nicht



    Mal davon abgesehen finde ich, wenn man sich dazu bereit erklärt, sich auf die Liste setzen zu lassen, muss man auch damit umgehen können, wenn man keine oder wenige Stimmen bekommt.

  • Sahummel hat meine Antwort vorweggenommen. Oder verstehst du unter Vermittleramt, anderen den Mund zu verbieten? Eigentlich sollte er ja Ruhe reinbringen, so habe jedenfalls ich es verstanden.


    Ich nehme das halt alles nicht so bierernst und denke, wir haben andere Sorgen, ich jedenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Ich denke, es wäre erst einmal interessant zu wissen wie das überhaupt alles laufen soll?


    Welche Aufgaben/Pflichten/Rechte/Möglichkeiten hätten diese Vermittler überhaupt?
    Ich meine, wer bewirbt sich denn auf einen Posten ohne zu wissen was er da genau tun soll?


    Vielleicht würden sich dann noch mehr User dafür zur Verfügung stellen wenn sie wüssten worum es überhaupt geht?


    Sicherlich wäre es auch interessant zu wissen wer sich bisher überhaupt dazu beim Team gemeldet hat.
    Offen angesagt hat das bisher meines Wissens nach nur eine Userin, die man dazu des öfteren liest. ;)


    Ab wann und wie soll die Abstimmung dann laufen?
    Ich denke ein längerer Zeitraum (z.B. 3-4 Wochen) sollten es schon sein, damit nicht nur die täglich anwesenden User die Abstimmung mitbekommen, sich ihre Meinung dazu bilden und dann abstimmen können.


    Ein gewisser Überblick seitens des Teams wie das alles geplant ist wäre für mich persönlich interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Hallole,


    kurzer Einwurf von mir.


    Ein Vermittler muss absolut neutral sein.


    Er muss nicht Liebling des Volks, und schon gar nicht einer der Leitung sein. Jurist, Psychologe und Seelsorger in einem wäre ja schon gut.


    Ein Vermittler arbeitet mit dem Anspruch, ein Ergebnis zu erreichen, mit dem beide das Gesicht wahren und gut leben können. Er / sie bringt neue Aspekte in die Diskussion, eigene Lösungsansätze, Kompromisse. Muss sich in beide Seiten reindenken können.


    Das ist hier per Definition schon schwer genug.


    Ein Vermittler, der was auf sich hält, bleibt eher im Hintergrund. Das geht aber nicht immer.


    Ich sehe - wie in der Politik - eben 2 Bereiche: Einer, wo man sich einigt, es hinter den Kulissen zu regeln (weil es nicht DIE Öffentlichkeit hier hat); der andere, wo die Dinge im Forum bereits offen zutage getreten sind und hier öffentliche Arbeit des Vermittler angesagt ist (siehe Heiner Geissler - Stuttgart 21 / Prof. Genscher - General Putin [fischt den Ex-Öl-Oligarsch aus dem Käfig].


    Die Ergebnisse werden die Qualität zeigen: Die der Betroffenen und die der Vermittler.


    Hut ab zu denen, die den Job tun wollen, sich das ernsthaft zutrauen - dazu gehört ne ganze Menge. Respekt, wenn die Leitung sich dem (ggf. auch offen) stellt.


    :wink

  • Liebe Malu, die Mehrzahl deiner Fragen beantwortet sich eigentlich bereits im Eingansposting und in den darauf folgenden Mitteilungen.


    Dazu ergänzend kann zum heutigen Zeitpunkt bereits gesagt werden, dass eine vorläufige Ordnung für dieses Vorhaben erstellt worden ist. Nach Schließung der Bewerbungszeit wird den vorgeschlagenen Usern die vorläufige Verfahrensweise zugestellt und um Mitteilung gebeten, ob dies ihren Vorstellungen und Möglichkeiten entspricht und ob sie ihre Bereitschaft zur Kandidatur aufrecht erhalten wollen. (Das dieser Job nicht einfach ist, sieht man ja allein schon anhand der Diskussion hier und wie einige User ins Feuer geraten.) Dann wird die Wahl durchgeführt. Und dann werden wir einfach in der Praxis arbeiten, um vor der nächsten Wahl sicherlich die Thematik der Verfahrensweise etc. auf ihre Praktikabilität durchzusprechen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Stellen sich denn die Kandidaten auch vor und erzählen ein wenig davon, warum sie sich zur Wahl stellen und warum sie sich für den Job als Vermittler für geeignet halten?

  • Stellen sich denn die Kandidaten auch vor und erzählen ein wenig davon, warum sie sich zur Wahl stellen und warum sie sich für den Job als Vermittler für geeignet halten?


    Im real Live fragen beide Parteien Vermittler, von denen sie glauben, dass sie geeignet sind. Es dauert eine ganze Weile, bis man sich auf einen geeigneten Kandidaten einigt. Es liegt am Thema, es liegt an den Protagonisten und es liegt nicht zuletzt am Vermittler, ob er / sie sich zum speziellen Fall in der Lage sieht, nachhaltig zu vermitteln.


    Hier einen Pool zu schaffen, ist sicher eine gute Basis, aber keine Gewähr, nicht doch weiter suchen bzw. ein Aufruf hier starten zu müssen.


    :wink

  • Mahlzeit


    Vielleicht ging meine Frage von gestern ein wenig unter. Daher erlaube ich mir sie noch einmal, bierernst, in den Raum zu stellen:

    Und wie sähe es außerhalb des Forums aus? Wäre es möglich die Umfrage irgendwie "auszulagern"?


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Vielleicht ging meine Frage von gestern ein wenig unter. Daher erlaube ich mir sie noch einmal, bierernst, in den Raum zu stellen:


    Zitat von »Instetten«
    Und wie sähe es außerhalb des Forums aus? Wäre es möglich die Umfrage irgendwie "auszulagern"?


    Da hast du recht, ich bitte vielmals um Entschuldigung :blume . Hast du zufällig auch einen Tipp, wie die "Auslagerung" aussehen könnte?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Guten Abend

    Da hast du recht, ich bitte vielmals um Entschuldigung


    Und du meinst das jetzt wirklich nett? Ich mein': " ... bitte vielmals ...", da könnte man ja jetzt schon wieder Ironie reininterpretieren. Und dann fühle ich mich echt nicht ernst genommen ... :D

    Hast du zufällig auch einen Tipp, wie die "Auslagerung" aussehen könnte?


    Einen Tipp? Wie das aussehen könnte? Zufällig?
    Ähm. Ich sach mal so, bevor ich tatsächlich Zeit und Ressourcen investiere und versuche eine Option zu finden die passen könnte, warte ich lieber auf ein Zeichen ob die Idee hier überhaupt gewollt ist. Gebranntes Kind und so ...
    Ich bin da nicht firm drin und müsste daher selbst (mehr oder weniger lange) recherchieren. Keine Ahnung ob da was geht. Aber bei dem Stuss den das Internet so bereit hält, sollte doch ab und zu auch mal was brauchbares dabei sein :frag

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Und du meinst das jetzt wirklich nett?

    Das meinte ich wirklich nett :-). Zur Erklärung, ich arbeite für einen schweizer Konzern und manchmal fällt mir das switschen, von deren Höflichkeitsvorstellungen in unsere Welt etwas schwer :brille, also ironisch war das nicht gemeint .


    Ich bin da nicht firm drin und müsste daher selbst (mehr oder weniger lange) recherchieren. Keine Ahnung ob da was geht. Aber bei dem Stuss den das Internet so bereit hält, sollte doch ab und zu auch mal was brauchbares dabei sein


    Genauso geht es mir auch, deshalb hatte ich nachgefragt, vielleicht hättest du ja schon eine Vorstellung und dann könnte ich mir das recherchieren ab den Nullpunkt sparen :brille . Ich habe auch keine Ahnung, wie das aussehen sollte :frag , man müsste sich ja irgendwie woanders registrieren etc. pp, wie aufwendig und zuverlässig das dann ist, müsste man schauen, wenn man weiß, worüber man überhaupt spricht :frag . Aber vielleicht hat ja jemand eine gute Idee?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Zitat von »Instetten«
    Und du meinst das jetzt wirklich nett?
    Das meinte ich wirklich nett . Zur Erklärung, ich arbeite für einen schweizer Konzern und manchmal fällt mir das switschen, von deren Höflichkeitsvorstellungen in unsere Welt etwas schwer , also ironisch war das nicht gemeint .


    Sorry, da muss ich jetzt gerade mal fern von jeglichem Topic meinen Senf dazu abgeben:
    :lach:lach:lach
    (sagt eine, die über die Grenze quasi spucken kann und daher absolut bestätigt, was Campusmami damit ausdrückt)
    Edit sagt gerade, dass ich ja gar nichts gesagt hätte... :hae: Stimmt, aber manchmal ist eine nonverbale Gestik ja auch aussagekräftig...




    Und zum Thema:
    Wenn es denen, die sich aufstellen lassen nichts ausmacht hier öffentlich zur Wahl gestellt zu werden, wäre die Diskussion darüber ja obsolet, oder?
    Also würde ich das mit den Betreffenden abklären und dann entscheiden.

  • Nur mal so gefragt ....



    .... gibt es überhaupt mehr Kandidaten als gebraucht werden ?
    Muss überhaupt gewählt werden ?