• Lady Di, Cameron Diaz, Renè Zellweger, Mariah Carey und viele andere sollen darunter leiden (gelitten haben) und ich fürchte bei mir ist das nun auch ausgebrochen :heul


    Seit ca. zwei Wochen brennen meine Wangen und sind gerötet. Ich habe gecremt, aber es geht nicht weg. Am Donnerstag war ich bei einer Freundin, die gelernte Kosmetikerin ist und leider hat sie meine Befürchtung (ja, ich hab Google befragt) bestätigt und mich mit Pröbchen eingedeckt, die meiner Haut helfen sollen :flenn


    Wenn ich mir die Bilder von Betroffenen so anschaue, ist es bei mir noch sehr harmlos. Ich sehe aus, als wäre ich grad errötet oder hätte einen leichten Sonnenbrand, aber die Bilder machen mir Angst.... große Angst.... :(


    Meine Psyche ist die letzten Jahre enorm mitgenommen worden und ich bin ziemlich sicher, dass es auch deswegen ausgebrochen ist. Anfang Juni hab ich meinen ersten Psychologentermin, auf den ich nun ein paar Monate gewartet habe. Klar, dass ich auch noch zu nem anderen Arzt muss, vor allem weil es bei mir grad der Anfang zu sein scheint und ich es dabei natürlich gern belassen täte :schiel


    Kann mir hier jemand Mut machen? :hilfe

  • Ach TiMiDa,


    ich hab das seit der Pupertät... um die Nase herum und mein Kinn,
    bei falscher Waschlotion oder Creme bekomme ich es verstärkt.


    Schalentiere (ich liebe Krabben...) und Alkohol verstärken das ganze.
    Stress ohnehin


    Ich habe eine Pflegeserie mit Make up von clinique, damit komme ich gut klar.


    Man gewöhnt sich dran, schlimmer finde ich - bei mir - das ich bei Streß oder dem verzehr von
    Schweinefleisch zusätzlich dicke Furunkeln bekomme, die Dinger tunt weh und sind nicht ohne
    überschminken hilft da dann auch nix mehr.


    Wie Du schon geschrieben hat, wir sind nicht alleine!


    Gute Besserung wünscht
    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ach Hamster :troest


    Von einen Tag auf den anderen scheint das Thema mein Leben zu bestimmen, ich muss mich da plötzlich viel mehr kümmern, weil ich sonst merke, dass ich mehr brenne. Ich denke viel nach, über mich, über mein Leben. Meine Haut zeigt nur an, wie es mir schon lange innerlich geht.... empfindlich.... gereizt.... schmerzhaft. Auch wenn es heißt, es wäre chronisch, möchte ich nicht glauben und akzeptieren, dass mir die glühende Birne von nun an bleibt. :frag


    Ich werd wohl erstmal zu meiner Hausärztin tingeln *seufz*.

  • :troest:troest
    Das ist erst ein mal ein Schock aber ganz wichtig ist das Du erst einmal ganz tief Luft holst und Dich nicht verrückt machst. Was zugegebnerweise alles andere als einfach ist.
    Ich hab das seid Jahren, niemand kam drauf, ich hab so manchen Hautarztbesuch hinter mich gebracht, irgendwelche Cremes bekommen die nicht halfen, war alles etwas unerfreulich.
    Mir hat ein Aknemittel geholfen, mittlerweile ist die Dosis deutlich gesenkt worden. Ansonsten bin ich extrem treu was Pflegeprodukte angeht, Experimente mache ich da nicht mehr. Make up muss absolut ölfrei sein aber ansonsten geht es. Gut Streß ist fatal, das hab ich jetzt in der letzten Zeit manchmal gemerkt aber es war schon deutlich schlimmer und von daher will ich mal nicht meckern :brille .
    Allein bist Du nicht, ganz sicher nicht, ich kann Dir aber versichern das es Wege gibt. Man braucht Geduld ( damit bin ich nicht gesegnet :brille:D deshalb kann ich jeden verstehen der erst mal ganz genervt reagiert und es auch nicht aktzeptieren möchte) aber man kann damit zurecht kommen und kann es auch in den Griff bekommen.


    Lass Dich nicht unterkriegen! Liebe Grüße, Kaffeetante

  • Nachdem ich wochenlang mit rotem und brennendem Gesicht rumgelaufen bin, ist es nahezu wieder normal geworden :hae:


    Ich habe Schüsslersalze genommen, Magnesium, Umschläge mit schwarzem Tee, Pröbchen von Börlind, die mir meine Freundin mitgegeben hat aufgebraucht, bissel was für meinen seelischen Zustand getan....... Keine Ahnung, was mir schlußendlich geholfen hat (ich tippe auf Schüssler und Magnesium), aber erstmal bin ich sehr erleichtert und hoffe es kommt nie wieder :schwitz


    Ich wünsch allen, die es betrifft, dass es immer kontrollierbar bleibt.

  • Auch wenn ich selbst nicht betroffen bin kenne ich doch einige Leute, die Rosazea haben oder hatten.
    Salben und Cremes sollten da nur eine vorübergehende Massnahme sein...


    Bei etlichen Leuten wurde ein Zusammenhang mit Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Ähnlichem festgestellt. Dafür spricht auch, dass dir vermutlich das Magnesium geholfen hat.


    Benutz mal in diesem Forum hier die Suchfunktion: http://www.libase.de


    Mag sein, dass da bei dir auch was ist.

  • Ich wollte mal ein Update geben und mich nochmal für die lieben Antworten bedanken :blume


    Also.... es ist nicht ganz weggegangen, aber es ist nicht mehr so schlimm geworden, wie es mal kurzzeitig war. Ich habe festgestellt, dass es einen Zusammenhang mit Magnesium geben muss. Wenn ich viel Stress habe und kein Magnesium nehme, fängt mein Gesicht wieder an zu glühen. Ich sehe dann aus, als wäre ich zu lange in der Sonne gewesen und die Haut ist hochempfindlich. Wenn ich Magnesium nehme, wird es nach zwei bis drei Tagen wieder so gut, dass es kaum auffällt.


    Solange ich es auf dem Level halten kann, finde ich es o.k.. Ich muss halt aufpassen, was ich mir in's Gesicht schmiere. Peeling werd ich mir vermutlich auf Lebzeiten verkneifen müssen, aber damit kann ich leben.


    Vielleicht hilft es ja noch wem hier, dass bei mir der Schlüssel Magnesium zu sein scheint :-)

  • Hey!
    Gibt es also doch auch hier einen Thread zu Rosazea...


    Wie geht es dir aktuell damit, Timida? Steht und fällt die Symptomatik immer noch mit der Magnesiumeinnahme?


    Ich hab das wohl schon viele Jahre, die Verdachtsdiagnose aber leider erst vor einem Jahr bekommen, als ich dann auch richtig heftig die entzündeten Pusteln dazu bekam.
    Wäre die Diagnose früher gekommen hätte man wohl einiges verhindern können, so muss ich nun wohl mit Stadium II leben.
    Seit der Diagnose verschlechtert sich aber trotzdem mein Hautbild fast stetig, Antibiotika haben nur geholfen solange ich sie genommen habe, an Hautpflege habe ich bisher keine passende gefunden und blühe immer wieder wenn ich was ausprobiere.
    Rosacea und extrem trockene Haut sind echt eine bescheidene Kombi, denn fettige Cremes sind absolut Tabu, die trockene Haut mit allem anderen aber kaum in den Griff zu bekommen.
    Und auch so blühe ich immer wieder, teilweise kenne ich die Auslöser, teilweise scheint es aus heiterem Himmel zu passieren. Einen guten Arzt der da mal genauer schaut habe ich bisher leider nicht gefunden. :ohnmacht:


    Hast du oder ein anderer von euch eine verträgliche Sonnencreme?
    Das mit dem Magnesium werde ich demnächst dann auch mal probieren.
    Kann eh nicht schaden, da ich sowieso zu Wadenkrämpfen neige wenn ich mich strecke.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Sajoam, ich bekomme vom Hautarzt eine Creme mit "Rattengift" (Metronidazol). Die kommt dünn unter die normale Pflege. Was Produkte angeht, habe ich vieles durch, günstig, teuer - ich bin bei Hauschkas Rosencreme (und zwar die richtige Creme, nur bei hohen Temperaturen die dünne) hängen geblieben. Bisher ist das die einzige Firma, bei der nicht nach maximal einem Jahr die Haut wieder weh tut. Außerdem einmal die Woche eine Maske, am liebsten Hauschkas reinigende Maske (Heilerde) oder andere Heilerde (ist aber nicht so gut). Danach ist die Haut beruhigt, gekühlt und sieht gut aus.


    Stress sieht man meiner Haut sofort an, das kann aber auch gut am Alter liegen.


    Gruß

  • Sajoam, ich bekomme vom Hautarzt eine Creme mit "Rattengift" (Metronidazol)

    Hatte ich auch, seit dem habe ich eine wunderschöne rote "Maske" quer über die Wangen und Nase. :-(
    Vorher hatte ich nur ein rotes Gesicht wenn ich einen Flush hatte, seit dem Zeugs habe ich eigentlich immer über Wangen und Nase eine rote Verfärbung mit einer hübschen Kante als Übergang zu der normal farbigen Haut.
    Sollte ich nochmal besonders schmerzhaft blühen werde ich die Creme wohl auch wieder benutzten müssen, ansonsten kommt die mir aber nicht mehr ins Gesicht.


    Richtige Creme geht bei mir garnicht, das Fett verschließt mir sofort die Poren und die reagieren direkt mit Entzündungen, also ganz klassische Rosacea.
    Deshalb ist für mich die Suche auch echt schwer, weil das meiste an Gesichtspflege zu dick und reichhaltig für die Rosazea ist, während die Haut trotzdem trocken wie ein Reibeisen ist und nach Pflege schreit.


    Avene hatte ich, das war nichts, Seba med probiere ich gerade 2-3 Sachen durch, garnichts außer Wasser hatte ich mal angefangen, aber nicht durchgehalten, wird aber auch noch mal in Angriff genommen.
    Werde mich mal zu Hauschkas und Co. durcharbeiten und probieren, probieren, probieren...



    Was mir aber zumindest vorrübergehend Erleichterung verschafft wenn es um Hitzestau, Jucken und Brennen geht ist von Salthouse die beruhigende Maske.
    Die fühlt sich an wie ein Kühlakku im Gesicht. ^^

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Wie geht es dir aktuell damit, Timida?


    Ich leb halt damit :frag Beim Arzt war ich bisher aber nicht :rotwerd


    Meistens ist es auch gar nicht so schlimm, aber dann kann es ganz plötzlich passieren, dass ein kleines Gläschen Alkohol reicht und ich spür, wie die Röte extrem unangenehm hochsteigt. Es ist aber nicht so, dass ich generell keinen Alkohol vertrage, was ich sehr merkwürdig finde. Sehr stark reagiere ich auf Stress :nixwieweg Die Sonne versuche ich zu vermeiden, aber die hab ich eh noch nie vertragen.


    Ein Wundermittel hab ich bisher leider auch noch nicht gefunden, obwohl ich schon einige so hochgepriesene Produkte durch habe (Börlind, Avene,....) aber wie gesagt, wenn es auf dem Level bleibt und ich es nur lästig finde, kann ich damit leben.

  • Ich nehme die Med Pflegeserie (auch das Make Up)von La Mer. Das ist das einzigste, was ich vertrage. Den ersten Ausbruch hatte ich vor zwei Jahren während der Trennung. Die Pusteln verschwanden mit der Metronidazol Creme. Seitdem habe ich sehr empfindliche, trockene Haut, bekomme Flashs bei Temperaturschwankungen, Alkohol und Stress. Vor zwei Wochen bekam ich wieder Pusteln, weshalb weiss ich nicht, aber sie verschwinden mit der Creme vom Arzt allmählich wieder.