Wann ist ein Kind für euch "gut erzogen"?

  • Für mich ist ein Kind gut erzogen, wenn es ein gesundes Selbstbewusstsein hat und dabei Empathie für andere Menschen.


    Ich denke es gibt Regeln die unser zusammenleben besser gestallten. Die sollten Kinder wenigstens kennen.
    Auch sollten die Kinder wissen das nicht alle Leute gut auf "EY Alter was geht ab .." reagieren.


    Das sind Werte die sollten Kinder wissen und auch verstehen warum man darauf wert legt. Erziehung ist ja nicht immer das Dressieren von Floskel ohne Verstand!

  • Ich denke ein Kind ist gut erzogen, wenn es den Ansprüchen der Eltern entspricht :D



    Meine Große (12) sagte mal morgens zu unseren Nachbarn: Hallo. Anscheinend so leise, das er
    es nicht gehört hat und Tochter angemault hat, sie hat nicht gegrüßt.


    Ich hab beim nächsten Aufeinandertreffen die Frau von ihm angesprochen, die dann in genauso eine
    Schimpftirade verfiel über die "Jugend von heute", die doch in der Schule lernen würden, wie man
    ordentlich grüßt. Das heißt ja auch nicht "Hallo", das heißt "Guten Morgen"!!!! Und sie würde das gerne
    mal dem Lehrer meiner Tochter erzählen und mal hören, was der dazu sagt........ :laber


    Ich hab mich irgendwann aufs grinsen verlegt :D zu Wort wäre ich ohne Schreierei eh nicht gekommen ;)



    Da frage ich mich dann, wer besser erzogen ist :engel



    Also meine Kinder können grüßen und mir ist es wurscht, ob sie Hallo, Guten Morgen, Guten Tag oder Dobar
    Dan sagen :rolleyes2: , meine Kinder sagen "Bitte" und "Danke", sie schmatzen nicht beim Essen, sie warten
    bis jeder was auf dem Teller hat und bringen ihr Geschirr in die Küche.
    Sie gehen mir zur Hand wenn ich sie drum bitte und helfen auch anderen Leuten, in dem sie den älteren Leuten
    hier im Haus helfen ihren Einkauf die Treppen hochzutragen, oder mit dem Hund Gassi gehen.


    Ich kann zufrieden sein so :D Ich muss mit den Biestern ja auch leben und nicht diese grießgrämigen Nach-
    barn, die sowieso überall was auszusetzen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Boooh wie hast Du das gemacht?


    Also meine Kinder können grüßen und mir ist es wurscht, ob sie Hallo, Guten Morgen, Guten Tag oder Dobar
    Dan
    sagen :rolleyes2: , meine Kinder sagen "Bitte" und "Danke", sie schmatzen nicht beim Essen, sie warten
    bis jeder was auf dem Teller hat und bringen ihr Geschirr in die Küche.
    Sie gehen mir zur Hand wenn ich sie drum bitte und helfen auch anderen Leuten, in dem sie den älteren Leuten
    hier im Haus helfen ihren Einkauf die Treppen hochzutragen, oder mit dem Hund Gassi gehen.


    Heißt das nicht Qapla'

  • Ich habe eine Autisten Sohnemann, der super ehrlich ist*oft recht unangenehm*
    Letztens im Bekleidungsladen auf der suche nach einer Hose:
    Eine korpulente dame versucht sich in ein teil zu quetschen das 3 Nr zu klein war und neonpink...einfach grausam
    Da frägt diese die Verkäufein ob ihr die Farbe steht...da sagt mein sohn trocken zu ihr:
    "wen sie als leuchtwurst durch das leben gehen möchte, ist das ideal!"
    Die Verkäuferin fing an zu grinsen ohne ende,die Dame lief hochrot an und ich rannte nur aus dem laden.....
    Sohne hat nur Bahnhof verstanden..er war ja nur ehrlich!
    Er kann nicht lügen und ihn fehlt durch seine Störung ein gewisses mass an empathie und taktgefühl ..ja, manche würden sagen"schlecht erzogen" was ich nicht so denke,andere rechnen ihn seine Art hoch an.
    ich denke, "wohlerzogen" ist eine definitions sache....ich erwarte keine "knigge" verhalten von meine kinder,aber die Grundregeln des Anstandes schon,und dazu gehört Ehrlichkeit..wen man mein Sohn "guten tag"sagt,und es war kein guter tag für ihn,sagt er auch "ist kein guter tag",das haut manchen schon aus den schuhen

  • Was genau?


    sie schmatzen nicht beim Essen, sie warten
    bis jeder was auf dem Teller hat und bringen ihr Geschirr in die Küche.


    :D Meinetwegen auch das. Welche Sprache ist das?


    Klingonisch! [Blockierte Grafik: http://www.helden.de/forum/images/smilies/klingon.gif]

  • Kinder sind ja oft Spiegel von einem selbst. Meine Freundin beschwert sich oft, dass ihre Tochter so rotzig wäre-tja, was soll man sagen? Meine Freundin kann einem auch nichts sagen ohne einem einen Spruch zu drücken :lach
    Schlecht erzogen sind für mich Kinder, die es nicht gut sein lassen können, sich niemals von ihrem eigenen Standpunkt lösen und immer auf das "größte Stück" beharren.
    Freundlichkeit kommt aus dem Herzen, nicht durch immerwährende Ermahnung.
    Ich bestehe z.B. nicht darauf, dass Kind Guten Morgen sagt, sie springt mich morgens an und ich bekomme ein schönes Lächeln. Das ist doch ein toller Start in den Tag.


    Bitte und Danke sage ich auch nicht bei jedem Pups, man kann es auch übertreiben.


    Meiner Tochter ist letztens im Restaurant ein Pups entfleucht. Kind guckt, guckt nochmal und sagt: Entschuldigung, aber lieber in die weite Welt als in den engen Bauch :lach


    Alles Vorbild, oder was? :-)

  • Boooh wie hast Du das gemacht?



    Ich bestehe da einfach drauf.
    Wartet jemand nicht, bis alle was haben, muss er extra lange warten und bekommt
    als Letzter seinen Teller wieder :aetsch wenn sie ihr Geschirr nicht in die Küche bringen, müssen sie den Weg
    eben doppelt und dreifach laufen. Wird es demonstrativ vergessen, räumen sie eben auch mal ganz schnell
    alleine den kompletten Tisch ab :D


    Wir arbeiten nur noch dran, das sie ihr Geschirr noch in die Spülmaschine räumen :engel


    Schmatzen mögen wir alle nicht. Da sind auch meine Kinder ganz strikt. Wenn hier ein Besucherkind isst, was
    schmatzt, wird es ganz schnell zurechtgewiesen. Weiß auch nicht woher sie das haben. Es war nie ein großes
    Thema bei uns.



    Klingonisch!


    :batsch Klar, hätt ich ja drauf kommen können.

  • Wenn ein Kind ohne mich mit anderen Menschen zusammen trifft und sie wissen, wie man sich anderen Menschen gegenüber respektvoll verhält und sie dies auch durch ihr Verhalten zeigen - dann ist das Kind gut erzogen. Dazu gehören für mich Begriffe wie Höflichkeit (nicht nur bei der Begrüßung sondern auch Dinge wie Tür aufhalten, der Dame in die Jacke helfen u.ä.), Hilfsbereitschaft, Respekt in Wort und Tat (das fängt an beim Ausreden lassen, geht über Ehrerbietung vor dem Alter bis hin zu Körpersprache), Rücksicht (und damit eigener Verzicht zugunsten eines anderen), der Situation angemessene Kleidung, Körperhygiene.


    Wenn dann noch Tugenden wie Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein hinzu kommen, dann hat man in der Erziehung nicht all zu viel falsch gemacht und ich würde sagen - dann ist das Kind wirklich gut erzogen.


    Wie sich mein Kind zu Hause "aufführt", daran würde ich gute Erziehung nicht allein fest machen. Denn zu Hause ist man immer anders als woanders. Das sehe ich schon bei mir selbst. Zu Hause lege ich z.B. auch mal die Füße auf den Tisch, bin faul, unordentlich oder laufe in Schlabber-Schmuddel-Klamotten rum.


    Mir ist lieber, die Kinder lassen zuhause "die Sau raus" und wissen wie man sich benimmt, wenn man raus geht, als wenn es anders rum wäre.

  • Ich bestehe da einfach drauf.


    Freundlichkeit kommt aus dem Herzen, nicht durch immerwährende Ermahnung.


    Ich habe jetzt schon viele "Gut erzogene" Kinder gesehen die sofort alle Grenzen überschreiten wenn Sie wissen die müssen keine Konsequenzen fürchten müssen.
    Dressiert passt gut.


    Meine Kinder sind nicht perfekt. Aber Sie sind von Grund auf ehrlich und das finde ich besser das Sie das bisschen gutes Benehmen immer zeigen und nicht nur wenn ich aufpasse.

  • Da ich auch zitiert wurde.


    Dressiert passt gut.


    Meine Kinder sind auch nicht dressiert, weil ich einfach ein Mindestmaß an Anstand erwarte. Wurde von mir
    übrigens auch erwartet und ich kann weder sagen, das ich dressiert war, noch das es mir geschadet hat.




    Meine Kinder sind nicht perfekt.



    Wäre das dann nicht wieder dressiert, wenn jemand behauptet, sein Kind ist perfekt?!


    Aber Sie sind von Grund auf ehrlich



    Das eine schliesst nicht das andere aus ;) und meine Kinder können sich überall benehmen, nicht nur, wenn
    ich aufpasse.

  • Meine Kinder sind auch nicht dressiert, weil ich einfach ein Mindestmaß an Anstand erwarte. Wurde von mir
    übrigens auch erwartet und ich kann weder sagen, das ich dressiert war, noch das es mir geschadet hat.

    Dann hast Du verstanden worum es ging. Ich dachte an Kinder die sich erst vergewissern ob jemand da ist der sie verpetzen kann.


    Wäre das dann nicht wieder dressiert, wenn jemand behauptet, sein Kind ist perfekt?!

    Das wäre doch langweilig. So ein kleine Roboter.

  • Im Urlaub ,an der warteschlage der Fischbude, steht ein Erwachsener Mann vor mir und furzt mich regelrecht an(stand zum rücken zu mir)!und tut so,als wäre nix gewesen!Und der war nicht gerade leise...was mich störte ist, nicht der wind der vorbei flog..sondern das verhalten,so zu tun als wäre nix...ein "oh verzeihung,ist mir entwichen!" oder "verzeihung wollte ich nicht!" wäre angebracht gewesen,aber nein, man tut so als wäre nix.....Ich habe laut zu diesen Menschen gesagt:"wen sie schon hier rumblähen, tun sie das gefälligst in einer richtung wo keiner betroffen ist!"...der hat aber ne Rote Birne bekommen....und mein Männlein auch,weil ich was aussprach statt die klappe zu halten!.....was ist den das für ein benehmen?ßWen man schon sich "daneben" benimmt,sollte man größe haben und Verzeihung sagen,aber diese wegschaugesellschaft bekomme ich die plack!
    Zusammengefast, auch Erwachsene können sich nicht benehmen

  • Wenn mein Kind das erste Mal über den Vormittag alleine zu Hause ist, weil ich arbeiten muss und es statt sich zu langweilen die Betten neu bezieht und mir zwei Wannen Wäsche zusammen legt. :daumen :D

  • ich habe auch kein " perfektes " kind ... möchte ich auch nicht haben ... ich bin es ja selber nicht ... perfekt


    aber ich freue mich immer wieder, wenn junior bei anderen kindern eingeladen war und ich beim abholen von den müttern zu hören bekomme,
    dass junior ein tolles kind ist, welches sie immer wieder gerne einladen würden ... :platz ... da geht mein mutterherz auf
    ... wie es ab und an zuhause abgeht, steht auf einem anderen blatt ... :brille



    mir sind höflichkeitsfkoskeln wie " Bitte " und " Danke " auch sehr wichtig ... oder das begrüßen einer anderen person, nicht unbedingt mit handschlag,
    aber ein freundliches " Hallo " sollte schon übrig sein ...



    in seiner schule haben sie jeden monat ein " Motto des Monats "
    ... einmal war es " Wir sagen Danke und Bitte " und ein anderes mal " Wir sind pünktlich " ... ich finde die idee sehr gut, denn so lernen sie, wie wichtig es ist,
    regeln einzuhalten, damit die schulgemeinschaft auch klappt ...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Ich finde gute Erziehung äußert sich dadurch, dass das Kind zum einen die normalen höflichen Umgangsformen beherrscht: bitte, danke sagen. Sich respektvoll gegenüber älteren Personen verhält. Lügen dulde ich auch nicht. Mein Großer ist zum Glück sehr ehrlich (soweit ich weiß). Er weiß, dass er vor mir nichts verheimlichen muss. Ich hatte auch meine wilde Phase. Bin schließlich auch gerad mal 35. Ich weiß, dass er (15) auch mal ab und an was trinken geht mit Freunden bzw. auch schon geraucht hat. Ich sage ihm, dass ich finde, dass er zu jung dafür ist, aber er muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich meine wir waren früher auch nicht besser auf den Schützenfesten ;). Wenn er denn mal seinen ersten dicken Brummschädel hat, wird er sich wohl etwas beruhigen ;). Aber ich bin immer stolz zu sehen, wie er sich gegenüber anderen verhält. Er ist hilfsbereit und höflich. Irgendwas habe ich wohl richtig gemacht. Von seinem Vater kann er es jedenfalls nicht haben ;). Das größte Kompliment finde ich ist, wenn die Eltern seiner Freunde mir immer erzählen, wie höflich und zuvorkommend mein Großer schon ist. :) Purer Mutterstolz.

  • Wenn es sich nicht so benimmt, wie das Kind, was ich gestern erlebt habe :ohnmacht:


    Mannoman, da bringt mein Bekannter, der meine Heiztherme warten wollte, sein Enkelsohn mit. Moritz, 3 Jahre alt.


    Fand ich ehrlich schon mal ne Frechheit an sich, da kann man wohl auch mal fragen, zumal er weiß, dass bei mir 3 große Hunde rum rennen, darunter eine recht verunsicherte Hündin aus dem Tierschutz. Nun ja...


    Dieser Junge war echt die Krönung, nur am schreien, hinter den Hunden her gerannt (ich musste aufpassen wie ein Schießhund), auf mein Sofa gesprungen (mit Schuhen) rumgerannt, fast den Fernseher runter gerissen,
    Steine in den Teich geschmissen, etc.etc. während mein Bekannter im Keller verschwand um nach der Therme zu sehen. Dann hatte er Hunger…. ,also habe ich ihm ein Brot geschmiert, sollte er am Tisch essen… er auf den
    Tisch gekrabbelt und hat mit dem Brot nach den Hunden geschmissen :hä Kurzer verbaler Einlauf meinerseits…. danach rannte er aus der Terrassentür um dabei mein darin fest installiertes Fliegengitter rauszureißen (150 Euro !) :motz:


    Genau in DEM Moment kam mein Bekannter aus dem Keller (ich schon schweißgebadet) und meinte, oh, der Moritz findet das wohl toll hier, den bekomme ich hier bestimmt gar nicht wieder weg :ohnmacht:


    Alter Schwede, da geh ich aber lieber 10 Stunden am Tag arbeiten und abends mit Beleuchtung als SO ein Kind permanent um mich zu haben :mussweg

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Hmmm also so exakt benennen kann ich das gar nicht...aber so lange sie gern gesehener Gast ist bei anderen Familien kann meine Dame ja nicht so schlimm sein :pfeif Aber ich gestehe auch sie hat ihre Aussetzer aber damit kann ich gut leben.