Hobbys- Kinder in eine bestimmte Richtung zu lenken?

  • Naja ist es lenken, oder anbieten?


    Meine habe ich zur musikalischen rüherziehung geschickt, danach durfte sie selbst entscheiden, ob sie Flöte lernen will, wobei ich froh bin, dass sie sich dafür entschieden hat, weil ich es gut finde, zumindest ein Instrument zu lernen. Nochist sie auf dem Stand, wenn sie alt genug ist auch bei Mama im Musikverein ein instrument zu lernen... mal schauen, wie es dann aussieht, wenn es soweit ist :-)
    Eine ihrer Kindergartenfreundinnen hat damals Ballett getanz (da ncoh Tanzmäuse) udn meien wollte auch. War damals auch erstaunt, wieviel Wert da bei so kleinen schon auf strenge Disziplin gelegt wird, meien Tochter findet es aber sogar richtig gut und tanz mittlerweile seid fast 4 Jahren.
    Und seid letzem Jahr kam ncoh das Fußballspielen dazu....von ir ausdrücklich eingefordert.


    Das einzige wo ich jetzt drauf achte ist, dass sie nciht aus eine Laune heraus ein hobby aufgiebt, aber wenn es wirklcih keien Spaß mehr macht, darf sie gerne aufhören.
    Naja udn als diese Fußballsaison das raining auf ihre Ballettzeit gelegt wurde, waren auch Disskusionen nötig... sie wollte keins von beiden aufgeben udn kontne sich nciht richtig entscheiden, also hätte ch entschieden, wenn es nciht doch gsd die Möglcihkeit gegeben hätte den Ballettuntericht an einem anderen Tag wahrzunehmen.

  • Für mich ist das anbieten. Wenn die musikalische Früherziehung rum ist, dann gibt's als Möglichkeit einen Kinderchor, weil meine Tochter nicht nur gerne singt, sondern sie da auch lernt, sich in eine größere Gruppe einzufügen (soziale Kompetenz). Kann natürlich sein, dass ihr das nicht gefällt, ich werde sie dann nicht gegen ihren Willen dahinprügeln (man kann aber auch versuchen, das Angebot schmackhafter zu machen, als es vielleicht für das Kind auf den ersten Blick aussieht). Da mache ich mir aber überhaupt keine Sorgen.

  • Naja ist es lenken, oder anbieten?


    Anbieten ist ja strenggenommen lenken ;) . Ich beispielsweise wäre nie auf die Idee gekommen meinen Kids das Reiten anzubieten, auch wenn ich mir bei genauerem Überlegen gut vorstellen könnte, dass das passen könnt. Dann hängen die Hobbies natürlich auch vom Zeitbuget ab und wieviel Kraft und Geld man investieren möchte, hängt auch ein bissl davon ab, wie sehr man die Aktivtät selbst schätzt. Ist bei mir jedenfalls so :engel .


    Ich findet beispielsweise Fußball zum davonlaufen... jedes Wochende auf dem Fußballplatz schön Kuchenbacken und brüllende Eltern und Trainer ab der F-Jugend, ist für mich ein Horrorzenario. Das würde ich nur durchziehen, wenn´s wirklich ein Herzenswunsch meiner Kids wäre und niemals nicht würde ich auf die Idee kommen, zu sagen: so Mini, hast du nicht Lust Fussball zu spielen :pfeif .


    Ansonsten finde ich es wichtig, dass Zeit zum Freispiel bleibt... es sind Kinder und es gab Zeiten, wo ich Nachmittags nur damit beschäftigt war, die Kids zu diversen Terminen zu fahren und abzuholen... immer andere Kontaktpersonen null Raum für das wesentliche.


    Großkind singt nun im Knabelchor (darüber habe ich mich zu Anfang sehr amüsiert) und macht Akrobatik, beides ist im Rahmen der Ganztagsschule prima machbar und bedeutet für mich nicht den Hauch von Fahrerei 8) . Kungfu mussten wir streichen, da die Fortgeschrittene Gruppe eine Trainingszeit zum davonlaufen hatte... schade aber wir haben es überlebt.


    Mini macht allgemeines Turnen und geht einmal die Woche ins "Künstlerattelier" auch sehr nett... Ich habe auch nicht, das Gefühl, dass nun ohne Musikalische Früherziehung aus dem Kind nix werden kann :brille


    Wie ihr seht, habe ich auch einen sehr konventionellen Habitus: einmal Sport und einmal was Kulturelles :brille, aber ich gebe ganz offen zu dass es mir nicht egal ist, was, wann und wie ;) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • also von lenken halt ich nciht viel.


    ich hab meiner tochter all die jahre versucht ma zu was zu motivieren und bin nun froh dass sie scheinbar an volleyball interesse hat.


    ich denke zwar dass das für sie mit ihrem ballgefühl am anfang schwer wird, aber übung macht den meister.


    ich hätte sie lieber in der richtung leichtathletik gesehen, aber bin ja nun froh dass sie überhaupt was macht. ach und schwimmverein werd ich auch ma gucken, da mächte sie auch gern rein.


    instrument würde sie gerne gitarre spielen, aber da reicht dann grad das geld nicht für und ein wenig zeit für schule muss ja noch sein.

  • Ich finde sowas ganz schlimm, die wenigsten Kinder werden wohl damit glücklich und fühlen sich stattdessen dem Drängen der Eltern verpflichtet und ausgeliefert.


    Ich würde mein Kind nie in ein Hobby drängen und lieber seine Wünsche akzeptieren. Selbst wenn mein Sohn Balettunterricht nehmen möchte - warum nicht? Wenn
    es sein Wunsch ist sollten die blöden Vorurteile und Gender Geschichten ignoriert werden. Drängen finde ich somit falsch, motivieren dagegen gut. Kinder testen
    doch häufig nicht viel aus und finden so vielleicht nie das, was sie wirklich machen wollen. Da kann ein bisschen Motivation doch Wunder wirken.

  • hier hat NIEMAND geschrieben: Ich dränge mein Kind das zu machen.


    Viel hängt davon ab, was man selber für Interessen hat und wie man seine Zeit mit dem Kind gestaltet.


    Ich hab mit dem Zwerg Babyschwimmen und ein Jahr Pekip gemacht.
    Auch war ich sehr viel draußen und auf Spielplätzen.


    Gesungen haben wir auch viel.


    Das "Resultat" ist ein körperlich sehr aktives Kind, daß auch Spaß an Musik hat.


    Nun kann ich dem Kind verschiedene Dinge anbieten.
    Manche lassen sich selbstverständlich lenken. Wenn ich zum Beispiel im Sommer viel ins Freibad gehe, wird das Kind sicherlich Schwimmen gut finden, weil es damit tolle Erinnerungen verbindet.Wenn ich meinem Kind viele Puzzles kaufe und selber gerne puzzle, dann findet das Kind dies meist interessant.


    dann sind da noch die Einflüsse von außen.


    Zwergs Halbschwester macht Ballett, nu spricht Zwerg schon seit MONATEN!!! vom Ballett, ich halte da zwar nicht viel von ( genauso wie vom Fußball, am Rand stehen und so ), aber gut, nächste Woche hat sie die erste Probestunde und auch zur musikalischen Früherziehung wird ich sie anmelden, dann kann sie da selber schauen, was ihr gefällt.

  • Wie macht Ihr das denn bei mehreren Kindern? Meine beiden interessieren sich leider nicht für das Gleiche, daher stand einer z.B. beim Fußball am Spielfeldrand, machte nicht mit und nölte rum. Da hatte ich dann auch keine Lust zu. Beim Kinderturnen ging auch nur einer widerwillig mit Geheule, der Bruder fand es klasse... leider muss ich ja beide mitnehmen, aber es war so anstrengend für mich, dass sie nun gar nichts machen, sie langweilen sich ja nicht, sind ja zu zweit.... Wie ist es bei Euch?

  • Eher verbiete ich Dinge wie reiten, Geige oder Eishockey, die mir zu teuer, nervig oder zu aufwendig sind.


    Es gibt gar nichts, was ich als Kind gerne gemacht hätte und nicht durfte. Und wenn dann würde ich es heute selber machen, es gibt auch Ballettkurse für Erwachsene.
    Ich habe nie verstanden, was mir das bringen soll, wenn ich Ballett toll finde und mein Kind das dann macht.



    Seit Lena vier ist bleibe ich bei ihren Kursen nicht dabei. Ich würde einfach mit dem geschwisterkind spazieren oder einkaufen gehen in der zeit oder nach Hause gehen.


    liebe Grüße morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Mein Sohn ist 4 und ich hatte überlegt, dass es vielleicht an der Zeit für ein Hobby wäre.


    Aber so richtig Lust hat er nicht, also lassen wir das ^^

  • Meine hat Hobbies, die ich mit ihr machen kann. Schwimmen gelernt hat sie z.B.ohne Kurs. Lediglich das Seepferdchen hat der Bademeister ihr abgenommen.


    Inliner fahren ist ihr größtes Hobby, auch das machen wir hier mit ihr. Ich habe eine kleine Werk-und Bastelecke bei uns im Arbeitszimmer. Das macht sie auch sehr gern.
    Muikschule hat sie versucht, das war gar nicht ihr Ding. :brille Musikalität ist uns allen irgendwie nicht gegeben. Was gerade für mich-als Erzieherin- echt doof ist.


    Ansonsten geht sie einmal die Woche zum Tanzen. Das findet sie ganz große Klasse. Allerdings ist das auch ein Mix aus Hip-Hop, Jazz und Steptanz.
    Balett haben wir eine Schnupperstunde gehabt. Zu meinem Glück fand sie es doof.


    Grosses Interesse hat sie an Judo, da ihre Patentante darin sehr aktiv ist. Diese nimmt sie oft mit, aber nur als Gast. Kurse für ihr Alter gibt es noch nicht. Da warten wir mal ab.


    Mit acht will ich sie beim Segeln anmelden, da unser See nebenan liegt und viele Kurse zum Thema anbietet. Da ich segeln superklasse finde würde ich es toll finden, wenn sie sich auch begeistern könnte.


    Aber wenn nicht, dann nicht.


    Sie selber würde gern bei unseren Funkenmariechen mitmachen. Da bin ich ja gar nicht für. Soviele Termine :rolleyes:
    Naja, da muss ich mal in mich gehen.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ach ja und im übrigen finde ich es ganz toll, wenn Eltern überhaupt solche Aktivitäten ihrer Kinder finanzieren und unterstützen. Das ist nämlich aufwendig und ich finde jegliche Kritik daran falsch.


    Und ob Kinder gezwungen werden oder nicht, kann man als Außenstehender im Zweifel überhaupt nicht beurteilen.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Solange es dem Kind auch Spaß macht, ist es okay, aber wenn man das Kind in irgendwelche Kurse schickt und es damit einfach nur unglücklich ist oder soviele Termine hat, dass garkeine Zeit mehr für freies Spielen bleibt, ist das einfach nur krank.