Mein Kind macht mich wahnsinnig

  • also wenn du selbst sagst,sie hat den nesthäkchenbonus und du willst die zeit mit ihr genießen und magst keine grabenkämpfe,sehe ich nur eine möglichkeit....
    du musst dann alles veratmen und eben an ihren we mal mit flecken,unpünktlichkeit und essensresten leben...
    wenn du aber sagst,nee,soviel veratmen kann ich nicht,dann musst du klar stellung beziehen und die kleinen grabenkämpfe aushalten und deine position deutlich machen.
    in leichten verzweiflungsfällen hilft auch manchmal einfach...humor..
    stell ihr ne salatschüssel hin ,statt nen teller...die größte die du finden kannst..hier schatz,du hast ja immer soviel hunger..
    ihre t-hirts stellst du ihr in nem wäschekorb hin...da mäuschen,such dir was aus..ich hoffe,die auswahl ist ausreichend..in 2 std müssen wir los,fang schonmal an auszusuchen...
    flecken aufm tisch...mausi schau mal,da fehlt noch ein fleck...
    ganz entspannt..
    verkackeier sie..die weiss mit 10 durchaus wies gemeint ist...ist dann mal ne ganz andere art ihr ihren hang zum übertreiben zu verdeutlichen,ohne dabei den motzenden dad zu spielen.
    ich mach das manchmal bei einigen spazialisten bei mir im hort und das wirkt wunder...
    jedes gemotze geht links rein und rechts raus,aber wenn ich in ne art comedy abschweife,sind die wie ausgetauscht.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • jedes gemotze geht links rein und rechts raus,aber wenn ich in ne art comedy abschweife,sind die wie ausgetauscht.


    Hmm dann werde ich gar nicht mehr ernst genommen! :lach Ich bin doch auch schon so der Pausenclown.


    Aber ich werde das mal testen. :daumen

  • Du darfst ihr noch Vorschläge machen, was sie anziehen soll? :wow Mein Kompliment, das ist bei uns schon lange vorbei! Ich habs aufgegeben, sie sucht sich ihr Zeug alleine raus und wer vergisst die Lieblingsklamotten in die Wäsche zu geben, hat halt Pech gehabt. :aetsch Auch beim Einkaufen von Klamotten habe ich nur noch zahlende Funktion. Und ich glaube, beim Papa ist es noch viel schlimmer...aber das hat wahrscheinlich andere Gründe als bei euch.


    Wer den Tisch einsaut, muss ihn halt sauber machen und wer keine alten Klamotten beim Rumsauen anzieht, weil die uncool sind, der hat eben Pech gehabt, wenn da Flecken drin sind. Das Grande Drama muss man als Mutter oder Vater natürlich auch aushalten kommen. Denn das folgt ganz sicher! Es kann aber zumindest vorrübergehend sehr lehrreich sein.


    Beim Essen bin ich echt streng, ich hasse es, wenn man Lebensmittel wegwirft, auch wenn ich das nicht immer so unter Kontrolle habe, wie ich es gerne hätte. Es gibt also kleine Portionen auf den Teller. Haben wir von Anfang an so gemacht.

  • Das Grande Drama muss man als Mutter oder Vater natürlich auch aushalten kommen.

    Das ist ja mein Problem.


    ich hasse es, wenn man Lebensmittel wegwirft, auch wenn ich das nicht immer so unter Kontrolle habe, wie ich es gerne hätte.

    Deswegen ist Papa auf Diät. Ich muss ja von Kind auch fast immer alles auf essen. Komisch bei Eis nie.

  • Warum musst Du vom Kind fast immer alles aufessen? Das Kind soll sich selbst auftun, und das muss es auch aufessen. Und wenn es das nicht tut, dann kannst Du Dir schon einmal eine passende Konsequenz überlegen.


    Es wird Zeit, dass Du bei Euch wieder das Steuerruder übernimmst, meinst Du nicht?

  • du bietest viel zu viel an...
    lass sie zwischen 2 sachen wählen und dann soll sie mitanpacken.
    du bist doch kein hotel und annimateur.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Es gibt Phasen, da kann man es den liebenswerten Bestien eh nichts recht machen. Und genau in diesen Phasen biete ich eben nur 2 Dinge an, passt ihr das nicht, muss sie sich selbst was machen. :D Ehrlich Sarek, ich bin ja wirklich kein Freund von diesen Sprüchen "Das Kind tanzt einem auf der Nase rum", aber ich glaube, dass du ein wenig konsequenter sein musst und zwar in den Dingen, die dir wichtig sind. Falls du das Grand Drama nicht aushalten kannst, geh solange um den Block oder setz den MP3-Player auf. :tuedelue

  • Dann steht das essen da und Kind hat keinen Hunger mehr. Nächstes Mal mache ich die Hälfte und Kind hat Hunger.


    Bei uns funktioniert das Prinzip der "künstlichen Verknappung" Beispiel: Ich mache 10 Fischstäbchen, stelle aber nur 5 hin :D . Dann zieht der Futterneid oder Gott weiß was, die werden flott gegessen und es wird nach mehr gebrüllt. Stelle ich gleich alle hin, isst jedes Kind maximal 2.
    Warum das so ist, habe ich noch nie verstanden :frag . Aber es funktioniert :D

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Bei uns funktioniert das Prinzip der "künstlichen Verknappung"


    Mein Kind weiß wo die Küche ist und kann in Töpfe schauen!


    Ich habe vorher ein Teller für Kind fertig gemacht. Nie wurde er leer gegessen. Egal wie wenig drauf war.
    Dann habe ich mit Schüsseln angefangen. Mit Miniportionen geht das.


    Am besten läuft wenn ich vorher was Rohkost hinstelle.
    Fingerfood ist auch OK.

  • :frag Weißt solange Du aber auch immer irgendwie ne Entschuldigung/Rechtfertigung fürs Kindlein hast, kannst es eh sein lassen. Hier kommste wirklich so an, als ob es Dich nicht wirklich nervt wie Kind ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ja ich verstehe mein Kind! Manchmal.


    Ich kann auch nie lange böse sein. Kind weiß das! Manchmal geht Sie eben über ein Grenze hinaus manchmal nicht.


    Ich habe einige Tips aufgenommen werde auch versuchen etwas einfließen zu lassen aber einfach ist das nicht.
    Die Vater-Kind Beziehung ist nicht so einfach zu ändern.

  • Ich kann dir wirklich nur empfehlen das Essen konsequent in den Kühlschrank zu packen und so lange zu jeder Mahlzeit wieder auf den Tisch stellen bis sie ihre selbstgewählte Portion aufgegessen hat. Das funktioniert definitiv.
    Und wenn sie dann ein Wochenende mal nix isst, fällt sie auch nicht tot um.


    Hier gibt's das oft beim Frühstück.
    Madame pult Brötchen aus und wirft die tote Brötchenhülle wieder in den Brotkorb.
    Das pack ich dann in nen Gefrierbeutel und zum Abendessen bekommt sie ihre Brötchenhülle vorgesetzt.
    Die wird dann auch kommentarlos gefuttert.


    Tisch wischen und so, das mache ich. Es ist mir auch egal ob da einer kleckst. Das sind Kinder. Darüber rege ich mich nicht auf.


    Mal- und Bastelsachen haben wir auch. Da soll sie sich halt erst umziehen. Großes T-Shirt von Papa und alte Hose mit Löchern. Das fetzt. Die Klamotten können dann dreckig werden und es ist egal. Die werden nicht gewaschen. Warum auch? Hat sie max. ne Stunde an und beim nächsten Mal wird's eh wieder vollgekleckst.


    Kleiderfrage habe ich kapituliert ;)
    Der Schrank steht ihr offen und sie kann anziehen was sie will.
    Also vorausgesetzt es passt zum Wetter.
    Aber Styling soll sie selbst wählen.
    Da rede ich ihr nicht rein.


    Gruß,
    PapaT


    PS: Ich muss Elin definitiv beipflichten. Ich lese den Thread hier schon lange mit. Aber du hast wirklich für jedes Verhalten deiner Tochter eine Erklärung bzw. Entschuldigung. Stell das ab!

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Na, das mit dem Essen hängt aber auch von der Sturheit des Kindes ab. ( Ich kann mich noch erinnern, mein Vater hat das mal probiert. Ich sollte erst aufstehen, wenn ich gegessen hatte). War ne lange Nacht, aber nach einer Nacht saß ich immer noch, er kapitulierte. Und mit Taschengeld besteht die Gefahr auch, dass dieses dann entsprechend eingesetzt wird.



    Da ist nicht jede Methode für jedes Kind geeignet. Ich schwör dir Stein und Bein. Ich hätte das Brötchen schon aus Trotz dann nicht angerührt. Eher hätte ich mich bei den Mülltonnen bedient.



    Da muss er seine Methode finden und viele Kinder sprechen da statt dessen auch sehr gut auf "Miteinbeziehen" an.


    Einkaufen, Kochen, Tisch decken etc. Plan mitentwerfen



    LG,



    Borte

  • Hier gibt's das oft beim Frühstück.
    Madame pult Brötchen aus und wirft die tote Brötchenhülle wieder in den Brotkorb.

    Ähhh das gäbe es bei mir gar nicht. Bei mir wird nur mit Essen gespielt wenn es noch lebt.


    Ich kann dir wirklich nur empfehlen das Essen konsequent in den Kühlschrank zu packen und so lange zu jeder Mahlzeit wieder auf den Tisch stellen bis sie ihre selbstgewählte Portion aufgegessen hat. Das funktioniert definitiv.

    Tja nur da ist Sie sowas von stur. Dann ist Sie nix und jammert stundenlang ist dann sogar Obst.


    Ich muss Elin definitiv beipflichten. Ich lese den Thread hier schon lange mit. Aber du hast wirklich für jedes Verhalten deiner Tochter eine Erklärung bzw. Entschuldigung. Stell das ab!

    Ja aber .... abstellen ist echt nicht einfach. Ich glaube mir muss erst mal richtig die Hutschnur platzen.

  • Ich muss Elin definitiv beipflichten. Ich lese den Thread hier schon lange mit. Aber du hast wirklich für jedes Verhalten deiner Tochter eine Erklärung bzw. Entschuldigung. Stell das ab!


    Ja aber .... abstellen ist echt nicht einfach



    Nix...Ja aber.....sondern Punkt !


    Ich lese nur , naja, aber, vieleicht, sie will ja...kann aber nicht...mönsch höre mit dem Gejammer auf und sein konsequent.

  • Tja nur da ist Sie sowas von stur. Dann ist Sie nix und jammert stundenlang ist dann sogar Obst.

    Ja und?


    Erstens würde es dann bei mir auch kein Obst geben.
    Und zweitens, wenn es statt dessen Obst gibt, dann kommt das nicht gegessene eben bei der nächsten Mahlzeit wieder auf den Teller.


    Wenn deine Tochter merkt, daß es dir damit ernst ist wird sie ihr jammern ganz schnell einstellen.
    GANZ schnell.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Und selbst wenn, wenn der Kontakt zur Ex gut ist, dann würde ich ihr sagen : hör zu kann sein das XY total bockig ist, tut mir auch leid, aber ich muss jetzt mal durchgreifen beim Essen, sonst endet das nie.


    Ich würde meinen Ex da verstehen und zum Kind sagen - beschwer dich nicht, Papa hat Recht und wenn du das magst, können wir das hier zu Hause gleich weitermachen!!


    So sieht die Kurze das die Eltern an einem Strang ziehen und sie nicht Beide gegeneinander ausspielt.


    An nem WE verhungert kein Kind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.