Diskussionsforum - Wechselmodell - Die bessere Form der Kinderbetreuung nach Trennung und Scheidung ?

  • Damit nicht auf allen andern Foren ewig diskutiert wird, sollten wir das Wechselmodel einmal ausführliche seperat diskutieren.


    Die wichtigen Links um sich über das Wechselmodell zu informieren einmal hier:


    Was ist das WE:


    Familiengerichtstag 2013: Wechselmodell – Paradigmenwechsel beim Sorge- und Umgangsrecht


    http://www.isuv-online.de/?p=148830

    Institut für Familientherapie:

    http://www.fam-thera.de/pdf/Integriertes_Wechselmodell.pdf




    Schweden


    http://sverigesradio.se/sida/a…amid=2108&artikel=5017994






    Deutscher Familiengerichtstag 18. – 21. September 2013 – Ergebnisse des Arbeitskreises: Umgang zwischen Wochenend- und Wechselmodell


    http://www.dfgt.de/resources/2013_Arbeitskreis_7.pdf




    Weitere Tipps und Quellen:


    http://mediathek.daserste.de/s…riegst-du-nicht-eltern-im


    http://www.br.de/radio/bayern2…unverheiratete-vaeter-100~_node-203af9ae-619d-4828-b28b-a6c20fc61235_-9b3a76910b6a22c237c7ea12f95e7b425b989156.html


    http://www.dji.de/cgi-bin/proj…=669&Jump1=LINKS&Jump2=26


    http://www.ak-cochem.de/



    http://www.imjpg.de/



    http://www.kimiss.uni-tuebinge…iMissDatenbericht2012.pdf



    http://www.verwaltung.bayern.d…ennen%20und%20Handeln.pdf







    Was ist eure Meinung ???

  • Wie soll man diskutieren unter einer Überschrift, die aussagt, das es nur EIN (nämlich DAS BESSERE) Betreuungsmodell gibt???


    Gibt es nämlich NICHT.


    LG Jana

  • Gut, dann meine Antwort auf deine Frage:


    Ist EIN Modell...klappt (evtl.) für die einen, für die anderen eben nicht. Ist halt jede Situation anders. Kann das Modell nix für, Leben ist halt so.


    LG Jana

  • Hey Kinderrechte, kleiner Tipp von mir:


    Probier mal das WM mit einem Autisten aus, ich glaub dann können wir vernünftig diskutieren...


    *mittlerweile auch etwas genervt ist*

  • Stell Dich doch mal vor, warum ist für Dich das WE so toll.


    Lebst Du es? Wie lange, warum, wieso, weshalb?


    Und komm hier nicht mit Links.


    Ich kann auch erzählen ich lebe Bio, spamme das Forum mit Links zu und dabei ess ich heimlich MC Donalds.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :hae: sollen wir jetzt 22 Links diskutieren ?


    Jedes Kind ist ein Einzelfall - der Einzeln betrachtet werden muss - ebenso das Leben der Eltern.


    Wie wäre es denn, wenn du uns deinen Fall vorstellst ?

    Ich habe kein Problem damit das WE zu leben, daher haben ich / wir uns anhand der Fakten und zum Wohle des Kindes dafür entschieden

  • Hallo Kinderrechte


    Also ich bin nicht genervt. Eher irritiert.
    Du machst mir einen etwas nervösen Eindruck. Kann es sein, das Du es gut meinst, aber etwas überambitioniert an die Sache ran gehst?
    Es ist halt etwas komisch, wenn hier jemand reinstolpert und dann mit kurzer Taktung genau ein Thema in verschiedenen Threads anspricht. Ohne dabei etwas von sich zu "erzählen". Und damit meine ich jetzt keine persönlichen Dinge von Dir. Sondern etwas von deiner "Geschichte".


    Wie Elin schon schrieb fehlen hier vielleicht ein paar Infos zu Dir als Nutzer(in).
    Eine Diskussion basiert auch im Internet irgendwie auf dem Austausch von Argumenten. Was sind die deinigen? Und warum. Basierend auf welchen Erfahrungen. Und mit wem.
    Für die Links bedanke ich mich mal.
    Ich werde da überall mal reinlesen. Sagt mir ja dann auch ein bisschen was über Dich bzw. deine Sichtweise ;)
    Ersetzt aber nicht den Dialog.


    Instetten


    Nachtrag
    Du hast ja schon die etwas ... naja ... spezielle Art mancher User(in) hier zu spüren lesen bekommen. Nicht wundern. Herdentrieb ist hier leider manchmal ein sehr ... äh interessantes Problem.

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Danke für den Hinweis, das habe ich mit dem eigenen Diskussionforum gerade geändert




    Es ist leider so das viele Probleme gerade erst du die einseitige Betreuung durch einen Elternteil entstehen.




    Ob Mutter oder Vater jeder will doch sein Kind aufwachsen sehen und das Kind liebt auch immer Mutter und Vater

  • Schaut man sich die Foren und Beiträge an, dann geht es bei fast allen Themen immer nur darum das eine Elternteil das Kind weniger sehen soll oder darf.



    80-90% der Verfahren am Gericht sind Umgangskonflikte, wäre es grundsätzlich die Regel das ein Kind ca. 50% bei jedem Elternteil ist gäbe es nur ein Bruchteil der Verfahren und Streitigkeiten.



    Wenn Eltern sich dann entscheidet ich möchte das Kind z.B. nur alle 14 Tage sehen ok, dann sollen die Eltern das doch vereinbaren.


  • Ob Mutter oder Vater jeder will doch sein Kind aufwachsen sehen und das Kind liebt auch immer Mutter und Vater


    Falsch...


    Der Vater vom Großen interessiert sich seit 4 Jahren nicht mehr, wie sein Sohn aufwächst. Er hatte ihn davor jederzeit sehen können (geschafft hat er es mit viel Glück alle zwei Wochen) ansonsten war das Kind die meiste Zeit bei Next. (also an den Besuchswochenenden)
    Wechselmodel ging nicht, da der Vater im Fernverkehr zu dem Zeitpunkt im Fernverkehr war.


    Ach ja und als er das dann nimmer war, ist er jeden Tag nach der Arbeit an unserer Wohnung vorbeigefahren und hat nie einmal geklingelt oder sich nach seinem Sohn erkundigt.


    Also, so wie wir nicht alle über einen Kamm scheren sollen, so geh du nicht nur von einer Sichtweise aus

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

    Einmal editiert, zuletzt von elaina77 ()

  • Sag mal salopp


    Wäre jeder Elternteil Bindungstolerant, Einkommen nicht mit dem Wohnort des Kindes gekoppelt und jeder mehr am Wohle des Kindes als am eigenen Interessiert.


    Würde der größte Teil der Verfahren gar nicht erst entstehen.


    Wechselmodell bedeutet auch das beide Elternteile im selben räumlichen Rahmen leben müssen.
    Beide Elternteile Kindgerechte Arbeitszeiten brauchen
    Beide Elternteile Kindgerechte Wohnungen brauchen


    Erst wenn diese Rahmenbedingungen gegeben sind kann man weiter reden

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()