The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • :tuedelue:tuedelue
    wie alt können beigelegte Arbeitszeugnisse sein?
    aktuell 2 Jahre bei 1 Arbeitgeber
    davor in 2 Jahren 4 AG
    die ich zum Teil nicht unbedingt beilegen möchte
    da ZA + CC

  • :tuedelue:tuedelue
    wie alt können beigelegte Arbeitszeugnisse sein?
    aktuell 2 Jahre bei 1 Arbeitgeber
    davor in 2 Jahren 4 AG
    die ich zum Teil nicht unbedingt beilegen möchte
    da ZA + CC


    Was sind ZA (Zeitarbeit?) und CC?


    Ich hab nur ein Arbeitszeugnis, das ist ein knappes Jahr alt. Ich würd aber auch 2 Jahre alte Arbeitszeugnisse beilegen.

  • Mal eine Frage an die Vollzeitarbeitenden: Wie alt sind eure Kinder bzw. wie habt ihr die Betreuung eurer Kinder geregelt? Reichen dafür die Betreuungszeiten im Kindergarten bzw. Schule? Wenn ihr Teilzeit arbeitet, reicht euch das Gehalt dann aus oder arbeitet ihr noch zusätzlich?


    Meine Kinderbetreuung ist heute geplatzt. Meine Mutter will nicht mehr. Ist natürlich ihr gutes Recht, ich sitz jetzt nur ziemlich blöd da, gerade im Hinblick auf das Vorstellungsgespräch übermorgen. Zusätzlich zum Kindergarten hab ich noch 2x in der Woche (wenns grad passt) eine Tagesmutter für Junior. Das reicht zusammen aber nicht um Vollzeit zu arbeiten.

  • Wenn ihr Teilzeit arbeitet, reicht euch das Gehalt dann aus oder arbeitet ihr noch zusätzlich?


    gerade im Hinblick auf das Vorstellungsgespräch übermorgen.


    Ich arbeite derzeit "nur" 30 Std., die aber hinsichtlich der Problematiken die wir in der Vergangenheit hatten ausreichen..
    Dennoch werde ich ab Herbst, bis dahin hat sich hoffentlcih alles fast eingespielt nebenbei noch arbeiten.. im Prinzip dann Vollzeit..
    Wobei mein Großer auch nun schon älter ist mittlerweile.. aber einen Überblick sollte/muss man dennoch haben über das was
    gerade so läuft ..


    Bzgl. Deinem Vorstellungsgespräch.. hast Du vielleicht eine andere Mutter/Vater an der Hand die Euer/Dein
    Kind für ein paar Stündlein nehmen würden? Mit kids mit dene sich Euer Kind gut kann..


    Ob die Betreuungszeiten ausreichen, hängt auch davon ab wie flexibel Dein AG ist und auch Du.. ich konnte
    es damalig so händeln.. dass ich vier Tage vormittags arbeitete und 1 Nachmittag ggf zwei, wenn Not am Manne war
    (meine Mum nahm den Großén noch ab, ist ja leider nun nicth mehr der Fall seit ein paar Jahren..).


    Unser KiGa bzw. später Hort hatte von 7-17 Uhr auf und freitags 7-16 Uhr..


    Ggf. wäre eine Tagesmutter (über JA oder so organisiert oder mal mit Profamilia absprechen bzw. einem
    mobilen Dienst..?) eine Alternative... klar muss man die auch erst finden und es muss passen..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Bzgl. Deinem Vorstellungsgespräch.. hast Du vielleicht eine andere Mutter/Vater an der Hand die Euer/Dein
    Kind für ein paar Stündlein nehmen würden? Mit kids mit dene sich Euer Kind gut kann..


    Leider nein. Zu den Eltern aus dem Kindergarten hab ich keinen Kontakt, weil die Kids vom Fahrdienst geholt und gebracht werden. Wenn man Glück hat, sieht man sich 2x im Jahr beim Elternabend.


    Tagesmutter hab ich für 2 Nachmittag die Woche über den SkF bekommen, kostenlos. Entweder guck ich, dass ich für die anderen drei Nachmittag noch jemanden krieg, oder ich schau mal, ob ich das sonst irgendwie geregelt krieg.


    Danke euch :)

  • Mal eine Frage an die Vollzeitarbeitenden: Wie alt sind eure Kinder bzw. wie habt ihr die Betreuung eurer Kinder geregelt? Reichen dafür die Betreuungszeiten im Kindergarten bzw. Schule? Wenn ihr Teilzeit arbeitet, reicht euch das Gehalt dann aus oder arbeitet ihr noch zusätzlich?.


    Mein Sohn ist noch im Kiga-Alter und ich arbeite auch 30h. Da komme ich mit Halbtags+Mittagessen-Kindergarten + 3xwöchtentlich Tagesmutter aus. Im Moment ist das für mich auch das Optimum an Arbeitszeit, um nebenher noch genug Zeit für all die Kleinigkeiten drumherum zu haben.
    In Vorstellungsgesprächen wurde die Betreuungssituation bisher noch nie angesprochen, ich hab dann auch nicht erwähnt, dass ich AE bin. Habe mir den Vertrag nach erfolgter Zusage zuschicken lassen, daraufhin um einen Termin beim direkten Vorgesetzten gebeten und die Katze dort aus dem Sack gelassen. Das ist zumindest bei meinem aktuellen Job gut angekommen.

  • Mal eine Frage an die Vollzeitarbeitenden: Wie alt sind eure Kinder bzw. wie habt ihr die Betreuung eurer Kinder geregelt? Reichen dafür die Betreuungszeiten im Kindergarten bzw. Schule? Wenn ihr Teilzeit arbeitet, reicht euch das Gehalt dann aus oder arbeitet ihr noch zusätzlich?


    Meine Kinderbetreuung ist heute geplatzt. Meine Mutter will nicht mehr. Ist natürlich ihr gutes Recht, ich sitz jetzt nur ziemlich blöd da, gerade im Hinblick auf das Vorstellungsgespräch übermorgen. Zusätzlich zum Kindergarten hab ich noch 2x in der Woche (wenns grad passt) eine Tagesmutter für Junior. Das reicht zusammen aber nicht um Vollzeit zu arbeiten.



    Hallo Faith,


    ich gehe jetzt ab 1.6. wieder arbeiten. Vollzeit, 40h.
    Gewuppt bekomme ich das zum einen über die KiTa-Öffnungszeiten (7 - 17 Uhr) und an manchen Tagen wird Sohni von einer Tagesmutter dort abgeholt und noch 1 - 2 Stunden betreut (muss teilweise bis 18 Uhr arbeiten).


    Teilzeit würde mir eventuell auch ausreichen, aber ich möchte einfach nicht jeden Cent umdrehen müssen.
    Abgesehen davon kostet die Tagesmutter ja auch Geld, was erstmal verdient sein muss.
    Und bis Sohni zur Schule geht (2016) ziehe ich das jetzt so durch und hoffe, es klappt alles.
    Ab der Schulzeit werden die Karten neu gemischt...


    Eltern habe ich hier leider auch nicht in der Nähe und der KV fällt für Betreuung unter der Woche auch aus.


    Gesucht hatte ich ursprünglich auch nach Teilzeit-Stellen habe aber festgestellt, dass mich a) die jeweiligen Positionen unterfordert hätten und b) meine Gehaltsvorstellungen einfach nicht vereinbar waren.
    Mit den 40h werde ich zwar mit Sicherheit auch den ein oder anderen Tag am Limit kratzen, aber ich hoffe, dass spielt sich alles ein mit der Zeit.


    Drücke die Daumen! :daumen


    LG Fio

  • Im Kindergartenalter habe ich Vollzeit und dann 35 Stunden mit 1,5 Std. Fahrtzeit am Tag gearbeite
    Das ging nur mit Gleitzeitkonto - an den Papa Wochenenden einen langen Freitag (er hat das Kind aus dem Kiga abgeholt und Montags gebracht) und Montags war ich um 7 Uhr die erste im Büro - wenn die Sicherheitszone geöffnet wurde - an diesen Tagen bin ich dann immer an die 10 Stunden gegangen.
    Zudem hatte ich eine Nachbarin, Mittwoch haben wir abwechselnd das Kind der anderen mitgenommen mit Abendbrot und Klönschnack ab 18:30 bis 19:30 Uhr - da konnte ich dann bis 18 statt 16 Uhr im Büro bleiben und hatte wieder zwei Stunden plus. Außerdem habe ich Ferien (Kind beim Papa / Oma) dann auch immer Hardcoreschichten geschoben - irgendwie hat es immer gepaßt.


    Gebucht hatte ich immer Vollbetreuung von 7 bis 17 Uhr für ca. 250-300 Euro - ok, die kann man von der Steuer absetzen und es hat sich doch gelohnt nicht jeden Cent drehen zu müsssen.


    Im Kindergarten gab es auch immer eine gute Gruppe von 15-17 Uhr - da wird es deutlich ruhiger und ich hatte immer tolle Erzieher - nicht selten spielen die beim abholen zu zweit mit einem Erzieher Monopoly.

  • Hexenmama


    Nein, ist hier nicht möglich. Eher im Gegenteil :)
    Aber nun gut - ich will nicht jammern - schließlich habe ich mich ja dafür entschieden.
    Ich werde sehen, wie es läuft und da ich mir eben auch was leisten können möchte, muss ich eben in den sauren Apfel beissen...

  • Die Kita-Öffnungszeiten sind bei euch ja traumhaft. Wenn unserer bis 17 Uhr offen hätte, dann könnte ich ohne Probleme Vollzeit arbeiten. Unserer hat von 7:45 Uhr bis 15:15 Uhr offen, durch den Fahrdienst gewinn ich nochmal etwas Zeit (geholt wird Junior gegen 7:15 Uhr, gebracht gegen 15:45 Uhr).


    Ich bin mal auf morgen gespannt, gestern kam noch ein Anruf von einer 2. Zeitarbeitsfirma, die etwas für mich in Aussicht hätten. Bei meinem Minijob hat sich heut auch einiges getan, leider nicht im positiven Sinn. Ich werde zum 1.7. dort kündigen, Freitag bin ich mit dem Chef alleine, da geb ich sie ihm persönlich und rede mit ihm, mit der Kollegin halt dann am Montag.

  • Ich hab Freitag wieder ein Vorstellungsgespräch :tanz Ich hoffe, dass die Arbeitszeiten so einigermaßen passen, dann wäre das die Chance. Die Firma sucht eine Disponentin mit sehr guten Englisch- und PC-Kenntnissen. Die Strecke geht auch, 25km einfach, da müsst ich mir halt von irgendwo ein Auto organisieren.


    Drückt ihr mir die Daumen?

  • Ich hab Freitag wieder ein Vorstellungsgespräch :tanz Ich hoffe, dass die Arbeitszeiten so einigermaßen passen, dann wäre das die Chance. Die Firma sucht eine Disponentin mit sehr guten Englisch- und PC-Kenntnissen. Die Strecke geht auch, 25km einfach, da müsst ich mir halt von irgendwo ein Auto organisieren.


    Drückt ihr mir die Daumen?

    Na klar, sehr gerne ! :thumbsup:

  • Danke für eure Daumen :) Kann ich sie für nächsten Mittwoch nochmal beanspruchen? :lach


    Das Gespräch gestern lief ganz gut, dort im Büro hab ich sogar eine Bekannte getroffen, die dort arbeitet. Nächste Woche wollen sich die Chefs entscheiden. Ich glaub aber eher nicht, dass es was wird. Die Firma stellt momentan auf SAP um, deshalb machen alle dort momentan ziemlich viele Überstunden (teilweise bis nachts um 10 und am Wochenende). Das kann ich einfach nicht leisten. Aber ich warte mal ab.


    Heute mittag rief dann noch eine andere Firma an, bei denen ich mich auf eine Stelle beworben habe. Einzige Vorraussetzung: PC-Kenntnisse. Die hab ich.