Wählen gehen?

  • @ butterblum -- Danke


    Besonders für den ersten Absatz !


    Das wird leider wieder alles ausgessen .............. und scheinbar lassen sich viele Bürger blenden und schauen nicht hinter die Fassade ... oder über den Tellerrand
    Die "gute Dame" blendet m.M. nach immer mehr und versteckt sich hinter dem NichtsSagen, den Phrasen


    Das dicke Ende wird kommen :crazy




    Ich hab gerade das 15 Minuten Interview mit der Grünen Frau Lörr gesehen und finde nach wie vor, dass die Grünen halbwegs glaubwürdig sind - wenn auch unbequem ;-)
    Sie war auch unbequem für die Interviewer - diese wollten die Grünen mit Pladitüren diskreditieren oder für den gemeinen RTL Zuschauer schlecht machen
    Frau Lörr hat die Zuschauer ein bischen über den Tellerrand blicken lassen ...... hat glaub ich, für jedermann plausibel erklärt, warum z.B. Tempolimit 130km/h angestrebt wird
    ........... und seien wir mal ehrlich: wer kann sich ein Schnellerfahren als 130 km/h noch leisten? 8)


    Auch wenn diese Partei nicht mehr als die "Rebellen" gelten, eben weil sich der Zeitgeist geändert hat, sind sie für mich (noch) um ein Vielfaches glaubwürdiger als Andere






    Ich habe für dieses Mal schon gewählt. Nu seid ihr drann :wink


    Kiki

    Das find ich löblich
    Denn am 22.09. bist du ja nicht zu Hause :D




    Höchster Wert...Bündnis21 RRP 76,3 %


    :Hm

    Ich persönlich finde den Wal - O- Mat nicht wirklich hilfreich. Die Fragen sind mir viel zu platt und einseitig.
    Nicht wirklich Fragen, um die es wirklich geht. Und die Antworten erst :schiel




    Wer noch nicht weiß, was er wählen soll: macht euch doch mal Gedanken darum, was ihr für eure Kinder wollt, was ihr für die Natur, die Menschen und für ein gesundes und menschenwürdiges Altern wollt :daumen



    So kann man doch schon Einiges ausschließen ... :wink








    Ich höre gerade gaaaaaaanz platte Gegenargumente und ein jämmerliches Ringen um leere Worte der Regierenden :lgh

  • immer weiter abwärts geht in Deutschland


    Mmh, wie ist das jetzt gemeint?


    -wir haben eine niedrige Arbeitslosenquote
    -wir haben ein gutes Schulsystem (nicht das Beste, aber es ist gut)
    -jeder 2. ist mittlerweile mit Smartphone, Tablett, Notebook, Fernseher, Auto und sonstigen Luxusgütern ausgestattet
    - selbst auf H4-Niveau würden die wenigsten lieber in Griechenland wohnen
    - überall werden Häusle gebaut
    - die Autos werden immer größer, der Zweitwagen vielerorts bereits etabliert
    und und und
    Ich habe nicht das Gefühl, dass es mit Deutschland abwärts geht.
    Natürlich gibt es auch hier sehr arme Menschen, verhungern muss in D aber keiner.


    Rentner die heute arm sind, wussten vor 40 Jahren nicht, dass die Renten sinken. Das Bewusstsein ist heute aber da, und jeder der kann, sollte auch selbst fürs Alter sparen. Einen Vollkaskostaat haben wir nicht, aber die Möglichkeit selbstverantwortlich für uns zu sorgen.


    Wem habe wir das zu verdanken? Vor 60 Jahren war Deutschland ein Trümmerhaufen.
    Das ist sicher nicht das Ergebnis einer Partei, einer Regierung...
    Da wir eine Demokratie sind und Parlamente nicht einfach Gesetze machen dürfen, nur weil eine Partei gerade mehr Sitze hat, ist das Ergebnis, wie sich Deutschland heute darstellt das Ergebnis aus der Zusammenarbeit aller großen und auch kleineren Parteien.


    LG Lotta, die jetzt mal den Wahl-O-mat testet

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Rentner die heute arm sind, wussten vor 40 Jahren nicht, dass die Renten sinken.

    Das muß ich mal korrigieren: Die Renten fallen in Deutschland nicht. Sie sind an die Lohnentwicklung gekoppelt, und weil die mal drohte, negativ zu verlaufen, hatte die große Koalition aus SPD und CDU/CSU das Gesetz gegen Rentenkürzung eingeführt.

    und jeder der kann, sollte auch selbst fürs Alter sparen.

    Wie Du schon sagst: die, die für das Alter sparen können. Unbeantwortet bleibt die Frage, was mit denen ist, die nicht für ihr Alter vorsorgen können! Die Sparquote in Deutschland ist eh exzentrisch hoch. Dummerweise ist das Privatvermögen nicht gleichmäßig verteilt...

  • Wer sich nicht entscheiden kann, sollte wenigstens seinen Wahlzettel ungültig machen gehen...bekritzeln, alles ankreuzen, alles durchstreichen, zerreißen...das ist tausendmal besser als nicht hinzugehen.


    Der Wahl-o-mat hat die Partei ausgespuckt, die ich sowieso wählen werde. Ich sag euch auch, dass es nicht Rot-Grün wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • -wir haben eine niedrige Arbeitslosenquote

    Weil die Bilanzen, Statistiken verschoben wurden.
    Hast du nicht die letzte Woche gehört, dass 50% der Erwerbstätigen Zweit-oder Drittjobs haben, weils nicht mehr reicht
    und hier geht es nicht explizit darum, sich Luxusgüter leisten zu können.


    Ich bin ein Kind des Arbeitsamtes, meine Mutter arbeitet dort seit 30 Jahren in Positionen, in denen sie wirklich Einblick hat und natürlich bekomme ich vieles mit, was "schöngeredet" wird :Hm




    -wir haben ein gutes Schulsystem (nicht das Beste, aber es ist gut)

    Das Schulsystem wird immer mehr auf Leistung, Leistung, Leistung getrimmt.
    Der Klassenlehrer meiner Tochter beäugt das mit sehr gemischten Gefühlen.
    Zeit und Exkursionen sind kaum noch möglich ..... und das in der Grundschule
    Irgendwann heißt es: friss oder stirb :(



    -jeder 2. ist mittlerweile mit Smartphone, Tablett, Notebook, Fernseher, Auto und sonstigen Luxusgütern ausgestattet

    Das sind m.M. nach falsche Atribute, die wichtig sein sollten
    Die Werbung sind falsche Götter und ich persönlich kenne mehr Menschen, die auf solche Statussymbole keinen Wert legen



    - selbst auf H4-Niveau würden die wenigsten lieber in Griechenland wohnen

    Ich würde lieber in Griechenland wohnen ........... und ja, ich konnte jahrelang hinter den Touristenmolloch blicken.
    Mir sind andere Werte als Geld wichtiger und ich habe gerade weniger als Existensminimum ... von daher weiß ich, wovon ich rede




    - die Autos werden immer größer, der Zweitwagen vielerorts bereits etabliert

    Private Bürger verschulden sich auf Teufel komm raus --------------> und die Banken freut es :hm...
    Auch hier geht es z.T. wieder um Status und "Kleider machen Leute"
    Wie es hinter der Haustür ausschaut, ist eine andere Sache ...





    Ich habe nicht das Gefühl, dass es mit Deutschland abwärts geht.

    Wenn nicht alles wahllos herausgeschleudert würde, was uns in den bunten Werbeblättchen anlacht, könnte man damit anders "bauen"
    Hier geht es m.M nach auch um eine moralische und gesellschaftliche Frage

  • Wir gehen definitiv wählen. Ich wähle seit ich 18 bin und gehe zu jeder Wahl. Einmal per Briefwahl, weil ich zum Wahlzeitraum im KH war und das nicht verschoben werden konnte.


    Ich finde es ist wichtig seine Stimme abzugeben, auch wenn sie einzeln nicht viel bewirkt. Wenn aber viele der selben Meinung sind wie ich, bewirkt sie dann wieder doch etwas.


    Dieses Jahr bin ich tatsächlich noch nicht ganz schlüssig wem ich meine Stimme gebe. Die Wahlprogramme sind alle nicht so ganz nach meinem Geschmack.

  • Eigentlich müsste man sich mal deutschlandweit verabreden und eine kleine Nebenpartei wählen. Das gäbe Verwirrung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Nicht wirklich Fragen, um die es wirklich geht. Und die Antworten erst :schiel

    Einige Fragen sind sicherlich recht schwammig aber zu den meisten Fragen habe ich eine klare Meinung und Schwarz-Gelb ist davon meilenweit entfernt. :D

  • Da ich vermutlich nicht zuhause sein werde, habe ich heute die Briefwahlunterlagen angefordert. Das ging online, ich bekomm den Kram zugeschickt und füll den aus und schick ihn wieder weg. Das schafft nun wirklich jeder.


    Also: wer Sonntags nicht aus dem Quark kommt, für den ist das ne prima Alternative.