Umgang mit Kindern bei Schichtarbeit im Einzelhandel

  • Also folgendes: Ich arbeite im Wechsel eine Woche früh und eine Woche spät. Hab immer den Sonntag frei und dann noch einen Wochentag. Aber nicht jedesmal derselbe. 1-2 Samstage im Monat hab ich dann auch frei. Ich möchte meine Kinder eigentlich so oft es geht sehen. Vorher hab ich sie jeden Tag gesehen und jetzt... Naja wieviel Umgang ist denn gut fürs Kind. Bei unregelmäßigen Arbeitszeiten ist das nicht so einfach. Weiterhin möchte ich auch mal vor oder nach der arbeit noch was mit den kids machen. Frau plädiert aber auf gewisse regelmäßigkeit und neigt dazu immer weniger Kontakt zu zulassen. Ich sehe ja ein dass es für die Kinder vlt nicht so gut ist. Vlt kann da einer was zu sagen wieviel man den Kindern zumuten kann. Muss ich denn zum WOhle der Kinder zurückstecken? Ich hätte eigentlich gerne, dass sie sich bei mir genauso zu hause fühlen wie bei mama. Oder ist es vlt nur die Einsamkeit die mich so egoistisch denken lässt. Jedenfalls vermiss ich die jeden Tag und bin traurig wenn ich wieder allein bin. Ich versuche eigentlich jeden freien Tag mit den Kindern zu verbringen. Ich seh sie ja in der woche fast gar nicht mehr.

  • Wie alt sind denn die Kinder?


    Ich persönlich sehe kein Problem darin, die Kinder regelmässig udn an unterschiedlichen Wochentagen zu sehen. Ich würde mich dafür einsetzen, dass du die Kinder an deinem freien Wochentag sehen kannst sowie an den Wochenenden, wo du Samstags nicht arbeiten kannst. Sofern das für dich in Ordnung ist. Eine regelmässigkeit wäre so ja vorhanden und Kinder haben das auch schnell begriffen, dass du als Papa arbeitest und sie nicht immer am gleichen Wochentag sehen kannst.


    Hier arbeitet der KV auch in 2 Schichten und sieht Sohni die Woche über in der Spätschicht garnicht. Dafür in der Frühschichtwoche abends öfter. Klar sind die Tage ohne Papa für Kind doof und er vermisst ihn, aber er versteht inzwischen ganz gut, dass Papa nicht da ist, wenn er arbeitet.

  • …so gut es eben geht.
    Nein es ist nicht egomanisch wenn ein Vater seine Kinder sehen will aber
    sich bei dir zu hause zufüllen dürfte schwer werden.
    Whats app ist ne tolle Sache ;)
    und die Qualität der Zeit macht auch was aus.
    Geht nicht jeden Tag sehen - aber wenn dann einfach schön machen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Hallo!

    Vlt kann da einer was zu sagen wieviel man den Kindern zumuten kann

    Ich kann jetzt nur für meine Kinder sprechen! Bin kein Psychologe, nur Mama :)


    Regelmäßiger Umgang ist sicherlich immer Topp für ein Kind, vor allem wenn sie größer sind, man ihnen einen Kalender hinhängt und sie selber schauen können wann wieder PapaTag ist. ABER: So etwas geht auch unregelmäßig.


    Kannst du mit der KM nicht monatlich planen? Für die Kinder einen Kalender, da werden alle Tage markiert an denen sie dich sehen werden und schon ergibt sich so etwas wie eine Regelmäßigkeit, nämlich die Verläßlichkeit, und die ist auch nicht zu unterschätzen! Wenn Papa sagt, er kommt am 20. dann isser auch da. Und ich behaupte, sie werden es verkraften, wenn es im Monat darauf der 22. ist ;) Vielleicht kannst du ihr immer zum Ende des Monats einen Plan schicken, wann du die Kinder gerne hättest und sie gibt ihr ok oder streicht oder macht Änderungswünsche. Wenn ihr euch einig seit, kommt es in den Kalender der Kinder?!




    Bei uns ist in der Vergangenheit leider sehr selten Umgang gewesen und trotzdem konnte ich zwei Phänomene beobachten: ein 5 Jähriger Sohn, voll Zorn und Enttäuschung, die er alle hat spüren lassen und ne 3 jährige, besonnen bis ins Mark, der war es wurscht, wenn Papa klingelte, dass er vorher ewig nicht da war, denn nun war er ja da! Sie nahm´s ihm nicht einmal übel. Wenn er kam hat sie gestrahlt, wenn er ging hat sie gewunken. Und hinterher freudestrahlend monatelang von erzählt.


    Und auch jetzt ist es immer noch unregelmäßig, eben weil KV nicht so weit vorplanen kann. Ich mache es erstmal so mit und wir schauen wie weit wir kommen und gucken wie es den Kindern gefällt.


    Ich würde also behaupten, es kommt immer so ein bisschen auf die Kinder an, was das zumuten betrifft.


    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.


    LG Sarah

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Shantra ()

  • Wir hatten es gerade heute das mein Ex spontan zu seinen Eltern gekommen ist, hat das Töchterlein per Whats app geschrieben und sie hat gesagt das sie gern rüber möchte.
    Dann darf sie gehen , selbstverständlich er ist doch der Vater!
    Ich gebe schon zu das es nicht immer in meinen Plan passt, heute wollten wir z.B. ein Regal im Kinderzimmer aussortieren aber mal ehrlich der Inhalt des Regales läuft nicht weg :brille .....
    Nun weiß ich nicht wie alt Deine Kinder sind aber vielleicht sollte man da doch noch mal versuchen drüber zu sprechen? Gibt es jemanden der Deiner Ex gut zureden könnte?



    Viel Glück, liebe Grüße, Kaffeetante

  • Also ich hab ihr den Kalender vorgeschlagen. Den hat sie direkt abgewatscht. Will wohl nix dafür tun. Wahrscheinlich einfach zu faul, so wie ich meine ex kenne. Ja die Kids sind noch klein und whatsapp ist wohl kein Mittel für ne Dreijährige. Den Kalender würde Sie vielleicht gerade so begreifen. Aber die kleine Schwester noch nicht. Deswegen ist es ja so schwer. Wieviel regelmäßigkeit oder unregelmäßigkeit ist zumutbar

  • ich hatte die kinder letztes wochenende von freitag abend bis sonntag abend. und morgen am freitag hab ich frei und am sonntag auch. nun ich würde gerne die kinder sehen. aber da ich auch bald urlab hab und sie mir die kinder ne gnaze woche geben wird, meint sie das wär genug für den monat.

  • NUn meine große geht ja morgens in die kita und naja ist ja schon was regelmäßiges. aber ich könnte sie ja morgen zb selber betreuen. aber was ist dann mit der gewohnheit. wär das gut oder schlecht fürs kind. Also ich würde sagen je mehr papa desto besser aber das ist bisher wohl für sie ein hoppla da bin ich.

  • Hallo Gonvalon!


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie`s Dir geht; stecke in einer ähnlichen Situation wie Du gerade, allerdings noch ziemlich am Anfang....
    Bin selbständiger Werbetechniker und Messebauer, dementsprechend fallen auch meine Arbeitszeiten aus.
    Weiß seit 7 Monaten von meiner 14 Monate alten Maus und habe seitdem versucht, jede freie Minute mit ihr zu verbringen. Bis jetzt ohne schriftliche Umgamgsregelung, da war die KM immer der Meinung das brauchts nicht; Sie sei ja sooo flexibel;
    Aus 3-4 mal die Wochewurde dann aber ganz schnell nur noch 2 mal, mittlerweile sind wir bei 3 Std in 14 Tagen... Angeblich erlaubt der Teminplan der KM im Moment nichtmehr Kontakt, weil alle anderen sozialen Kontakte für die kleine ja viel wichtiger sind...
    Die KM sieht nicht ein, daß ich auch irgendwie meinen Platz an der Seite der kleinen haben darf.
    Bis jetzt durfte ich meinen Zwerg auch nur unter Augen der KM sehen, nichtmal Müll runterbringen war während unserer Umgangszeiten möglich für Sie.
    Fühle mich wie`n Verbrecher, wenn ich ehrlich bin und das ganze macht mir ordentlich Bauchschmerzen

    :kotz



    Kann Dir aber sagen, die Qualität der Besuche zählt fast mehr wie die Quantität. Mittlerweile kommt der Zwerg sofort angerast, wenn ich in der Tür stehe , will auf meinen Arm, macht die Augen zu und liegt dann da und genießt; zumindest so lange bis KM dann "unbedingt jetzt" den Hustensaft loswerden muss oder irgend was anderes findet, um uns auch ja keine 10 Sekunden gemeinsam zu gönnen. Hat mir die kleine auch schon ausm Arm gerissen weil das jetzt so sein musste. Vernünftige Gespräche, Absprachen, Planungen, das funktioniert alles nicht.


    HAst Du denn anderweitig irgend ne schriftliche Umgamgsregelung? oder war das bis jetzt auch nur nach "Lust und Laune" der KM?

    Hast Du das GSR?

    let your smile change the world, don`t the the world change your smile

  • Das mit dem Kalender am Monatsende find ich nen sehr guten Vorschlag; gemischt mit sowieso verbindlichen Zeiten sollte man doch meinen, daß das Kind da nicht zu kurz kommt... Bin gespannt was das Familiengericht davon hält, das diesen Vorschlag nächste Woche mit Antrag auf GSR serviert bekommtr.....

    let your smile change the world, don`t the the world change your smile

  • Ich finde das eine gewisse Regelmässigkeit da sein sollte. Durch deine Arbeitszeiten ist dies schwer möglich,aber wie schon erwähnt bekommst du ja sicherlich deinen Arbeitsplan einen Monat im Voraus? Zumindest ist es bei uns so,bin auch im EH. Sobald du ihn hast kannst du Dich ja mit der KM absprechen. Jeden Tag wird sicherlich sehr schwierig.
    Ich selber bin die KM und bei uns gab es am Anfang ein ziemliches Durcheinander. Alle drei Tage im Wechsel, das war schrecklich,weil das Kind nur auf Reise ist. Ich musste lange darum kämpfen bis eine Regelmäßigkeit gefunden wurde, mit dem KV war gar nicht zureden und er hat zu dieser Zeit nur sich und seine Einsamkeit gesehen. Was jetzt nicht heißen soll du tust dies auch. Ich kann euch Väter verstehen, wenn ich es mir anders herum vorstelle....nicht schön. Aber ich glaube auch das es nicht nur auf die Zeit ankommt,sondern auch...wie nutzt man die Zeit. Unser Sohn sieht seinen Papa regelmäßig alle 2 Wochen Do-So. Dann holt er ihn Montag nachm. und Donnerstag nachm..in der Woche wo er bei mir ist. Diese beiden Nachmittage haben wir zusätzlich vereinbart, soweit es möglich ist. Es hat aber wirklich gedauert eh es dazu kam. Mittlerweile läuft es.
    Nur dieses spontane finde ich persönlich auch nicht immer gut. Man plant ja auch mal was und dann kommt plötzlich alles wieder anders, weil der KV plötzlich Zeit hat. Es ist nicht böse gemeint, aber mit der Absprache sobald du deinen Plan hast wäre doch super. Kannst du mit der KM denn reden?
    Das du dein Kind morgens nicht in kiga bringen magst,find ich auch nicht so doll. Das ist für das Kind irgendwie verwirrend...meiner Meinung nach. Es kommt aber auch auf das Kind an. Ich selber bin ein Planmensch und brauche Struktur, aber zum Glück sind die Menschen ja verschieden ;-)
    Lass dich nicht unterkriegen und versucht es mal mit deinem Arbeitsplan oder du machst einfach selber nen Kalender und gibst ihn Deinen Kindern einfach mit.
    Lg

  • ..also ich denke sie ist ganz froh die beiden auch mal abschieben zu können ;)
    Ich denke auch soviel wie es geht ist gut.
    Aber ihr solltet euch da schon halbwegs einig sein.
    Hi Drucke ihr doch einfach regelmässig deine freien Tage aus,
    Wirklich das Format zum am Kühlschrank kleben.
    und dann beide Tage welche deine sind einkreisen.
    Wenn es dir hilft… Für mich klingt es eher als sei sie genervt und nicht sie versuche den Umgang zu verhindern.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Nein, du bist nicht egoistisch! Und das du dir so viele Gedanken machst, macht dich auch nicht zu einem schlechten Menschen ;-)
    Ja, Regelmäßigkeiten sind für Kinder wichtig! Aber Verlässlichkeit noch viel mehr! So sehe zumindest ich das!


    Ich bin zwar BET aber arbeiten ebenfalls Vollzeit im 2-Schicht-System und weiß, wie schwierig das manchmal ist, dann alles unter einen Hut zu bekommen. Wir mögen die "Spätwoche" hier beide nicht aber es ist nicht zu ändern und so werden deine Kinder das auch irgendwann sehen. Vor allem, wenn sie wissen, dass es ja auch andere Arbeitstage gibt und du dann für sie da sein kannst.


    Im Alter deiner Kinder ist es fast noch egal, ob du Donnerstag, Samstag oder Sonntag kommst. Hauptsache du bist da, wenn es vorher geheißen hat "Papa kommt" Für später finde ich die Idee mit dem Kalender auch nicht schlecht, denn da finden Kinder es schon beruhigend, wenn sie vorhersehen können, was passiert. Hier ist es z.B. so, dass immer, wenn ich Frühwoche habe, freitags der Papa kommt. Das weiß der Muckel! Wenn wir da mal tauschen (müssen), dann kann es schon mal passieren, dass er tagelang schlechte Laune hat. Und zwar nicht ausschließlich, weil der Papa nicht kommt (das natürlich auch), sondern auch, weil er die "Kontrolle" über die Abläufe verloren hat :-)


    Das Ganze ist natürlich schön und gut aber schwierig, wenn die KM das anders sieht. Von daher denke ich auch, ihr solltet es immer einen Monat vorher schriftlich abstimmen, wann du die Kinder holst! Vermutlich lässt sich da sehr wohl eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen.

  • Auch bei unregelmässigen Arbeiteszeiten oder Schichtdienst, lässt sich eine Regelmässigkeit finden. Besondere Umstände, verlangen eben auch besondere Maßnahmen.
    Mein Exmann arbeitet z.B. auch an 2 Wochenenden im Monat, immer unterschiediche. Am Anfang war es schwer das zu akzeptieren, aber man findet sich hinein. Oft hängt der Erwachsene selbst an einer Regelmässigkeit und Struktur. Es findet sich immer eine Lösung - die Frage ist nur, ob man auch eine finden will. Kinder sind stärker als man es ihnen manchmal zutraut und sie werden sich an die unterschiedlichen Tage gewönnen.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne die Einsicht, in diesem Fall der Mutter geht da nix :kopf .


    Nur so am Rande, für die Terminplanung...... wir machen es so das wir einen Kalender im Internet haben. Er hat Zugriff, ich hab Zugriff und dann tragen wir ein was ansteht...... Gut im Prinzip haben wir die Regelung das sie alle 14 Tage bei ihm ist und er einmal in der Woche zu seinen Eltern kommt und sie dort trifft.
    Dadurch das ich z.B. alles eintrage was hier ansteht kann er sehen wann es bei uns passt. Umgekehrt trägt er auch geschäftliche Termine ein (nicht genau, muss ja auch nicht , er blockt Zeiten und dann weiß ich halt das da nicht mit ihm zu rechnen ist).
    Gur nun ist das aber auch was anderes, heute wird unsere Tochter 11, da kann sie schon auch mitreden . Man kann Termine gut planen und sie versteht wenn er keine Zeit hat o.ä.
    Ich drücke einfach mal die Daumen!!!


    Liebe Grüße

  • Hallo.


    Ich finde es gut, dass du dich um umgang bemühst und schließe mich meinen vorrednerinnen an. Außer bei einer sache. Nämlich das KK unbedingt feste regeln brauche ( kiga tage). Denn ich finde schon, dass die kids ( geht die ganz kleine auch in den kiga?) den kiga auch mal sausen lassen können wenn sie der typ dafür sind. Manchen kindern ist es egal wenn sie mal nen tag fehlen, andere sind dann total aus dem ruder.


    Ich denke auch, dass du dich, gerade bei so kleinen kindern, icht mit alle 14 tage zufrieden geben solltest denn in dem alter sind häufige kontakte noch sehr wichtig ( sieht Ja auch so).


    Dass soll nicht heißen dass du unangemeldet oder sehr kurzfristig vor der tür stehen sollst.


    Wie lautet den eure umgangsvereinbarung? Könnt ihr euch pauschal auf eine best. Zahl von tagen pro monat einigen und die dann monatlich schriftlich festlegen? Plus ferien natürlich.

  • Es sind EURE Kinder und nicht ihre - vielleicht hat sie das noch nicht so verstanden.


    Ich würde eine Magnetwand machen - mit den nächsten 10 Tagen und dann ein Männchen welches den
    aktuellen Tag anzeigt und jeden Tag eins vorgeschoben wird und dann einen Sticker mit deinem Bild
    und der wird auf den Umgangstag gepappt.

  • Ich habe auch an verschieden Tagen immer frei. Bei uns ist das folgendermaßen geregelt (wurde später auch so richterlich bestätigt):


    Samstags von 16 Uhr bis Sonntags 18 Uhr (alle 2 Wochen)
    Am jeweils freien Tag der Woche (der KM rechtzeitig mitzuteilen ist) von Kiga, bzw. mittlerweile Schulende bis 18 Uhr,
    halbe Ferien (Da hab ich dann Urlaub)
    und der 2. Hohe Feiertag.


    Mittlerweile bleiben die Kids schon von Freitags 17 Uhr an (vorher sind sie mit Oma reiten) über's WE. Wenn ich dann Samstags arbeiten bin, ist meine Mutter hier und passt auf die Kinder auf. Das ist gekommen, weil sie einmal von Freitag auf Samstag bei Oma übernachten wollten. Darauhin war es ihre Idee, ob Oma dann nicht immer auf sie aufpassen kann, wenn ich arbeiten muss. Sie sind halt lieber bei mir, als bei Mama (aber das nur am Rande bemerkt) und nutzen da jede Gelegenheit, wenn sie woanders sein können.


    Dies kannst du ja dann deinen Arbeitszeiten anpassen.


    Versuche es erstmal, den Umgang vor dem Jugendamt, in einem Elterngespräch, mit Mama zu regeln, wenn sie sich nicht darauf einlassen möchte. Es ist nicht unrealistisch, den Umgang so zu gestalten. Bei uns funktioniert das (mittlerweile, nachdem das Gericht eingeschaltet wurde, andere Geschichte) sehr gut.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller