Mutter-Kind-Kur in der Helios Klinik in Diez

  • Hallo liebes Forum, ich darf nächsten Monat mit meinen fünfen zur Kur nach Diez in die Helios Klinik.


    War vielleicht schon mal wer da und kann mir darüber berichten? Man findet im Netz nicht wirklich viel darüber :frag


    Und vielleicht habt ihr ein paar Tipps womit ich meine Lieben am Wochenende unterhalten könnte, also was für Spielzeug ist sinnvoll?


    :thanks:

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

    Einmal editiert, zuletzt von lenyahayati ()

  • Schade, war wohl noch keiner in dieser Klinik.


    Habt ihr wenigstens ein paar Tipps wie ich meine Monster dort abends und am Wochenende beschäftigen kann? Welches Spielzeug hat sich bewährt? Was sollte man unbedingt dabei haben, was braucht man gar nicht? Geheimtipps?

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

    Einmal editiert, zuletzt von lenyahayati ()

  • Huhu,


    Wie alt sind denn Deine Kids?


    Sohnemann und ich waren 2012 dort. Ich kann im Prinzip fast nichts negatives sagen...
    Wobei mein Großer 12/13 quasi war.. die Kids werden gut in jeweils altersentsprechenden Gruppen betreut.


    Die Psychologin die ich hatte, war ebenfalls sehr nett und das Gespräch war sehr gut.
    Das einzigste was ich persönlich vermisst hatte, war eine Trauergruppe für Kids (ich war damalig u.a. da weil meine Mum 2012 verstarb
    und ich meine Oma und Mama seit Jahren gepflegt/betreut hatte). Aber ansonsten kann ich echt nichts negatives sagen.
    Die Kids dürfen je nach Alter auch alleine ins Schwimmbad, sofern die Eltern schriftlich zustimmen, am WE ist ebenso abwechselnd
    geöffnet. Es gibt Mu-Ki-Schwimmen, gemischt, etc.pp.


    Es werden ausserhalb der Therapiezeiten auch Ausflüge angeboten, die hängen angepinnt an der Säule im Eingang.
    Im ersten Stock kann man sich zusätzlich zu entsprechenden Kursen eintragen - sofern man möchte.
    Und ich denke Du wirst recht schnell Anschluss finden bei den Kursen ;)


    Ich wünsche Dir viel viel Spass :-) und alles Gute, ggf. kannst mir bei Bedarf pn schicken ;)


    Lg Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich war 2011 in der Helios Klinik in Diez. Ist wirklich eine sehr schöne Gegend dort, relativ ruhig und angrenzend an einem Wald, in dem man toll spazieren gehen kann. Für die Kinder gab es dort nen tollen Waldspielplatz.
    Die Klinik selbst ist sehr schön, tolle geräumige Zimmer und eine wirklich gute Ausstattung. Essen war auch gut, man konnte immer zwischen 3 Gerichten wählen, Salatbuffet gab es auch immer.
    Kleines Schwimmbad gibt es dort auch, nicht riesig, aber schön.
    Die ärztliche Betreuung fand ich persönlich nicht so toll, aber ich denke das sieht jeder anders. Alles in Allem war es eine schöne Zeit. Ach ja, ganz in der Nähe gibt es ein schönes Schwimmbad und eine Eishalle, da waren wir auch ein paar mal.
    Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Super, danke für die ausführlichen Informationen.


    Meine Kinder sind 3, 5, 8, 13 und 17.


    Gibts in der Klinik irgendwo einen Internetzugang? Was kosten die Waschmaschinen und kann man sich evt. auch Spielzeug ausleihen? Welche Freizeitangebote gibt es denn dort so?
    Und hat sich dein 13jähriger dort gelangweilt?

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Ohhhh Fotos, das ist ja ein Luxus hier ;) vielen Dank.


    Kannst du mir auch sagen was es da Abends so für Angebote gab? Auf der Website steht was von Bastelkursen :hae:

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Also, es gab da mehrere Bastelangebote...Malen auf Leinwänden, Figuren aus Fimo herstellen, Windlichter basteln...etc. Hat wirklich Spaß gemacht. Das Schwimmbad hat übrigens abends auch geöffnet.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Mein Sohn hat sich nicht gelangweilt, er war im Prinzip ständig mit anderen Jungs unterwegs.. ;)
    Mal haben sie einfach nur Karten gespielt, sind im Haus unterwegs gewesen, Schwimmen gegangen etc.


    Bei uns wurden Bastel/Malkurse angeboten, TV-Abende - mal für Kids mal für Erwachsene, Ausflug am WE zum Schloss.
    Für die Kids wurde sogar ne Art "Disco" angeboten die von den Erzieherinnen betreut wurde..
    Das mit den Waschmaschinen hab ich nimmer im Kopf, meine es gab da "Chips" dafür, aber das müsste
    im Prospekt auch drinne stehen, welches Du bekommen hast. Ansonsten einfach mal an de Klinik anfragen bzw. weiß vielleicht
    manu das noch.. Dann wie manu bereits gesagt hatte gibts nen Spielplatz.. Innerhalb der Gruppen haben sie auch Ausflüge
    gemacht in den Wald mit den Kids, Fussball gespielt, Schwimmen gegangen..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Na das hört sich doch alles super an. Nun kann ich mich auch drauf freuen, hab im Internet viel schlechtes über die Klinik gelesen.
    Ich hab ja noch keine Post von der Klinik erhalten, hab nur einen Anruf bekommen, dass ich dort hin darf und das Mitte Februar, einen genauen Termin hab ich aber noch keinen.
    Wisst ihr zufällig, ob man da auch verlängern kann?

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Noch ne Frage: Wie ist es in Diez mit den Mahlzeiten? Werden die alle gemeinsam mit den Kindern eingenommen?

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Wisst ihr zufällig, ob man da auch verlängern kann?


    Noch ne Frage: Wie ist es in Diez mit den Mahlzeiten? Werden die alle gemeinsam mit den Kindern eingenommen?


    Wir waren drei Wochen dort, es waren aber auch einige, die länger da waren, auch vor Ort verlängert haben.
    Die Mahlzeiten werden mit den Kindern zusammen eingenommen, jeder hat einen festen Sitzplatz. Frühstück und Abendbrot in Buffetform und das Mittagessen wird am Vortag ausgewählt ( gab immer 3 Gerichte zur Auswahl ).

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • So meine Süßen, jetzt weiß ich auch endlich wann ich in Diez anreisen darf. Am 19.2. ist es soweit :tanz


    Nun kann der Vorkurkoller starten. Ich weiß immer noch nicht, was ich am besten für meine fünfe alles mitnehme, ich mein alleine für Klamotten brauch ich bestimmt 3 Koffer.
    Was könnte ich denn nun sinnvolles an Unterhaltungsmaterial mitnehmen? DS und dergleichen haben wir nicht.
    Hab an Malbücher und Knete gedacht. Was noch?
    Und wie komme ich günstig an Klamotten??? Bräuchte noch einiges vor allem für mich
    :hilfe

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Für die beiden kleinen hast Du ja schon Malbuch und Knete. Vergiss die Stifte nicht ;)
    Ein paar Autos? Kuscheltiere.
    Für die mittleren Kartenspiele, kleine Gesellschaftsspiele, Bücher.
    Für das größte Kind :frag


    Hängt aber auch davon ab, ob Du mit dem Auto oder der Bahn anreist. Bzw. wenn mit der Bahn, wie kommt Ihr vom Bahnhof zur Klinik?
    Brauchst Du bestimmte Kleidung, die Du nicht zu Hause hast?

  • Ich bräucht noch so einiges an Kleidung, weiss nur nicht woher nehmen. Hab im Februar 3 Geburstage, ne ziemlich große Gasnachzahlung, und dann muss die Anfahrt nach Diez bezahlt werden, fahre mitm Auto und dann noch die Zuzahlung für die Kur.
    Weiß echt grad nicht wo ich das ganze Geld hernehmen soll :frag
    Habt ihr Tipps wie ich günstig an Sportklamotten und ein paar warme Sachen komm?

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

    Einmal editiert, zuletzt von lenyahayati ()

  • Wegen der Zuzahlung, bist du dir sicher, das du die leisten mußt - ggfls, jetzt einen Antrag auf Zuzhalungsbefreiung bei deiner Krankenkasse stellen
    https://www.ikk-classic.de/lei…er/zuzahlungsrechner.html


    Die Fahrtkosten muss eigentlich auch deine Kasse zahlen.


    Sport und warme Sachen? Was brauchst du da besonders ?


    Im Lidl Shop waren Wintersachen um 50 % reduziert.
    Ansonsten bei der Kleiderkammer (Caritas, Diakonie, Tafel, Awo, Kirche) anrufen - oft haben die wirklich gute und schicke Sachen
    im Fundus und helfen wirdklich gerne.


    Bei diesen Einrichteungen und evtl. anderen lokalen Hilfeorganisationen gibt es auch Zuschüsse zu Kuren - manchmal gibt es ein Spenden-
    budget.


    Oder mach hier doch unter Flohmarkt/Schuhe noch einen Thread auf mit genauer Beschreibung was und welche Größe, ich kenne hier
    einige mit großen Klamottensammelungen . nur nicht jeder schaut in diesen Kur-Thread Diez

  • Danke Liebes, ich bin allerdings bei der AOK versichert hab da schon angerufen und man sagte mir ich müsse trotz Hartz 4 noch ca. 90 Euro zahlen. Außerdem fahre ich mit eigenem Auto dahin und da bekomme ich dann nach der Kur anteilig einen Fahrtkostenzuschuss.
    Ich werd Montag mal bei der Diakonie nachfragen, mal schauen ob ich da ein bischen was bekomme.

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.

  • Hallo,


    wir (ich, 36, mein Sohn, 11 und meine Tochter, 4) fahren im April nach Diez zur MukiKur.


    Ich bin gespannt, was du schreibst. Hab auch schon viele negative Berichte gelesen. Ich denke, es kommt immer auch mit darauf an, mit welchen Erwartungen man dort hin fährt und was man daraus macht...

  • Weiß vielleicht noch jemand übe die Frühstückszeiten in Diez Bescheid?

    Du bist nicht auf der Erde, um glücklich zu werden.
    Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
    Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
    Welt überwinden.