Schwangerenberatung !!

  • wer war schonmal bei einer solchen beratungsstelle und kann mir von seinen erfahrungen berichten ??


    wie läuft das ab? in wieweit können mir diese stellen helfen?


    bin über jeden erfahrungsbericht froh....

  • Also ich war damals auch bei so einer Beratungsstelle!!!
    Und die haben mir sehr weiter geholfen!!!


    Ich war völlig am Ende, wußte nicht, wie es weiter gehen soll und ob ich das Kind überhaupt bekommen soll.
    Die gute Dame bei der beratung war so ruhig und verständnissvoll. Sie ist mit mir alle Möglichkeiten durchgegangen und hat sich ganz viel Zeit für mich genommen.
    Ich kann diese Einrichtungen nur empfehlen und diese Sozialarbeiter haben meinen ganz großen :respekt.

  • hallo mimi,


    na das klingt ja schonmal sehr positiv.


    darf ich dich fragen, inwieweit dir diese beratungsstelle geholfen hat mit finaziellen sorgen, wenn du den welche hattest ?? kannst auch per PN antworten , es sei den dir ist es zu intim...

  • Also ich war ja damals schwanger, ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei dir der Fall ist.
    Aber ich konnte damals einen Antrag bei der Mutter-Kind-Stiftung stellen.
    Den Antrag hab ich von der BEratung bekommen. Von denen hab ich dann 900 Euro bekommen. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich. Nur dieser Antrag muß gestellt werden, bevor das Kind kommt.


    Ansonsten haben sie mir sehr geholfen, an welche Stellen ich mich melden kann, wie ARGE zb. Ich hatte nämlich gar keine Ahnung!!!


    Ansonsten können dir diese Beratungsstellen finanziell nicht helfen!!

  • bin ja auch schwanger, 17 woche grad, ...und weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich es machen soll, an wen ich mich wenden soll, arge, JA, sozi oder oder oder ...


    helfen diese beratunsstellen auch ne wohnung zu finden ?? muß jetzt leider los, antworte aber später wieder...


    ich danke dir schonmal...

  • Hallo Sternenfee


    Also ich hab damals als allererstes einen Termin bei ProFamilia ausgemacht um mich mal zwecks den ganzen Wirrwarr zu erkundigen.


    Dann war ich auf dem Gesundheitsamt und hab den Antrag gestellt für die Landesstiftung Mutter-Kind.
    Von denen hab ich jetzt einen Teilbetrag bekommen und wenn das Baby da ist, geh ich mit der Geburtsurkunde hin und bekomm noch mal einen Zuschuss.


    6 Wochen vor der Geburt war ich dann bei meiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld beantragen. (kann man erst kurz vorher beantragen, hierfür bekommst Du vom Frauenarzt eine Bestätigung, die Du dann bei der Krankenkasse abgibst).


    Und diese Woche war ich bei der Arbeitsgemeinschaft, dort hab ich schon mal ALG II beantragt. ALG II bekomm ich, wenn ich kein Mutterschaftsgeld mehr bekomme (also 8 Wochen nach der Geburt).


    Nächste Woche hab ich dann einen Termin beim JA für eine Beistandschaft und für den Unterhaltsvorschuss.


    Soooooooo ich weiss nicht, wie die Lage bei Dir genau ist, ich kann halt im Moment nur von meinem Fall berichten.


    Falls Du Fragen hast, bin gerne für Dich da =)

  • Hallo,


    also ich war damals bei proFamilia in Bochum, denn mein Exverlobter hat mich eine Woche nachdem ich wusste dass ich schwanger war wegen einer anderen verlassen.


    Ich fand die Beratung sehr gut. Aber ich denke das hängt auch stark von der Person ab die einen berät. Meine Beraterin war so eine resolute.
    Erstmal hat sie mich gefragt zu wieviel Prozent ich das Kind behalten und zu wieviel ich es abtreiben würde. Damals habe ich 90% zu 10% gesagt... damit sei diese Entscheidung ja wohl klar, meinte sie.


    Dann hat sie mich über alle Gelder aufgeklärt die ich bekommen kann sodass ich wusste wie ich am besten über die Runden komme. Das war nicht so einfach einen Überblick über den gesamten Ämterwust zu bekommen. Hat sie aber sehr gut gemacht.


    Würde da jeder Zeit wieder hingehen. Kann proFamilia nur empfehlen.

  • @ Ladylein


    habe jetzt einen termin bei einer schwangerenberatung hier im landkreis, die haben mir gleich mitgeteilt welche unterlagen ich mit bringen muß, auch für die landesstiftung mutter und kind.


    mit dem mutterschaftsgeld weiß ich ja, trotzdem danke nochmal fürs erinnern .


    bei mir is es ja jetzt so, das ich alleinerz. mit meine beiden großen bin, die unterhaltsberechnung immer noch nicht durch is *grummel*...., ich wohne zudem im eigentum, was aber für ein weiteres kind zu klein ist, o.k, am anfang gehts sicher noch, aber auf dauer is das nix...d.h. umzug , aber das zu finazieren fällt mir allein ohne hilfe sehr schwer...


    zudem würde mich interessieren, ob mir für die tage im KK sowas wie ne tagesmutter für meine großen zusteht...mein ex mann is das sehr unflexibel ...er is ja auch berufstätig...


    ne großteil an möbel und kleidung hab ich noch fürs baby, aber meine kleine müßte dann ihr bett hergeben, d.h. sie bräuchte was neues (gebrauchtes), hab kein kiwa, solche sachen halt...


    sollten mir noch mehr fragen einfallen meld ich mich nochmal...


    danke dir auf jeden fall schonmal ganz arg

  • @ Lovrel


    danke dir für deinen bericht,


    habe jetzt einen termin und werd wohl einfach mal abwarten was da auf mich zukommt...


    is sicher wieder viel papierkram der da erledigt werden muß oder ??

  • Lovrel und mimi


    würd mir ja schon reichen wenn man mir sagt, was eine wohnung kosten darf, ob da ne teil vom amt bezahlt wird und wenn ja, wieviel...nach was richtet sich das ?? nach den unterhaltszahlungen die ich habe ??und auch wie groß sie sein darf...

  • @Sternenfee
    das können die Dir da alles sagen. Papierkram gibt es erst wenn du Anträge bei den Ämtern ausfüllen musst.


    Ämtergerenne gibt es auch einiges. Leider kann man vieles erst nach der Geburt machen. Aber was geht am besten schon vor der Geburt machen.

  • Möglicherweise steht Dir sogar eine Haushaltshilfe für die ersten Wochen mit dem Baby zu. Nicht nur für die Krankenhauszeit, sondern für Zuhause.


    Aber meine Schwangerschaft ist zu lange her, als daß ich mich a) noch konkret an die Voraussetzungen erinnern könnte und als daß ich b) auch nur einigermaßen sicher über die jetzige Rechtslage sein kann.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Sternenfee07
    haushaltshilfe


    Kommt wohl auf die Kasse, die Art der Versicherung etc. an und vor allem, ob die Geburt so schwer war das so was erforderlich ist. Ich hab mich damals schlau gemacht. Sozialstationen bieten so was z.B. an. Die haben z.T. auch erfahrene Mitarbeiterinnen die selbst Mutter sind und da weiter helfen können. Nach meiner Einschätzung ist das aber nur was, was in schlimmen Fällen genehmigt wird.


    Was es auf jeden Fall gibt sind Hebammenbesuche - die sind auf jeden Fall hilfreich.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • @ grünschnabel


    da ich höchstwahrscheinlich auf einen KS zurück greife, einfach weil es für mich dann leichter wird meine beiden großen unterzubringen, alles zu planen usw, denke ich das mir für ein paar tage nachm KKH sowas wie eine haushaltshilfe zusteht...


    das die hebamme die nachsorge macht is klar, aber die hift sicher nicht beim putzen kochen waschen oder ??