HErziehung und Umgang nach Trennung

  • Hallo.Also bin seit einem jahr getrennt,3 kinder 3,6 und 7 jahre alt.Hole sie alle 14 tage und haben gemeinsames Sorgerecht.Seit langerer Zeit stelle ich nun fest das sich die kleinen verändern in der Beziehung das sie sich gegenseitig schlagen usw.Mutter sagt natürlich zu Hause machen sie das nicht,was aber von nachbarn bei ihr so sagen sie das sie es doch tun.Wenn sie zu mir kommen packt sie immer uralte,kaputte Sachen zum Anziehen ein und duschen wsren sie auch lage nicht.Beim Abholen und zurück bringen fängt sie immer streit an,ignoriere sie dann man sieht aber wenn man fährt das die kleinen sehr traurig schauen.Was kann man dagegen tun? :rolleyes2:

  • Die Frage ist wohl eher: was kannst DU tun?


    Ohne Euch beide oder die Hintergründe Eurer Trennung zu kennen, könnte ich mir gut vorstellen, dass es Deine Frau mit den drei - doch noch sehr kleinen Kindern - recht
    anstregend hat. Die sind da mal wie Feuer und Wasser und vielleicht ist sie damit einfach ein wenig überfordert und es muss sich alles erst noch eine wenig einspielen.


    Arbeitet sie denn noch zusätzlich?
    Kommt sie finanziell klar?


    Vielleicht trauert sie einfach auch noch über die Trennung, da ist man auch nicht immer so toll oben auf?!


    Könntest nicht Du die Kinder auch unter der Woche mal nehmen?
    Dich da in irgendeiner Form einbringen? Sie da unterstützen?.... Sind ja wohl auch Deine Kinder....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • :welcome


    Die Altersstruktur deiner Kinder verändert sich und damit ihr Verhalten - außerdem fehlt ein mann im Haus usw. - was sagen die Erzieher/Lehrer bei den Sprechtagen - sind die Kinder dort auch anders - oder nur bei dir ? weil dort, vielleicht die "strenge" Mama fehlt und es bei dir so lustig ist ?


    Warum packt sie alte Sachen ein - reicht es nicht für Neue ? Oder sind Sachen bei dir liegen geblieben und das will sie vermeiden ?


    Freitags bekommt man bei mir auch immer ein ungewaschenes Kind - Freitagabend oder Samstag wird bei uns gebadet - ausgibig - und wenn das Kind bei Papa ist, dann muss der den Muffel in die Wanne stecken.


    Wie wäre es mit einem begleiteten Elterngespräch bei einer Familienberatung (Jugendamt, Caritas, AWO, Gemeinde) - meist schützt eine 3 Person vor Ausfälligkeiten

  • mh, "noch" nicht gewaschen, weil es vielleicht immer abends gemacht wird, kann man ja nachvollziehen, aber dreckig muss man die Kinder nicht abgeben. Bei uns wird sich immer abends gewaschen/geduscht/gebadet. Heißt, wenn papa die Kinder Nachmittags holt, sind natü für den Tag noch nicht fertig. Aber vom Vorabend natü nicht so verschmutzt, dass man es sieht.



    Ich denke, der TS meint, dass sie wirklich ungepflegt sind und man sieht, dass sie vielleicht mehrere Tage nicht gewaschen wurden?! Das ist wirklich ein No-go. Das würde ich ansprechen. Warum sie die Kinder in alte Sachen steckt?! Zum einen könnte Geld fehlen, oder sie will dich ärgern. Schade eigentlich, ich stecke meine Püppi immer in schicke Sachen wenn Papa kommt, es sei denn er gibt vorher bescheid, dass es auf den Spielplatz geht, dann gibt es Tobesachen und was schickes im Gepäck. Ich hätte viel zu sehr Angst das es auf mich zurück fällt, denn der KV würde ja auf Nachfrage sagen, dass er nichts anderes von der Mutter bekommt.


    kannst du nicht Sachen kaufen, die dann bei dir bleiben? Dann holst du sie in den Sachen ab und bringst sie in den selben zurück, dazwischen bietest du dann was aus deinem Kleiderschrank an?! So können sich zumindest die Kinder und su wohlfühlen.



    Das die Zwerge sich in dem Alter mal hauen finde ich bis zu einem gewissen Grad auch noch ok, austesten halt. Das würde ich weiter beobachten und nötigenfalls mit den Erziehern besprechen. Ob das im KiGa auch so ist.



    Lg Shantra

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink

  • Alle müssen lernen mit der Trennung umzugehen, Du, die Mutter und v.a. die drei Kinder....Diese können u.U. zum einen ihre Gefühle noch nicht so richtig ausdrücken und zum anderen verändern sie sich auch altersbedingt. Dass sich Kinder mal streiten und evtl. auch hauen und es Phasen gibt, bei denen das öfters zu tage tritt, ist erstmal nichts soo ungewöhnliches....und drei Kinder in diesem Alter sind anstrengend.


    Die Sache mit den älteren und abgetragenen Klamotten können auch mehrere Ursachen haben. Vielleicht reicht es nicht finanziell, vielleicht reicht es zeitlich nicht zum waschen (arbeitet die KM?), vielleicht sind bei Dir schon Sachen liegengeblieben etc.
    Kaufe doch einfach für die Umgangstage bei Dir ein paar Kleidungsstücke.


    Und was bedeutet bei Dir lange nicht geduscht?

    2 Mal editiert, zuletzt von antin ()

  • Mmmh, also bei dem Waschen wäre ich vorsichtig. Meine sieht nach der KiTa manchmal wie aus dem Kohlebergwerk und sie war am Vortag in der Wanne.



    Wegen den Klamotten? Gab es da schonmal Probleme Kinder neue Sachen an und du dann auf Spielplatz. Sachen kaputt?! Wenn ihr nicht miteinander sprecht, woher soll sie wissen, welche Klamotten die Kinder brauchen.



    Und mal ehrlich. Wenn sie immer ungepflegt und dreckig wären, bitte nicht falsch verstehen, dass hätten dir die Nachbarn doch auch gesteckt.



    Traurig schauen. Vielleicht denken die Kinder immer noch das ihr wieder zusammen kommt. Die sind da sehr erfinderisch. Meine Cousine war ständig krank, damit Mama und Papa zusammen da waren.



    Ist da bei euren Kindern alles klar. Habt ihr mit ihnen gesprochen oder gibt es da doch noch Hoffnung?!

  • Was kann man dagegen tun? :rolleyes2:


    Versuchen mit der KM vernünftig zu sprechen ohne das die Kids dabei sind.
    Der KM Hilfe anbieten,bei der Betreuung.


    Die KM nicht mit Vorwürfen bombadieren, klar da würdest du auch zu machen.
    Blickwinkel ändern, was kannst du tun ohne die Holzhammermethode.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Also,sie hat alleine fur die kinder 1100 euro mit kindergeld.arbeiten geht sie auf 400 euro und der neue partner den ich vergessen hatte geht vollzeit arbeiten.in der woche kann ich kaum zu den kleinen da ich arbeiten muss und knapp 50 k weit weg wohne.seitdem ich auch eine neue partnerin habe die super mut den kleinen klar kommt,gibt es immer mehr terror.mit kaputten klamotten meine ich,löcher und viel zu kleine alte verschlissene sachen.muss dann wenn sie bei mir sind ihre fingernägel schneiden,da sie dreckig und viel zu lang sind.und duschen oder baden erzählen sie selber nur einmal die woche und man riecht es auch.bin schon am überlegen das jugendamt ein zu schalten aber will die kleinen da nicht rein ziehen.was mich auch oft stòrt ist das ich keine informationen bekomm,zb. wenn sie krank sind usw.

  • bin schon am überlegen das jugendamt ein zu schalten aber will die kleinen da nicht rein ziehen.was mich auch oft stòrt ist das ich keine informationen bekomm,zb. wenn sie krank sind usw.


    Ist bestimmt auch ein Weg..... Wobei du ganz viele Ideen und Anregungen aus den oben stehenden Postings bekommen hast....


    Von "bring dich ein" bis über "rede mit der KM".....


    Wäre da auch was passendes dabei?


    P.S.: Noch eine persönliche Bemerkung: der neue, vollzeitarbeitende Partner ist finanziell NICHT für EURE Kinder zuständig oder verantwortlich!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Soll ja finanziell nicht für die Kinder auf kommen.Aber er lebt mit in meinem Haus.Ich finde es unfair das man das nicht anrechnet,aber wenn kv mit neuer zusammen ziehen will das gleich angerechnet wird.Finde nicht das man dadurch weniger kosten hat.Darum geht es mir aber auch nicht.Tatsache ist das sie manipuliert werden,das merkt man schon so nach und nach und das will ich verhindern.Alte Nachbarn erzählen ja auch das er sie oft anmeckert und das will ich nicht dulden.

  • Soll ja finanziell nicht für die Kinder auf kommen.Aber er lebt mit in meinem Haus.Ich finde es unfair das man das nicht anrechnet,aber wenn kv mit neuer zusammen ziehen will das gleich angerechnet wird.Finde nicht das man dadurch weniger kosten hat.Darum geht es mir aber auch nicht.Tatsache ist das sie manipuliert werden,das merkt man schon so nach und nach und das will ich verhindern.Alte Nachbarn erzählen ja auch das er sie oft anmeckert und das will ich nicht dulden.


    Mag sein, dass das unfair ist, aber das ist doch im Ausgangsposting nicht Deine Frage gewesen.


    Dir geht es doch um das Wohl der Kinder!


    Wie schon weiter oben betont, Du hast sehr viele Inputs bekommen.... mach was draus, aber pick Dir nicht die Dinge raus, die Du gerade lesen willst :-)


    Damit ist den Kindern nicht geholfen!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • bei uns wird immer am Sonntag ausgiebig gebadet und für die Woche frischgemacht. Das ständige Gebade und Gedusche und Gewasche verursacht nur trockene Haut. Ich ziehe meinem Kind in der Regel für die Papa-Besuche Kleidungsstücke an, die der Papa irgendwann einmal mitgebracht hat. Gern auch mal alte Sachen, weil der Papa nicht aufpasst, und mein Kind häufig mit Flecken in der Kleidung wieder ankommt, die nicht herauswaschbar sind.