Kind möchte plötzlich nicht merh zum Papa

  • na ja, ich kenn ja mein Kind und weiß genau, wann es schauspielert und einfach grundlos zu etwas keine Lust hat oder ob es doch eher ein ernstzunehmenderes Problem ist.


    Nur ist es schwer dem Problem auf den Grund zu gehen...würde ich jetzt beispielsweise fragen, ob es wegen dem Baby ist, würde er sicher ja sagen. Oder würde ich fragen, ob es wegen der Frau ist, würde er auch ja sagen...Ich möchte ihm also nicht einen Grund in den Mund legen.


    Ich werde einfach die Tage noch mal sagen: wenn du nächstes mal beim Papa bist, dann denk mal dran, die DVDs wieder mitzubringen oder so in der Art. Dann werde ich ja sehen, ob er sofort wieder auf Abwehr geht.

  • Versuch doch mal ihm paar fragen zu stellen wenn ihr spielt und er recht vertieft ist.


    Dann bekommt er die fragen nur am rande mit - beantwortet sie aber vielleicht trotzdem!



    Sind jungs denen muss man alles aus der nase ziehen wenn man was wissen will! ;)

  • Ich kann nicht beurteilen ob es austesten ist, oder austesten gemischt mit etwas anderem, oder was immer.


    Es könnte auch helfen seinem Willen zu entsprechen. Dann vermisst er ihn vielleicht irgendwann und möchte wieder.


    Ich denke wichtig ist nur keinen großen Bahei darum zu machen.

  • Es könnte auch helfen seinem Willen zu entsprechen. Dann vermisst er ihn vielleicht irgendwann und möchte wieder.

    Das funktioniert wenn der Vater mitspielt.


    Was wenn der Schuß nach hinten los geht. Starte dann mal wieder Umgang.

  • Nur ist es schwer dem Problem auf den Grund zu gehen...würde ich jetzt beispielsweise fragen, ob es wegen dem Baby ist, würde er sicher ja sagen.


    Hallo Arabesque,
    du kannst versuchen durch Fragen herauszubekommen, warum er im Moment nicht zum Vater will.
    Vielleicht kann er dir die Frage beantworten, vielleicht kann er es auch nicht ausdrücken (Gefühle auszudrücken fällt ja auch Erwachsenen schwer), vielleicht kommt ja auch mehreres zusammen, warum er aktuell so weint, wenn er zum Vater soll.
    Wichtig finde ich, seine Gefühle ernstzunehmen, und ihm, wenn es geht, entgegen zu kommen.

  • Hallo
    Ich denke auch wenn kein grund vor liegt, oder Kind nicht erklären kann warum es nicht zum Umgang möchte sollte der Umgang weiter laufen wie bisher. Das er beim Papa leise sein soll/muss wegen dem Baby ist in meinen Augen kein grund den Umgang ausfallen zu lassen und dem Kind somit Macht über den Umgang zu geben. In intakten Familien werden ja auch nicht die grösseren Geschwister ausquartiert, wenn sie ein Geschwisterchen dazu bekommen da läuft ja auch alles weiter wie bisher. Und natürlich sollten die Geschwister auch lernen mal leise zu sein wenn ein Baby schläft.

  • Ich denke auch wenn kein grund vor liegt, oder Kind nicht erklären kann warum es nicht zum Umgang möchte sollte der Umgang weiter laufen wie bisher


    Kleene25,
    das Kind ist 4 Jahre.
    Glaubst du ernsthaft, dass ein Kind mit 4 Jahren erklären können muss, warum es sich beim Vater nicht wohl oder im Moment überfordert fühlt? :kopf

  • Das ist wirklich eine schwierige Situation.
    Meine Töchter (5 und 3 Jahre) gehen glücklicherweise gerne am Wochenende zu ihrem Vater und seiner Freundin.
    Allerdings hat eine Bekannte von mir ein ganz ähnliches Problem - ihre Tochter (3 damals Jahre) wollte auf Teufel komm raus nicht mehr zum Vater.
    Sie hat vermutet, dass es an der neuen Freundin lag. Der Vater + Freundin haben dann häufiger tagsüber Zeit mit dem Kind verbracht und nach einigen Monaten hatte sich wohl wieder Vertrauen und Sicherheit aufgebaut und das Mädchen ist wieder gerne zum Papa gefahren.
    Ich kann aber sehr gut verstehen, dass du deinen Sohn nicht gegen seinen Willen zum Vater schleppen willst, vor allem bei so drastischer Gegenwehr.
    Vielleicht helfen etwas Zeit, Geduld und Feingefühl.