Schon wieder ein Loch

  • Meine Tochter ist sieben Jahre alt und gestern wurde beim Zahnarzt ihr zweites Loch gefüllt.
    Vor ca. einem Jahr hatte sie bereits ein Loch, dass auch behandelt wurde.


    Sie putzt wirklich zweimal täglich Zähne, oft beaufsichtige ich das putzen.
    Eine Zahnprophylaxe hat sie bereits gemacht.


    Sie trinkt nur Wasser und abends nach dem Putzen ißt sie nix mehr. Nie.


    Wie kommt das nur?


    Gut es waren nur zwei Löcher und sie waren sehr klein, wir gehen ja auch schon immer regelmäßig zum Zahnarzt.
    Aber trotzdem. Warum ist das so?


    Ich würde uns beiden da so gerne weitere Löcher ersparen, aber ich weiß nicht was sie noch tun kann.


    Gibt es Flurtabletten auch für größere Kinder?


    Habt ihr Tipps?


    Ab jetzt werd ich sie anhalten dreimal täglich Zähne zu putzen, aber ob das nun noch was bringt?


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Geht mir genauso. Ich putze was das Zeug hält und schon hab ich irgendwo wieder was. Meinen Jungs geht es genauso. Wie sind die Zähne in der Familie?
    Was ich momentan nehme ist von Elmex Intensivreinigung (Zahncreme) alle 2 Tage.

  • Ich hatte mein erstes Loch im 20 und ich hab nicht soviel Wert auf Zahnpflege gelegt als Kind und Jugendliche.


    Die Zähne von ihrem Papa sind nicht so doll, aber auch nicht ganz schlecht. Hm.


    Aber muß da doch irgendwas gegen tun können, die meißten anderen Kinder in ihrem Alter haben keine Löcher...


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Man kann auch von zuviel Schrubberei Löcher bekommen ;) Also der Zahnschmelz ist dann empfindlicher
    und daher setzt sich da auch schneller Karies fest.


    Dann gibt es Kinder, die haben einfach empfindlichere Zähne oder wenn sie in früher Kindheit viel AB nehmen
    mussten.


    Morgan, benutzt ihr einmal die Woche Elmex Gelee (oder ähnliches)? Das kann man in Absprache mit dem
    Zahnarzt auch für eine zeitlang vlt zweimal die Woche benutzen.


    Zahnseide? Evtl Mundspülung aber die auch nicht auf Dauer, weil sie oft die natürliche Mundflora stören....

  • Bei Kindern in dem Altern sollten die Eltern grundsätzlich nachptzen, weil die Kinder die Putztechnik noch nicht gut genug beherrschen. Zumindest abends würde ich immer selber nachputzen, weil über Nacht die Remineralisation läuft, sprich die Zähne repariert werden. Als Faustregel fürs Selberputzenkönnen gilt der Erwerb einer flüssigen Schreibschrift. Empfohlen wird auch, möglichst kauintensives, ergo speichelanregendes Essen zu verzehren, also Vollkornbrot und rohes Gemüse in die Botdose geben. Käse ist auch gut, der hinterläßt eine Schutzschicht auf den Zähnen. Getränke sollten möglichst zuckerfrei sein, also auch kein Saft für zwischendurch, sondern nur Wasser oder Kräutertee in die Trinkflasche geben.

  • Vom zuvielen putzen geht auch Zahnschmelz verloren/kaputt. Gerade wenn man dafür anfällig ist. Zahncremes mit einem sehr niedrigen Abrasionswert ( RDA-Wert ) würde ich empfehlen, da gibt es im I-net auch Listen dazu. Einfach mal googlen.


    Da ich schmerzempfindliche Zähne habe, benutze ich z.B. nur Sensodyne sensitiv ( hat auch einen niedrigen Abrasionswert ) und Ajona ( ist ne kleine rote Tube und sehr ergiebig! )


    Mir fällt noch ein, evt. zusätzlich Calcium-Tabletten zu nehmen? Also im Prinzip alles, was den Zahnschmelz härtet und die Knochen allgemein ( damit auch Zähne ) stärkt.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Frag doch mal beim Zahnarzt nach einer Zahncreme mit erhöhtem Flouridgehalt.. die härtet den Schmelz nach, so das die Karies sich nicht so schnell einnisten kann.
    Gibts auf Privatrezept dann in der apotheke...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Die ist super......aber die kleine, rote Tube hat kein Flourid drin ;) aber vlt gibt mittlerweile auch
    eine andere davon. Kann gut sein.

    Von flurid hab ich auch nix geschrieben, es ging mir nur um den RDA-Wert. Es gibt meines Wissens nur die Eine. Eine andere hab ich noch nicht gesehen.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Sie nimmt Elmex Junior mit Aminfluorid Fluoridgehalt 1400ppm


    Elmex Gelee haben wir auch, allerdings viel zu selten benutzt muß ich gestehen, das werde ich mal regelmäßiger anwenden....


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Bleib bitte bei einer Zahncreme mit altersgemäßem Fluoridgehalt, sonst riskierst Du eine Fluorose. Gerade bei Fluor ist das Fenster für die richtige Menge sehr eng und schnell nach oben gesprengt. Einmal pro Woche das Gelee kannst Du machen, aber nicht öfter oder noch mehr Fluor, dann lieber mehr Mineralstoffe aufnehmen.

  • Ich habe auch keine guten Zähne, trotz Zahnpflege bekam ich immer Karies. Ein wenig soll es laut Zahnarzt daran liegen, das frisches Obst und Gemüse in der DDR immer knapp waren und auch die Zahnpasta nichts taugte. Bei meinem Sohn wurde die Zähne beim Zahnarzt irgendwie gegen Karies versiegelt, das haben wir damals extra gezahlt und hat sich scheinbar gelohnt, er hat bis heute noch keine Löcher in den Zähnen.

  • Ich würde die Fissuren in den Backenzähnen versiegeln lassen. Mich wundert, dass der Zahnarzt das noch nicht angesprochen hat. Bei meinen Kindern wurde das ab ca. Kiga-Alter regelmäßig gemacht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die Backenzähne wurden bereits letztes Jahr versiegelt und bleibende Zähne hat sie ja bisher nur die acht vorderen Zähne (jeweils vier oben und unten).


    Nun weiß ich nicht, ob das Loch diesmal in einem versiegelten Zahn war, das hab ich nicht gefragt. Es war zumindest nicht ganz hinten...


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.