bitte mal das Anschreiben bewerten

  • da die Umschulung sich zum Ende neigt, schreib ich Bewerbungen...


    wer hätte hier Anmerkungen?


    Bewerbung als Mitarbeiterin IT-Service und Support


    Sehr geehrter Herr xxx,



    Sie suchen eine engagierte Mitarbeiterin, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt und die Spaß an ihrer Arbeit in der IT hat?


    Dann bin ich die Person, die in Ihr Team passt.


    Ende Januar 2014 schließe ich die Umschulung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration ab. Sehr gern unterstütze ich Sie in der Netzwerkadministration für einen reibungslosen Ablauf Ihres Kerngeschäfts.


    In der Ausbildung ergänzte ich mein bereits vorhandenes Wissen im Bereich der Programmierung durch die Gebiete der Systemadministration und der Rechnernetztechniken. Im Rahmen der Praktika vertiefte ich meine Kenntnisse im technischen Support sowie in der Einrichtung und Administration von Windows basierten Netzwerken. Mein Abschlussprojekt „Evaluierung eines SharePoint Servers“ verwalte ich mit der PowerShell.


    Zu meinen Stärken gehören gute Programmierkenntnisse in C++, die ich bei meiner Anstellung bei xxx GmbH unter Beweis stellte, sowie kundenorientiertes und eigenständiges Arbeiten. Des Weiteren bin ich sehr belastbar und entwickle auch unter Termindruck Lösungen in hoher Qualität.


    Ich freue mich über ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    thaga

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Ich freue mich über ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe

    Ihre Einladung ;)


    Hört sich für mich gut an.


    P.S.: Am Ende könntest du alternativ das "und verbleibe" weglassen und darunter schreiben "Freundlich grüßt" oder "Es grüßt freundlich". Da ist man heute zum Glück flexibler :-)


    P.S.: Firmen finden es immer toll, wenn man beweist, dass man sich vorab über sie informiert hat. Vielleicht könntest du da am Anfang noch etwas einbauen.

  • Ich freue mich über ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe


    Liest sich als hättest Du diese schon.



    Bei einem persönlichen Gespräch kann ich Ihnen meine persönlichen und fachlichen Stärken noch näher bringen.




    Dann bin ich die Person, die in Ihr Team passt.


    Solltest Du schon den Personalmenschen überlassen.
    Unterstreiche das Du ein Mehrwert für das Unternehmen bis. Insbesondere in Fachlicher Hinsicht. Sharepoint würde ich weglassen. Was wenn sie den garnicht haben? Dann bist Du uninteressant.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Liest sich als hättest Du diese schon.



    Bei einem persönlichen Gespräch kann ich Ihnen meine persönlichen und fachlichen Stärken noch näher bringen.



    Das positive Unterstellen ist garnicht so verkehrt. Das würde ich so lassen. Ich habe als Personaler diese Leute immer gerne gesehen und eingeladen.


    :wink


  • Liest sich als hättest Du diese schon.

    Das soll man tatsächlich so in etwa schreiben, zeugt von der "Gewissheit, daß sie einen so guten Fang garantiert kennenlernen wollen"


    Ich würde auch noch etwas auf die Firma eingehen. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

  • Zitat von »thaga«
    Dann bin ich die Person, die in Ihr Team passt.




    Solltest Du schon den Personalmenschen überlassen.
    Unterstreiche das Du ein Mehrwert für das Unternehmen bis.


    Sorry, auch da gibts ein kleines Veto von mir - ich bin selbstbewusst genug mich in diesem Team als Bereicherung vorzustellen. Dazu sollte ich sicherlich etwas mehr als nur vage Ideen zu diesem Team haben. Auch das zeugt von Selbstbewusstsein, welches im Termin natürlich weiter unter Beweis zu stellen ist, zu begründen ist.


    Deine Anmerkung zum Mehrwert müsstest Du analog ja dann auch dem Personalmenschen überlassen, obwohl sie natürlich DIE Info für den Personaler ist, die mal entscheidend sein wird.


    Ansonsten sind die Anmerkungen alle richtig. Persönliche Note da rein, alles über die Firma vorher einsaugen, was man bekommen kann und sich dann vorstellen, warum man da einfach dazu gehören muss.


    Viel Erfolg

  • Bewerbung als Mitarbeiterin IT-Service und Support


    Sehr geehrter Herr xxx,



    Sie suchen eine engagierte Mitarbeiterin, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt und die Spaß an ihrer Arbeit in der IT hat?


    Dann bin ich die Person, die in Ihr Team passt. Sehr gern unterstütze ich Sie in der Netzwerkadministration für einen reibungslosen Ablauf Ihres Kerngeschäfts. (den Satz nach oben; nicht zu deiner Ausbildung) oder
    Sie suchen eine verantwortungsvolle, selbstständige Mitarbeiterin für den Bereich Netzwerkadministration und ich eine neue Herausforderung bei der ich mein Fachwissen und meine Einsatzbereitschaft voll einsetzen kann – Ihre Anforderungen haben mich begeistert!


    Ende Januar 2014 schließe ich die Umschulung zur Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration ab.
    In der Ausbildung ergänzte ich mein bereits vorhandenes Wissen im Bereich der Programmierung durch die Gebiete der Systemadministration und der Rechnernetztechniken. Im Rahmen der Praktika vertiefte ich meine Kenntnisse im technischen Support sowie in der Einrichtung und Administration von Windows basierten Netzwerken. Mein Abschlussprojekt „Evaluierung eines SharePoint Servers“ verwalte ich mit der PowerShell.


    Zu meinen Stärken gehören gute Programmierkenntnisse in C++, die ich bei meiner Anstellung bei xxx GmbH unter Beweis stellte, sowie kundenorientiertes und eigenständiges Arbeiten. Des Weiteren bin ich sehr belastbar und entwickle auch unter Termindruck Lösungen in hoher Qualität.

    Oder: Es würde mich sehr freuen, Ihr Team mit hervorragenden Leistungen zu unterstützen.


    Ich freue mich über ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen

  • Dann bin ich die Person, die in Ihr Team passt.


    Sorry, auch da gibts ein kleines Veto von mir - ich bin selbstbewusst genug mich in diesem Team als Bereicherung vorzustellen.


    Für mich ein klares NOGO und ich bin Personalverantwortlich für IT. Und zwar fachlich.
    Sie kennt das Team nicht. Das Team ist nicht die ganze Firma. Sie kann aber eine Bereicherung für die Firma sein indem sie Skills hat. Das ist es was in der IT zählt.
    Ich bin selbstbewusst genug um zu wissen das meine Skills für die Firma eine Bereicherung sind.
    Man beurteilt sie fachlich und menschlich und schaut dann ob sie menschlich ins Team passt wenn das fachliche OK ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Sie suchen eine engagierte Mitarbeiterin, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt und die Spaß an ihrer Arbeit in der IT hat?


    :ohnmacht:


    kriege ich Bewerbungen mit solchen fragen, laden die in Ablage P (es sei denn wir brauchen sehr dringend jemand und der Lebenslauf ist der Hammer)


    ich fand es immer lästig und nervig, dass mir Bewerber solche Fragen stellen...


    was ist denn, wenn ich zwar eine engagierte Mitarbeiterin suche... aber mir wurscht ist ob Sie spaß an der Arbeit hat oder nur wegen dem Geld arbeiten kommt



    Keine Fragen stellen, dass wäre mein Tipp.



    Ist aber oft Geschmackssache...


    :daumen drücke dir die daumen, dass du bald einen neuen super Job hast

  • und habe bereits sicher hunderte Bewerbergespräche in meiner Vergangenheit geführt und mir sind
    alle Fragen/Antworten/Verhaltensweisen bestens geläufig.


    Gern führe ich Gruppenbewerbergespräche durch, weil in der Phase sehr leicht erkennbar ist, wer z.B. belastungsfähig, durchsetzungsfähig, persönlichkeitsstark
    und ein positiv denkender und handelnder Mitarbeiter/in wäre für diese bestimmte Tätigkeit.


    Gut kommt bei uns die Aussage im Unternehmen an, sich bereits im Anschreiben dazu bereit zu erklären, einige Tage (z.B. 1 Woche) zur unverbindlichen Tätigkeit anwesend zu sein , so finden AN und AG leichter zueinander und man lernt - beidseitig ohne Verpflichtung- das Unternehmen, die Kollegen/innen und das Klima kennen.


    Kann ich nur empfehlen. Dabei kann man nur gewinnen. An Erfahrung, vielleicht die Stelle und wenn nicht, bleibt es den AG meist in guter Erinnerung für vielleicht eine andere Tätigkeit
    im Unternehmen. So schafft man sich einen Vorteil denjenigen gegenüber, die nicht die Initiative ergreifen.
    Kontakte sind heute alles.

  • sorgender Vater:


    Gute Idee sollte man aber dann persönlich klären und anbieten.
    Das ist in der IT ´hier ein normaler Vorgang. Wird auch von Headhuntern so gemacht. Eine Woche ist aber schon etwas lange.
    Bei uns ist es ein Tag gewesen der von uns bezahlt wurde.


  • Fein, alles gut - aber das ist es - fachlich. Ich mache Dir Deine Kompetenzen sicher nicht streitig, zumal die Zeit weiter geht ... Du würdest das schon als NOGO sehen. Ohne Deine weiteren Regeln damit checken zu können: Passt es fachlich, menschlich - ists kompatibel mit dem Team, fachliche Qualitäten. Und damit fällt nach m.E. mögliches Potential hinten runter. Bei uns gabs einige Mitarbeiter, die sind anders gestartet, als sie sich beworben haben. Ich sehe Mitarbeiter ganzheitlich. Unser fachlich bester Mitarbeiter kam mit gebeugter Haltung und 50 Jahren und der Einstellung: Mich stellt keiner mehr ein. Der ist so locker durch jedes Rost durch. Er war Gold wert.


    Die Kunst ist nicht, sich in den Mittelpunkt zu stellen, sondern eine natürliche Intuition und Neugierde und Interesse in Menschen zu entwickeln. Und mich faszinieren Menschen, die einen besonderen Grad Selbstbewusstsein zeigen. Ich will das hinterfragen, was sie antreibt. Nein, ich hab da nicht alle eingestellt. Aber es waren sehr interessante Leute dabei. In dieser Firma - unter den Fittichen eines Münchener Großkonzerns - bin ich als kleiner Consultant gestartet und als CFO und Prokurist wieder raus. Im übrigen ne EDV Unternehmensberatung.


    Aber die Unterschiede machen das Leben aus.
    :D


    Wir lernen: Bei vatertochterduo hätte dieser Passus keine Chance. That's life und ich finde das ok, denn die Einstellung wird heute sicher nicht selten anzutreffen sein...

  • gefällt mir gut :daumen


    die ich bei meiner Anstellung bei xxx GmbH unter Beweis stellte


    nur reinschreiben, wenn Du ein entsprechendes gutes qualifiziertes Zeugnis (das sich genau auf diese Inhalte bezieht) hast;
    Erste Frage von mir wäre, warum Sie da nicht mehr arbeiten :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • :daumen:daumen:daumen:daumen

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)