keine einsicht weiterhin unterhalt zu zahlen!

  • hallo leute,
    ich möchte mal eure meinungen haben zu dem thema!


    zu den fakten:
    2 kinder, noch im kindergarten aus ehe.
    in der regel sind diese von freitag abend bis dienstag morgen bei mir. schlafen also 4 nächte bei mir.
    (montags morgends werden die kinder zur mutter gebracht, die sie dann später in den kindergarten bringt, abends wieder bei mir)


    dienstags, mittwoch, donnerstag holt die mutter, bzw. ihre eltern die kinder vom (ganztages-) kindergarten ab, und sie schlafen bei der mutter. (3x)


    bei ferien, krankheit der kinder wird je nach möglichkeit beiderseits besorgt.


    um kleidung, schuhe, fahrräder. schlitten, ect. kümmere ich mich.
    (..auch, natürlich kauft die mutter auch anziehsachen, oder spielzeug.
    und es ist toll das die mutter sich durchgerungen hat sich bei teureren anschaffungen zu 50% zu beteiligen in zukunft)


    jedenfalls: die kinder sind glücklich so wie es ist.


    ich bin es nicht!


    mein unterhalt ist auf 125% angesetzt den ich brav zahlen muss, weil die kinder ja schliesslich bei der mutter gemeldet sind. (und zitat von der mutter: "es ist halt so")
    gerichtlich entschieden ist nichts- aber das jugendamt hat mich zum titel genötigt.


    Also ganz ehrlich: ich finde das so nicht ok!
    im gegenteil: ich finde das ich eigentlich unterhalt bekommen sollte! (ungleiches wechselmodell)
    und ich kann auf dieser basis mit der mutter nicht wirklich auskommen.


    muss ich mir das wirklich gefallen lassen?


    freue mich auf eure meinungen, denn ich bin im kopf grad ziemlich festgefahren!

  • Dann musst du das gerichtlich regeln lassen.
    Wenn du den Unterhalt in Naturalien erbringst und das nachweislich, dann fehlt es an einer soliden Begründung für eine Unterhaltspflicht.

  • gerichtlich- gibts alternativen?
    ich hab die kindesmutter noch ewig am hals und muss mit ihr auskommen. ein schuss vor den bug genügt sicherlich!
    aber ganz ehrlich- beides zu tragen kann ich finanziell nicht stemmen.
    Alternativen??

  • Ich weiß nicht ob du wirklich unterhalt fordern solltest sonder bei einer solchen Reglung zu sagen..
    Wir kümmern uns beide ums finanzielle und betreuen die Kinder..

  • 2 kinder, noch im kindergarten aus ehe.
    in der regel sind diese von freitag abend bis dienstag morgen bei mir. schlafen also 4 nächte bei mir.
    (montags morgends werden die kinder zur mutter gebracht, die sie dann später in den kindergarten bringt, abends wieder bei mir)


    dienstags, mittwoch, donnerstag holt die mutter, bzw. ihre eltern die kinder vom (ganztages-) kindergarten ab, und sie schlafen bei der mutter. (3x)


    Findest du es ungerecht, dass die KM Unterhalt bekommt, weil die Kinder 4x bei dir schlafen und nur 3x bei ihr? Irgendwo muss ja ein Ungleichgewicht sein, da die Wochentageanzahl nun mal ungerade ist.
    Ist der Umgang gerichtlich so entschieden oder habt ihr Euch selbst so geeinigt?



    Wie ist es denn damals beim Titel gelaufen?



    Wer von Euch bekommt das Kindergeld? Die KM nehme ich an?! Könntest du da mit ihr reden?



    Wie wäre es denn, wenn die Kinder auf deine Adresse umgemeldet werden? Wer hat das ABR?



    Bzw. die KM und du einigt Euch, dass der Titel aufgehoben wird und du nichts zahlen musst, da du ja die 4 Tage die Kinder "versorgst". Könnte man das Kindergeld aufsplitten Hälfte du Hälfte KM? Hast du schon geschaut, ob du Anträge bzw. Zuschüsse stellen kannst, wenn es finanziell knapp wird?

  • also auf die frage von kügelchen, ob ich es ungerecht finde das die km unterhalt bekommt weil die kinder 3x bei ihr schlafen und 4x bei mir möchte ich das noch verdeutlichen:
    (die schlafenszeit lasse ich hier einfach mal weg)


    die kinder werden morgends von der km für den kindergarten "gerichtet". schätzungsweise zwischen aufstehen und im kiga abliefern: 1 std.
    sie holt sie dort frühestens um 15 uhr ab (aber öfterst doch erst um 17 uhr) und verbringt den abend mit ihnen, in günstigstem fall: 5 std
    wenn ich jetzt noch einwende das die kinder davon 1x von der oma abgeholt werden da die km erst um 18 h daheim ist wirds unübersichtlich.
    betreuungszeit km gesammt: 18 std die woche.


    betreuungszeit des kv:
    freitags spätestens ab 18 h: 2 std
    samstag (7-20 uhr ((obwohls meistens doch später wird ;-) )) ) 13 std
    sonntag daselbe: 13 std
    montag morgen, pauschal, eigentlich gehts schneller: 1 std
    montag abend: 2 std
    betreuungszeit gesammt: 31 std die woche.


    also ihr versteht, das ich es doch etwas ungerecht finde das ich unterhalt zahle.
    zumal ich die kinder ja zu den kostenintensiven zeiten habe (ausflüge, camping, ect..) und sie auch sonst von mir "ausgestattet" werden.


    und leider ist mit der km nicht zu reden. die einzige "einigung" ist eben die 50% beteiligung bei sonderausgaben wie fahrrad, winterjacken, o.ä.
    "es ist halt so"- und schliesslich muss sie den kindern ja ein dach über dem kopf bieten, und das auto (natürlich ein dicker mercedes) braucht sie ja schliesslich auch für die kinder..!
    es ist viel drumherum, glaubt mir- aber ich will einfach nur bei den fakten bleiben! (also gut, auch der dicke mercedes ist schon 10 jahre alt ;-) )
    ABR- öhhm.. hat sie das vieleicht weil die süssen bei ihr gemeldet sind- keine ahnung!
    gut das könnte ich ändern gemäss paragraf 11BGB,( und einen in bghz? der mir grad nicht einfällt..) da wären sie auch bei mir gemeldet.
    jedenfalls gerichtlich wurde nichts entschieden. und ich möchte so gerne das es so bleibt- es schadet nur der elternebene. die wir übrigends gefunden haben. nur bei geld hört es auf bei ihr..
    und ich will ja auch gar nichts von ihr- aber ich will das sie endlich ihre eigenverantwortung sieht!


    und ganz ehrlich- wenn ich die grundsätze des unterhalts anschaue, tut es weh, das mein beitrag an erziehung und pflege der kinder nicht anerkannt wird.
    und was den umgang an sich angeht, das er so ist wie er ist, ist sehr kompliziert. aber im vordergrund standen die kinder, die wollten (brauchten) das so..

  • Habt ihr eine irgendwie gesicherte Umgangsregelung? Ansonsten wäre ich ganz vorsichtig, nicht, dass die Mutter die Aufenthaltszeiten der Kinder so regelt, dass der Anspruch auf Unterhalt wieder definitiv gegeben ist...

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • und natürlich für lenas frage die antwort:


    sie arbeitet. und verdient gut. bei einer beachtung einer erwerbsobliegenheit wäre sie auch locker bei 125%. aber da sie das nicht muss, und es auch so, dank meinem "zustupf", nicht braucht, arbeitet sie nur 60%.
    dabei wären die kinder so herrlich versorgt, von den zeiten her, wenn wir beide auf 80% gingen (machbar!) und jeder so für sich klarkäme.. aber schöne utopie..
    ich muss alle kosten tragen, und darüber hinaus (versteckter ehegattenunterhalt). ich kann in dieser situation nicht auf 80% runtergehen, weil ich sonst gar nicht mehr leben könnte.


    übrigends- dieses 80-80% schema werd ich in einem anderem thema nochmal ansprechen, da meine grosse nächstes jahr in die schule kommt und die km meint sie müsste sie in eine ganztagesschule setzen. wogegen ich mich wehre. da ich finde, das kinder mittags frei sein müssen. bin selber so aufgewachsen- schwimmbald, wald, abenteuer- aber doch nicht bis um 17h schulisch betreut werden, hallo?!
    es wäre kein problem, aber eben- das liebe geld, da stosse ich auf mauern bei der mutter.

  • hey, ihr haltet mich ja ziemlich auf trapp, toll!


    mederano, was für eine frage- ich oder sie, je nachdem wo sie schlafen! ich hab das nur nicht gerechnet, weil ja das nicht wirklich betreuung ist- obwohl ich ihnen nachts die decke immer wieder drüber ziehen muss ;-)


    denkeschoen: wir haben einmal beim jugendamt eine umgangsvereinbarung besprochen (nicht tituliert, oder sonst was, einfach im meditationsgespräch zusammen mit dem jugendamtsmenschen).
    damals war es so, das sie unbedingt auch ein wochenende im monat mit den kindern haben wollte.
    die kinder werden von meinen eltern montags regelmässig vom kiga abgeholt, wo ich sie nach der arbeit abhole. um den kindern eine kontinuität zu geben, habe ich also für dieses besagte "mamawochenende" eben den dienstag frei, um eben dann mit den kindern was zu machen.
    mein arbeitsvertrag wurde auf 95% gesetzt. 2 wochen ohne papa, das geht nicht! da bekommen die kinder die krise, und ich erst recht!
    aber: sie nimmt es schon seit über einem halben jahr nicht mehr wahr.
    kontinuierlich- freitag papa! kontinuität ist wichtig, das die kinder wissen was passiert. das sie wissen wo sie wann hingehören.
    und für die unter euch, die jetzt denken das die mutter halt die wochenenden lieber mit partys verbringt- das glaube ich nicht.
    sie ist ein guter mensch, und sie liebt ihre kinder!!

  • Nun ja, so viel wie ich weiß: Kindergeld wird bezahlt, wo die Kinder leben. Da Frau Ex arbeiten geht, muss sie wohl auch die Betreuungskosten/Kiga zahlen, unabhängig wer abholt. Wenn du Unterhalt zahlst, warum musst du zusätzl. Klamotten & co. zahlen? Das würde ich einschränken!! Doppelt zahlen? Ich finde es sehr, sehr löblich, dass du so viel Zeit investierst!!

  • Im Großen und Ganzen scheint es ja zu klappen auf Elternebene. Du möchtest ungern gerichtlich daran. Dann hilft reden, schriftlich eine Vereinbarung festhalten und unterschreiben, beide. Daran halten und gut ist.


    Andere Alternativen wird es nicht so gross geben. Es sei denn Du lässt das Ganze vom JA ansehen und bittest dort um Unterstützung einer gerechten Verteilung.


    Frag den Anwalt Deines Vertrauens, ob es noch weitere Möglichkeiten gibt. Was man tun kann. Er muss ja nicht direkt einen Brief senden sondern Dir erstmal wichtige Beratungsaspekte geben. Mach Dir Notizen.


    Bedenke jeder von Euch hat seinen Blickwinkel, den er vertritt, den einzig gemeinsamen sind die Kinder. Versuch es darüber auch weiter zu halten. Lass den Mercedes au0en vor :-) so lange sie ihre elterliche Fürsorge etc. wahrnimmt ist der Rest ihr Ding.


    Zur Ganztagsbetreuung, wenn Eltern berufstätig sind ist nichts einzuwenden. Die Kinder bekommen ein Mittagessen innerhalb ihres Klassenverbundes, machen ihre Haushaufgaben und haben dann viel Zeit bis zur Abholung um draußen oder drinnen zu spielen. Es werden auch Waldausflüge geplant und versch. AGs angeboten (Musik, Kreativ, Fußball, Schwimmen, u. v. m.) hör Dir das Konzept erst an und versteif nciht auf das was zu unserer Kindheit normalität war.


    Viel Erfolg und beste Grüsse

    Herzenswärme
    noch immer die beste Energiequelle

  • Zur Ganztagsbetreuung, wenn Eltern berufstätig sind ist nichts einzuwenden. Die Kinder bekommen ein Mittagessen innerhalb ihres Klassenverbundes, machen ihre Haushaufgaben und haben dann viel Zeit bis zur Abholung um draußen oder drinnen zu spielen. Es werden auch Waldausflüge geplant und versch. AGs angeboten (Musik, Kreativ, Fußball, Schwimmen, u. v. m.) hör Dir das Konzept erst an und versteif nciht auf das was zu unserer Kindheit normalität war.


    Stümmt. Mein Sohn ist bis 14.30 Uhr in der Schule, könnte in der Kantine essen (will er aber nicht), und wenn er nachhause kommt, hat er seltenst Hausaufgaben. Zusätzlich gibt es für spätere Kinder noch ein AG-Angebot, mit Pferdchen-Reiten, Sport, Musik, EDV, Lego-Robotik usw. woran er aber (noch) nicht teilnehmen möchte. Wir haben hier auch ein Gymmi das z.B. nachmittags japanisch anbietet, auch nicht doof.
    Summa summarum kommt er in etwa so hin als würde er mittags heimkommen und HA machen. Schau dir das Angebot an, da gibt es große Unterschiede.

  • Nun ja, so viel wie ich weiß: Kindergeld wird bezahlt, wo die Kinder leben. Da Frau Ex arbeiten geht, muss sie wohl auch die Betreuungskosten/Kiga zahlen, unabhängig wer abholt. Wenn du Unterhalt zahlst, warum musst du zusätzl. Klamotten & co. zahlen? Das würde ich einschränken!! Doppelt zahlen? Ich finde es sehr, sehr löblich, dass du so viel Zeit investierst!!

    nein, ich zahle davon die hälfte der betreuungskosten. dank dem jugendamt in verbindung mit meinem anwalt. den ich übrigends nicht als kompetent bezeichne. und den will ich auch nicht mehr, war nur als job für ihn. da gab es nicht viel zu verdienen..
    und ehrlich- die kinder leben auch bei mir, und wenn wir jetzt mit dem lebensmittelpunkt anfangen- der ist eindeutig bei mir, hier haben sie ihre sozialen kontakte, ihr zuhause. bei mir spielen sie im hof mit den anderen kindern, sind einfach "zuhause". und wie soll ich meine ausgaben einschränken- wenn die kinder kalte füsse haben, muss ich da nicht warme schuhe kaufen?? wenn sie frieren- muss ich da nicht warme jacken besorgen? und zwar sofort! wenn wir schlitteln wollen- die mutter hat kein geld für schlitten übrig- ja was soll ich denn machen, natürlich kauf ich welche.. und nein, im sommer gehören die kinder ins schwimmbad und nicht in eine ag, sorry!!!

  • Hallo Primat,


    ihr habt doch das gemeinsame Sorgerecht, oder? Das ist automatisch so, wenn ihr verheiratet wart. Dann darfst du auch zur Hälfte mitentscheiden, wo euer Kind in die Schule geht. Zudem finde ich Schule bis 14.30 oder 15 Uhr auch nicht so schlimm, länger würde ich nicht zumuten wollen. Aber sie ist es ja jetzt auch im Kindergarten gewohnt, länger zu bleiben, weil es nicht anders geht.


    Laß dich beim Jugendamt unterstützen, damit du nicht ausgebootet wirst ("das ist halt so"). Und wenn du dich nicht unterstützt fühlst von deinem Berater, schnapp dir einen anderen.
    Ich würde besprechen wollen, ob in einem gemeinsamen Gespräch nicht ein Kind auf deinen Wohnsitz angemeldet werden kann und dann du ein Kindergeld beziehst. Ferner wird doch aber das hälftige Kindergeld von deinem Unterhalt normalerweise sowieso abgezogen. Und normalerweise zahlt derjenige den Kindergartenbetrag, der Kindergeld bezieht. Wie ist das bei euch? Zahlst du den KiGa auch mit? Wenn du bereits Kindesunterhalt und Ehegattenunterhalt zahlst, muss du KiGa nur zahlen, wenn dir noch viel mehr übrig bleibt zum leben (über 1050,- oder so).


    Wenn deine Ex sich nicht auch um eine gerechtere (was ist überhaupt Gerechtigkeit?!) Verteilung übers JA bemühen möchte, bleibt dir leider der Gang zum Anwalt (sowieso mal beraten lassen wegen deiner Kosten) und vors Gericht nicht erspart. Das Gericht versucht erstmal auch, dass ihr das nochmal alles alleine regelt, wenns geht. Grundsätzlich bist du ja zahlungswillig und zahlst ja auch schon. Das sieht der Richter ja auch positiv an.


    Den Aufenthalt habt ihr ja anscheinend gut geregelt. Dann wäre "nur" der Unterhalt zu regeln und das kann ziemlich ins Geld gehen. Es wird ja von dem Streitwert ausgegangen, um den es geht. Also auf jeden Fall von einem Anwalt beraten lassen.


    Auf Elternebene scheint mir das ganze aber auch nur zu laufen, wenn du mitspielst und ja nicht aufmuckst, oder? Wenn sie auf stur schaltet und sagt, "das wäre halt so", dann ist mit ihr auch nicht gut zu reden. Und dann ist es für mich auch keine Elternebene.


    Grüße
    die blumenelfe :blume

  • Es ist wichtig, dass du beim JA sicher vortragen kannst, was DU willst. Zur Not auch vor Gericht - und die sehen das ganz sicher - das war bei mir der Hauptfaktor, dass ich das ABR bekommen habe.


    Also: das Kind nicht in die Ganztagesschule, weil DU zuhause bist und es betreuen kannst. Die anderen Tage, die die Mutter evtl.nicht betreuen kann, können vielleicht länger gebucht werden in der Schule.


    Gerne Klamotten zahlen, weil es nötig ist und die Mutter sich evtl. nicht kooperationsfähig zeigt, die wichtigen Kleidungsstücke mitzugeben.?


    Nachdenken, das Aufenthaltsbestimmungsrecht (ABR) alleine zu beantragen (gerichtlich), weil die Kinder den Lebensmittelpunkt und die hauptsächlichen sozialen Kontakte bei dir haben.


    Das hat alles mit eurem gemeinsamen Sorgerecht zu tun (ABR ist ein Teil vom Sorgerecht).


    Keinen KiGa-Beitrag zahlen, weil... (Unterhaltsrecht/-pflicht mit Einkommensberechnungen)


    Grüße
    die blumenelfe :blume


  • übrigends- dieses 80-80% schema werd ich in einem anderem thema nochmal ansprechen, da meine grosse nächstes jahr in die schule kommt und die km meint sie müsste sie in eine ganztagesschule setzen. wogegen ich mich wehre. da ich finde, das kinder mittags frei sein müssen. bin selber so aufgewachsen- schwimmbald, wald, abenteuer- aber doch nicht bis um 17h schulisch betreut werden, hallo?!


    persönlich fände ich es gut, wenn beide Elternteile 30 Stunden arbeiten würden - leider ist das bei den wenigsten machbar


    Grundschule geht bis 11 Uhr, bei uns einen Tag bis halb 12 - das reicht gerade mal für 2-3 Stunde...
    soviel zum Thema Ganztagsschule .... der Hort macht bei uns ein tolles Programm ... Kinderkonferenzen bei denen Schwimmbad, Kino und Co. besprochen werden
    mein Kind verbringt den Nachmittag mit Freunden - nur nicht zuhause....


    Ihr solltet generell sprechen, wie ihr euch die Zukunft vorstellt und wer was bezahlt.... da ist der Schulbeginn im Sommer eine schöne Gelegenheit die Karten neu zu mischen ....
    erst Umgang klar regeln und dann die Kostenverteilung...

  • Oh, primat du hast da ein völlig falsches Bild der Ganztagschule. Wenn du willst schick ich dir mal den durchschnittlichen Tagesablauf der Ganztagschule meines Bruders...


    Die machen jeden Nachmittag tolle GTAS von Roboterbau über Gitarre usw...inklusive fachgerechte Betreuung bei den Hausaufgaben ;) Spätetens um 3 ist Pumpe... Nix mit schule bis 17h... ;)
    Ganztagschule ist doch nichts anders als Gesamtschule mit Hort dran...




    Oder geh dann mal zum Tag der offenen Tür der dann gewählten Ganztagschule...