Mein Kind macht mich wahnsinnig

  • Kinder zum aufessen zu zwingen und ihnen die Reste zur nächsten Mahlzeit vorzusetzen finde ich höchst bedenklich und ich empfinde das als Form von Gewalt, außerdem stellt sich mir die Frage: Was konkret lernen Kinder dabei?


    Kinder und auch 10 Jährige können Portionen und Mengen schlecht einschätzen, wenn mehr als zwei Sachen zur Auswahl stehen. Das Bewusstsein dafür entwickelt sich meist in den ersten Jahren der Pubertät. Natürlich sollen Kinder lernen, dass mit essen nicht gespielt wird und das es nicht gut ist, wenn man die Hälfte wegwerfen muss. Das lernen sie aber nur, wenn man es als Erwachsener vor macht. Meine Tochter ist 14 und bekommt das etwa seit einem Jahr hin, mein Sohn ist 9 und dem tue ich das Essen auf den Teller mit der Möglichkeit, dass er mehr haben kann, wenn er noch Hunger hat.


    Selbstständigkeit ist wichtig und soll gefördert werden, trotzdem gibt es bestimmte Dinge, die man auch 10 Jährigen abnehmen muss, wenn sie es allein noch nicht können. Kinder tun sich keine großen Portionen auf, um die Eltern zu ärgern - wenn es etwas besonders gutes gibt, wollen Kinder besonders viel davon. Da muss man als Erwachsener eingreifen, wenn sie Mengen noch nicht abschätzen können.

  • Ich fühle mich etwas an meinen Ex und seine Tochter erinnert, die bei ihm (später bei uns) lebte.


    Er war ihr null und nichtig gewachsen. Sie war damals neun und er spielte zwar ab und an den Brüllaffen, aber oft genug habe ich gesehen, wie sie sich umdrehte und beim Weggehen vor sich hingrinste. Er mantelte sich auf, aber gewonnen hat er keinen einzigen Konflikt, denn es ging ihr zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Sein "nein" hatte für sie überhaupt keine Bedeutung, manchmal ließ sie es ihn ansatzweise glauben, aber sie schlug ihn mit den Waffen einer Tochter und er merkte es nicht.


    Neulich telefonierte ich mit ihr und sie erzählte stolz, sie hätte ihn soweit, dass sie wieder einen Hund bekommt, der letzte ist ein gutes Jahr tot und er wollte nie wieder einen, schon zu Beziehungszeiten sprach er davon...... :rolleyes2:


    Spielen: Sie spielt unheimlich kreativ. Verbindet Farben mit anderen Werkstoffen. Aber trotz ermahnen schafft Sie es nicht sich selbst und Tisch nicht zu versauen. Ich kann reden und reden und reden und verbieten. Es geht nicht.


    Garten? Garage?


    Kleidung: Mädchen eben. Nö von den 6 T-Shirts zur Auswahl geht nichts. Also bocken in der Ecke sitzen. Schluss aus nichts gar nichts geht.


    Sie ist alt genug, Klamotten sind ihre Sache, nicht Deine, sie bekommt früh genug eine klare Zeitvorgabe und dann wird gegangen, angezogen oder halt nicht angezogen oder sie kommt nicht mit.......


    Essen: Sie äußert Ihren Wunsch. Das wird gemacht. Sie will ein Portion die ich nicht schaffe. Nein Sie will keine Diskussion. Ende des Liedes entweder ist Sie nichts oder wir schmeißen Ihre nicht geschaffte Hälfte weg.


    Essen gibst halt dann eine Weile Du aus, Nachschlag gibt es nachdem der Teller leer ist, verweigert sie, weil sie selbst draufschaufeln will, dann hat sie keinen Hunger. Schafft sie die Portion nicht, dann ist das so. Zum Aufessen würde ich nie jemanden zwingen.


    Ich weiß nicht, wie sehr Du drunter leidest, aber ich finde es nicht schlimm bei Euch, weil Eure Tochter die konsequentere Mutter hat, damit wird sie in einer Balance gehalten. Eines glaub mir aber..... leicht etwas zu ändern wird es für Dich nicht, solltest Du es wollen, denn wie gesagt, unterschätze niemals die Waffen einer Tochter gegen ihren Vater. Ist es Dir das wert? :brille

  • Ich muss das vielleicht mal klar stellen.


    Es geht mir auch nicht darum ein Kind zum Aufessen zu zwinge wenn man als Elternteil den Teller vollkracht.


    Wenn aber das Kind der Meinung ist unbedingt eine Riesenportion haben zu müssen und man als Elternteil auch noch darauf hinweist, daß es definitiv viel zu viel ist, DANN verlange ich aber auch, daß das Kind den Teller leer isst.
    Zur Not eben in zwei Etappen.


    Nur so lernt das Kind SELBER einzuschätzen wie groß eine Portion sein sollte.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Wenn deine Tochter merkt, daß es dir damit ernst ist wird sie ihr jammern ganz schnell einstellen.
    GANZ schnell.

    Sie jammert nicht. Sie bockt.


    So sieht die Kurze das die Eltern an einem Strang ziehen und sie nicht Beide gegeneinander ausspielt.

    Sie kann uns nicht ausspielen.


    aber sie schlug ihn mit den Waffen einer Tochter und er merkte es nicht.

    Schuldig. Aber manchmal merke ich es.


    Sie ist alt genug, Klamotten sind ihre Sache, nicht Deine, sie bekommt früh genug eine klare Zeitvorgabe und dann wird gegangen, angezogen oder halt nicht angezogen oder sie kommt nicht mit.......

    Es gibt manchmal für Sie erst eine Kompromiss nach mehreren Stunden. Das ist total nervig. Wenn ich den coolen mache und mich hinhocke und Sie bocken lasse macht Sie das auch. Fängt an zu lesen oder spielen. Und dann bin ich am Ende.

  • Wenn deine Tochter merkt, daß es dir damit ernst ist wird sie ihr jammern ganz schnell einstellen.
    GANZ schnell.

    Sie jammert nicht. Sie bockt.


    Korrektur:
    Wenn deine Tochter merkt, daß es dir damit ernst ist wird sie ihr bocken ganz schnell einstellen.
    GANZ schnell.


    So?
    Und nun?
    Neue Entschuldigung für ihr Verhalten?
    Oder Konsequenzen?


    Deine Tochter wird dich nicht weniger lieben wenn du Grenzen ziehst, Regeln durchsetzt, Verbote erlässt und Wohlverhalten einforderst.
    Im Gegenteil.
    Sie wird dich respektieren!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hallo Sarek,


    lass Sie bocken, aber setz dich durch....Du bist der Erwachsene. Auch weil Du Sie nur alle 2 Wochenenden siehst -
    die sog. "Affenliebe" nützt da nichts.


    Wg. der Klamotten, gib ihr 2-3 Teile zur Auswahl, zu viel Auswahl macht es kompliziert.


    Wg. dem Essen: klar kannst Du Ihr "Wunschessen" machen-aber die Portionsgröße scheint mir nicht das Problem
    zu sein (auf den ersten Blick vielleicht), ich glaube eher da testet jemand gerade Ihre und auch deine Grenzen aus.


    Überleg Dir, welche Dinge dir wichtig sind und bitte bleib bei diesen auch konsequent.


    Alles andere, wegatmen!!! - ich persönlich singe laut "mein kleiner grüner Kaktus", warum dann meine zum
    HB-Männchen mutiert -tjaaaaaaaaa :lgh - aber nach 10 Minuten ist alles wieder im grünen Bereich.
    Humor ist unser Rettungsanker - Du mußt nur noch rausfinden was bei Euch hilft...

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Soweit ich das inzwischen sehe, ist Sarek nicht bereit, seine Tochter mit einer wesentlich strengeren Erziehung zu konfrontieren und sucht eigentlich nur nach Bestätigung für die vermeintliche Unlösbarkeit seines Problems. Da nutzen jetzt die zahlreichen Wiederholungen der guten Ratschläge nichts, denn er hat sie ja schon alle weitreichend abgewimmelt. Letztlich ist das auch immer noch seine Entscheidung, ob da durchgreift, oder nicht und ich denke nicht, daß irgendjemand hier diese Entscheidung nachhaltig beeinflussen kann.


    Sarek: Das soll keine Kritik an Dir sein, nur eine Bestandsaufnahme.

  • @ Dolittle
    Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich kenn das von mir, mich nervt was, was mir dann letztendlich aber dann doch gar nicht soooo wichtig ist, um es mit aller Konsequenz und Strenge abzustellen, weil das Problem eigentlich anders gelagert ist. Dann jammert man im Forum, vielleicht auch nur, um Frustabbau zu betreiben, weil das Kind ja sooo schwierig ist. Und dann kommt aber keiner mit :dribbel, sondern die erzählen mir, dass ich was ändern soll. :hm...


    @ Sarek
    Muss jetzt nicht auf dich zutreffen, ich rede von mir und wie es manchmal war. Meistens stand ich mir einfach selbst im Weg bei der Lösung des eigentlichen Problems. Und das lag eindeutig bei mir, denn ich war nicht klar in dem, was ICH will! :rolleyes2:

  • Soweit ich das inzwischen sehe, ist Sarek nicht bereit, seine Tochter mit einer wesentlich strengeren Erziehung zu konfrontieren und sucht eigentlich nur nach Bestätigung für die vermeintliche Unlösbarkeit seines Problems.


    Hmm vielleicht habt Ihr Recht.


    Wenn ich all die Jahre ein Fehler gemacht habe ändert sich das nicht an einem WoE.

  • Hmm vielleicht habt Ihr Recht.


    Wenn ich all die Jahre ein Fehler gemacht habe ändert sich das nicht an einem WoE.


    Logisch und mehr als verständlich, nur machst halt ein bissl den Eindruck das Du gar nicht losgehen willst um was zu ändern, dass es zwar ein bissl nervt aber eigentlich ja doch nicht schlimm ist.


    Bloss was jetzt niedlich ist, wird in ein paar Jahren mehr als anstregend sein, wenn die "Kleine" dann macht was sie will, Du hast ja bereits zwei ältere Kinder. Du weißt was Pubertät ist und was da alles so kommen kann.


    Und es klingt halt so das Deine Kleine schlimmer wird als Deine Beiden Großen, hast darauf Lust? ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Logisch und mehr als verständlich, nur machst halt ein bissl den Eindruck das Du gar nicht losgehen willst um was zu ändern, dass es zwar ein bissl nervt aber eigentlich ja doch nicht schlimm ist.

    Ich bin eben faul. Ausserdem muss ich das behutsam machen. Praktisch Hömöopathisch.


    Und es klingt halt so das Deine Kleine schlimmer wird als Deine Beiden Großen, hast darauf Lust?

    Ich gehe davon aus das es bei Ihr umgekehrt proportinal verläuft.
    Kind wird dann pflegeleicht.

  • Ich bin eben faul.


    Dazu kenne ich ein sehr empfehlenswertes Buch, daß bei allem Humor auch viele gute, eltern- und kinderfreundliche Ratschläge enthält: "Leitfaden für faule Eltern" von Tom Hodgkinson. IMHO absolut lesenswert. :daumen

  • Ich gehe davon aus das es bei Ihr umgekehrt proportinal verläuft.
    Kind wird dann pflegeleicht.


    Du, meine Schwester behauptet das wär so. Brave Kinder pubertieren schlimmer als die weniger braven Ableger.


    Sie hat zwei Töchter, eine war ein liebes und sehr goldiges Mädel, dafür ein echtes Biest, als sie pubertierte. Die andere war immer ein Wildfang und der merkte man die Pubertät kaum an. Die Tochter von meinem Ex ist fast 16 und ich staune immer wieder, wie sie mit diesem derart (SORRY) erziehungsunfähigen Vater so vernünftig werden konnte oder gerade deswegen? :hae: Mein Sohn war zwar ein liebes Kind, aber hatte umso mehr Probleme in der Pubertät. Sie hat hingegen bereits seit Jahren einen festen Freund, spart schon länger auf den Führerschein, hat sich jetzt nen Job neben der Schule gesucht, um ihren baldigen Hund zu finanzieren, weiß was sie will und was nicht..... also ein rundum tolles Mädel, die ihren Weg gehen wird :daumen


    Mehr braucht's doch am Ende nicht.... sie sollen ihren Weg gehen und glücklich werden. :sonne


    Meine Kinder sind noch klein... zwei Mädchen.... muss ich erwähnen, wie sehr sie ihren Papa um den Finger wickeln? Seine erste Amtshandlung nach der Übergabe ist schnell zur nächsten Tanke und ein Heft ihrer Wahl kaufen, natürlich für jede eines, auch wenn es das Gleiche ist, weil sie das von ihm erwarten und er sich daran erfreut, wie sehr sie sich freuen, weil er nicht mitbekommt, wie eiskalt ich die Lady's abfahren lasse, wenn sie mir mit sowas kommen, weil sie a) nicht lesen können, b) die Hefte schweineteuer sind und c) sie mies mit ihren Sachen umgehen............ Ich sag aber nix... ich gönne es ihnen :D Vielleicht wir das später mal zu einer liebevollen Erinnerung an ihren Papa, wenn sie sich drüber unterhalten "Weißt noch, wie der Papa immer schnell losgerannt ist, um uns diese überteuerten Hefte zu kaufen, die wir nur wegen der billigen Beilagen wollten und die Hefte daheim nur vollgeschmiert und zerfetzt haben? Gefreut hat er sich immer fast mehr als wir." :-)

  • Ach Sarek,
    mach doch einfach nach deinem Bauchgefühl. Ja, manchmal nerven einen die Eigenheiten der Kinder, aber sei doch mal ehrlich, ist so ein dreckiger Küchentisch sooo schlimm? Und das mit dem Essen wird sich auch wieder verändern. Nervt es dich wirklich oder hast du nur das Gefühl, andere erwarten, dass das Kind sich an diese Regeln hält? Und die Klamottenfrage wird sowieso noch verschärfter, das versprech ich dir. Wir diskutieren jetzt schon darüber, ob es wirklich so ein hautenges Kleid sein muss - mit 9 Jahren! :wow :ohnmacht: Übrigens glaube ich nicht, dass dir das Kind aus den Händen gleitet, nur weil du dich in ein paar Dingen mal um den Finger wickeln lässt. Und weisste was? Hier war es jahrelang soooo schwierig, mich kann die Pubertät sicherlich weniger schocken als so viele andere Eltern, die ja so brave und angepasste Kinder hatten. ;)

  • Sollen sich nun Eltern von lieben Kindern schämen?


    Ne, eher sich auf was gefasst machen :brille





    Ich sehe es an meiner Kollegin, deren Tochter immer ausgesprochen brav gewesen sein muß. Für sie ist es jetzt (Tochter ist zehn) schon ne gewaltige Umstellung, dass Kind plötzlich Widerworte gibt und bockt.


    Meine Kleinen bocken von Geburt an und geben Widerworte.... ich glaub nicht, dass es mich groß erschüttert, wenn sie das in der Pubertät tun :D

  • also ehrlich gesagt finde ich dieses verhalten nicht pubertär ,sondern eher kleinkindhaft.
    unter pubertär verstehe ich etwas anderes.
    sie ist 10,demnach kein klinkind mehr..
    wenn du auf alle spielchen eingehst wie bei nem kleinen mädel..wird sich da nix drehen.
    sie ist eigentlich schon ne grössere,behandel sie doch auch mal so.
    beim essen und anziehen keinen spielraum geben für kikispiele.
    so ein spiel braucht 2...
    du steigst aus,änderst deine haltung ihr gegenüber ,sie bekommt die chance sich wie ne 10 jährige zu benehmen und gut ist.
    und wenn sie da nicht so schnell mitkommt,nenn ihr nochmal ihr geburtsdatum und sag ihr,welche spiele jetzt anstehen..
    in jedem fall keine ich- will -aber- nummern beim essen und anziehen..
    das sind spiele von 0-6...
    sollte sie tipps brauchen wie sie dich weiter in den wahnsinn treiben kann,ich geb ihr gerne die nr meiner tochter..
    is auch lustig,aber altersentsprechend..ich finde man hat irgendwann mal abwechslung verdient als eltern.. ;)

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • sie bekommt die chance sich wie ne 10 jährige zu benehmen und gut ist.

    Und wer bestimmt, wie sich eine 10jährige zu benehmen hat? Du? Das Kind? Die Gesellschaft? Wer legt das fest? Benehmen wir uns immer altersgerecht? Also ich sicherlich nicht! :D Ich benehme mich manchmal äusserst pubertär!


    @ Elin
    Nein, sie müssen sich nicht schämen. Aber ich habe es schon bei einigen Eltern erlebt, die mir erzählten, ich wäre nicht konsequent genug und es würde alles besser, wenn ich strenger werden würde. Und dann haben sie das 2. Kind bekommen, das so ganz anders war als das erste! Und plötzlich haben sie mich verstanden.
    Oder die Kinder waren die ganze Zeit wirklich pflegeleicht, aber jetzt hat sich zwischen Eltern und Kind der Tonfall enorm verändert. Da herrscht plötzlich nur noch Alarmstufe Rot, während wir hier jetzt eine ganz lange tolle Phase hatten. Die aber momentan anscheinend vorbei ist...ausgerechnet passend zum Urlaub. :wow :nixwieweg

  • So WoE überlebt.


    Kind hat sich am Riemen gerissen und es war erträglich.


    Ich glaube das mit dem Essen muss ich ein bisschen revidieren. Sie lässt zwar immer gerne was übrig aber das sind Miniportionen.
    Habe am WoE gesehen das andere Kinder Berge von Lebensmittel auf den Teller häufen und nur nen Bruchteil essen. Ich glaube das ist nur pingelig von mir.


    Trödeln ... na sie ist halt ♀. Ich versuche es jetzt mit absoult deutlichem vorwarnen.