Ich kann nicht mehr ..

  • Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll ...


    Seit einiger


    Ich fühle mich einsam obwohl ich zweimal in der Woche zum Sporttraining gehe, 30 Stunden in der Woche arbeite und regelmäßiges Gehalt auf meinem Konto landet, zweimal in der Woche jogge ich. Habe nette Nachbarn. Einen wunderbaren Sohn.


    Wenn man bei mir Fehler entdeckt beziehe ich es sofort auf mich. Gut gemeinte Ratschläge empfinde ich als Angriff auf meine Person, ich lass mich gehen mir ist alles egal. Die Erinnerungen an solche Menschen, die mir böses angetan haben, kommt in letzter Zeit verstärkt hoch. Ziehe mich zurück. Habe Stimmungsschwankungen. Richtige Freunde? Fehlanzeige. Wenn man mich als Blöd abstempelt sage ich mir, dass er recht hat. Ich weiß nicht was ich will. Und wenn ich was mache frage ich mich, ob es richtig ist. Auch die sprachliche Ausdrucksfähigkeit hat stark nachgelassen. Habe Probleme Erklärungen zu verstehen - sprich ich kann Erzählungen nicht sofort im Kopf behalten.


    Wenn ich jemanden in meinen Bekannten-, Kollegenkreis und meiner Familie schildere mach ich mich erst recht angriffbar. Aber auf der einen Seite möchte ich mich endlich auskotzen was mich belastet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten mich nicht ernst nehmen. Wie immer halt.


    Ich denke oft an den Tod. Für mich ist der Tod die Erlösung von all meinen Problemen die mich belasten.

  • Liebes Goldmädchen,


    :troest Erstmal sei lieb gedrückt von mir...


    Zitat

    Aber auf der einen Seite möchte ich mich endlich auskotzen was mich belastet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten mich nicht ernst nehmen. Wie immer halt.


    ...wenn Du wirklich so gar keinen hast, der Dich versteht aus Deinem Empfinden heraus,
    dann such Dir therapeutische Hilfe. Erstens ist diese Person aussenstehend,
    Du kannst Dich mal so richtig "auskotzen"...


    Im Normalfall kannst Du immer einen Termin für ein Erstgespräch bekommen, ich denke, das ist einfach wichtig
    und ich würde, wenn Du wg. einem Termin anrufst hartnäckig sein und auf dringlich das Ganze stufen.


    Es gibt aber auch für so etwas eine Art "Notfallnummer" (Stichwort Telefonseelsorge für alles).
    Vielleicht hilft Dir das für den Augenblick...


    :knuddel:knuddel


    P.S.
    Wenn Du magst, darfst Du mir auch gerne eine pn schicken ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Hallo,
    ich kann mich so in etwa in dich hinein versetzten und habe so einiges in letzter Zeit hintermir wo mein Gedanken lauf ähnlich war bzw. ist. das ist manchmal Situations bedingt. Wenn ich so deine Sätze lese muss ich feststellen, das du den Glauben an dich verloren hast. Wie sollen die anderen an dich glauben oder dich Verstehen wenn du es selber nicht kannst? Das ist eine schwierige Kiste , was aber nicht unmöglich ist da wieder herauszukommen. Wir Menschen neigen mehr das Negative in uns zu sehen statt das positive. es gibt viel mehr positives als Negatives. Ich selber lese im Moment ein Buch von Angela Seifert " Jetzt pack ichs an" in diesen Buch lernt man viel über sich selbst, warum bin ich so und nicht anders. Wie kann ich es ändern bzw. so wie ich bin, bin ich in Ordnung...es werden durch dieses Buch die Schuldgefülle genommen / bearbeitet die garnicht da sein müssen, weil so wie wir sind , sind wir einzigartig.
    Vielleicht ist es auch was für dich?
    :sonne

  • Hallo Goldmädchen,


    super das du die Kur beantragt hast. Dann bist du bereits auf einem guten Weg. Ich habe bei meiner letzten Kur sehr viel für mich tun können und mich dort wieder auf einen guten weiteren Weg gebracht, natürlich mit Unterstüzung der "Kurleute".


    Am Ende der Kur erfolgt eine Art"wie sollte es weitergehen". Dieses geht an deine Hausärztin (z. B. weiterführende Maßnahme für deine Psyche) sodass der ganze Spaß nicht nach 3 Wochen Kur versandet.


    Viel Erfolg!

  • , das du den Glauben an dich verloren hast.

    Genau so ist es.


    Warum soll ich weiterhin die Mühe machen? Bringt ja eh nichts. Der ein oder andere findet immer ein Fehler. Und wenn der Fehler da ist wird hemmungslos auf mich reingedroschen. Ist so. Ich habe es auch verdient.

  • Goldmännchen: du hast einen Job, Sport, bald Kur mit Sohn. Nicht den Kopf hängen lassen. das ist mehr als andere haben! In der Kur gibt es psych. Beistand, frage nach Hilfe. Event. vorher. Ich suche die Fehler auch eher bei mir, als bei anderen. Sei nicht traurig, du hast doch was erreicht. Nur Mut. Wenn es zu arg wird, Notfall-Nr. Ist es denn zur Zeit so schlimm?

  • Hi Goldmädchen82,


    ich finde es super, was Du alles für Dich und Deinen Sohn leistest! :respekt


    Ich denke oft an den Tod. Für mich ist der Tod die Erlösung von all meinen Problemen die mich belasten.

    Du hast sicher recht: Tote haben keine Probleme. Aber Du hast hier als Lebende die Pflicht, Dich auch weiterhin mit aller Kraft für Dein Kind ein zu setzten. Wenn Du das geschafft hast, ist der Pflicht-Teil Deines Lebens vorbei und Du kannst mit der Kür beginnen. Und danach ist es immer noch früh genug zu sterben. :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • So ging es mir auch mal bzw. geht es mir noch goldmädchen.


    Ich muss sagen, dass mir damals die Mutter-Kind-Kur sehr gut tat. Zu der Zeit habe ich mich auch sehr gehen lassen, habe mich von allem zurückgezogen.
    Allerdings kam dann im Anerkennungsjahr ein Burn-Out. Erst danach habe ich gelernt, dass man auch mal reden muss und nicht alles in sich hineinfrisst.


    Ich habe mittlerweile gelernt, dass ich Fehler machen darf. Kritik nehme ich mittlerweile an ohne mich persönlich angegriffen zu fühlen. Andere sind auch nicht perfekt!
    Richtige Freunde sind bei mir auch Fehlanzeige :( Aber ich bin heute noch sehr zurückhaltend und habe das Gefühl andere zu "nerven", auch wenn es nicht so ist.
    Meistens hocke ich alleine zu Hause rum, was manchmal sehr zermürbend ist.


    Was die Sache mit dem Tod angeht. Hole dir bitte professionielle Hilfe! Man darf solche Gedanken nicht auf die leichte Schulter nehmen!



    Zitat

    Ich habe es auch verdient.


    Nein, hast du gewiss nicht!

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Miesmuschel ()

  • Goldmädchen... fühl dich erstmal ganz doll gedrückt von mir.
    Ich kann dich verstehen und bin mir trotzdem sicher.. du schaffst das!! Auf jede schlechte Zeit kommt auch wieder eine gute Zeit, auch wenn man daran erstmal nicht glauben will! Es wird wieder bergauf gehen. Du musst nur fest dran glauben und wenn du es nicht für dich tust, dann tue es für deinen Sohn! Er ist das Beste was dir passieren konnte in deinem Leben und denk bitte, bitte niemals über deinen Tod nach, egal wie schlimm die Situation ist. Zieh dir Kraft aus deinem Kind, aus dem Strahlen seiner Augen, aus dem "Mama.. ich hab dich lieb". Der Kleine braucht dich, der kleine liebt dich, du bist alles für den Kleinen. Niemals nie verschwende auch nur einen Gedanken daran, dein Kind alleine zu lassen. Du bist schon lange stark gewesen und du kannst es auch weiter sein. In der Kur kommst du erstmal zur Ruhe und tust dir/euch was gutes. Und dann wirst du sehen, wird es auch wieder bergauf gehen.


    Mein Vater hat sich damals das Leben genommen. Ich kann dir sagen es ist ein innerlicher Kampf, den ein Kind nie vergessen wird, egal wie stark es manchmal erscheint. Nimm deinem Kind nicht dass, was es am meisten liebt - egal wie schlimm manche Situationen zu sein scheinen. Kein Problem der Welt ist es wert sich das Leben zu nehmen.


    Fühl dich mal ganz, ganz doll gedrückt!

  • goldmädchen82,
    Nein das hast du nicht verdient.
    Ich denke die jenigen die immer an einem rumnürgeln, diejenigen sind , die von sich und ihren Fehlern ablenken wollen. Unser fällt darauf rein und zieht sich diesen Schuh an. Das macht das leben schwerer. Vielleicht kannst du es im moment nicht war haben aber " So wier du bist, mit deinen Macken usw. bist du Ok" wir alle sind Ok. Wir sind einzigartig und einmalig auf dieser Welt, daher lass die anderen Reden, die können nichts anderes. Haben sie sich schon mal deinen Schuh angezogen ? womöglich nicht. Keiner ist Perfekt und das darfst du auch" Nicht perfekt sein"
    Hast du dir schon vielleicht überlegt das die leute mit denen du zusammen deine Zeit verbringst, nicht die richtigen sind? Ich habe selber sowas hinter mir und kann sagen, seit dem ich mich von bestimmten Menschen getrennt habe, geht es mir besser. Ich finde das dir die Kur gut tun wird.
    Drücke dich ganz dolle!

  • Grüßt euch,


    mittlerweile geht es mir besser. Viel besser. Das Problem bei mir ist, dass ich noch immer Dinge runterschlucke anstatt ich meinen Mund aufmache. Und da muss ich meinen Ex recht geben. Für mich ist es trotzdem noch schwer, den Mund aufzumachen. Ich habe es einfach noch nicht gelernt richtig auszudrücken. Hatte angst vor Konsequenzen (Einsamkeit, Gewalt,Verleumdung, ...). Es ist in der Vergangenheit viel passiert. Es kam halt plötzlich mal wieder hoch. Nächste Woche bin ich wieder bei meiner "Therapeutin". Ich bin froh, dass ich sie habe. Ich hatte bis jetzt selten einen Therapeuten getroffen der mich ernst nahm

    :wow


    In weniger als vier Wochen werde ich endlich mit meinen Sohn zum Mutter-Kind-Kur fahren. Darauf freue ich mich am meisten

    :tanz



    Euer
    goldmädchen

  • Ich freue mich für dich und halte dir die Daumen. Der erste Schritt ist gemacht, jetzt kann es nur aufwärts gehen. :daumen


    Fühl dich von mir gedrückt! :strahlen

  • Übermorgen werde ich endlich auf Kur sein. Endlich ...


    Aber trotzdem belastet mich ein Problem. Genauer gesagt: meine Eltern.



    Auf der einen Seite sind die für mich da (finanziell, übernehmen die Betreuung meines Kindes) aber auf der anderen Seite lassen sie mich spüren, wie anstrengend ich bin und das sie es damals nicht so leicht hatten. Heißt: ich soll das gleiche durchmachen, was meine Eltern durchgemacht haben.


    Gut, die hatten selber keine schöne Kindheit gehabt. Aber was kann ich den dafür? Mein Vater zieht mich jedesmal auf, weil ich damals der Liebling von meiner Oma war und er der böse Schwiegersohn. Oder das ich wegen meiner Behinderung extra Aufmerksamkeit von meinen Eltern gebraucht hätte. Aber lieber saßen (noch heute!!) sie vor dem Fernseher anstatt. Und wenn es Probleme gab, hat mein Vater geschafft mich innerhalb von Sekunden psychisch fertig zu machen. Er hat keine Empathie. Hat es wohl nie gelernt. Aber ich leide heute noch unter seine Art. Und meine Mutter? Anstatt sie mich schützt, dass man es nicht vor dem Kind sagt/macht muss sie unbedingt meinen Vater unterstützen indem sie ihren Mund hält.


    Es ist eine Hassliebe zu meinen Eltern. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

  • Hallo,


    Behinderung hin oder her aber keiner von uns kann etwas dafür. Ich denke, das jede Veränderung bei einem selber statt finden muss damit sich etwas ändert. Wenn es dir bekannt ist was es ist, wie bei dir deine Eltern, dann kann man zumindest dort schon mal ansetzen. Schon alleine das erkennen des Problems ist ein guter anfang.
    Ich habe jetzt wieder ein neues Buch gelesen" Das innere Kind umarmen" wäre vielleicht auch als Anregung. In diesen Buch steht geschrieben wie man Kontakt mit seinem inneren Kind aufnimmt, um vieles von der Kindheit zu verarbeiten und sich selber das geben zu können was die Eltern, Freunde usw. einen nicht geben konnten.
    Mit diesen Buch kann man manches verarbeiten und besser verstehen. Man lernt viel über sich selbst sowie über die anderen.
    Ich kann nachvollziehen wie es dir gehen muss. Kämpfe weiter es Lohnt sich.

  • Goldi: du wirst deine Eltern nicht mehr ändern können ABER du kannst lernen mit ihrer Art umzugehen ohne das sie dich belastet!!!!!
    Hoffe deine Therapeutin kann dir dabei helfen und auch die mukikur!


    Fehler machen sind menschlich - niemand ist perfekt!


    Gute zeit im bayrischen Wald

  • Hi,


    ich wünsche Dir auch eine erholsame Kur!!


    Sprich das Thema mit Deinen Eltern ruhig mal an während der Kur, meistens kann man Gespräche führen mit Betreuern/Beratern/Psychologen.


    Überlege Dir, was genau Du von ihnen erwartest, was wünscht Du Dir von ihnen. Versuche mal, das in Worte zu fassen.


    Und vielleicht schreibst Du ihnen während der Kur mal einen Brief. Das wurde uns während der Kur auch empfohlen, gerade wenn die Kommunikation zwischen Leuten nicht so funktioniert, wie man es möchte. Ein geschriebenes Wort kommt ganz anders an, als immer reden. Schreib ihn nicht vorwurfsvoll, sondern erklärend. Erzähl ihnen wie Du Dich fühlst.


    Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Gute!! :troest


    Bettina

  • Hallöchen,


    also das mit dem Brief finde ich auch gut. :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen
    Da kannst du dir alles von der Seele schreiben.
    Ich wünsche Dir auch eine erholsame Kur.


    Lg Marzena