Kind hat seit letzter Nacht Angst

  • Brauche mal eure Hilfe. Seit letzter Nacht (Silvester) hat mein Kind (2 Jahre) Angst alleine in seinem Bett zu schlafen.


    Als er in seinem Bett eingeschlafen war, gab es draussen einen riesen Knall vor seinem Fenster. Selbst ich in der Stube war regelrecht erschrocken. Nun hat er Angst das wieder so ein Knall kommt.



    Er steigert sich regelrecht rein und fängt auch an mit zittern. Habt ihr Erfahrung damit??


    :hilfe

  • Hi Blumenfee,


    genies es! Die Kinder werden so schnell groß, da sind die Zeiten, wo sie süß und verkuschelt sind viel zu schnell vorbei :troest


    Außerdem ist es doch eigentlich total unnatürlich, alleine zu schlafen. Affen-Kinder sterben vor Kummer, wenn Du ihnen das antust. :knuddel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hast du ihm gestern die Raketen gezeigt? Wir selber knallen nicht weil uns das nicht gefällt (ich selber stehe nicht so auf laute Geräusche und mein Partner hat ein Einsatztrauma), aber gestern haben wir uns mit der Kleinen (auch fast 2) auf den Balkon gestellt und sie die Raketen der anderen angucken lassen.
    Wir haben ihr erklärt, dass die Raketen so knallen und trotzdem schön anzusehen sind. Vorher schrak sie auch bei jedem Knall zusammen, aber die Nacht hat sie gut geschlafen, trotzdem sie wach geworden ist wegen der Knallerei.
    Vielleicht erklärst du es deinem auch, warum das so knallt? Bei uns zündeln sie heute auch noch wie bescheuert, evtl sieht man bei euch auch noch Raketen heute? Dann könnt ihr sie euch nochmal angucken und evtl hat er dann keine Angst mehr?

  • der laute Knall kam leider von keiner Rakete, sondern von einem Boller.


    Wir standen in der Nacht auch da und haben es uns angeschaut, Daran fand er gefallen.


    Aber als er heute mittag schlafen sollte, bekam er höllische Angst. Auch jetzt möchte er einfach nicht in sein Zimmer schlafen.

  • Hab ich mir auch gedacht, dass der laute Knall keine Rakete war. Wir haben der Kleinen halt nur erklärt, dass die Raketen knallen, egal wie laut, sie denkt jetzt bei jedem Knall, es wäre eine. ;)


    Und wenn du jetzt erstmal mit ihm zum Spielen in sein Zimmer gehst? Ein Buch angucken, vorsingen, Geschichte erzählen? Etwas Positives, Schönes in seinem Zimmer machen? Und dann halt langsam zum Schlafen bewegen und drinbleiben, bis er tief schläft?

  • klar hat der arme jetzt seinen schreck weg...er versteht ja nicht, dass es heut nicht wieder passiert.
    ich würde es auch beruhigend und entspannt gestalten und bei ihm bleiben, solange er dich braucht.
    aber in seinem bett lassen, einfach daneben sitzen und singen, beruhigend reden, kein licht, hand halten...
    das wird sich bald wieder geben.


    und ot: affenkinder werden gefressen, wenn sie allein gelassen werden...gsd sind die kinderbetten heute sicherer! :rolleyes2:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Mein Sohn ist genauso, mittlerweile hat es sich gebessert. Geholfen hat nur viel Zeit und Geduld. Ich hab ihn ungefähr 1 Woche nach Feuerwerken in meinem Bett einschlafen lassen, die 1. Nacht bin ich auch immer daneben gelegen und hab mit ihm gekuschelt. Als er dann geschlafen hat, hab ich ihn in sein Bett getragen, da hat er dann ruhig weitergeschlafen. Ich hab ihn manchmal auch angeflunkert, dass es ein Feuerwerk gab, er das ja aber komplett verschlafen hat (er hatte/Angst vor dem Knall, die Farben findet er wunderschön). Er sagte dann immer "Wenn ich davon im Schlaf nix mitbekommen hab, kanns ja gar nicht so schlimm sein."


    Dein Sohn ist ja auch noch ziemlich klein, gib ihm etwas Zeit, dann legt sich das.

  • Immer dann, wenn meine beiden Angst vor irgendetwas hatten, habe ich sie für ein paar Tage bei mir im Bett schlafen lassen.


    Das hat sie immer beruhigen können.


    Und nach ein paar Tagen sind sie wieder in ihre Betten zum Schlafen.

  • Kann Ich gut verstehen, dass der Kleinen da ein Schrecken hat. Ist ja auch ziemlich laut die Schießerei. Mein Sohn hatte das auch mal, da war er vier Jahre und hat heute noch etwas skrupel vor den Böllern, wir schauen es nur von drinnen an :-)
    Heute Nacht ist er aufgewacht und als Er wieder schlafen wollte, hab ich mich auch kurz dazu gelegt bis Er geschlafen hat.


    Finde die Ideen, von den anderen ganz gut und unterschreibe sie total. Seh es einfach als "Eure gemeinsame Zeit" er wird wahrscheinlich schneller einschlafen, wenn Du bei Ihm bist, und du schohnst Deine Nerven und hast unterm Strich mehr Zeit für Dich Schlussendlich.
    :-) :-)

    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie kann klemmen, aber sie ist nie verschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://zitate.net/x/p.gif](Balthasar Gracián y Morales)