Diskussionsforum - Wechselmodell - Die bessere Form der Kinderbetreuung nach Trennung und Scheidung ?

  • Das mit dem Unterhalt sparen war übrigens nicht auf Sozialleistungen bezogen...blöd zitiert. Ich habe allerdings in meinem Umfeld Fälle erlebt, wo die Väter in der Beziehung nur am arbeiten waren und nach Trennung plötzlich 50/50 machen wollten. Natürlich nicht, indem sie den Job gekürzt haben, sondern mit Hilfe von der Oma. Da mag man auf den bösen Gedanken "Unterhalt sparen" kommen...

    Da sollte man mal fragen, warum :rolleyes2:
    Also "nur am arbeiten waren..."


    LG

  • Ich verknüpfe diese Absätze mit den Einwendungen gegen das Wechselmodell, die diesem zu viele "Wechsel" unterstellt die schlecht für die Kinder wären. Wir führen mittlerweile ein Wechselmodell So abend bis Mi früh bei Papa, Mi nachmittag bis Fr früh bei Mama und Fr nachmittag bis So abend im wöchentlichen Wechsel. Und das funktioniert bisher, denn unsere Tochter hat das vorgeschlagen und keine Probleme damit.

    Diese Argumentation führt sich selber ad absurdum. Unsere Kinder wechseln im Monat vier mal. Vier mal müssen sie in ihrer anderen Wohnung ankommen. Wie oft Kinder im Residenzmodell wechseln, kann bei Interesse jeder für sich mal ausrechnen :hae:

  • Canchero: garnicht, denn diese kinder haben wenigstens ein zuhause und fühlen sich auch zuhause. sie haben ein nest und werden nicht ständig hin und her geschubst. so wird ein schuh draus. vom wechselmodell haben nur die eltern was. wie es den kindern dabei geht ist völlig wumpe. hauptsache beide eltern setzen ihre rechte durch.

  • diese kinder haben wenigstens ein zuhause und fühlen sich auch zuhause. sie haben ein nest und werden nicht ständig hin und her geschubst.

    Das haben Waisenkinder im Heim auch... :ohnmacht:


    vom wechselmodell haben nur die eltern was. wie es den kindern dabei geht ist völlig wumpe. hauptsache beide eltern setzen ihre rechte durch.


    Aha und womit begründest Du diese Meinung? Wieviele Kinder / Eltern mit WM kennst Du denn persönlich? Bist Du selbst im WM aufgewachsen? Und auch dann (selbst aufgewachsen), wäre es doch nur eine persönliche Erfahrung, mehr nicht ...




    Ich wiederhole mich, ja. Noch mal frage ich nicht.


    Deine m. E. Schwarz/Weiß Weltsicht mag zwar für dich sehr bequem sein, allerdings wird es langsam ermüdend, auch ein Stück weit lächerlich. Und übergriffig, anderen gegenüber.


    Dass Du generell dagegen bist, dürfte ja nun wohl auch auch der/die Letzte begriffen haben.


    LG

  • Wie oft Kinder im Residenzmodell wechseln, kann bei Interesse jeder für sich mal ausrechnen

    Canchero: garnicht, denn diese kinder haben wenigstens ein zuhause und fühlen sich auch zuhause. sie haben ein nest und werden nicht ständig hin und her geschubst.

    Ohje, wir schubsten unsere Kinder jetzt aber schon über ein Jahr hin-und her, auch noch 50/50. Ist das denn schlimmer, als zum Beispiel 30/70?
    Jetzt erfahre ich, dass das Wechselmodell schlecht ist für Kinder. Was sollen wir nun tun?
    Wie entscheiden wir, zu wem die Kinder sollen? Die fühlen sich bei beiden ganz gut?
    Sag mal, nana, sollen die lieber bei mir oder lieber bei Mama ihr Nest haben?

    Dass Du generell dagegen bist, dürfte ja nun wohl auch auch der/die Letzte begriffen haben.

    Yogi :wink
    "Der Wissend weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll." Ein altes, indischen Sprichwort..


    :tuedelue

  • garnicht, denn diese kinder haben wenigstens ein zuhause und fühlen sich auch zuhause. sie haben ein nest und werden nicht ständig hin und her geschubst. so wird ein schuh draus. vom wechselmodell haben nur die eltern was. wie es den kindern dabei geht ist völlig wumpe. hauptsache beide eltern setzen ihre rechte durch.


    Das ist immer die alte Leier, dass Kinder beim Wechselmodell hin- und hergeschubst werden. Das werden sie beim Residenzmodell auch. Wechselmodell heißt nur, dass beim UET ebenfalls Kinderzimmer, Spielsachen, Bücher, Kleidung und Freunde vorhanden sind. Das ist natürlich sehr egoistisch vom UET, seinem Kind diese Dinge zu bieten. Wechselmodell kann genauso bedeuten, dass das Kind alle 14 Tage am Wochenende beim UET ist. Wechselmodell hat im Grunde nichts mit der Dauer des Aufenthaltes zu tun, sondern nur mit der Ausgestaltung. Du kritisierst weniger das Wechselmodell, sondern die 50/50-Regelung. Und da frag mal meine Tochter, ob sie gerne nur bei Mama oder nur bei Papa leben und alle 14 Tage den anderen Elternteil sehen möchte. Da würde Dir meine Tochter schön was husten. :nawarte::-)


    Auf dem Standard-Residenzmodell zu verharren hat oft nur etwas mit Kontrolle und Machterhalt eines ET zu tun. Wie es den Kindern dabei geht, ist völlig wumpe. Ich habe oft mit getrennt lebenden Eltern gesprochen und dabei wurde mir oft auch gesagt, dass die Kinder den anderen Elternteil gerne öfter sehen wollen würden. Egal in welchem Verhältnis. Es liegt also mehr an den Eltern, als an den Kindern, dass paritätische Betreuungsmodelle nicht öfter vereinbart werden.


    lg
    mannallein :blume

  • Wie in der Konstallation?

    Na in eurer Konstellation. Du als betreuender Elternteil mit einer Ex-Partnerin als Umgangselternteil und das Ganze noch im Nestmodell. Stelle ich mir für alle Beteiligten, ohne jetzt die Details zu kennen, als sehr angenehme Lösung vor.

  • Neue Beschlüsse der Gerichte


    Amtsgericht Erfurt Beschuss vom 01.10.2014 Az.: 36 F 1663/13
    (noch nicht öffentlich)


    OLG Schleswig · Beschluss vom 19. Dezember 2013 · Az. 15 UF 55/13
    http://openjur.de/u/685178.html


    Amtsgericht Erfurt Beschluss vom 14.09.2012 Az.: 36 F 141/11
    http://paritaetmodell.de/amtsg…141-11_paritaetmodell.pdf



    Amtsgericht Heidelberg Beschluss vom 19.08.2014 Az.: 31 F 15/14
    http://paritaetmodell.de/amtsg…heidelberg_31_F_15-14.pdf

  • Kinderrechte, du spamst uns schon wieder mit Urteilen zu, die am Diskussionspunkt vorbei laufen. Liest du die Urteile eigentlich oder holst du die Links nur irgendwo aus dem Netz?


    Wir sind hier übrigens ein Forum, in dem kommuniziert werden soll, nicht einfach eine Meinung platziert und dann macht man sie Sause.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo alle zusammen,


    also ich habe jetzt zum ersten Mal den ganzen Thread durch geschaut, aber nun nicht alles gelesen sondern viel überflogen. Was mir aber sofort auffiel: er ist sehr emotional und es ist auch sehr interessant wie sich dieser Thread entwickelt hat.


    Ich muss jetzt aber echt was los werden:


    Ich finde das Verhalten von vielen hier beteiligten (auch Mods!) nicht fair dem Threadersteller gegenüber. Der Ersteller ist ganz klar für das Wechselmodell, Ok, kann man sehen wie man will. Aber diese ständigen Angriffe teilweise unter der Gürtellinie nerven mich sehr!


    Beiträge vom Threadersteller werden immer wieder gelöscht bzw. es wird angemahnt dass sich vernünftig oder auch anders ausgedrückt wird. Es wird immer wieder daran herum gemeckert dass Links gepostet werden die vielleicht auch nicht immer 100% ig passend sind usw. usw. usw.


    Was soll das alles ????? Jeder der hier ist kann sich sein eigenes Urteil bilden, kann lesen was er will und auch abwägen was er annimmt oder eben nicht. Und mir ist es vollkommen wurscht ob nun Tausend Links gepostet werden oder nicht. Dieser Thread ist vom Ersteller begonnen worden und nirgendwo steht geschrieben dass keine Links gepostet werden dürfen.


    Mach bitte weiter Kinderrechte !!!!!


    Und lass dich von Sprüchen wie "Trolle werden doch normalerweise gelöscht" nicht abhalten deine Meinung (vernünftig und angemessen) zu äußern. Bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen (die jetzt gelöscht sind anscheinend) hast du dich immer normal verhalten wie ich finde!


    Musste jetzt mal raus ;-)

  • Ich finde das Verhalten von vielen hier beteiligten (auch Mods!) nicht fair dem Threadersteller gegenüber. Der Ersteller ist ganz klar für das Wechselmodell, Ok, kann man sehen wie man will. Aber diese ständigen Angriffe teilweise unter der Gürtellinie nerven mich sehr!


    Hm Tja viele hier sind für ein Wechselmodell oder befürworten nur eben nicht immer wie von der Threadstarterin gefordert umsetzbar


    8-) und Ihre Belege und Nachweise zeigen das teilweise auch


    ist immer eine Einzelfall Entscheidung und Einzelfälle kann man nicht für die Allgemeinheit verwenden


    TS fordert aber auf biegen und brechen das Wechselmodell für die Allgemeinheit einzuführen


    und der

    Diskussionspunkt

    ist eben das sich in der Politik und der Arbeitswelt einiges ändern muss damit das für die Allgemeinheit umsetzbar ist

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • TS fordert aber auf biegen und brechen das Wechselmodell für die Allgemeinheit einzuführen


    Hm, das habe ich aber nirgendwo so gelesen.


    Kannst du ein Beispiel nennen ?


    Und warum werden Leute die andere Trolle nennen nicht zurecht gewiesen? Das ist jedenfalls auch nicht sehr nett so etwas zu schreiben. Ich würde mir das verbitten.

  • Kannst du ein Beispiel nennen ?

    Wort wörtlich nicht

    also ich habe jetzt zum ersten Mal den ganzen Thread durch geschaut, aber nun nicht alles gelesen sondern viel überflogen. Was mir aber
    sofort auffiel: er ist sehr emotional und es ist auch sehr interessant
    wie sich dieser Thread entwickelt hat.

    :tuedelue nach knapp 1000 Beiträgen hab ich auch nicht alles im Kopf und heute und sonst nicht die Zeit und Lust jetzt die einzelnen Passagen dazu raus zu suchen


    Und jedem fallen halt unterschiedliche Sachen auf, da es jeder mit einen anderen Blickwinkel, eigener Erfahrung und Einstellung liest


    Und warum werden Leute die andere Trolle nennen nicht zurecht gewiesen? Das ist jedenfalls auch nicht sehr nett so etwas zu schreiben. Ich würde mir das verbitten.

    Jepp nicht nett :tuedelue nicht nette Antworten gibt es aber öfters


    übrigens von einen User der das Nestmodell umsetzt



    und TS hat durch das ständige nicht beteiligen an der Diskussion
    und immer wieder hoch pushen des Threads oder Thema durch neue Links
    das Verhalten eines typischen Trolls


    Diese Meinung kann man ganz einfach ändern oder wieder legen wenn man sich an einer Diskussion auch mal anders beteiligt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()


  • Hallo Bubalabaer,


    es wäre hilfreich, wenn du den Thread vpllständig liest, bevor du so Unterstellungen in den Raum stellst. (Dass du das nicht gemacht hast, schreibst du ja selbst.


    Was es soll, dass Texte und Links von Kinderrechte hier aus dem Forum genommen wurden, kann ich auch dir noch einmal erklären (es steht auch jeweils anstelle des entfernten Textes/Links): Kinderrechte hat vielmals gegen geltendes (Urheber)Recht verstoßen. Deshalb haben wir, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, Texte und Links von ihm entfernt - weilwir keine Lust haben, für seine Verstöße strafrechtlich verfolgt zu werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.