Alleine wohnen, manchmal unheimlich

  • Oh, ich glaub, ich bin auch in dieser Hinsicht recht stoisch.


    Wir wohnen im Dachgeschoss (2. Etage), also kann hier niemand zum Fenster reinschauen ;) , aber meistens steckt unser Wohnungsschlüssel von außen in der Tür - auch nachts. Und es kommt sogar vor, dass ich ganz vergesse, die Wohnungstür zuzumachen. Dann steht sie die ganze Nacht sperrangelweit offen. (Die ist den ganzen Nachmittag offen, damit die Kinder rein und raus können.) Angst hat mir das noch nie gemacht. Liegt wohl daran, dass wir auf einem kleinen Dorf wohnen und keiner mehr über uns ist, der an der Tür vorbeigehen könnte. In einer Stadt oder einem anderen Haus würde ich mich wohl auch anders verhalten - oder auch nicht.


    Allerdings hat Rieke letztens Diebe erwähnt und besteht seitdem darauf, dass der Schlüssel innen steckt...


    ich wohne im 1.OG und an der Wohnungsgstür steckt eigentlich immer der Schlüssel. zum Treppenhaus hat kein weiterer Mieter zugang. und im sommer kommt es oft for das ich früh aufstehe und denke :"Scheiße, hast wieder vergessen die Tür zuzumachen :wand " Haustür ist von der Straße net einsehbar und im Sommer immer offen oder angelehnt wenn jemand da ist.


    ich habe sogar oft den wohnungsschlüssel von aussen stecken also angst das hier jemand reinkommt hab ich nicht
    , ich glaube die realistische gefahr ist eh das man im haus irgendein unfall hat , und wenn dann keiner Da ist ist das schon ungünstig


    ich seh das auch so, das keiner reinkommen kann falls mal was ist :tuedelue

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • ich wohne im 1.OG und an der Wohnungsgstür steckt eigentlich immer der Schlüssel. zum Treppenhaus hat kein weiterer Mieter zugang. und im sommer kommt es oft for das ich früh aufstehe und denke :"Scheiße, hast wieder vergessen die Tür zuzumachen :wand " Haustür ist von der Straße net einsehbar und im Sommer immer offen oder angelehnt wenn jemand da ist.


    Äh, du wohnst nicht zufällig bei mir und bist mir nur noch nicht über den Weg gelaufen? Bis auf das Geschoss beschreibst du exakt den Zustand hier.


    Woran liegt das, dass sich Menschen so unterschiedlich verhalten? Liegt das an den Erfahrungen, die man gemacht hat?

  • Eines hat uns dann die Kripo noch mitgegeben: " Seien sie vorsichtig und rechnen sie damit , dass die Einbrecher nochmals wiederkommen, vielleicht sogar bewaffnet.". .


    Bei uns sagte der Beamte - machen sie sich keine Gedanken, die suchen nur Geld, Laptops, Handys und Schmuck - alles was in einen Rucksack paßt und die wollen von Ihnen nicht gesehen werden....


    Ich hatte gefragt wegen der Auto, Motorradschlüssel --- ob die vielelicht in einem 2. ten Versuch die mitnehmen würden.


    ich lese regelmäßig die Polizeipresse meiner Gemeinde - Einbrüche (Kleinkram s.o.), Navi und Reifendiebstahl, Enkel- oder Kettenmethode bei älteren Menschen


    Sprich für das gesundheitliche Wohl nicht gefährlich.


    Zum Garten habe ich Zeitschaltuhren, da gehen die bodentiefen Fenster zur Dämmerung runter - das erst seit dem Einbruch - man muss nur aufpassen, das man sich selbst nicht im Garten einsperrt.


    Krimis in TV/Buch gehen bei mir gar nicht - das lese ich zwar gerne - es kitzelt die Sinne, aber ich merke immer deutlich das es mich unterbewußt beeinflußt.

  • Kila, warum wundert mich deine Einstellung jetzt so gar nicht? :D


    Früher, als ich noch jung und feierwütig und kinderlos war, bin ich fast jede Nacht allein durch die Stadt gelaufen - mit Springerstiefeln an den Füßen. Da hatte ich auch keine Angst. :lach


    Mary war bei mir genauso. Aber da hatten die Leute ja auch Angst vor uns :lgh

  • Hier, noch so n Schisser :winken:


    Im Dunkeln allein nach Hause laufen - überhaupt kein Problem. Da guck ich meistens so fies, dass die Leute nen Bogen um mich machen (wenn die mich kennen würden :lach ) Aber in der Wohnung, da gruselts mich öfters.
    Ich wohn seit 2 Jahren im EG, vorher mehrere Jahre im 1. bzw 5. Stock. Seit ich hier in der Wohnung bin, werden sobalds dunkel werden die Rollos runtergemacht, die Tür ist sowieso immer abgesperrt, damit Junior nicht einfach ausbüxt. Der Hauptgrund ist aber der, dass ich echt Angst hab, dass irgendwann mal jemand einfach im Flur stehen könnte. Im Hausflur stand schon öfters jemand, einige Nachbarn lassen gern die Hintertür offen stehn. Die haben allerdings auch kein Problem damit, die Terrassentür offen zu lassen, während sie nicht daheim sind. Durch den Garten in die Wohnung zu gehn ist halt bequemer, als erst ein paar Treppen zu steigen :frag


    Wenn wir umziehn, dann möcht ich aber gerne wieder in höhere Gefilde :lach Ich schlaf da einfach ruhiger.

  • Hi,


    danke für die ganzen Antworten. Bin ich ja doch froh, daß es nicht nur mir so geht.


    Mit den Gruselfilmen musste ich voll lachen, ich guck auch so gern Horror, aber.......................ich vertrag´s nicht :scared:scared:scared:scared:scared


    Da denk ich auch, es grabscht was unterm Bett hervor, oder es guckt was aus dem Schrank heraus usw. :rotwerd


    Jaaa, es war gestern echt nicht schön, auch wenn ich mir sicher bin, daß es Jugendliche waren, die Blödsinn gemacht haben. Dennoch...das Ei hätte kaputt sein können, die Bettwäsche hätte runter gemusst. Es hätte was Zerbrechliches getroffen werden können...es hätte auch ein Stein sein können, hätte, hätte...


    Im Grunde bin ich nicht ängstlich zu Hause, aber solche Dinge, wenn auch nur Kleinigkeiten, machen einem dann irgendwie doch bewusst, daß man alleine ist, daß man unten wohnt usw.


    Mein Schatz hatte ja nix Besseres zu tun, als am Telefon dann besserwisserisch zu sagen, man macht ja auch kein Fenster mehr auf wenn es dunkel ist, bla bla :laber


    Fand ich doof...naja, egal.


    Wird Zeit, daß ich endlich die Zelte hier abbreche glaub ich... :Hm


    Bettina

  • Ich bin auch ein Schisser, nachdem bei mir 3 mal eingebrochen wurde, damals als ich 18 war, hatte ich jahrelang tierische Angst.


    Jetzt lebe ich im DG und als ich mal meinen Schlüssel vergessen hatte und der Handwerker vom Vermieter schnurstraks übers Dach in meine Wohnung kam, war mir klar... wer will schafft es auch.


    Mittlerweile schliesse ich nur noch von drinnen ab und hab ab und an ein Nachtlicht an :rotwerd

  • Wir wohnen im ersten Stock. Allerdings sind die Mieter unter uns (EG) fast nie da, sondern nur ca 2-3 Mal im Jahr. Das ist ihre Ferienwohnung.
    Ich hab auch oft Schiss, vor allem wohnen wir im Tal, am Rande eines Waldes...außer Wald, Felder und Wiesen ist da nicht viel. 1 Straßenlampe... :ohnmacht:


    Ich hab auch oft Angst, liegt aber auch daran, dass ich der absolute Krimi-Fan bin, da brauch ich mich nicht zu wundern....



    Erst letztens bin ich im Schlaf hochgeschreckt, da ich mir sicher war gehört zu haben, dass da jemand an meine Balkontür geklopft hat...... :ohnmacht: Der Rollladen war :schiel alleridngs unten, also war es doch wohl nur ein Traum.


    Ich hab danach kaum noch geschlafen und mache mir auch so meine Gedanken,w enn ich hier immer ganz allein bin. Schlimmer ist es, wenn nicht mal meine Tochter da ist und bei der Oma schläft, da könnt ich mir manachmal echt in die Hose machen... (bin halt doch ein Angsthase geworden).


    Mit 15 war mir das wurscht,da bin ich auch nachts alleine heimlich durch den Wald und so... :pfeif


    A propos: gestern war auch wieder so ne Situation. Ich penn auf dem Sofa ein, meine Tochter hat noch gespielt. Dann wach ich irgendwann aus (so gegen dreiviertel 11) und schau neben mich, ob da meine Kleine auch kleigt. licht war noch an, aber kein Kind da. Bin dann in ihr Zimmer , da war sie auch nicht. Alle Zimmer durchgegangen, und nichts gesehen. Das hat echt nur ein paar Sekunden gedauert und in meinem Kopf spielten sich schon diverse Dachen ab :ohnmacht: Wo bitte ist mein Kind??
    Dann geh ich zurück in Wohnzimmer...und wer liegt in der Ecke unter dem Tisch, ganz versteckt??? Meine Kleine und pennt..Mensch, ich hatte echt gedacht, die hat einer mitgenommen oder die ist mitten in der Nacht raus...bis ich die dann erstmal da rausbekommen hatte, weil sie auch zwischen den ganzen Stuhlbeinen lag....

  • Hi,


    wenn ich Eure Antworten so lese, fällt mir auf, daß Einige erst im "Alter" so ängstlich geworden sind.


    Wodran mag das liegen? Schlechte Erfahrungen? Die größer werdende Erkenntnis über das "Böse" auf der Welt? Oder weil man durch die Geburt des Kindes irgendwie sensibler geworden ist? :Hm


    Was meint Ihr?


    Bettina


  • Ich war zwar schon immer ehr der ängstliche Typ (in vielen Dingen) aber seit der kleine Pups auf der Welt ist, ist es definitiv schlimmer geworden!
    Bei dem Kopfkino (Was wäre wenn jemand in der Wohnung steht/Überfall auf der Straße...) habe ich immer Angst um mein Kind. Das sie etwas abbekommt. Wenn mir jemand eins über zieht - bitte.


    Im ersten Jahr hatte ich panische Angst vor dem plötzlichen Kindstod, dann vor Einbrechern und co, dann als sie in die KITA kam das ihr dort etwas passiert, dann davor das ich plötzlich tod umfalle und mein Kind allein hier in der Wohnung verdurstet :( Letzteres hat mich oftmals so sehr gelähmt, dass ich nicht mehr einschlafen wollte.
    Vor der Geburt hatte ich lediglich Nachts auf der Straße panische Angst.


    Ich denke aber, dass eine Veranlagung zu Ängsten bereits in Kindertagen entstehen kann. Und dann kommt es eben auf die Lebensumstände an in welche Richtung sich diese Ängste entwickeln und wie viel Raum man ihnen gibt.
    Als ich gestern Abend diesen Thread verfolgt habe, lag ich auch sehr unruhig im Bett und hatte ein seltsames Gefühl. Wenn man sich damit beschäftigt, kommt es eben auch wieder hoch. :schwitz

    3 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Mir ist das mal passiert, als ich im Ergeschoss gewohnt habe:


    Es war nachts und ich habe geschlafen. Das Bett stand unter dem Fenster und das Fenster war auf kippe.
    Ein Mann hat meinen Kater, der auch im Bett lag, durch das Fenster gegriffen und..
    den Rest erspare ich euch....





    ....wie gut, dass das nur ein Alptraum war, den ich da hatte. :lach



    Wenn´s zu gruselig ist, dann bitte löschen :hae:

  • daß Einige erst im "Alter" so ängstlich geworden sind.


    Wodran mag das liegen? Schlechte Erfahrungen? Die größer werdende Erkenntnis über das "Böse" auf der Welt? Oder weil man durch die Geburt des Kindes irgendwie sensibler geworden ist?


    Was meint Ihr?


    A) Anfälliges Nervenkostüm als AE
    B) neue Verantwortung als Elternteil für das Kind
    C) Filme und Bücher - die ließt man meist als Kind/Jugendlicher nciht


    = schöne Mischung aus angegriffenen Nerven, 100 % als Eltern Sicherheit geben wollen und dem lieben TV inkl. Nachrichtensendern die jedes Drama, jede Tat innerhalb von Minuten live und in Farbe von Buxtehude in die ganze Welt tragen,
    das hat früher niemand mitbekommen bzw. stand schwarz auf weiß im Kleingedruckten der zeitung

  • Kann es irgendwo durchaus nachvollziehen, aber bin froh darüber, dass ich diese Ängste nicht teile... ich bin relativ früh von zu Hause ausgezogen und die meiste Zeit über habe ich alleine gewohnt, weswegen es mir nicht besonders viel ausmacht und ich die Ruhe sogar ziemlich genieße.


    Wenn mich mal ein mulmiges Gefühl beschleicht, mache ich mir einfach klar, dass das schlimmste was dort sein kann ein Einbrecher ist und dass man mit dem auch fertig werden kann ;)


    Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass es in meiner Wohngegend ziemlich ruhig ist und ich mich im dritten Stock relativ sicher fühle.

  • A propos: gestern war auch wieder so ne Situation. Ich penn auf dem Sofa ein, meine Tochter hat noch gespielt. Dann wach ich irgendwann aus (so gegen dreiviertel 11) und schau neben mich, ob da meine Kleine auch kleigt. licht war noch an, aber kein Kind da. Bin dann in ihr Zimmer , da war sie auch nicht. Alle Zimmer durchgegangen, und nichts gesehen. Das hat echt nur ein paar Sekunden gedauert und in meinem Kopf spielten sich schon diverse Dachen ab :ohnmacht: Wo bitte ist mein Kind??
    Dann geh ich zurück in Wohnzimmer...und wer liegt in der Ecke unter dem Tisch, ganz versteckt??? Meine Kleine und pennt..Mensch, ich hatte echt gedacht, die hat einer mitgenommen oder die ist mitten in der Nacht raus...bis ich die dann erstmal da rausbekommen hatte, weil sie auch zwischen den ganzen Stuhlbeinen lag....


    :lgh:lgh:lgh



    Edit: hab meine Tochter gestern abend auch in der ganzen großen 60m²-Wohnung vergeblich gesucht....sie saß vor dem Sofatisch und hat sich von da unten den Sandmann angeschaut.... :lach hatte sie glatt übersehen, aber Deine Panik kann ich gut verstehen!! :scared

    Einmal editiert, zuletzt von 2KidMama ()


  • Schlechte Erfahrungen einerseits (haben ja schon einige Einbrüche oder Beinahe-Einbrüche durchgemacht) und andererseits ein höheres Verantwortungsbewusstsein bzw. besorgteres Denken würde ich sagen.

  • Als Kind bin ich ab 18Uhr nicht mehr in den Keller gegangen :scared


    Mit (Ex)Mann hab ich ein Haus gebaut, dass nur eine Eingangstür hatte und der Keller war in die Erde gebaut, also ohne Extraausgangstür :rotwerd Hat mir ein Sicherheitsgefühl gegeben :brille


    Nach meinem Auszug bin ich mit den Mädels in eine Erdgeschosswohnung gezogen, die aber Außenjalousien hatte, auch Sicherheitsgefühl, ob wohl ich weiß, die wehren Einbrecher nicht ab.Dort
    hab ich im WOZI geschlafen mit angrenzender Terasse und ebenerdig, Jalusie mit Luftschlitze, sonst wäre ich ja erstickt :ohnmacht: und mein Angstzustand hielt sich in Grenzen, auf Gruselfilme und
    Krimis hab ich in dieser Zeit freiwillig verzichtet :kicher


    Jetzt wohne ich mit LAG und Pubi im 2.und 3.Stock und schließ nur noch die Wohnungstür ab, 2mal :D und mein >Lieblibngsspruch ist :


    "Wenns hell wird bringt mich der Einbrecher wieder!" :lgh

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich hab mit meinem Eltern in einem Haus gewohnt, allerdings mit Hunden, die waren eine gute Alarmanlage. Es gibt wahrscheinlich kaum was Besseres als 40kg Lebendgewicht-Hundebellen um finstere Gestalten abzuwehren. Wir haben jetzt 2 Katzen, aber mehr als sie einem Einbrecher ins Gesicht werfen geht nicht :-).
    Und meine eigenen Wohnungen waren entweder 1. OG (3x) oder 3. OG (1x, auch Mist, Tütenschleppen usw.). Bevor wir hierher gezogen sind, stand noch eine Wohnung im EG zu Debatte. Bin aber ganz froh das das nicht geklappt hat. Ich fühl mich oben einfach sicherer.
    Was ich allerdings schlimmer fand um sich richtig einzuheizen, statt Krimis und Horror, waren so Reality-Mordsendungen à la "Autopsie" :crazy. Das ist wirklich haarsträubend, mit den Tatortfotos usw, weil das ist ECHT.
    Normalerweise schließe ich nie ab, aber nach so einer Sendung war die Tür 2x dicht. Mittlerweile guck ich es einfach nicht mehr. eigentlich seitdem ich Mutter bin. Brauch den Nervenkitzel nicht mehr, denn hab ich täglich...

    2 Mal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Wir haben jetzt 2 Katzen, aber mehr als sie einem Einbrecher ins Gesicht werfen geht nicht :-).


    pruuuuuuuust....sch......eibenkleister, Wein auf die Tastatur gespuckt :kotz:lgh

  • pruuuuuuuust....sch......eibenkleister, Wein auf die Tastatur gespuckt :kotz:lgh


    Hahaha, nicht nur du....ich hatte das gerade bildlich vor Augen :daumen:lgh

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Seit ich meine lebenden Alarmanlagen habe, bin ich weniger unruhig allein im Haus.
    Wobei meine Große dem Einbrecher wohl eher um den Hals fällt und ihn abschleckt als ihn zu beißen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)