Ferienzeit: Mein 11-jähriger Sohn will nicht ins Bett

  • Warum erst jetzt, so spät?


    "Gerade aufgeweckt" lässt natürlich viel Spielraum ;)
    Ich würde den jungen Mann bereits 7:00 Uhr aus dem Bett "schmeißen", spätestens 8 Uhr. Zumindest solange er Nachts so lange wach bleibt.

  • Wie hast Du reagiert?

    Gestern hab ich nicht mehr reagiert, ich weiß das war falsch.



    Warum erst jetzt, so spät?

    Weil ich selbst ein bisschen länger geschlafen habe. Ist mein erster Urlaubstag.



    *** das alles unter Vorbehalt und mit der Bitte es nicht als kränkend aufzufassen ***

    Danke für deine Antwort und ich hab sie alles andere als kränkend aufgefasst. :-)



    Ich würde den jungen Mann bereits 7:00 Uhr aus dem Bett "schmeißen", spätestens 8 Uhr. Zumindest solange er Nachts so lange wach bleibt.

    Na gut, aber es sind immerhin Ferien.
    Zumindest ist es eine Verbesserung von immerhin 3 Std. :lach
    Somit müsste er heute um 22/23 Uhr im Bett liegen und schlafen. :Hm


    Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, bei der Therapie, haben Döner gegessen und Hosen gekauft. Jetzt darf er eine halbe Std. fernsehen und dann wird gelernt. Ich finde der Tag läuft bisher ganz positiv. Mal sehen wie es heute abend wird. ;)

  • Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, bei der Therapie, haben Döner gegessen und Hosen gekauft. Jetzt darf er eine halbe Std. fernsehen und dann wird gelernt. Ich finde der Tag läuft bisher ganz positiv. Mal sehen wie es heute abend wird.


    :daumen


    Somit müsste er heute um 22/23 Uhr im Bett liegen und schlafen.


    Puh, ich würde noch keine Wunder erwarten. Das kann auch 3-4 Tage dauern, immerhin hat er einen Ruf zu verlieren und muss seinen "Mann" stehen :brille

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Das mit der Wanderung ist ne gute Idee... Wandern gehen wollte ich die Tage eh mal mit ihm, jedoch hielt sich seine Begeisterung in Grenzen. :(


    So, nun ist der Abend bisher ganz gut verlaufen. Das Lernen ging zwar schleppend und er hat mehr gekaspert als sich konzentriert aber am Ende gings dann doch ganz gut. Um 20 Uhr hat er das erste mal gegähnt und mitgeteilt er sei müde.


    Er durfte bis gerader noch fernsehen und jetzt geht es so langsam los:


    Er: "Ich will meinen PS3-Kontroller"
    Ich: "Ja okay, ich geb dir deinen Kontroller, aber gespielt wird heute nicht mehr!"
    Er: "Doch, das ist mein Kontroller und du gibst ihn mir jetzt."
    Ich: "Nein, es gibt keine PS3 heute mehr"
    Er: "Doch, sonst nehm ich dir auch was weg"


    ... geht in die Küche und nimmt mir meine Zigaretten weg. :kopf


    Ich: "Na gut, dann rauch ich heute nicht mehr" (hab noch ne Schachtel im Schrank) :D


    und jetzt Er: "Gib mir jetzt meinen Kontroller" und das geht seit 5 min so.... :crazy


    Was soll ich tun???


    Hilfe :flenn

  • *kicher* mein Sohn ist wieder seit 1 Woche Controller- und Fernsehwaise. :D


    Bleib hart, bleib hart, bleib hart, bleib hart! Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz. Du schaffst das!


    Sag Dir immer wieder: "Er stirbt nicht ohne elektronische Geräte!" und es tut ihm nicht weh!

  • Siehst, das hab ich gestern gemeint. Du bist zu unsicher.


    Ich weiß nicht, ob es für Euch gut und umsetzbar ist oder eher zur totalen Eskalation führt, aber wäre es mein Sohn, dann würde ich sagen "Ich habe es Dir eben erklärt und es bleibt bei nein, egal was Du tust. Hörst Du aber bei 3 immer noch nicht auf, packe ich alles zusammen und bringe es für eine Woche ganz weg. 1................ 2...................... "


    Hoffentlich schafft es die Erzieherin sehr bald bei Euch vorbeizuschauen und hilft Euch weiter. :troest

  • Ich: "Ja okay, ich geb dir deinen Kontroller,




    Sorry für meine Deutlichkeit: Das war schon dein erster Fehler!


    Womit hat er sich den jetzt zurück"verdient". Weil er einen Tag einigermaßen mitgelaufen ist und
    schon früh gegähnt hat?



    Ich würde ihm jetzt sehr deutlich sagen, das er sich gerade für eine weiter Woche seinen Controller
    verwirkt hat. Er hat dir nichts wegzunehmen, ob du noch weiteres davon im Schrank hast oder nicht.


    Er tanzt dir bei jeder sich bietenden Gelegenheit weiter auf der Nase rum und du stehst hilflos daneben. Bleib
    mal hart und zeig ihm, wer der Chef ist. Das ist garantiert nicht er!!

  • Du hast auch nicht bis 4 Uhr Zigaretten geraucht, und selbst wenn: es ist seine Erziehungsmaßnahme. Du bist die Mutter.
    Verhandelt wird nicht. Wir sind hier keine Demokratie :D.

  • also in Sachen PS3 bin ich natürlich hart geblieben aber er will jetzt nicht ins Bett. Wenn ich sage dass es jetzt ins Bett geht wird er laut und schreit nein. Was würdet ihr nun machen? Soll ich ihn ins Bett zerren? Weiterhin Verbote? Morgen will er für 3 Tage zu seiner Patentante. Soll ich das canceln?
    Ich will solangsam selbst ins Bett... Ach verdammt.... :(

  • Zitat

    ... geht in die Küche und nimmt mir meine Zigaretten weg. :kopf


    Ich: "Na gut, dann rauch ich heute nicht mehr" (hab noch ne Schachtel im Schrank) :D


    Was soll das denn? Du lässt Dir von einem 11-jährigen den Zigaretten wegnehmen und freust Dich das Du noch welche in Petto hast?
    Dein Kind weiß das nicht, er hat gerade gewonnen! Und Du merkst es nicht mal!
    Sorry, Konsequenz sieht für mich anders aus!


    LG Lotta, die Dir wünscht, die Problematik überhaupt erst einmal zu verstehen!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!


  • und jetzt Er: "Gib mir jetzt meinen Kontroller" und das geht seit 5 min so.... :crazy


    Was soll ich tun???


    Hilfe :flenn

    Nix weiter! Umdrehen und gehen. Du hast es ihm erklärt, hast deine Ansage gemacht und basta.



    Klar verwandelt er sich jetzt in eine Schallplatte mit Sprung und wiederholt ständig, dass du ihm dat Dingen wieder geben sollst. Was anderes kann er ja auch gar nicht machen und es ist auch nachvollziehbar, da er bisher damit ja auch immer weiter gekommen ist. Verständlicherweise versucht er dich jetzt so lange auf die Palme zu bringen, bis du einknickst.


    Da musst du jetzt durch - das wird vermutlich noch ein paar Tage so gehen, bis er schnallt, dass er keine Chance mehr hat. Versuch in solchen Momenten weniger zu reden. Eine Ansage muss reichen. Danach kann er sabbeln, bis er Knoten in der Zunge hat aber du lässt dich auf keine Diskussion mehr ein.


    Tschakka, du schaffst das. Schicke dir eine Tüte Nerven rüber.

  • also in Sachen PS3 bin ich natürlich hart geblieben aber er will jetzt nicht ins Bett. Wenn ich sage dass es jetzt ins Bett geht wird er laut und schreit nein. Was würdet ihr nun machen? Soll ich ihn ins Bett zerren? Weiterhin Verbote? Morgen will er für 3 Tage zu seiner Patentante. Soll ich das canceln?
    Ich will solangsam selbst ins Bett... Ach verdammt.... :(

    Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass es hier schon weitergeht - ist wohl noch zu früh am Morgen.


    Auch hier: Lass ihn laut werden und "nein" sagen aber schicke ihn konsequent zurück ins Bett oder zumindest in sein Zimmer. Schließ das Wohnzimmer ab (wegen Fernseher und evtl. PS3-Lagerung) und geh ins Bett. Um 7.00 Uhr ist Weckzeit auch für Junior. Das braucht schon noch seine Zeit, bis er merkt, dass es jetzt anders läuft.


    Bisher lief es doch immer ganz gut (Zocken bis der Arzt kommt, erst am frühen Morgen ins Bett...) - du kannst nicht erwarten, dass er die Veränderungen von heute auf morgen akzeptiert und sich brav an deine Ansagen hält.


    Ob er zur Patentante kann oder nicht hängt eher von der Patentante ab. Wenn er da ebenfalls nicht Zocken kann und zu Normalzeiten ins Bett muss, dann sehe ich da kein Problem. Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn ihr Kampfhähne mal kurz Zeit zum Durchschnaufen habt. Wenn sie es aber mit allem sehr locker sieht und er dort machen kann wie er es für richtig hält, würde ich den Besuch tatsächlich absagen. Denn jetzt ist es wichtig, dass deine Ansagen bei ihm ankommen und wenn er drei Tage das (Zocker-)Paradies auf Erden hat, könnte es am Ende wieder schwieriger für dich werden.

  • Da musst du jetzt durch - das wird vermutlich noch ein paar Tage so gehen, bis er schnallt, dass er keine Chance mehr hat. Versuch in solchen Momenten weniger zu reden. Eine Ansage muss reichen. Danach kann er sabbeln, bis er Knoten in der Zunge hat aber du lässt dich auf keine Diskussion mehr ein.

    Ich versuchs durchzustehen.



    Auch hier: Lass ihn laut werden und "nein" sagen aber schicke ihn konsequent zurück ins Bett oder zumindest in sein Zimmer. Schließ das Wohnzimmer ab (wegen Fernseher und evtl. PS3-Lagerung) und geh ins Bett. Um 7.00 Uhr ist Weckzeit auch für Junior. Das braucht schon noch seine Zeit, bis er merkt, dass es jetzt anders läuft.

    Das Wohnzimmer kann ich nicht zuschließen. Wir haben einen offenen Wohn/Esszimmerbereich mit Flur von dem dann die Zimmer weg gehen. Zusperren wär manchmal wirklich das einfachste.


    Ob er zur Patentante kann oder nicht hängt eher von der Patentante ab. Wenn er da ebenfalls nicht Zocken kann und zu Normalzeiten ins Bett muss, dann sehe ich da kein Problem. Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn ihr Kampfhähne mal kurz Zeit zum Durchschnaufen habt. Wenn sie es aber mit allem sehr locker sieht und er dort machen kann wie er es für richtig hält, würde ich den Besuch tatsächlich absagen. Denn jetzt ist es wichtig, dass deine Ansagen bei ihm ankommen und wenn er drei Tage das (Zocker-)Paradies auf Erden hat, könnte es am Ende wieder schwieriger für dich werden.

    Vor 2 Tagen hat er ganz plötzlich gesagt, er will da hin. Ich weiß auch genau warum: weil er denkt er muss da nicht lernen und kann sich für ein paar Tage ausruhen.
    Bis in die Puppen aufbleiben kann er da sicher nicht und auch nur zocken kann ich mir nicht vorstellen. Die sind da schon recht konsequent. Haben abends auch schonmal das Wlan gekappt usw.
    Ich glaub er will sich einfach mal von mir erholen und durchatem. Er kennt mich so nicht. :lach


    Also gestern war es dann so, dass er kurz nach halb 12 mit mir ins Bett ist und wir noch zusammen gelesen haben. Kurze Zeit danach ist er eingeschlafen.
    Ich werde auf jeden Fall konsequent bleiben und weiterhin hart bleiben und euch berichten.

  • Ich kann Dir nachfühlen. Und ich kann Dir wirklich nur raten, wie viele/jeder andere hier: sei konsequent!


    Ich hatte auch so ein Früchtchen. Du kannst gerne mal in meinem "Stinkstiefel-Thread" nachlesen, dann bekommst Du einen Eindruck, was noch alles auf Dich zukommt, wenn Du jetzt nicht handelst. Es hat über zwei Jahre gedauert, es hat Nerven und Tränen gekostet. Ich war manchmal hart an der Grenze. Ich hätte ihn ohne zu zögern manchmal verschenken wollen...


    Aber heute ist er Dank liebevoller Konsequenz ein tüchtiger, anständiger Bursche. Ich würd jetzt auch gerne auf Holz klopfen... brauch ich aber nicht. :D


    Seine kleine Schwester hat gerade leichte Anflüge der selben Star-Allüren. Die werden ebenso konsequent im Keim erstickt :D Weil NOCHMAL übersteh ich das nicht und möchte ich auch gar nicht. Immer Streit mit den Kindern zu haben zermürbt auf Dauer, auch das Kind, selbst wenn es Oberhand behält.


    Für ein friedliches Zusammenleben ist Konsequenz sehr wichtig. Das habe ich mittlerweile gelernt. Es fällt mir manchmal noch schwer und ich habe auch mal Rückfälle. Aber die wirken sich in einer gefestigten Situation weitaus weniger schwerwiegend aus.


    Ich weiß auch, wie schwierig es ist, Konsequenzen durchzuziehen, wenn man berufstätig ist. Aber auch Du hast irgendwann Feierabend. Meine Kinder sind alt genug, dass man Konsequenzen nicht mehr unmittelbar anwenden muss. So habe ich die Möglichkeit, das aufs Wochenende zu verlegen, wo ich die Einhaltung auch überwachen kann :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Die Lage gerade ist so:


    Er muss noch 7 Matheaufgaben rechnen, dann hätten wir dieses Kapitel abgeschlossen. Natürlich weigert er sich gerade. Er will nicht lernen weil er ja dann zu seiner Patin geht. :Hm
    Meine Ansage: Okay, dann gehst du nicht zu deiner Patin. Du hast jetzt noch 30 min Zeit dir das zu überlegen, dann muss ich das Anruflinientaxi bestellen.
    Jetzt bin ich mal gespannt. Er geht nicht, ehe er nicht die Aufgaben erledigt hat. :brille