Telefonate mit Kinder

  • Mod.-Hinweis: Es wäre auch in diesem Thread hilfreich, wenn nicht wieder die unsäglich Front Männlein - Weiblein aufgemacht würde.
    Ansonsten wäre es gut, wenn hier die unterschiedlichen Meinungen als Möglichkeit akzeptiert werden würden und man seine Argumente substanziell vertritt und nicht mit persönlichen Angriffen und Behauptungen unterfüttert, der Mitdiskutant habe ja keine Ahnung.


    Meine Ex hat über Jahre hinweg zu jeder Tag- und Nachtzeit angerufen, um die Kids zu sprechen. Bis zu 10 mal am Tag. Nicht ans Telefon zu gehen, den AB zu schalten hat zu wunderbaren Klagen der Mutter geführt und zu Vereinbarungen, wann wie angerufen werden könne. Das war dann auch ein Korsett, was für alle Beteiligten schwierig war. Irgendwann war es mir egal und ich habe mich nicht mehr drüber aufgeregt. Das hat mit Sicherheit die sonst aktiv werdenden Magengeschwüre verhindert und zu einer entspannteren Situation geführt.
    Und ja, die Frau Mama hat auch zu Essenszeiten angerufen und die Kids haben ihren eigenen Weg gefunden. Beim Telefonieren gegessen. Bei anderen Aktivitäten das Telefon zur Seite gelegt und nur ab und zu jaja reingesprochen. Oder sich intensiv mit der Mama unterhalten - je nach Laune. Gut getan hat ihnen aber, als sie merkten, dass ich es nicht mehr thematisiere, nicht mehr kontrolliere, mich nicht mehr drüber aufrege. Dann war der Jüngste - damals 3 Jahre - auch nicht mehr so hibbelig nach den Gesprächen und entspannter.


    Will sagen: Seine/seinen Ex kann man nicht ändern. Manche Dinge kann man nur entkrampfen, wenn man selbst bewusst eine andere Einstellung dazu sucht und findet. So Schlachten zu führen, um als Sieger da rauszugehen, führt immer zu Kollateralschäden - bei den Kindern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Hoffnungsvoll,


    die ganze Diskussion hier scheint sich ein bisschen im Kreis zu drehen...


    Ist es zuviel verlangt, das er eine halbe std. Nach arbeitsende seine klleine tochter anruft?

    Nein, sicher ist es nicht zuviel verlangt, aber viele UET`s hier haben inzwischen z.B. auch neue Partnerschaften, sich ein neues Leben aufgebaut und können und wollen nicht mehr nach den Ansagen der Ex Partner springen.... das hat in der Regel zur Folge, wie eine Trennung im übrigen ebenfalls, dass man sich als Ex Partner nicht mehr in das Leben des jeweiligen anderen Ex Partner einzumischen haben sollte... ;)


    Kannst Du versuchen, Deine Gedanken in eine andere Richtung zu lenken und den Kids es ermöglichen mit ihrem Papa zu telefonieren, wenn er sich meldet und ihnen das Telefonat ansich schmackhaft zu machen? Ich denke, es raubt nur unnötig Kraft, sich darauf zu versteifen, seinen eigenen Standpunkt in solch einer "Kleinigkeit" durchzubringen. :blume


    Sei`s drum, wann er sich meldet, hauptsache er meldet sich überhaupt .... und was die Qualität der Telefonate angeht, dass müssen Eure Kids mit ihrem Papa selber regeln... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Liebe TS,



    Ich habe zu eurem Problem keine konstruktiven Lösungsvorschlag, wollte dir aber sagen, dass wenn das "mein" KV wäre, er bei mir mit diesem Verhalten auch an der absolut falschen Adresse wäre.


    Auch unser Abend ist genauestens geplant. Anders geht es voll berufstätig leider nicht. Dazu kommt, dass mein großer sehr Verhaltensauffällig ist und extrem auf Veränderungen reagiert. Es gibt bei uns auch immer zur selben Zeit Abendbrot, und ich frage mich, wo hier der Sinn ist, dass du fast in den Nachmittag rutschen sollst mit dem Abendbrot nur damit ER zu seinem Recht kommt. Danach wäre bei uns auch absolut kein Spielraum mehr, denn meine Kinder gehen beide um halb sieben ins Bett. Heißt, entweder KV müsste sich anpassen oder es wird nichts. Ich würde garantiert nicht provozieren, dass alles durcheinander gerät.


    Ich kann dich also vollkommen verstehen.



    Wäre es eine Möglichkeit zum JA zu gehen und das dort zu klären. Dann bräuchtest du dich für die Abende an denen du einfach nicht ran gehst nicht rechtfertigen. Mein Ex wurde sogar in einer außergerichtlichen Vereinbarung dazu verdonnert, zum Geburtstag seiner Tochter anzurufen. Es wurde sogar hinter her gefragt ob er es gemacht hat. Denn leider hat unser KV noch nie angerufen außer an diesem einen Geburtstag.


    @Zat: Du denkst stur nur in eine Richtung und führst immer wieder Möglichkeiten auf, die längst nicht mehr in Frage kommen, weil zum Beispiel die TS sagt: Die Kinder WOLLEN ihn nicht zurückrufen weil die Große testet. Prompt kommst du wieder mit dem Argument, das das ja eine Möglichkeit wäre.



    Und nun immer nur damit zu kommen, "endlich ein Vater der sich bemüht...." Nee sorry, 4 Treffen im Jahr und da wird ein Telefonat was er vom Sofa aus entspannt erledigen kann als "Bemühung" hingestellt.... Nee , da geht ich nicht mit.


    Ich vermute, es wären mehr Treffen möglich?! So wie TS es weiter oben geschrieben hat, klang es so, als wollte der Vater aber nicht mehr?! Wenn ich jetzt falsch liege oder etwas übersehen habe, entschuldige ich mich im Voraus dafür. Wenn ich richtig liege, bleibe ich dabei,dass ich dann ein Telefonat nicht in den Himmel heben kann....


    LG Shantra

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Shantra ()

  • hmm ich habe die möglichkeit doch gar nicht aufgeführt sondern jemand anderes , ich habe nur gesagt das es ne möglichkeit wäre aber
    s hier nicht geht weil der KV anrufen muss ?!?!

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()


  • Als Elter würde ich mir das nicht (mehr) bieten lassen. D.h. wenn Vati ungünstigerweise dann anruft, wenn Abendessen dran ist, und Tochter das nicht unterbrechen, aber auch nicht zurückrufen möchte, dann tja: dumm gelaufen.


    Ich bin ja auch dafür, dass Kinder lernen müssen geben und nehmen und das nicht alles nach IHRER Nase läuft, aber weißt du was wir Kindern in solchen Situationen vermitteln. Papa hat das Recht. Du musst aber, wenn er ..... WENN du denn 18 bist kannst du machen was du willst. Was das mit Einfluss und Erziehung zu tun hat, habe ich noch nicht verstanden und ganz ehrlich.




    Kinder haben auch das Recht ein mindest Mass an Interesse von ihren Eltern zu bekommen. Sei es nun KM oder KV. Und wenn die Telefonate und Kontakthalten für den KV so wichtig wären, wie oft höre und lese ich immer "Ich liebe meine Kinder". "Ich denke jeden Tag an sie". "Die böse KM, verhindert alles".


    Wenn das so wäre, würde KV das Handy nutzen. Mit einer kurzen Guten Morgen SMS bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und würde zur TS sagen. "Hey, was meinst du. Sonntag reden wir mal, was die Woche anliegt, wann ich anrufen kann!" Schließlich nimmt man auch mal Überstunden, hat Urlaub ist mal krank etc etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man will. Aber ihr habt Recht die "böse" KM und die Kinder haben zu funktionieren, wenn KV sich mal erbarmt.




    Aber nur zu sagen, TS verschiebe gefälligst deinen kompletten Ablauf, obwohl sie nicht mal weiß, wann er anruft und wenn er anruft und es nicht passt mit du deine Kinder zwingen, denn sie sind klein, finde ich echt nicht förderlich.




    Gott bin ich froh, dass ich volljährig bin. :rauchen

  • Zat: ich habe das so aufgenommen, weil du geschrieben hast, dass ihr das so macht. Ich hatte das Gefühl du wolltest damit die Kompromisslosigkeit der TS unterstreichen, frei nach dem Motto: Also bei uns geht das...



    Wenn das nicht so gemeint war, ziehe ich das wieder zurück!



    Aber es wäre wirklich mal schön, wenn man Dinge die geschrieben werden einfach auch mal hin nimmt, eben wenn es heißt, später geht es nicht. Ich würde da auch gar nicht diskutieren, da könnte der KV mir die Wände einrennen. Eben weil UET UND BET sich ein Leben DANACG einrichten, welches auch bestimmten Regeln folgt. Wenn man dann noch , so wie ich ein sehr auffälliges Kind hat, noch extremer. Sicher , gibt es immer die Möglichkeit Kompromisse zu finden, aber es gibt auch Dinge die sind unumstößlich, auch das sollte akzeptiert werden. Vor allem, wenn es Regeln sind, die , wie TS weiter oben schrieb, sogar schon in der Beziehung bestanden habe.



    LG Shantra

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Da gebe ich dir gar nicht so unrecht,



    aber die Frage war ja, "wie kann ich ihm das klarmachen? Was kann ich noch tun? "



    Und nicht:



    "Was soll ich ändern, damit KV zufrieden ist...."

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • wobei sich da auch die frage stellt , warum man einen Thread aufmacht wenn eh alles Alternativlos ist.


    Stimmt, wo doch bei vielen Sachen die Alternative ist, mach was der UET will (egal ob m oder w).



    Trotzdem teilen wir hier unsere Sorgen, Probleme oder wollen uns einfach mal auskotzen und das ist auch nicht verkehrt, wenn man andere Meinungen einholen möchte, um seine eigene Wahrnehmung zu reflektieren oder sich den Rücken stärken zu lassen. Da ist doch nicht Falsches dran.



    Und sind wir ehrlich, selbst wenn wir TS einen für sie adaquaten Vorschlag geben können, heißt es nicht, dass das Problem gelöst ist, schließlich gibt es da noch eine andere Partei.


  • Bitte, wie darf ich das jetzt alles verstehen?
    -----


    Und wenn es so wenig Umgang gibt, dann würde mich als Mutter erst recht jedes mögliche Telefonat freuen. Wenn die Eltern nicht miteinander kommunizieren (können/wollen), dann heißt das doch nicht, dass die Kinder das mit einem der Elternteile auch nicht dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von si_lence ()

  • Und wenn es so wenig Umgang gibt, dann würde mich als Mutter erst recht jedes mögliche Telefonat freuen. Wenn die Eltern nicht miteinander kommunizieren (können/wollen), dann heißt das doch nicht, dass die Kinder das mit einem der Elternteile auch nicht dürfen.


    Ich vertrete hier die Meinung GEBEN und NEHMEN. Es ist schön und wichtig, dass Väter mehr Recht bekommen, aber wenn sie sie nicht wahrnehmen wollen bzw. in den Umfang nutzen wie es ihnen JETZT möglich wäre, muss man doch keinen Keks verteilen, wenn der UET mal anruft.



    Wie schon mal erwähnt, ich kenne das von meinen Vater anders. Er hat JEDEN verdammten Tag um Punkt 18Uhr angerufen, da konnte man die Uhr nachstellen. Später als ich unterwegs war, via Handy. Es ist möglich, wenn eben beide wollen UND ich habe ihn nie angerufen, da es mir als Kind super wichtig war, wenn er schon nicht persönlich da war, dass er wenigstens von sich aus angerufen hat. Das ist für ein Kind ungeheuer wichtig. War es für mich zumindest, denn dadurch hatte ich das Gefühl, dass ich ihm etwas bedeute und ich es wert war, dass er jeden Tag es ermöglicht hat, mit mir um diese Zeit zu sprechen. Und da kamen auch andere Sätze wie mmhhh cool. Er hatte wirkliches Interesse und hat sich alles genau gemerkt. Als er dann gestorben ist, habe ich seine Tagebücher bekommen. Er hat zu jeden Tag etwas notiert, was mich betrifft. Arbeiten, Erfolge, Niederlagen, Problemchen :flenn Er war zwar nie da, aber doch irgendwie schon. Und ich glaube, dass die Kinder von TS genau, das SPÜREN, FÜHLEN wollen und DAZU haben sie ein RECHT.



    Und wird die TS gelobt, wenn sie jeden morgen die Kinder versorgt, Fahrdienst leistet, Hobbys ermöglicht, tröstet und da ist, obwohl sie vielleicht auch mal "runter kommen " muss. Nein. Und bitte jetzt nicht: Sie hat die Kinder bei sich. Der UET würde das auch leisten, denn der UET schafft es ja nicht mal, mehr als 4Mal im Jahr seine Kinder zu besuchen oder gar interessiert zu telefonieren.

  • @si lence: Sorry, habe da eben mehr von mir aus gesprochen. In unserer Situation wäre es so, dass Junior gar nicht erst ans Tele gehen würde. Bzw, wenn dann nur sehr widerwillig. Von daher, würde ich mich ärgern, wenn nur 4 Umgänge stattfinden, ich aber alles aushebeln soll, nur wegen Telefonaten. Da würde ich mich über mehr Umgänge mehr freuen. Es muss ja gar nicht immer sein, dass UET und BET nicht kommunizieren, bei uns ist es so, dass wenn wir kommunizieren, es sogar extrem normal ist, als wären wir Freunde, nur leider denkt KV dann ganz schnell nicht mehr seine Versprechungen und es meldet sich ewig nicht.



    Nicht immer sind Kommunikationsstörungen schuld, manchmal sind Elternteile auch extrem bequem und wollen den einfachen Weg gehen. Warum ein Treffen mit lebhaften Kindern, wenn man seine Bemühungen auch vom Sofa aus, mit dem Telefon kund tun könnte. ( Ich sage bewusst Elternteile, weil solche Probleme mit Sicherheit UET und BET betreffen. )



    Weißt du , wie ich meine?!

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Ich verstehe hier überhaupt nichts mehr. Da werden jetzt schon Kleinkriege aus dem Boden gestampft wegen absoluter Nichtigkeiten, die man als erwachsene Menschen mit etwas gutem Willen ganz einfach lösen könnte.


    Mehr will ich dazu jetzt nicht mehr sagen, es wird ja doch alles verdreht.

  • Ich bin ja auch dafür, dass Kinder lernen müssen geben und nehmen und das nicht alles nach IHRER Nase läuft, aber weißt du was wir Kindern in solchen Situationen vermitteln. Papa hat das Recht.


    :hae: Find ich nicht. Papa ruft an wenn ich Zeit und Lust habe: fein. Papa ruft an wenn ich keine Zeit und Lust habe: Doof, aber dann klappt es morgen.
    Im Moment ist die Situation will zu übergewichtig, ob man mit einem Papa-hat-mich-lieb-Gefühl ins Bett geht ist einzig und allein davon abhängig, das er sich um eine genehme Uhrzeit meldet. Das kann es doch nicht sein. Dann fehlt es irgendwo anders, und sei es der Umgang, das das Kind sich der Vaterliebe sicher ist. Das wäre dann schon eher ein Ansatz um ein Elterngespräch zu führen, und Nein, SMS am Morgen wiegen das nicht auf.

    Zitat


    Du musst aber, wenn er .....


    Wer sagt das? Die Mutter? Auch hier: Nein. Du kannst wenn du möchtest.

    Zitat


    WENN du denn 18 bist kannst du machen was du willst. Was das mit Einfluss und Erziehung zu tun hat, habe ich noch nicht verstanden und ganz ehrlich.


    Wo hab ich Volljährigkeit angesprochen, das versteh ich jetzt nicht.

    Zitat


    Kinder haben auch das Recht ein mindest Mass an Interesse von ihren Eltern zu bekommen. Sei es nun KM oder KV. Und wenn die Telefonate und Kontakthalten für den KV so wichtig wären, wie oft höre und lese ich immer "Ich liebe meine Kinder". "Ich denke jeden Tag an sie". "Die böse KM, verhindert alles".


    Wenn das so wäre, würde KV das Handy nutzen. Mit einer kurzen Guten Morgen SMS bricht man sich keinen Zacken aus der Krone und würde zur TS sagen. "Hey, was meinst du. Sonntag reden wir mal, was die Woche anliegt, wann ich anrufen kann!" Schließlich nimmt man auch mal Überstunden, hat Urlaub ist mal krank etc etc. Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man will. Aber ihr habt Recht die "böse" KM und die Kinder haben zu funktionieren, wenn KV sich mal erbarmt.


    Das ich auch BET und KM bin, war aber offenkundig, oder :-)? Und Nein, wir haben wahrlich keinen tollen UET: kaum Unterhalt, jetzt wieder gerade nicht seit Monaten, der letzte Anruf vor 11 Monaten ca., Umgang sowieso nicht. Damit hätte ich mir ja die Streifen verdient auf jeden KV&UET rumzutreten, mach ich aber nicht. Wegatmen, viel wegatmen. Sich mal aufregen, aber nicht vor dem Kind, das gönne ich mir.

    Zitat


    Aber nur zu sagen, TS verschiebe gefälligst deinen kompletten Ablauf, obwohl sie nicht mal weiß, wann er anruft und wenn er anruft und es nicht passt mit du deine Kinder zwingen, denn sie sind klein, finde ich echt nicht förderlich.


    Wer redet denn von kompletten Ablauf? Das meine ich mit zuviel Gewicht drauf. Würde ja heißen von Morgens früh aus dem Bett raus, und wieder abends rein, und alles unter dem Dikat eines Telefonats.
    Es geht max. um ein "Umlegen". Essen, duschen, Geschichte vorlesen, Telefonieren, Bett bringen. Dann ist es eben Duschen, essen, Telefonieren, Geschichte, Bett. Unterwirft man sich damit den UET? Ich denke nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Da werden jetzt schon Kleinkriege aus dem Boden gestampft wegen absoluter Nichtigkeiten, die man als erwachsene Menschen mit etwas gutem Willen ganz einfach lösen könnte.


    Mit dem erwachsenen Menschen ist dann die TS gemeint, die den Abendablauf nach hinten verschiebt oder sind als erwachsene Menschen die Kinder gemeint, welche dann ja zurückrufen müssen, wenn KV beim Abendessen stört? :D

  • Vielleicht hab ich leicht reden, weil der Vater meiner Kinder seltener Gast in meiner Telefonleitung ist, aber ich stell mir so ne gezwungene und selbst schrecklich gemachte Situation schlimm vor.


    Ich schreib niemanden vor, wann er bei mir anzurufen hat. Es kann Jeder jederzeit durchklingeln, wenn ich grad nicht kann oder keinen Bock hab, geh ich nicht hin. Ganz einfach und wenn es wichtig ist, haben wir nen AB, der nimmt geduldig alles an und wir rufen zurück.


    Ich würde zu meinen Kindern sagen, dass wir nicht auf Anrufe warten, wenn der Papa mag, wird er anrufen und zwar zu der Zeit, zu der es ihm passt mit dem Risiko, dass es uns gerade nicht passt. Wir gehen nämlich grundsätzlich nicht ran, wenn wir essen und falls er genau die Zeit erwischt, wird halt zehn Minuten später zurückgerufen oder nicht, wenn es nicht wichtig war, falls bei den Kindern allgemeine Unlust herrscht, übernehm ich das halt. Hab ich auch schon gemacht und nachgefragt, was Ex wollte und ihm gesagt, dass die Damen gerade unpässlich sind, was er eher schmunzelnd zur Kenntnis nahm. Zumindest darin sind wir uns einig, dass man nicht alles krampfig sehen/machen muss. Völlig unkompliziert und zwanglos! Genau so, wie es mit allen anderen aus Familien- und Freundeskreis auch abläuft. Hotline-Zeiten gibt es nicht und wenn ich irgendwo unpassend anrufe, dann bin ich auch nicht böse, wenn ich abgewürgt werde, warum auch?


    Der Ex könnte doch auch telefonisch die Gute-Nacht-Geschichte für die Kleine übernehmen, wenn sein Anruf gerade in's entsprechende Ritual reinläuft und sie vom Telefon aus in den Schlaf quatschen.


    Meiner Meinung nach ist das hier ein künstlich aufgepauschtes Problem.

  • Naja, dass mit kein Bock oder einfach nicht rangehen ist bei solchen Geschichten immer "gefährlich".



    Würde ich das machen, hätte ich sofort die RA von Ex und das JA am Hals, weil ich den Kontakt verhindere. Die fragen nicht nach, ob Essenzeit ist und wenn ich sage, die Kinder hatten keinen Bock, wäre die Hölle los, da ich meiner Pflicht als BET erzieherisch auf Kind einzuwirken nicht nachkomme.