Beiträge von LadyLein

    Guten Abend..


    seit geraumer Zeit macht mir eine besondere Sache Bauchschmerzen. Mein Sohn ist 4 und sein Papa kam immer regelmäßig.. wir hatten unter einander auch einen guten Draht. Er kam zu Besuch wir haben nen Kaffee getrunken und uns ausgetauscht.
    Seit knapp einem halben Jahr kommt von jetzt auf gleich NICHTS mehr von ihm.Wir hatten auch keinen Streit oder so. Er frägt nicht mal nach ihm, wie es ihm geht etc. Ich hab ihn vor knapp 3 Wochen mal gefragt ob er seinen Sohn nicht vermisst weil er es schon tut und da kam dann (für mich nur eine Ausrede) Dass er kein Geld hat um uns zu besuchen.
    Er war auch damals schon im Ausland und hat da gearbeitet und meine Befürchtung ist dass er es jetzt wieder macht :( Wie soll ich das dem Kleinen nur beibringen? Direkt den Papa fragen kann ich nicht, denn ich weiß dass er dann blockt. Nur wie soll es weitergehen? Wenn es ihm bei seiner letzten Nachricht schon nur ums Geld ging dann kann ich wohl auch bei diesem Härtefall auf sein Geld verzichten müssen.

    Hallo Ihr Lieben..




    es tut mir leid, dass ich irgendwie nur noch poste wenn es um meine
    eigenen Sorgen geht, das tut mir wahnsinnig leid, nur schaff ich es
    momentan durch Arbeit, Kind und Haushalt nicht, regelmäßig bei Euch
    reinzuschreiben... es tut mir wirklich leid!!




    Wie seid Ihr mit Eurer Krippe zufrieden? Also ich muss sagen, ich bin so langsam echt am Zweifeln..




    Die ganze Zeit lief es ja eigentlich super.. angefangen hat es vor
    knapp 2 Wochen, da riefen sie mich am Vormittag am Handy an.. ich
    konnte natrürlich nicht sofort hin gehen, als ich nach ca 10 Minuten
    aufs Handy geschaut hab, hab ich nen halben Herzinfarkt bekommen, weil
    mich die Krippe angerufen hat, da gehen einem ja echt sämtliche Sachen
    durch den Kopf. Also ich sofort zurückgerufen, ging natürlich nur der
    AB ran (welchen sie immer drin haben, wenn sie sich mit den Kindern
    beschäftigen).. nach weiteren 10 Mins haben sie wieder angerufen.. ob
    ich heut evtl. etwas eher kommen könnte, Jonas will nicht schlafen..
    HALLO?! Ich bin hier in der Arbeit und nicht irgendwo zu meinem
    Privatvergnügen..


    Also ich versucht, wenigstens ein paar Minuten eher dort zu sein, sie
    erklärten mir, dass Jonas wahrscheinlich nicht schläft, weil sie
    Spielsachen mit ins das kleine Schlafzimmer rein haben, diese aber
    rausnehmen wollen, weil Jonas wohl dadurch abgelenkt ist und nicht
    schläft.


    Das ganze "ich-schlaf-nicht-in-der-Krippe" ging ca 4 Tage, dann haben
    sie endlich wieder aus einem Schlafzimmer, ein Schlafzimmer gemacht!!..
    danach hat es wieder geklappt.. zum Glück, sein ganzer Rhythmus is
    dadurch durcheinander gekommen.. aber ok.. vergessen




    Dann war er letzte Woche etwas erkältet.. er war nach 4 Tagen echt
    wieder topfit.. und ich durfte mir wieder ein paar Tage lang anhören,
    dass er ja soooo quengelig und noch krank ist.. was wirklich nicht der
    Fall war!! Sonst hätte ich ihn ja nicht rein.. aber was bewecken sie
    damit?!




    Aber was mich jetzt wirklich ins Grübeln bringt ist Folgendes: Am
    Dienstag hing unten im Ausgangsbereich ein Schild mit "Magen-Darm geht
    um".. ich "ok hab ich registriert".. am Abend ruft mich eine Mutter aus
    Jonas Gruppe an und frägt mich, ob ich Jonas nicht am Mittwoch zu Hause
    lassen kann, weil sie Personalmangel haben, alle Erzieherinnen bis auf
    2 liegen flach.. natürlich kann ich ihn nicht daheim lassen.. ich hab
    ja niemanden für ihn.. also ich ihn zur Notfallbesetzung Mittwoch und
    Donnerstag in die Krippe.. waren auch nur 2 Erzieherinnen und 8 Kinder
    da.. Eine Erzieherin (die am Dienstag erkrankt war) wollte am
    Donnerstag schon wieder kommen um ihren Papierkram zu erledigen...
    allerdings: Muss dass denn sein, wenn gesunde Kinder da sind, dass man
    die dann evtl. doch noch ansteckt? Gut die Dame ist dann doch daheim
    geblieben, aber muss das sein?? Die reinste Panikmache!!




    Ich hab mich da echt so reingesteigert, dass ich mich Freitag früh
    selbst übergeben hab.. (obwohl ich nicht krank war.. war einfach der
    psychische Stress).. Jonas ist nach wie vor gesund.. zum Glück, dennoch
    bleibt er morgen bei meiner Mutter.




    Bin ich da zu penibel? Ich mein, die ganzen Erzieherinnen.. 3 Stück für
    13 Kinder.. sind selbst gerade mal Mitte 20 und haben keine Kinder..
    manchmal hab ich den Eindruck sie sind einfach nur überfordert..




    Seh ich das zu eng? Wie ist das bei Euch? Ich hab echt schon wieder Magenschmerzen.. wie es die Woche laufen soll..

    Hallo.
    Mir geht es gerade eben sehr schlecht, weil ich nicht weiß wie es finanziell bei mir weitergehen soll.. ich heul mir die Augen aus und blick irgendwie gar nichts mehr..


    Es hieß ja immer so schön, wenn man arbeiten geht, sieht es finanziell um weiten besser aus. Aber, ist das wirklich so?


    Zu meiner Geschichte..


    Ich hab die Woche meinen 1. Lohnzettel (20 Std/Woche) bekommen.. knapp 700 €. Den hab ich vorhin zur ARGE gebracht, damit die das alles neu berechnen können. Bis vor meiner Arbeit habe ich: Wohngeld, ALG, Unterhalt und Kindergeld bekommen.


    Ich hab dann kurz mit meiner Sachbearbeiterin telefoniert.. sie hatte bis heute nur den Arbeitsvertrag von mir, wo eben mein Bruttogehalt drin stand. Sie meinte zu mir, dass ich nach ihren Rechnungen von der ARGE mit meinem Gehalt, Unterhalt und Kindergeld noch 86€ ALGII bekomme.. was aber auch nicht sicher ist, weil die Wohngeldstelle das ganze noch prüft und es evtl. so sein wird, dass ich kein ALGII mehr bekomme, sondern Wohngeld für das Kind und für mich.


    Jetzt hat ja bisher das Jugendamt den Krippenplatz übernommen. Die dame von der ARGE meinte zu mir, dass es jetzt so sein kann, dass das Jugendamt die Krippengebühr (170 €) nicht mehr übernimmt weil ich ja nur noch Wohngeld bekomme und kein ALG II..


    Wie soll ich denn das alles bezahlen? Miete.. Krippengebühr, Benzin (46 km jeden Tag).. ich kann einfach nicht mehr und irgendwie weiß ich auch nicht an wen ich mich jetzt wenden soll. Bis der ganze Bescheid durch ist, dauert es ja wieder ewig und ich häng in der Luft und bekomm nichts mehr anderes in meinen Kopf außer das blöde Geld.


    Ich hab den EIndruck dass ich ohne Arbeiten besser da stehe, als mit.. obwohl es doch hieß "Bonus von der ARGE, wenn man arbeiten geht" "Krippenplatz für 5-6 Std wird auf jeden Fall übernommen)..

    Danke für die Tipps..


    Seit dem ich arbeiten gehe, hab ich es so gemacht, dass Jonas dann nach der Krippe daheim sein Gläschen bekommen hat. Danach hab ich mich mit an den Tisch gesetzt und hab Brotzeit gemacht, da saß er dabei und hat noch eine Banane gemampft.
    Ich hab mir darüber jetzt nochmal Gedanken gemacht und werde es so handhaben, dass ich, wenn ich nach Hause komme, ne große Menge koche und die dann am nächsten Tag nochmal aufwärme.
    Sorry, ich geh zwar nur halbtags arbeiten, Jonas nimmt mich am Nachmittag noch voll in Anspruch, so dass ich abends keinen Nerv mehr habe, groß zu kochen.. da bin ich froh wenn ich um 21:00 auf meinem Sofa eingeschlafen darf :P

    Guten Abend..




    Ich hab momentan echt das Problem dass ich es nicht gebacken bekomme,
    nach der Arbeit zu kochen.. Bevor ich arbeiten gegangen bin, war es bei
    uns immer so, dass Jonas ggn 09:00 Uhr seine Flasche bekommen hat, dann
    hab ich etwas Hausarbeit gemacht und dann gegen 10:00 oder 10:30 haben
    wir gefrühstückt, er bekommt dann immer ein belegtes Brot. Um ca. 12:00
    (vor seinem Mittagsschlaf) will er noch nicht Mittagessen, er
    verweigert das Essen, also hat er immer nach seinem Mittagsschlaf so
    ca. 14:00 sein Mittagsgläschen bekommen.




    Jetzt ist es ja so, dass ich wieder arbeiten gehe, er frühstückt nach
    wie vor in der Krippe so ggn 09:15 sein Brot, schläft dann auch dort,
    ich hol ihn immer zwischen 12:30 und 13:00 ab und dann gibts daheim
    immer ein Gläschen.




    Jetzt möchte ich ihn ja doch mal von den Gläschen wegbekommen und ihn
    selbst bekochen.. alles was ich bisher am WE gekocht habe, mag er
    nicht.. kein Fisch, keine Kartoffeln.. einfach nix.. außer seine
    "blöden" Gläschen.


    Ich möchte es weiterhin mit selbstkochen probieren.. nur wann?! um
    13:00 komm ich dann mit ihm total gestresst von der Arbeit, wenn ich
    dann koche, dauert es doch auch ewig bis das Essen fertig ist..




    Hat jemand einen Tip für mich?


    Danke

    Vielen Dank :)
    Das dass Geld aus verschiedenen Töpfen kommt weiß ich ja :) Jonas bekommt Wohngeld von der Wohngeldstelle und ich ALG II von der ARGE.. das hat sich bei uns vor knapp 5 Monaten so geändert..
    Mir ging es nur darum, es es eine Möglichkeit gibt, dass man etwas "dazu bekommt"
    Das weiß ich ja jetzt :)

    Ich steh nach wie vor auf dem Schlauch!! Ich beziehe ALG II seit mein Sohn am 01.01.2008 zur Welt gekommen ist.. da mein Elterngeld jetzt ausgelaufen ist, geh ich wieder halbtags arbeiten. Mit der ARGE hatte ich vor geraumer Zeit telefoniert, weil ich wissen wollte, wieviel ich verdienen muss, um vom ALG II wegzukommen. Die Dame meinte, dass ich mind. 1300 € brutto verdienen müsste um rauszufallen.. so mein Bruttolohn liegt weit unter diesen 1300€..
    Also bin ich wohl dennoch drin..

    Hallo..
    Hab leider keinen passenden Beitrag dazu gefunden.


    Seit Anfang März geh ich wieder 20 Stunden die Woche arbeiten. Mein Fahrtweg zur Arbeit beträgt ca. 23 km.. gibt es eine Möglichkeit, dass die ARGE einen Teil der Spritkosten übernimmt? Ich mein das sind am Tag ca 46 km hin und zurück.. und auf Dauer wird es mit den Spritkosten schon eng.


    Vielen Dank.

    Öhm.. es wird schon Unterhalt vom Vater gezahlt.. 202,- Mindestunterhalt.. er arbeitet ja momentan noch.. Bin ja auch froh drum, da wir das Geld ja auch brauchen, deshalb geh ich ja ab nächsten Monat auch wieder arbeiten.
    Mir ging es nur darum dass ich mal weiß wie es ist, wenn er arbeitslos zurück nach Deutschland kommt.
    Das weiß ich ja jetzt.. wir haben einen Titel.. und wenn er zurück kommt muss er dennoch 202.- bezahlen (wegen Titel) und das auf jeden Fall 6 Monate.. und würde es keinen Titel geben, dann dürften ihn zum Selbstbehalt bei Arbeitslosigkeit 770,- bleiben..


    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden und bin nicht wieder komplett durcheinander gemacht worden :P

    Das grundlegende Problem bei Jonas ist wohl, dass ihm der Trubel in der Krippe zu groß ist.. klar er ist der Kleinste und alle wollen ihn irgendwie betüdeln.. das wird ihm zu viel.
    Heut war Personalmangel, so dass gestern gefragt wurde, welche Kinder heute daheim bleiben können, Jonas sollte zwecks Eingewöhnung auf jeden Fall kommen, so waren heut nur 4 Kinder inkl Jonas da und es lief super!! Durfte ihn auch erst später abholen
    Die Erzieherinnen wollen die 13 Krippenkinder jetzt nochmal in 2 oder 3 Gruppen aufteilen, so dass die Kleineren doch eine kleine Rückzugsecke haben...
    Ich denke dass ist wohl ausschlaggebend, dass es bei uns so schleppend voran geht

    Ich weiß nicht ob es dazu schon mal einen Thread gab, ich hab allerdings leider nichts gefunden.


    Der Vater meines Kindes lebt ja seit Sommer 2007 in Spanien, da war ich im 4. Monat schwanger. Er arbeitet dort und kommt auch irgendwann wieder zurück, ich weiß nur nicht genau wann.. ob dieses oder nächstes Jahr keine Ahnung..


    Als es dann im März den Unterhalt ging, haben der Beistand, er und ich uns so geeinigt, dass er vorerst den Mindestunterhalt von 202,- zahlen soll, da er zu diesem Zeitpunkt nur bis Juli in Spanien bleiben wollte und wir fanden, dass es zu umständlich für diese kurze Zeit ist, bis er die ganzen Lohnzettel schicken würde etc... Ich weiß nicht, war ich da zu gutgläubig?


    Nun ja, im Juli meinte er, dass er nochmal verlängert und evtl. erst Anfang 2009 wieder hier ist.. bisher ist er nicht da.. er war im November hier, hat den Kleinen besucht und ist hinterher zum JA gerannt und hat rumgejammert, ob er nicht weniger zahlen kann, da er ja nicht der Großverdiener ist.. der Beistand hat sich das dann angeschaut und meinte zu ihm, dass er da noch Glück hat, weil er normalerweise mehr als diese 202,- zahlen müsste ;) (das weiß ich auch nicht von ihm, sondern vom Beistand)


    Jetzt zu meiner Frage..was ist wenn er wieder zurück kommt und hier keine Arbeit hat? Bin ich da auf dem richtigen Stand, dass er als Arbeitsloser 900,- zur Verfügung haben darf und alles was drüber geht, muss er an das Kind zahlen? Oder wie läuft das dann ab? Oder bekomm ich nur den Vorschuss? Oder den Vorschuss und einen Teil vom Vater??


    Sorry, der Text ist etwas länger geworden, mir lag das aber lange schon wie ein Stein im Magen und wollte mir mal die Info von Euch holen.. Danke :)

    Vielen Dank für die aufbauenden Worte!! Ich kann leider nicht mit meinen neuen AE sprechen, dass ich später anfange.. da wir das Ganze eh schon für 4 Wochen rausgeschoben haben. Er wollte ja dass ich im Februar anfange und gleich Urlaub nehmen möchte ich auch nicht.. den möchte ich dann mit meinem Kind daheim in aller Ruhe genießen.


    Ich werds mal probieren, das ganze positiv zu sehen und mir vor Augen zu halten, dass ich wirklich noch knapp 2 Wochen Zeit habe.. mich verunsichert es halt nur, dass er ja schon seit Anfang Januar in die Krippe geht und es irgendwie nicht vorran geht.. aber gut, er merkt das bestimmt, da habt Ihr vollkommen recht..



    Stell dich morgens vor den Spiegel, schau Dich an und sag Dir "Ich habe
    die Richtige Entscheidung getroffen- die Kita ist gut, und er wird sich
    dort sehr wohl fühlen- er wird von Profis betreut, und ich tue das, was
    uns im Leben weiter bringen wird. Ich schaffe meine Arbeit und freue
    mich, dass ich ihn schon mittags wiedersehe!"




    Daaaaaaaanke!!!

    Hallo.. ich wollte mal Eure Meinung wissen.. wie Ihr darüber denkt..




    Jonas geht ja seit Januar in die Krippe.. bis letzte Woche ging es ja
    super.. hab ihn um 09:15 hingebracht und um 11:30 abgeholt.. wir
    wollten dann die Zeit steigern, so dass er dann dort um 11:45 schläft
    und ich ihn dann so ggn 13:30 hole.. Jetzt war er ja seit Donnerstag
    krank, da ist er nicht in die Krippe gegangen.. heut wieder das erste
    Mal.. er hat geweint, als ich gegangen bin.. ich soll ihn wieder um
    11:00 holen..


    Das große Problem ist, ich geh ab März wieder arbeiten.. und das von
    8:00 bis 12:30.. dafür müsste ich Jonas ja um 07:30 in die Krippe
    geben.. das sind dann insgesamt 6 Stunden.. in denen er dann dort auch
    schlafen soll.


    Nur leider geht es mit der Eingewöhnung irgendwie nicht weiter.. er ist
    ja jetzt gerade mal knapp 2 Stunden dort.. und die sagen halt, dass ich
    ihn nicht überfordern soll... aber kann man nach knapp 1,5 Monaten
    nicht mehr verlangen?


    Ich weiß, für ihn ist das bestimmt auch nicht leicht, aber es hilft
    doch nix.. ich MUSS wieder arbeiten gehen.. und ich weiß dass wir 6
    Stunden bis März auf keinen Fall schaffen.. ich kann die Arbeit ja auch
    nicht absagen.. ich brauch das Geld..


    Die wissen ja noch nicht mal wie er zum Schlafen gebracht wird.. Noch
    dazu kommt, dass sie die letzte Februarwoche nicht da sind, nur eine
    Notfallbesetzung, da geht mir ja auch 1 Woche flöten..




    Oh man, ich bin echt am Verzweifeln, wenn ich mir vorstelle, ihn ab
    März 6 Stunden da drin zu lassen, ihm geht es vielleicht nicht gut und
    denen ist das ja irgendwie egal..




    Am liebsten würde ich ihn nicht mehr in die Krippe geben und einfach die nächsten Monate noch daheim bleiben!!


    Wie war es so bei Euch?