Basteltisch

  • Hi also ich würde gerne wissen wie andere das handhaben.
    Mein Sohn ist 5 J. und bastelt im Moment sehr gerne und sehr viel.
    Finde ich toll und unterstütze ich auch gerne.
    So hat er Stifte,Kinderkleber,Klebestreifen,Bänder und Sticker etc..
    Aus Erfahrung habe ich den Kindertisch nun ins Wohnzimmer gestellt.
    Klappt auch super nur (zumindest im WZ ) bin ich doch sehr für Ordnung.
    Dieser Tisch sieht IMMER unordentlich aus und das nervt mich auch.
    Bastelsachen zuweisen auf Anfrage mag ich nicht und in seinem Zimmer traue ich ihn
    nicht. Ich möchte ein Auge drauf haben !
    Wie macht ihr das ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Meiner hat so nen Pappkasten mit 6 Schubfächern. Da ist alles Wichtige einsortiert. Ach ja, und noch einen mit 3 Fächern für Papier.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • wir hatten auch unseren mal und basteltisch im wohnzimmer stehen und ja, der sah auch immer wüst aus.


    aber ich fand, kinder brauchen vieleicht so eine gewisse unordnung, die aber halt eben "ihre ordnung" ist.


    aussortiert und weggeräumt habe ich nur, wenn es mir "zu bunt" wurde und sie nicht in der nähe war.

  • Huhu


    Also bei ist es so das meine Große hier am Esstisch im Wozi basteln darf.. Da siehts manchmal auch ziemlich wild aus.. Aber ich sage ihr immer das sie die Sachen die sie nicht mehr braucht oder eben wenn sie fertig ist mit basteln wegräumen soll... Sie hat unterschiedliche Boxen sodass alles schön ordentlich sortiert ist und vernünftig weggepackt werden kann. Lediglich angefangene Bastelarbeiten oder die die noch trocknen müssen bleiben dort liegen.
    Meine darf auch nicht eher was anderes hier machen ehe sie aufgeräumt hat..


    Warum machst du ihm nicht auch so Boxen fertig und hälst ihn zum aufräumen an? Dann sieht es ordentlicher aus und er hat alle seine Sachen schön sotiert und griffbereit?

  • Meine hat einen sehr großen Tisch im Zimmer. Den Tisch sieht man im Moment nicht mehr :crazy
    Ich habe schon Stiftdosen, Papierablagen und Kisten gekauft. Es wird aber trotzdem alles auf dem Tisch verteilt. Wenn es mir zu bunt wird und der Papiermüll überhand nimmt, dann räum ich auf und schmeiß alle Schnipsel weg.
    Ich glaube die Kinder finden trotz des Chaos immer noch ein freies Plätzchen zum malen. Dazu kommt das jedes Schnipselchen ja ach so wertvoll für meine Tochter ist und nicht weg darf :rolleyes:
    Da hilft nur wegatmen und bei Bedarf ganz heimlich aufräumen.

  • Wir hatten als Sohnemann klein war noch eine Essecke im Wohnzimmer stehen.
    Die Bänke haben genügend Stauraum für seinen Krams geboten und wenn er fertig war konnte er das da einfach reinschubsen.
    Die Unordnung hat dann keiner gesehen. ;)
    Eine Wachstuchtischdecke zum Abwischen war da auch verstaut.
    Die kam dann immer zum Schutz auf den Tisch.

  • Shorty bastelt im WZ am Esstisch! Der ist riesig und er kann sich so richtig ausbreiten...mich stört es allerdings auch nicht, wenn geklebt, gekleckert und gematscht wird...ist nur ein Tisch! Wenn der Kurze fertig ist, räumt er das Gröbste weg aber mich stört auch nicht, wenn es liegen bleibt!

  • Hallo


    Ikea sei Dank - dort habe ich ein Regalsystem gekauft mit verschieden großen Plastikkästen. Drin sind jetzt (fast) alle Bastelsachen. Lediglich so Dinge wie Heißklebepistole hab ich unter Verschluß. Nach wenigen Ausrutschern klappt es jetzt gut. Mini nimmt, was er braucht und malt etnweder an seinem Tisch im Zimmer (so ein Kindertisch, viel zu klein zum Basteln oder malen) oder am großen Tisch in der Küche. Meistens holt er sich sogar eine Unterlage aus der Schublade, aber es ist nicht dramtisch, wenn er's vergißt.


    Es ist ja eine Frage des Platzes. Ich mag kein Spielzeugchaos im Wohnzimmer, da reicht, was wir so schon produzieren. Aber wenn Küche oder Kinderzimmer zu klein sind, oder das Kind die Nähe sucht, dann ist so ein Regalsystem oder Kisten, die man stapeln kann, Körbe zum einsortieren gut.


    Gruß

  • okay Danke erstmal.
    Hatte auch schon an Schubladenelemente gedacht und das scheint DIE Lösung zu sein.
    -- na mal schauen --

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !