The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Hallo Ihrs,


    erstmal drück ich euch allen ganz dolle die Daumen das es schnell mit einem neuen Job klappt :daumen:daumen


    Ich habe als ich letztes Jahr arbeitslos war gut 5-7 Stunden täglich mit dem checken der Jobangebote zugebracht... seufz... das ist fast ein Vollzeitjob. Das gute ist, das sehr viele Bewerbungen heute als PDF Datei (da ist der PDF Creator gold wert) verschickt werden können.


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich wollte in den nächsten Tagen ein paar Zertifikate machen


    http://www.arbeitsagentur.de/z…/pdf/Liste-Lernmedien.pdf


    gat das jemand schon mal gemacht ?


    zu SQL findet das KURSNET http://www.kursnet.arbeitsagentur.de


    eine Menge -allerdings muß man dafür gefördert werden - der Kurs + ALG und ich weiß noch nicht
    wie ich die SB davon überzeugen soll - bei mir wäre es Bilanzbuchhalter oder Officemanagerin mit Businessenglisch - das
    wäre garantiert besser, als ein IHK Bürokauffrau Abschluß Anfang der 90ziger


    @Kila, ja - das stimmt Email & pdf ist ein Träumchen - an die Postkosten von damals darf ich gar nicht denken

  • Der PDF-Creator und ich, wir sind ganz dicke :lach Ich finds immer wieder furchtbar, wenn zwischendrin doch ein paar Unternehmen sind, die die Bewerbung gern per Post bekommen möchten.


    Lena, danke für den Link, den werd ich mir mal genauer angucken. Erfahrung hab ich damit noch keine.


    Da fällt mir grad noch was ein: Wie weit/lang würdet ihr für einen Job pendeln?

  • Wie weit/lang würdet ihr für einen Job pendeln?


    ich bin jetzt 20 Jahre immer 20-30 km gependelt - erst im westfälischen Land, dann in Hamburg und jetzt in Frankfurt,
    es kostet viel Geld - wenn es das Auto ist - ich gehe da von guten 500 Euro im Monat aus mit Wertverlust und Co. und es war ein
    mörderstreß - 40 Minuten - da waren schon 15 Minuten Puffer drin und trotzdem hatte ich oft Puls sobald sich der Verkehr aufstaute
    und ich hatte immer die Telefonnummer meiner Nachbarin griffbereit, die dann das Kind nochmal kurz im Hort abgepflückt hat.
    Mein Wunsch wären jetzt 10-15 km - da gibt es hier viele Wirtschaftszentren. Gerne auch per SBahn bzw. im Sommer die Option aufs
    Rad - das machen hier viele. Soviel zum Thema "Work-Life-Balance" ....
    Auf den KFZ-Preis würde ich beim Gehalt auch verzichten, wenn der Job unter 5 km ist - leider tut sich da bei meinen Bewerbungen gerade gar
    nicht - und aktiv nachfragen :mussweg


    Ich lese gerade in einer Anzeige "hohe Einsatzbereitschaft" und weiß schon das die damit nicht 16:30 Uhr meinen :wand
    dabei schaffe ich doch alles in meiner Zeit.....

  • 10-15km fänd ich auch super, es wird aber wahrscheinlich im Endeffekt eher auf 30 km rauslaufen. Aber ob und wie das dann mit Junior hinhaut, ist fraglich.


    Gestern hab ich nochmal ein paar Bewerbungen rausgeschickt, da kamen heute gleich 2 Vorstellungsgespräche bei rum :party Allerdings beides über Zeitarbeitsfirmen. Ich hoffe, dass da diesmal was bei rumkommt, und es nicht wieder Gespräche nach dem Motto "Hauptsache wir haben wieder jemanden in der Kartei" sind. Davon hatte ich schon genug. Eine der Firmen ist in München, ob und wie das funktioniert, muss ich mir auch nochmal überlegen.

  • eine Stelle habe ich heute mit 10 km gefunden :essen Bewerbung ist raus :daumen das Unternehmen klingt sympathisch


    Ja, eine Dame von der ZA rief heute morgen auch schon an :laber hier sind 90 % der Stellen so ausgeschrieben - ich hoffe auf die Nadel im Heuhaufen :bldgt:


    Diese Gespräche habe ich in den letzten Wochen auch neben dem Job geführt :schwitz und dabei ne Menge Zeit gelassen


    2 Bewerbungen pro Vormittag und 2 Auktionen, 1 Wäsche und viel, viel Recherche (Firmenwebsite, S-Bahn, Google Maps) .....


    Just in diesem Monat - eine Absage auf eine Bewerbung vom 08. September - gute 2 Monate - fast normal... :angry

  • Der PDF-Creator und ich, wir sind ganz dicke :lach Ich finds immer wieder furchtbar, wenn zwischendrin doch ein paar Unternehmen sind, die die Bewerbung gern per Post bekommen möchten.


    Faith, ich war da immer ganz frech. ;)
    Hab eine ungefähr passende E-mail-Adresse herausgesucht und es trotzdem per Mail verschickt.


    Relativ oft bekam ich dann doch eine Einladung.


    Bei einer Absage bekam ich oft die ausgedruckten E-mail-Unterlagen zurückgeschickt... :lgh Papierkorb wäre billiger gewesen...

  • jetzt wird es unseriös... ich habe mich bei einem Dienstleister auf eine konkrete Stellen beworben - nun bekomme ich eine lange Mail mit einem Vertragswerk


    blabla, wenn kein Vermittlungsgutschein, dann

    besteht die Möglichkeit, unsere Vermittlungsprovision ausschließlich im Erfolgsfalle privat zu zahlen. Für die erfolgreiche private Vermittlung in eine Festeinstellung berechnen wir insgesamt ein Bruttomonatsgehalt.


    ne klar :hae: wer war der Auftraggeber. Lustigerweise komt diese Mail mit Kontaktdaten aus Berlin... gleich angerufen, 5 Minuten nach der Mail, das Band, schauen sie unter FAQ, wenn sie Kunde sind, senden sie ihrem Bearbeiter ein Mail - ahha, klingt sehr vertrauenswürdig - da mach ich mal einen Strich durch.....

  • Lena das mit der späten Absage musst du nicht persönlich nehmen, manchmal bekommen Unternehmen 100derte von Bewerbungen auf eine Stelle, im Gegenüber sitzt dann auch eine gestresste Teilzeit-Assistentin die das drucken lesen und vorsortieren darf und aber noch nebenbei ihre eigentliche Arbeit (Projekte) verrichten soll. Wenn ich da noch jeden einzelnem absagen müsste, dann müsste ich mich nur damit befassen, geht aber nicht. Ich sage nur denen ab, die zum Gespräch da waren oder wenn sie anrufen um sich zu informieren.


    Nimms gelassen, das ist nicht persönlich gemeint :-)

  • Wenn ich da noch jeden einzelnem absagen müsste, dann müsste ich mich nur damit befassen, geht aber nicht. Ich sage nur denen ab, die zum Gespräch da waren oder wenn sie anrufen um sich zu informieren.


    ne, sorry - auf meine Bewerbung - die ne gute Stunde dauert, mit Studium der Firma und Anschreiben - erwarte ich zumindest einen Standart Copy Mail, da dauert es 15 Sekunden meine Mailadresse anzuclicken oder abzutippsen...


    Haben bisher auch alle geschafft außer einer totalen tolle, hippen Consultingfirma hier im Ort - :Hm vielleicht sollte ich denen mal meine Arbeitskraft für 1-2 Stunden anbieten....

  • Dann müsste ich Überstunden machen, wenn ich alle Bewerber absagen müsste, die würden mir nicht bezahlt werden. Das mag zwar nur 1 Minute dauern, einem Bewerber abzusagen, aber wenn 100derte eintreffen, kannst du dir ausrechnen, wie lange es dauert alle abzusagen. Bewerbungen und Stellenausschreibungen laufen eigentlich zur ursprünglichen Arbeit nebenbei und von der bin ich schon ausgefüllt und so gehts den meisten. Das hat nichts damit zu tun, dass man es nicht will, sondern dass man es zeitlich nicht schafft.

  • Mich nervt das auch immer tierisch, wenn absolut gar kein Feedback auf eine Bewerbung kommt. Ich hab eben mal nachgeguckt, auf 78 bis jetzt geschriebene Bewerbungen kamen 38 Absagen, der Rest hat sich gleich überhaupt nicht mehr gemeldet. Vorstellungsgespräche kamen dabei ganze 4 rum.


    Ich find toll, wie unsere FH das handhabt (da gehn pro ausgeschriebene Stelle echt massenhaft Bewerbungen ein, weil der öffentliche Dienst einfach total begehrt ist). Da gibts per Post oder Mail (je nachdem wie man sich beworben hat) ein Bestätigungsschreiben, dass die Bewerbung eingegangen ist und wenn man den Job nicht bekommen hat, zeitnah eine Absage.

  • Ja seufz, ich glaube wir bräuchten mal so langsam ne richtige Personalabteilung und nicht eine Dame, die das neben der normalen Arbeit macht (also mich).


    Wir expandieren vielleicht nächstes Jahr weiter kann ja mal Bescheid geben hier wenn was frei wird.

  • Ja Vollzeit.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass von den 80 km pro Strecke 65 km Autobahn sind.


    Ich gehe morgens 6.15 Uhr aus dem Haus, nachmittags bin ich gegen 17 Uhr zu Hause - sofern kein Stau ist. Leider heißen meine Autobahnen A5 und A66 und da ist eigentlich immer irgendwas :schiel


    Aber ich liebe meine Arbeit - sowas finde ich einfach nicht vor der Haustür. Und hinziehen geht nicht, da mein Mann in die andere Richtung fährt und die Kids hier nicht wegwollen.