Tochterkind sackt ab!

  • Hallo zusammen,


    Tochterkind ist 12 und geht in die 6. Klasse Realschule. Das Sommerzeugnis war bombastisch.


    Allerdings ist seit den Sommerferien so, das sie kaum was tut für die Schule, Hausaufgaben nicht macht ( ich kontrolliere das Hausaufgabenheft,aber was nicht drinsteht :frag ).


    Die erste Mathearbeit kam se mit ner 5 nach Hause. Ok passiert, war Geometrie, lag ihr schon in der Grundschule nicht. Aber auch danach, sie weis teilweise nicht, was genau gerade in Mathe gemacht wird, kennt die Rechenwege nicht usw. Freitag steht die nächste Arbeit an. Sie haben seit letzter Woche ne Musterarbeit zum üben hier als Hausaufgabe. Es ist ne Katastrophe. Wenn die "echte" Arbeit am Freitag so wird wie die Musterarbeit :kopf


    In Englisch genauso. Mündlich ist alles okay, schriftlich steht sie zwischen 4-5. Sie hat alle Vokabeltests mit 5 verhauen, trotz das die mehrere Tage vorher angekündigt waren. Zu Hause lernen erzeugt hier nur noch Stress. Und ich hab das Gefühl das Tochterkind im Moment schlichtweg kein Bock hat! Das ärgert mich irgendwie, weil sie auch in Englisch immer ne gute Note hatte.


    In den Nebenfächern sieht es ähnlich aus.


    Ist das Pubertät?


    Was kann ich tun?


    Den KV hatte ich vor den Herbstferien um Unterstützung gebeten.... Er fühlt sich nicht verantwortlich :kopf


    Danke fürs lesen


    Gruß :strahlen

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • Hi -


    mir kam gerade so der Gedanke,ob sie vielleicht schlecht sein WILL um evtl. sitzenbleiben zu können?
    Ist vielleicht eine Freundin von ihr zum Schuljahreswechsel sitzen geblieben und sie will zu ihr? ( wie ich gelesen habe: Sommerzeugnis super, seit neuem Schuljahr schlecht?)


    Meine Tochter hatte in diesem Alter mal ständige Kopfschmerzen und Augenflimmern für Wochen überzeugend vorgespielt.
    Erst nachdem -fachärztlich abgeklärt - klar war, sie hat nix kam raus: "Ich wollte doch nur auch ne schicke Brille wie meine Freundin XXX!"
    Hilfe..
    (Kind ist aber sonst ganz normal und gut groß geworden :lgh )


    Ist aber wirklich nur so eine Idee....und soll das Problem nicht bagatellisieren!!


    Gruß
    AlwaysHope

    ^^
    Viele Grüße
    AH


    Mein Nickname ist auch meine Einstellung... :love:

  • Bezüglich der Hausaufgaben: kannst Du mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer vereinbaren, daß Dir die HA´s per Mail geschickt werden? So haben wir das gemacht. Leider ging das nur 2-3 Wochen gut und dann kam nichts mehr.Dafür bekam ich Post vom JA mit Beratungstermin obwohl das alles anders vereinbart war :crazy

  • So eine Null-Bock-Zeit macht natürlich jedes Kind in der Pubertät durch. Wo da die Grenze liegt zu anderen Problemen, ja... gute Frage. Ich kann nur beisteuern aus meiner Erfahrung mit meiner Tochter, dass die frühe Pubertät auch die Zeit sein kann, in der Defizite aus der Kindheit erst richtig raus brechen. Also es ist zumindest ein klassisches Alter dafür wie mir mehrfach bestätigt wurde. Bei meiner Tochter kam das auch von jetzt auf gleich mit 13, machte sich zuerst in der Schule bemerkbar und genauso wie AlwaysHope schrieb mit viel gefakten gesundheitlichen Gründen für alles Mögliche. Nur dass da auch Arztbesuche, die ergebnislos blieben, zu keiner Wende geführt haben. Eine zeitlang habe ich im Wartezimmer gewohnt und bei Lehrern, die Geschichten gerade rücken, die mir die Kinnlade auf den Boden knallen ließen, weil sie sowas von gelogen waren.
    Ich denke, ich male dann hier das andere Extrem zu dem harmlosen Ausgang bei AlwaysHope. Und dazwischen ist alles möglich. Der "falsche" Freundeskreis sowieso.

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Wie gehst du damit um? Motzt du, oder mehr so Erklärbär-Schiene? Mein Sohn war noch nie ein Ausbund an Fleiß, insofern würde ich es nicht mal merken, wenn er noch fauler wird :-). Ich schätze motzen ist kontraproduktiv, denn darauf springt der Pubi erst recht nicht an. Als es das letzte Mal hier eskaliert ist, haben wir eine Pinnwand im Flur angebracht. Mit Aufgaben die jeder zu erledigen hat: Zettel von Schule abgeben, Kaklo putzen, Hausaufgaben etc. Seitdem läuft das einigermaßen. Er hat Pflichten, ich hab Pflichten, und wenn einer nicht mitmacht, endet das in Zank und Streit (was ihm zu schaffen macht). Das war die Message.
    Für Englisch haben wir uns aufgrund einer Empfehlung hier im Forum Phase 6 geholt. Da sitz ich zwar immer daneben. aber das Programm fragt ab, nicht ich. Sehr entspannend.
    Mathe, gibts glaub ich heute die letzte Arbeit wieder. Wie lernt sie denn? Kannst du ihr helfen? Versteht sie es auch noch, wenn man ein paar Tage vorher die Rechenwege mit ihr durchgeht? Wenn sie Sommer noch gut zurecht kam, sollte das ja klappen. Motivation muss her, das ist wohl der Knackpunkt.
    "Kranksein" haben/hatten wir hier auch recht oft. Teilweise berechtigt, weil er Knieprobleme hatte, aber heute auch: Ein bissel wund am Mund hindert nicht daran die Schule zu besuchen. Blistex drauf und rausgeschoben... ::)

  • Danke für eure Antworten.


    @ alwayshope....Also, keine ihrer Freundinnen ist sitzen geblieben. Ein Mädel hat vom 5. in die 6. aufs Gym gewechselt, aber soo gut befreundet waren die nu nicht.


    sandra71: das hab ich beim letzten Elternsprechtag angesprochen, weil dann ja auch rauskam wie oft sie schon keine Hausaufgaben macht. O-Ton der Lehererin: dafür hätte sie keine Zeit. Wenn sie das mit jedem Kind so handhaben müsste, hätte sie ja keine Freizeit mehr. Und die Kinder wären ja nun schliesslich auch nicht mehr in der Grundschule. :hae:



    Sankofa: was meinst du mit Defizite aus der Kindheit?


    butterblum: ich hab alles durch...über erklärbär über liebevolles säuseln über motzen in letzter Verzweiflung meiner Seits. Aber egal was ich mache, ich sie guggt mich an und das wars. Als ob das alles sie nicht wirklich interessiert.
    Phase6 wird ich mir mal anschauen, vielleicht hiflt uns das wenigstens in Englisch.
    Wie sie lernt?!? Wie gesagt, in Mathe bekommen die so Musterarbeiten, die sie dann als Hausa. machen und im Unterricht besprochen werden. Wenn sie zu mir kommt,weil sie hilfe braucht, versuche ich ihr zu helfen. Aber wenn sie mir nicht sagen kann was wie wo wann geht...puuuh...Schulzeit ist bei mir halt auch schon über 20 Jahre her und ich muss mich gerade in Mathe erstmal einlesen.


    Englischvokabeln lernt sie alleine und ich frage sie ab.


    Hat ja auch bisher alles super funktioniert. Problematisch wird's halt auch wenn sie nen unangekündigten Test schreiben. So wie vor Weihnachten in Physik. Den hat se mit 5 leider etwas in Sand gesetzt.


    Gruß :strahlen

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • O-Ton der Lehererin: dafür hätte sie keine Zeit. Wenn sie das mit jedem Kind so handhaben müsste, hätte sie ja keine Freizeit mehr. Und die Kinder wären ja nun schliesslich auch nicht mehr in der Grundschule.

    Der Satz kommt mir bekannt vor. Nachdem fast alle Lehrer der Hauptfächer meines Jüngsten Briefe geschickt hatten, dass Sohni mehrmals die Hausaufgaben nicht gemacht hat, habe ich die Klassenlehrerin angerufen und sie gefragt, ob es nicht möglich wäre, dass er die Hausaufgaben aufschreiben und der jeweilige Lehrer setzt sein Zeichen darunter. Wenn nichts auf ist, schreibt Sohni auf: Nichts und Lehrer macht auch da sein Zeichen. Sie sagte dann den gleichen Satz zu mir, den du von eurer Lehrerin gehört habt. Ich habe sie daraufhin gefragt, ob denn alle Kinder in der Klasse dieses Problem hätten und keiner die Hausaufgaben macht. Nein, natürlich nicht. Sie hätte ihre Pappenheimer, aber das sind nur wenige. Dann habe ich ihr gesagt, dann wird es ja kein Problem sein, wenn das mal ne Zeitlang ausprobiert wird. Sie lenkte dann ein und meinte, ein Versuch wäre es wert


    Seitdem klappt das zumindest mit den Hausaufgaben. So sehe ich jetzt auch, wann sie eine Arbeit schreiben, weil sie ja eben dann Üben für die Arbeit auf haben. Bisher klappt es seitdem besser mit den Arbeiten und mit den Hausaufgaben. Mein Jüngster ist übrigens 13.


    Wäre das eine Möglichkeit? Dass deine Tochter die Hausaufgaben aufschreibt und die Lehrer kurz ihr Zeichen darunter setzen? Sowas dauert ja auch für die Lehrer nicht lange

  • @ Lovrel: sie selbst sagt dazu nicht viel bis nichts :crazy . Sie macht im Moment eigentlich dicht was das Thema angeht. Wenn ich sie frage warum sie das macht sagt sie immer ich weiss nicht.


    @ Sahummel: ich werde der Leherin nachher mal ne Email schreiben und sie nochmal fragen, glaube aber das ich wieder abgespeist werde.


    Das "Problem" ist ja das sie sich ihre Noten durchs schriftliche "versaut", weil sie eben nicht lernt bzw keine Hausaufgaben macht. Am Elternsprechtag waren zumindest die Lehrern bei denen wir waren, mit der mündlichen Mitarbeit im Unterricht zufrieden.


    Gruß :strahlen

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • Ich finde es auf jeden Fall enorm wichtig, dass Du einen Draht zur Schule bzw. den LehrerInnen bekommst. Wenn sich die Klassenlehrerin so ablehnend zeigt, gibt es vielleicht andere Lehrer, die in dieser Hinsicht etwas mehr engagiert sind. Es geht mir hier noch nicht einmal um eine konkrete Regelung bzgl. der Führung des Hausaufgabenheftes etc. Wichtig ist, dass den Lehrern bewusst wird, dass Du Dir Sorgen machst, und Du auf der anderen Seite ein längerfristiges Feedback aus der Schule erhältst, wie sich Deine Tochter dort verhält und wie die Lehrer die Situation sehen. Ich weiß, dass an den meisten Schulen die Lehrer wenig Zeit für so etwas haben, aber Elternsprechtage sind meiner Erfahrung nach einfach zu selten, um bei solchen akuten Problemen tatsächlich etwas ausrichten zu können. Vielleicht gibt es ja die ein- oder andere Lehrerin, die man z.B. per E-Mail ab- und zu kontaktieren kann.
    Ich finde es übrigens auch nicht gut, wenn Eltern eine lückenlose Überwachung ihrer Kinder anstreben und bei jeder Kleinigkeit die Lehrer löchern. Aber in Deinem Fall zeigen sich ja deutliche Probleme, und dafür sollten alle Lehrer Verständnis haben und zumindest alle paar Wochen mal ein paar Zeilen per E-Mail beantworten können.

  • Kannst du die Lehrerin nicht anrufen? Ich finde Gespräche immer besser als mails.


    Ich würde ihr einfach deutlich machen, dass du dir Sorgen machst und dass du das Problem ja abstellen möchtest. Anders kannst du nicht kontrollieren, ob Kind wirklich Hausaufgaben macht.

  • @ Sahummel: die Lehrerin wünscht keine Anrufe. Wir sollen bitte per E-Mail kommunizieren. Bei "schwerwiegenden Problemen" würde sie anrufen. Hat sie bisher aber nicht. Vielleicht seh ichs zu eng? Nee find ich nicht, ich seh es ja an den Zensuren.....


    @ flutter: die Idee hatte ich auch schon. Gibt da noch nen Lehrer, den ich noch kenn von meiner Schulzeit, bei dem sie auch Unterricht hat. ( obwohl Tochterkindslehrein auch).


    gruß

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • O.k. ich kenne das so nicht. Bei uns sind Anrufe bisher bei jeder Schule erlaubt gewesen.


    Hast du denn die Möglichkeit mal in die Schule zu gehen? Vllt das Kind abholen und dann direkt mit der Lehrerin sprechen?


    Ich finde beim Schreiben können auch immer schnell Missverständnisse auftreten oder man hat weitere Nachfragen und dann schickt man sich ständig mails hin und her. Ein Anruf und alles wäre erledigt. Ist ja auch nicht so, dass jeden Abend alle Eltern anrufen.
    Bei uns werden an den Elternabenden die privaten Telefon-Nr. der Lehrer verteilt und die e-mail-Adressen. Egal ob auf der Grundschule, Gymnasium oder Real.


    Sonst vllt mal mit dem Vertrauenslehrer sprechen?

  • @ sahummel: unsere Lehrerin hat ihre privatnummer nicht rausgegeben, nur ne Handynummer, die aber meist nach Schulschluss nicht zu erreichen ist. Ich werde einfach mal den anderen Lehrer anrufen und mit dem drüber sprechen. Er ist auch der Vertrauenslehrer.

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • Hallo Sunshine 32,

    haben die Lehrer bei euch keine festen Sprechstunden ?

    Bei meinen Sohn hat jeder Lehrer /-in eine feste Sprechstunde ,die auf der Homepage der Schule zu sehen ist. ( z.B. Mathelehrer Hr. X am Montag in der 5 U-Stunde , Deutschlehrerin Fr.Y am Mittwoch in der 1 U-Stunde usw ... ) Wenn Gesprächsbedarf besteht, kann jeder Elternteil im Sekretariat anrufen und einen Termin beim gewünschten Lehrer/-in vereinbaren.

    Im Übrigen kann ich dich :troest , bei uns ist es auch nicht viel besser und der Satz :" Weiß ich nicht " ist mir sowas von vertraut ....

    Viele Grüße

    Soccermom

  • @ soccermom: oh da bin ich jetzt fast überfragt. ich weiss das es wir sowas in der Grundschule hatten, aber da bestand ja nie Bedarf. Werde mich mal umschauen auf der Homepage.


    Gruß :strahlen

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!