Eigenes Auto vs. ÖP(N)V

  • So,
    weitere Erfahrungen:
    Habe auch mal Flix Bus ausprobiert. Klares Daumen Hoch auch dafür.
    Bahn, ich versteh einfach das Preissystem nicht. Zudem finde ich den Preis für die gebotene Leistung definitiv zu teuer. Warum springt der Preis binnen 1 Tag um über 50% nach oben? Bahncard 25,50?
    Flinc. Gute Alternative, allerdings zu wenige Nutzer, wenn man abseits der "üblichen" Zeiten reisen möchte, Preis liegt zwischen Bus und Bahn.


    LG

  • Dafür werden 32,70 Euro monatlich vom Lohn abgezogen


    das ist günstig :daumen


    Zitat von »Lena_1977« Danke der Nachfrage, in 48 Stunden weiß ich hoffentlich mehr .... mal sehen, ob es gereicht hat....


    Der UBahn-Schacht ist 80 m neben der Eingangstür


    Und?


    nächste Woche Probearbeiten :scared


    Blick auf die Preistafel


    Naja, wie oft fährt man in die Stadt/wieviele km im Jahr - ein Auto kostet 300-500 Euro im monat - Kleinwagen - Mittelklasse - dagegen sind Busse wirklich günstig ...
    selbst hin und wieder mal Taxi ist drin - wenns mal ungewöhnlichen Zeiten/Krankheiten/oder Sperrgut ist.....

  • Blick auf die Preistafel


    Naja, wie oft fährt man in die Stadt/wieviele km im Jahr - ein Auto kostet 300-500 Euro im monat - Kleinwagen - Mittelklasse - dagegen sind Busse wirklich günstig ...
    selbst hin und wieder mal Taxi ist drin - wenns mal ungewöhnlichen Zeiten/Krankheiten/oder Sperrgut ist.....[/quote]


    Naja, wir fahren schon relativ oft. Es ist halt das Zentrum, wo man alles bekommt. In den Supermärkten/ Discountern 7 km entfernt bekommt man leider nicht alles, die sind nicht so gut sortiert. Eine Einzelfahrt kostet 6,40€, Tagesticket 13,00€, Monatsticket 124,50€.
    Auch fahren hier die Busse lediglich alle 2 Stunden.
    Umzug ist zur Zeit nicht machbar, da das JC auf die Barrikaden gehen wird und später die Miete, die Ersparnis auffrisst, sowie sind KiTa- Plätze überaus rar.

  • Naja, wie oft fährt man in die Stadt/wieviele km im Jahr - ein Auto kostet 300-500 Euro im monat - Kleinwagen - Mittelklasse - dagegen sind Busse wirklich günstig ...


    Wenn so ein VW Bus nicht so teuer wäre.


    Wenn ich meine 600km die Woche 25.000km im Jahr mit Öffis machen würde hätte ich sicher ne Menge Geld gespart.
    Aber kein bisschen Zeit.

  • Heute hat mich ein Kollege mit dem Firmenwagen mitgenommen. Stau-Stau-Stau! 1,5 Stunden haben wir gebraucht, mit den Öffentlichen 45 Minuten, WENN alles klappt.

    Ja, WENN. Ich kann auch sagen das es mit dem Zug bequemer und schneller gewesen wäre von München nach Dortmund zu reisen, bloß weil ich 1 Stunde bei Stuttgart im üblichen Verkehr steckte. Das aber ein Kollege genau dies tat und der Zug alleine schon mal im Bahnhof München 1 Stunde zu spät anrückte und zudem noch diverse Waggons der 1. Klasse fehlten, er somit in der 2. Klasse die halbe Fahrt im Stehen verbrachte, hätte ich normalerweise nicht erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Dooley ()


  • Na dann drück ich noch mal die :daumen:daumen:daumen


    Zitat von »Mutti74«
    Heute hat mich ein Kollege mit dem Firmenwagen mitgenommen. Stau-Stau-Stau! 1,5 Stunden haben wir gebraucht, mit den Öffentlichen 45 Minuten, WENN alles klappt.


    Ja, WENN. Ich kann auch sagen das es mit dem Zug bequemer und schneller gewesen wäre von München nach Dortmund zu reisen, bloß weil ich 1 Stunde bei Stuttgart im üblichen Verkehr steckte. Das aber ein Kollege genau dies tat und der Zug alleine schon mal im Bahnhof München 1 Stunde zu spät anrückte und zudem noch diverse Waggons der 1. Klasse fehlten, er somit in der 2. Klasse die halbe Fahrt im Stehen verbrachte, hätte ich normalerweise nicht erfahren.


    Kann passieren, ja. Hatte auch schon Kollegen, die 7 Stunden im Stau standen. Man muß das ganz klar für sich abwägen, also ich meine, 1. Klasse fahren wär für mich ja schon mal unerschwinglich. Eigenes Auto sowieso.


    Zitat

    Bahn, ich versteh einfach das Preissystem nicht. Zudem finde ich den Preis für die gebotene Leistung definitiv zu teuer. Warum springt der Preis binnen 1 Tag um über 50% nach oben? Bahncard 25,50?


    Habe etwas rum gespielt :devil: . Mit etwas Vorlauf (sagen wir, 3-4 Wochen?) kann man durchaus die 29 Euro Sparpreise abgreifen. Überlege daher Bahncard 25 anzuschaffen.
    Vorteil 1 - 25% auch auf Sparpreise
    Vorteil 2 - Kids fahren (noch) kostenlos mit
    Vorteil 3 - Kosten 61 EUR p.a. ist für mich machbar


    Gestern gab es übrigens einen interessanten Bericht im ö.r. TV zum Thema "Fernbusse". Hatte da während des Zuschauens so das eine oder andere Mal direkt ein Dejavu, bin ja quasi schon "Insider" :brille:lach


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • ab morgen


    2 Probetage RMV und Job und das Wetter zeigt sich mit Strúrm und Regen von der besten Seite -


    ich werde berichten.... falls ich den Weg heim finde - das S/U-Bahnnetz in Hamburg fand ich einfach,
    aber in FFM eine Herausforderung :mussweg

  • Viel Glück. Wenn Du eine Fahrt ohne umsteigen zu normalen Zeiten bekommst ist das wie ein 6er im Lotto.


    Die Strecke, die ich so oder so am meisten benutzen werde (Fernverkehr) gibt es nur mit mehrmals umsteigen :brille
    Egal ob Bus, Bahn, Mitfahrzentrale ...


    ab morgen


    2 Probetage RMV und Job und das Wetter zeigt sich mit Strúrm und Regen von der besten Seite -


    ich werde berichten.... falls ich den Weg heim finde - das S/U-Bahnnetz in Hamburg fand ich einfach,
    aber in FFM eine Herausforderung :mussweg


    :daumen für's Probe arbeiten.
    Du schaffst das, wie gesagt, ich nutze die App, die ist nicht perfekt, aber echt hilfreich, da sie auch Verspätungen anzeigt usw. Wenn ich sehe, wie planlos da teilweise manche rum irren :ohnmacht::troest


    Treibe mich hauptsächlich im Süden/Osten rum ;)


    Wenn ich das jeden Tag ca. 2-3h haben müsste würde ich kündigen.


    Tja, der Betreiber hat auf die Kritik seit einigen Tagen reagiert und setzt zu den Stoßzeiten zusätzliche Fahrzeuge ein -> Sitzplatzgarantie :brille
    :daumen

    LG

  • Habe etwas rum gespielt :devil: . Mit etwas Vorlauf (sagen wir, 3-4 Wochen?) kann man durchaus die 29 Euro Sparpreise abgreifen. Überlege daher Bahncard 25 anzuschaffen.


    Hallo Yogi,
    ich habe ja das "Vergnügen" die Bahn zweimal im Monat nutzen zu müssen um die Kinder dem Vater die halbe Strecke entgegen zu bringen.


    Darum habe ich auch eine Bahncard 25, inzwischen sogar mit Comfort-Status - den erhält man ab einem gewissen Umsatz. Falls Du die BC erwirbst, dann empfehle ich gleich von Anfang an die Bonuspunkte mitzusammeln, da erhält man nämlich irgendwann eine Freifahrt.
    Wenn ein Teil der Strecke mit ICE / IC zurückgelegt wird, dann ist im Bahnticket auch der öffentliche Nahverkehr an dem Tag am Abfahrtsort und am Zielort enthalten, ist auch ganz praktisch. Allerdings leider nicht, wenn man über die Handy-App bucht. Verstehe wer will...
    Was auch nicht über die Handy-App funktioniert ist die Familienreservierung. Übers Internet kostet mich die Reservierung für meine drei Kids und mich als Familie 8 Euro pro Strecke, übers Handy geht das nur als vier einzelne Personen, also 16 Euro für die Strecke.


    Da bei mir die Umgangszeiten jeweils für ein halbes Jahr im Vorhinein vereinbart sind kann ich auch frühzeitig buchen. Die Sparpreise sind jeweils 12 Wochen vorher buchbar und das empfiehlt sich auch. Ich stelle mir immer eine Erinnerung im Kalender ein und wenn ich lange wach bin, dann buche ich gleich um 0 Uhr, da sind die Chancen auf ein wirkliches Schnäppchen am größten. Je näher am Reisetermin man bucht, desto teuerer wird es und das Kontingent an Sparpreisen ist auch nur sehr begrenzt.
    Anscheinend hängt es auch davon ab, wie beliebt die Strecke ist. Mein Ex hat deutlich seltener den Sparpreis ergattert, er startet von einer beliebten Großstadt aus und da scheint die Bahn genug Kunden auch ohne Sparpreis zu finden. Ich dagegen erwische fast immer Sparpreise auf meiner Strecke.


    Noch ein Tipp zu BC 25 bzw. 50:
    Ich habe das mühevoll für mehrere Buchungen durchgespielt. Auf den ersten Blick scheint ja die BC 50 die größere Ersparnis zu versprechen. Doch leider gibt es die Ermäßigung NICHT auf die Sparpreise. D.h. man zahlt immer 50% des Normalpreises.
    Bei der BC 25 werden dagegen auch bei den Sparpreisen 25% abgezogen. Von daher bin ich in den allermeisten Fällen mit Sparpreis und 25% Rabatt günstiger gefahren als mit 50% auf den Normalpreis. Zumal die BC 50 ja schon deutlich teurer ist in der Anschaffung.


    Der Nachteil ist nur, dass man mit dem Sparpreis Zugbindung hat. also nicht spontan einen anderen Zug nehmen kann. Wobei die Zugbindung bei größeren Verspätungen auch aufgehoben wird, damit man dann einen günstigeren Zug nehmen kann. Bei der BC 50 hat man keine Zugbindung, kann sich also am Reisetag noch umentscheiden und eher oder später die Strecke fahren.

  • Ich hab jetzt mein RMV Jobticket bekommen. Für 50 EUR im Monat kann ich in die Arbeit fahren oder auch mal unter der Woche mit den Kids ins Kino, da sie ein MobiTick haben. So fahren wir dann alle mit dem Bus und es ist sogar ein Bier drin, da ich ja nicht selber fahren muss.


    So viel wie in den letzten Wochen habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Mein eBook-Reader ist immer dabei. Da ich zudem noch 40 Minuten pro Tag laufe, kommt auch die Fitness nicht zu kurz.


    Was mich aber nervt ist, dass die Busse oft zu spät kommen oder ganze Linien ausfallen. Aber da beschwere ich mich jedes Mal und lasse mir den anteiligen Ticketpreis über die 10 Minuten Garantie auszahlen. Das ist nicht viel, aber der RMV soll sehen, wie unzuverlässig seine Subunternehmer sind. Der RMV hat leider zahlreiche Subunternehmer und mein Sohn kam dadurch schon an 5 Tagen während der Probezeit zu spät in den Betrieb.


    Wie ist es mit anderern Verkehrsverbünden? Haben die auch Verspätungsprobleme?

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Wenn ich in Berlin oder Hamburg wohnen würde, hätte ich mein Auto sicherlich schon verkauft. Wir wohnen aber auf dem komplett Ödenland, hier gibt es GAR KEINE Öffis. Dafür ist das Leben an sich hier wunderbar! Habe meine frühreren Autos immer finanziert, waren so max. Autos für 2000 Euronen, wenn die dann abbezahlt waren, gabs meistens ein Neues (gebauchtes), da TÜV nicht mehr gelohnt hätte. In meinen jetzigen (alten) habe ich aber jetzt zum 1. Mal in den TÜV investiert. Auto abbezahlt, Versicherung 80 Euro im Quartal (dank Zweitwagen meines bald Mannes) und 121 Euro Steuern. Fahre damit 1-2x die Woche einkaufen und kutschiere die Kinder damit von a nach b, weil Schulfreunde hier locker im Umkreis von 20 km wohnen.


    Weil mein bald Mann Vollzeit arbeitet, und sein Auto für uns alle viiiiiiiiiiiiel zu klein war (er hatte einen Opel Adam), hat er den verkauft (und das aus freien Stücken!) und hat für uns als Familienauto einen VW Touran finanziert. Finanzierung monatlich 175 Euro, Steuern 300 Euro, Vollkasko Versicherung 120 im Quartal. Dafür aber ein Diesel, mit einem vollem Tank (75 Euro) können wir 1000 km fahren.

  • Wenn keine Öffis vorhanden sind hat man halt gar keine Wahl.


    Novalee
    Ist ja auch kein Problem, wenn es finanzierbar ist.


    @alle
    Thema Zeit, bin heute mit einem Kollegen in seinem Wagen mitgefahren, wir haben für 26 km geschlagene 1,5 Stunden gebraucht (und das auch nur, weil wir einen Teil des Staus auf der BAB auf Schleichwegen :brille umfahren haben)


    Lena 1977

    Zitat

    RMV hin und zurück - schnell, pünktlich und mit Sitzplatz (gibt es aber nicht bei allen Einstiegsstationen - ich wohne da günstig)


    Geht doch, gestern Abend war wieder Großstörung (Personen in den Gleisen), war ja eh sehr spät dran, hab es daher nur vom Hörensagen mitbekommen. Job. Wenn der / der Betrieb an sich nix ist, wär mir die günstige Anbindung Wurscht :winken: ...


    Raya65
    Danke für die ausführlichen Tipps, denke es wird wohl die BC25 ;) genau aus den Gründen, die Du so schön ausgeführt hast :knuddel


    Micha67
    gratuliere! :drink


    Sub. ich denke, das wird wohl die Regel sein, übrigens wurde darauf auch in der von mir angesprochenen TV Reportage eingegangen (meinfernbus z.B. lässt auch fahren, die Koordination / Verkehrssteuerung erfolgt natürlich in der Zentrale, ist jetzt kein Verkehrsverbund, aber vergleichbar)


    Verspätungen habe ich auch täglich, allerdings nutze ich je nach Situation 4-5 verschiedene Verbindungen, am Ende muss man sich mehrmals entscheiden und einige Male lag ich da auch falsch (weil die Umsteigezeit doch nicht reicht oftmals) Ist halt jeden Tag anders. Ich hör meine Musik, da lässt es sich aushalten :daumen


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist. Aber ich versuch es mal.


    Bis jetzt habe ich noch kein Führerschein in der Tasche. Ich hoffe sehr, dass es finanziell nächstes Jahr klappt. Wie viel Geld solle ich mind. angespart haben, damit es mit dem Führerschein klappt?

  • Wie viel Geld solle ich mind. angespart haben, damit es mit dem Führerschein klappt?

    Das schwankt regional und ist auch ein wenig abhängig vom Benzinpreis.
    Mit Prüfungsgebühren und evtl. Durchfallen ;) solltest du mindestens 1.500 EUR, besser 2.000 EUR rechnen.


    Verdammt, da habe ich damals in DM sogar weniger (glaube 1.200) gezahlt...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • seit 2,5 Wochen war ich nun Fußgänger, S-Bahn-Fahrer und Radfahrer - alles kein Thema ... heute wirds ENG


    Schnee, den hatte ich nicht auf dem Zettel und es wird zeitlich heute Mittag eng zwischen einem Termin in der Schule und einem Vorstellungsgespräch.


    Gestern bin ich noch 10 km auf dem Rad durch die gegen geflitzt - jetzt ist draußen SCHNEE :scared:scared:scared

  • Ja, Schnee schlägt bei mir in etwa 1,5 Stunden auf die normale wöchentliche Fahrzeit.
    2 meiner Wege dauern jeweils 25 Min. mit dem Rad, doppelt so lange mit den Öffis und beim rutschigen Schnee möcht ich nicht radeln.
    Hier "streikt" die S-Bahn regelmäßig -- Signalstörung, Kabeldiebstahl, Kälteeinbruch -- mal schauen, wie sie diesen Winter überlebt ;)
    Verlängert die Fahrzeit auch erheblich, bes. wenn man dann auf Büsse ausweichen muss. Laaaaangsam.


    (Trotzalledem möchte ich hier niemals, nie ein Auto haben - Stress pur!)

  • Schnee, den hatte ich nicht auf dem Zettel und es wird zeitlich heute Mittag eng zwischen einem Termin in der Schule und einem Vorstellungsgespräch.


    Bist Du umgezogen? Schnee? Wo?


    Hier "streikt" die S-Bahn regelmäßig -- Signalstörung, Kabeldiebstahl, Kälteeinbruch -- mal schauen, wie sie diesen Winter überlebt ;)


    Ich hab fast täglich Verspätung, 5-10 Minuten, dennoch alles machbar. Zumal hier bei natürlich wie immer "total unvorhersebarem" Wintereinbruch auch mit Kfz kein Fortkommen ist, es ist jedes Jahr das selbe...


    Wo ist denn "hier" ? Wenn das nicht zu indiskret ist?


    Kleines Update:
    Habe mir BC25 zugelegt, und - allen Unkenrufen zum Trotz - ist es mir gelungen, für ein Umgangswochenende mit recht wenig Vorlauf problemlos Sparpreise zu bekommen. 29 EUR minus 25% ist schon mal eine Ansage.


    Hinfahrt war ok. Habe 5 Stunden von meiner Haustür bis zum Ziel gebraucht :daumen


    Natürlich gab es bei der Rückfahrt auch gleich eine halbe Katastrophe ... 60 Minuten Verspätung des ICE, in den ich zusteigen wollte. Also warten. mit viel Glück hier am Hbf noch die RB erwischt, Fahrzeit 6 (optional, ohne Glück 7) Stunden.


    Um Weihnachten wird es natürlich sehr viel schwieriger, aktuell stehen die Quoten bei 37 EUR für Hin- und 29 EUR für Rückfahrt (beides inkl. Rabatt, für halbwegs vernünftige Verbindungen zu normalen Zeiten). Natürlich immer noch Schnäppchen ggü. dem Normalpreis. Vielleicht kombiniere ich diesmal für eine Strecke Fernbus oder flinc und Bahn. Mal schauen...


    So weit erst mal.


    Ach ja, Preis für die BC wird erhöht, (um 1? Euro auf 62 EUR p.a.). Kann ich mit leben.


    Für die Umgänge in den Ferien muss ich mir noch was überlegen. Optimal wäre es, wenn KM die Kids halbe Strecke bringt und ich sie dann dort übernehme. Und umgekehrt. Mal schauen, was sie davon hält (O-Ton, "Da richte ich mich natürlich nach Dir") :Hm:lach wobei das eher die Termine betraf... :hae:


    LG