Abschalten - ein Ding der Unmöglichkeit!

  • So,


    Ich habs gestern mit Entspannungsmusik und Gerede probiert. Joooa. Keine Minute, also wie immer, war ich weg -lol- Die Nacht war beschissen, wie sonst auch. Probiere es heute aber nochmal.


    Schnegge, dass wird doch auch nach einem mal nicht besser. :-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • [...] Ich weiß nur nicht ob ich mich überwinden kann, denn dann muss ich ja Gefühle und Gedanken zulassen.


    Was passiert denn dann? Brichst du dann zusammen? Was hat sich bei dir aufgestaut?



    So,
    Ich habs gestern mit Entspannungsmusik und Gerede probiert. Joooa. Keine Minute, also wie immer, war ich weg -lol- Die Nacht war beschissen, wie sonst auch. Probiere es heute aber nochmal.


    Das ist nicht schlimm, wenn du dabei einschläfst...du "nimmst" es mit in den Schlaf. Ich habe progressive Muskelentspannung in der Kur mitgemacht und bin regelmäßig eingeknackt :rotwerd


    Du klingst überladen...Was du früher alles so schwuppdiwupp mit Elan und Optmimismus weggesteckt, vielleicht auch weggeschoben hast, scheint nu alles auf dich einzuprasseln...So liest es sich. Und als hättest du über die ganze Zeit und dein/euer Leben (zu regeln) den Draht zu dir selbst und deinen Inneren verloren. Wahrscheinlich kannst du deswegen auch nicht mehr entspannen.


    Du bist eine kompetente Frau, liest dich, als siehst du dich und deine Situation realistisch. Du hast im Prinzip alles notwendige in die Wege geleitet...jetzt muss es nur noch losgehen...
    Ich bin mir sicher, dass es dir in naher Zukunft wieder besser gehen wird...Berg, Tal, vielleicht auch noch Talsohle und dann Aufstieg :knuddel


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich habs gestern mit Entspannungsmusik und Gerede probiert. Joooa. Keine Minute, also wie immer, war ich weg -lol- Die Nacht war beschissen, wie sonst auch. Probiere es heute aber nochmal.




    nimm dir einen Kassettenrekorder oder MP3-Player oder wie auch immer mit ans Bett ... anfangs habe ich Yoga Nidra bestimmt 15 mal die Nacht gehört ...



    jedes Mal wenn ich wach geworden bin, habe ich versucht wieder einzuschlafen, nach 10`min dann Stöpsel in die Ohren, Programm angestellt ---> :sleep



    die Therapeutin in der Reha sagte, es dauert bis zu 12 Monaten bis man das ganze so sicher beherrscht, dass es einem Entspannung bringt, die auch anhält

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Hallo Enya,


    ich hab noch kein Tagebuch geschrieben, die Idee klingt gut. Ich weiß nur nicht ob ich mich überwinden kann, denn dann muss ich ja Gefühle und Gedanken zulassen.

    Genau DAS mußt Du aber glaub ich langsam mal. Immer runterschlucken macht einen Kloß im Hals, ein Geschwür im Magen, und hinterläßt nen ekligen Geschmack auf der Zunge! Nicht zuletzt vergiftet es Dein armes Herz.


    Ich schreibe seit dem ich ca. 10 bin Tagebuch, nicht täglich, sondern wenn mich was beschäftigt. Es tut tatsächlich manchmal gut, es ist ein bißchen wie eine Selbstanalyse, es hilft die Gedanken zu sortieren, weil man sie ja in Worte fassen muß.


    Zur Zeit schaff ich aber auch das nichtmal, hab es mir schon bestimmt 3 Mal genommen, starre es an, und pack es wieder weg...


    Wenn was is Zann...Du weißt ja... :knuddel

  • Wie stellst Du Dir Abschalten vor?


    Im Schneidersitz über den Boden schweben. Dein Geist fliegt durchs Weltall?


    oder einfach nur mal 3 Min alles vergessen ruhig sitzen oder gehen.
    Ich habe heute nach 2 Std. Autobahn einfach nen Geocache gesucht. Wollte den zwar mal mit Kindern machen.
    Aber einfach was anderes denken.


    Jetzt gehe ich in die Küche und backe nen Fisch.

    von meinem Hausarzt vorerst Neurexan

    ähhh Google sagt das ist " ist ein Kombinationspräparat sogenannter homöopathischer Arzneimittel "

  • Durch meine Epilepsie nehme ich Lamotrigin. Das wird u.a bei der Psychotherapie eingesetzt und soll stimmungsaufhellend sein. Hmm, ich merk da jetz nich wirklich was von -g-


    Lamotrigin ist absolutes Dreckzeug, entschuldige wenn ich so heftig schreibe.
    Gehe zu einem "guten" Neurologen und lass' dir was anderes verschreiben. Würde mich nicht wundern wenn es dir dann nicht schon bald besser ging.


    Raus an die frische Luft, Sport machen, Musik hören (auch tierisch laut :D ), Lesen, Klamotten kaufen, zum Friseur gehen ... all das wird dir auch wieder Spaß machen. Hab' ein bischen Geduld mit dir ...


  • Hmmm, ich habe es noch nicht so ausprobiert. Aber wenn ich nur annähernd mal dran denke, oder was anspreche, dann würd ich nur noch heulen. Bei mir haben sich zig Arten von Gefühlen angestaut, Angst, Schmerzen, Verlust, Wut :-/ Ich komme nicht damit zurecht, es zuzulassen. DU sagst es, ich bin überladen, der Akku ist leer, oder auch - das Fass is soooo voooll. Ich funktioniere seit mehr als 13 Jahren ohne Rücksicht auf mich. Ich tue was von mir verlangt wird und was mir gesagt wird (Meine Krankheit schränkt mich sehr ein).


    Cola, ja du hast Recht. Ich bin eine optimistische Realistin, habe immer Tacheles geredet, Dinge so wie sie kamen angepackt und abgearbeitet. Hab mir aber nie die Zeit gegönnt auch mal zu sagen wie scheisse ich das alles finde und das ich keinen Bock mehr hab. Das hab ich komplett zur Seite geschoben und immer "Jaaaa alles fein, kriegen wir hin, alles guuut" gesagt und eben getan.


    Ich bin an einem Punkt - jeden Tag wird mir dieser bewusster, was ich für Fehler gemacht habe, welche Signale ich total unbeachtet liess, weil ich sie auf meine Krankheit geschoben habe, was ich hätte anders machen sollen. Ich kann es nicht rückgängig machen, aber ich erkenne immer mehr, hätte, wenn und aber. Ich bin da sehr ehrlich, auch wenn es mir unangenehm ist. Aber ich kann es noch nicht umsetzen. ich weiss das ich über meine Gefühle reden muss, ich einfach auch mal weinen muss und und und. Aber ich kann es nicht umsetzen, ich habe bei Emotionen die MICH angehen eine absolute Blockade und hmm, das versetzt mich schon ein wenig in eine Art Panik.


    Ich danke dir! :knuddel

    Ich hab mirs Handy schon zurecht gelegt mit Kopfhörern. Ich werde es einfach nochmal probieren. Ist ja klar, das es nicht von jetzt auf gleich funktioniert :) Ich frage meine Therapeutin auf jeden Fall, nach ner Möglichkeit es zu lernen.


    Ich muss das, ich weiß das schon :( Aber ich hab wie ne Blockade :( Ich fange an (so wie gestern) und wenn ich merke es wird unangenehm, dann mach ich direkt zu und breche ab.


    Ich weiß bescheid meine Liebe! Auf deine PN antworte ich auch gerade noch :blume


    Wie ich mir Abschalten vorstelle? Das mich mal Zeitweise nichts beschäftigt. Einfach mal nur daliegen, dasitzen und das Gefühl der inneren Ruhe zu fühlen. Ich habe schon einige Sachen probiert, es stellt sich bei mir irgendwie nichts ein, ich bin immer auf Vollgas, total fickrig innerlich.



    Lamotrigin ist absolutes Dreckzeug, entschuldige wenn ich so heftig schreibe.
    Gehe zu einem "guten" Neurologen und lass' dir was anderes verschreiben. Würde mich nicht wundern wenn es dir dann nicht schon bald besser ging.


    Raus an die frische Luft, Sport machen, Musik hören (auch tierisch laut :D ), Lesen, Klamotten kaufen, zum Friseur gehen ... all das wird dir auch wieder Spaß machen. Hab' ein bischen Geduld mit dir ...

    Wieso ist Lamotrigin Dreckszeug? Und wieso hab ich keinen guten Neurologen? :schiel Lamotrigin wird jetzt erst mal reduziert, dann setzen sich meine Therapeutin und mein Doc sich in Verbindung und besprechen mit mir, was wir für ne medikamentöse Umstellung/Einstellung machen.


    Wie gesagt, ich hab schon einige Dinge getan, aber ich schaffe es einfach nicht mich runterzuholen. Ich bin da emotionslos.


    Zum Friseur gehen? Das bringt mir nix, ausser - hmmm unwohlsein und eine Art Panikattacke :( :( :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ob Lamotigrin, Keppra oder Remergil...jeder nimmt das was er am Besten verträgt, was ihm hilft!
    Was für Sonnenstern nicht gut ist, kann bei Zann Wirkung haben und umgekehrt.


    Ich persönlich hatte gute Erfahrungen mit Lamotigrin, es war in der tat stimmungsaufhellend,aber hat für die Anfälle nicht geholfen.



    Entspannung kann man durchaus lernen, der eine braucht sehr lang, der andere kürzer.


    Entspannung heisst ja auch, ein paar Minuten/Stunden einen ineren ruhigen Frieden zu erreichen, wo nichts,aber auch garnichts an Gedanken stören und man "Zufrieden" ist..mit sich und diesem Moment.


    Es gibt auch so schöne Traumreisen die zur entspannung führen, das mag ich sehr gerne.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"


  • ja, das verstehe ich gut.
    Es ist gerade zu viel und schon seit zu langer Zeit zuviel. Man hat das Gefühl, lass ich das klitzekleinstes bisschen los, kann ich den Rest, der "auch noch" da ist, nicht mehr stoppen, nicht mehr bremsen.
    Andererseits ... jedes Weinen, jedes auf den Kissen hauen löst ein wenig was, hilft den Gesamtlast abzubauen.
    Ich hatte auch Angst davor, merkte aber, das Schlimmste was passieren konnte, war dass ich länger wütend war, länger weinte.
    Nicht wirklich schlimm, also. Und tat gut, jedes bisschen.

    Das wird ein langer Weg :knuddel


    Ist aber machbar.


    Erwarte nicht (wie ich früher), dass wenn du ein paar Entspannungstechniken lernst, dass alles gleich wieder gut wird ... das braucht Zeit, viel Zeit.
    Anfangs habe ich mich darauf gefreut, wenn ich bloß 3 Minuten abschalten kann.
    Die 3 Minuten sind dann aber auch schon ein großer Erfolg - so musst du das sehen :-)


    Mir haben damals viele verschiedene Sachen geholfen: Pflanzliche Schlafhilfen (und noch mehr das Gespräch mit dem Apotheker, der mir sagte, "Sie werden wieder schlafen"), Neurexan fand ich auch gut, Feldenkrais, Qui Gong ... schreiben, viel schreiben, Gespräche,
    Was mir nicht half, gar nicht: alles, was ich getan habe, weil mir andere gesagt haben, mach dies, mach das, geh raus, triff dich mit mir, also alles, was in mir das Gefühl des Fremdbestimmt-Seins auslöste.
    Und woran du am Meisten glaubst, wird dir am Meisten helfen - banal aber wahr, so meine Erfahrung

  • @ Zann setzte Dich nicht unter Druck, probiere Dinge aus.
    Für mich ist sowas wie autogenen Training nichts .
    Ich versinke dafür in Büchern ,Musik oder wenn ich am Deich spazieren gehe.Was aber auch nicht immer klappt, auf Menschen die das können (gibt es die ?) bin ich doch neidisch.


    Wenn Du (noch) nicht bereit bist Tagebuch zu schrieben dann ist einfach noch nicht die Zeit dafür.
    Ich bin aus eigener Erfahrung davon überzeugt, das alles seine Zeit hat und das man selber ganz tief drinnen genau weiß ,wann es möglich ist zB Gefühlsblockaden abzubauen.


    Vertrau Dir, auch wenn es schwerfällt.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Auf deine PN antworte ich auch gerade noch :blume

    Brauchst Du nicht, ich wollt es Dir einfach nur mal schreiben...alles ok, setz Dich nicht unter Druck!!!

  • Nochmal für dich von Epitante zur Epitante:


    Das Durcheinander im Kopf führt oft auch zu Unruhe und Rastlosikkeit. Das bedeutet nicht, dass man Krampfbereitschaft hat, aber ein paar Spitzen hier und da können das durchaus auslösen.Oder aber auch ein Hin und Her von Unruhe/Nervosität und Schlappigkeit.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ein Problem, das wohl viele kennen.
    Ich selbst habs auch immer wieder. Unterdessen aber zum Glück nicht mehr ganz so schlimm.
    Irgendwann musste ich mich überwinden und zum Psychologen gehen. Aber was macht der? Erstmal braucht er ja einen Einblick weshalb es einem so geht. In meinem Fall bedeutete das, er musste mich erst zum Reden bringen und dann durfte er sich viele Stunden alle möglichen Dinge anhören, von aktuelllen Problemen, bis hin zu Dingen aus meiner Vergangenheit, die für mich persönlich belastend sind. Manchmal hat er mir für ein Problem gleich ne Lösung beschafft aber oft saß ich da und hab nach 5 Minuten reden, den Rest der Stunde geheult. UND DAS HAT VERDAMMT GUT GETAN!!!
    Viel zu oft schluckt man seine Tränen runter, weil man nicht Schwach sein will, sich nicht bloß stellen möchte oder es den Kindern nicht noch schwerer machen will.
    Alles verständlich, gute Gründe. Aber man muss auch Zeit zum Heulen finden. Das braucht die Seele einfach.
    Unterdessen, bin ich so weit, dass ich es zwar immernoch oft beiseite schiebe, mir aber ab und an einfach Zeit dafür nehme. Und Manchmal erzwing ich es sogar indem ich nen traurigen Film sehe oder in dem ich erlebtes aus meiner Sicht aufschreibe.
    Seit dem ich gelernt habe ab und zu "die Flut ausbrechen" zu lassen, geht es mir viel besser. Dadurch habe ich die Nerven um alles zu Regeln was geregelt werden muss und um wieder richtig am Leben teilnehmen zu können und letzten Endes auch um die Unruhe in meinem Kopf zu bekämpfen.
    Heulen ist ein Ausgleich den Wir brauchen. Ich nehme weder Medikamente (weil ich angst habe, sie könnten mich verändern) noch geh ich sonderlich oft zum Psychologen. Ich habe meinen Weg gefunden um damit Leben zu können und das wünsche ich auch dir!
    Du wirst deinen Weg finden und auch wenn es Momente gibt, wo alles irgendwie Sch... ist, es gibt auch welche, die es nicht sind. Genieße diese und denk dran was in einem Moment unlösbar erscheint, kann im nächsten schon funktionieren. Lass dich nicht unter kriegen!!!
    Viel Erfolg S.

  • Soo,


    ihr Lieben. Ich hatte Termin bei meiner Therapeutin. Das war höchste Eisenbahn :schiel


    Also wir reduzieren (mit Absprache mit meinen anderen Ärzten) Lamotrigin, von 200mg auf 175mg. Enddosis sollen dann 100mg sein. Zusätzlich bekomme ich dann noch Cipralex. Mal sehen wie es mir damit geht.


    Ansonsten war es bei dieser Stunde, hmm jaaa doch, schon recht unangenehm. Sie hat einen meiner wunden Punkte gefunden und "bohrt" natürlich. Uff! Aber dafür geh ich ja zu ihr. Sie sagte mir: Frau Zann, sie sind extrem kontrolliert.


    Ja, bin ich! Das machts mir schwer. Aber nun gut, der Anfang is ja gemacht.


    Ein bisschen Schiss vorm nächsten Termin hab ich aber schon [Blockierte Grafik: http://www.vampire-multigaming.de/forum/images/smilies/smilie_verteckmich.gif]


    Ich habe die letzten Tage nochmal einfach die Entspannungsmusik laufen lassen, so ein wenig nebenbei. Hmmm... also ich merke noch nichts, aber meine Kinder finden es voll toll und werden totaaaaaaaaaaaaaal ruhig. Hab mich entschlossen, ein paar CDs zu kaufen, für die Möhren. Es tut ihnen gut, sie merken das - vielleicht überträgt sich das ja auch ein wenig auf mich.



    Nach dem Thread hier dachte ich - na klar, Sport! Hat mir immer gut getan (im Studio), ja doch, ich hatte schon Hummeln im Hintern. Hab mit meinem Doc über die Gesamtsituation gesprochen und vom Sport angefangen. Naja, Resultat ist dann, das ich mich körperlich nicht anstrengen soll. Ich muss erst nochmal operiert werden. :wow Ehm? kotzt mich schon wieder an -pieps- .. ich kürz mal ab :-/ Ich muss es so hinnehmen.


    Aber entspannen, ne das funzt noch nicht.


    Ich probiers mal weiter!

  • Hab mich entschlossen, ein paar CDs zu kaufen, für die Möhren. Es tut ihnen gut, sie merken das - vielleicht überträgt sich das ja auch ein wenig auf mich.


    Bestimmt! :-)
    Und ja, weiter probieren, nicht aufgeben. Von Daueranspannung dauerhaft runter zu kommen, da braucht man viel Zeit. Hab einfach Geduld mit Dir :daumen

  • Hmm, es klappt einfach nicht. Im Gegenteil - jetzt hab ich schlaflose unruhige Nächte, bin natürlich dann gerädert, genervt und weiterhin total gereizt und ausgelaugt :(

  • Ist deine Schilddrüse in Ordnung?


    Ich hab keine Ahnung wie alt du bist. Falls du auf die Wechseljahre zugehst: Das kann u.A. zu Schlafstörungen und Unruhe führen, auch zu massiven.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen