Waaaahhhhhhhhhhh... Zecke!

  • Hi ihr Lieben,


    ich habe gerade eine Zecke aus meiner Leistengegend enfernt :scared . Keine Ahnung, wie die dahingekommen ist :schiel .
    Was mache ich nun?
    Ich habe die Stelle eingekreist, weil man das wohl so macht, aber im Prinzip habe ich keine Ahung warum :frag .


    Ich habe nicht wirklich Lust jetzt noch mit Kind und Kegel zum Arzt zu fahren :rolleyes: , sollte ich?


    Ach ja hier ist kein FSME-Gebiet...


    Und möge es die erst und Letzte Zecke meines Lebens gewesen sein :bet


    Beruhigt mich mal... ich bin ziemlich angewidert und ein wenig hilflos...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Nein, was willste denn da?


    Du hast die Zecke entfernt und gut reagiert, dass Du die STelle markiert hast.


    Wenn sich in der nächsten zeit (bis zu ? Tage) ein " Vorhof " an der Stelle bildet, solltest Du zum Arzt.


    Meine Kinder habe ich vor einer Woche gegen FSME impfen lassen - aber hier ist kein FSME-GEbiet - meine Kids fahren in den Ferien nach Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Die Wanderer ()

  • Nein, du musst nicht zum Arzt? Ausser die Zecke war nicht vollständig draussen.
    Wenn du sie mit Kopf und allem drum und dran entfernen konntest und die Wunde jetzt
    "normal" aussieht, brauchst du nichts weiter unternehmen.


    Die nächsten 4 Wochen solltest du die Bissstelle beobachten. Bildet sich ein roter Kreis
    drum, dann sofort zum Arzt, das könnte ein Hinweis auf Borreliose sein.



    Ansonsten ruhig bleiben und gute Besserung :blume





    :tuschel Wir sind hier Fsme- Gebiet und meine Kinder haben pro Jahr jeder etwa
    3- 4 Zecken. Wir hatten bis jetzt noch nichts ;) und gegen geimpft sind wir auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Du musst nur aufpassen dass die Stelle nicht rot wird und der Kreis um die Stelle größer wird, dann solltest du zum Arzt (deswegen wird es eingekreist). Ansonsten drück ich dir die Daumen dass es deine letzte Zecke war :-)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hast du die Zecke ganz entfernt ? Mit Kopf und allen Beinen?
    Bisstelle desinfiziert?


    Einkreisen ist gut. Schreib dir bitte auch das Bissdatum in deinen Kalender.


    Sollte sich in den nächsten 14 Tagen ein roter Ring um die Bisstelle bilden..sofort zum Arzt.
    Ansonsten gillt : Desinfizieren und beobachten. Mein Lütter hatte auch schon die ein oder andere Zecke.
    Ich hab Zuhause so ein Zeckenhebel. Der ist um welten besser als jede Zeckenkarte. Gibts im Tierfachhandel.


    http://www.zooplus.de/shop/hun…rschutz/zeckenzange/11836

  • Ja, das Tier ist komplett :schiel und desinfiziert habe ich nun auch mit Octisptan (was anders habe ich nicht zu Hause).


    Und nun versuche ich einfach mal nicht weiter drüber nachzudenken *bäh* :scared .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Meine Bekannte hat die diversen Zecken, die ihre Kids immer aus dem Waldkindergarten mitgebracht haben immer mit Tesa auf etwas aufgeklebt und ca. 4 Wochen aufgehoben, um sie ggf. mit zum Arzt nehmen zu können - war aber nie nötig....


    Denk nicht weiter drüber nach... Wird schon nichts nach kommen... :knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • @ Finja


    Mir wurde gerade beim Lesen deiner Antwort ganz übel. Du wohnst in einem FSME-Gebiet und lässt nicht impfen????


    Ich habe als 12jährige einen Urlaub in einem FSME-Gebiet verbracht und bei mir hat EINE Zecke ausgereicht!


    Bist du dir des Risikos wirklich bewusst? Ich habe durch diese Meningitis mehrere Wochen im Koma verbracht und habe mich nur langsam davon wieder erholt. Diese Zeit werde ich NIE vergessen. Trotzdem habe ich Glück gehabt und keine feststellbaren Schäden zurück behalten. Es hätten aber auch Lähmungen bzw. eine geistige Behinderung dabei heraus kommen können. Die schlimmste Variante ist dir sicherlich doch auch bekannt.


    Denke doch bitte nochmal über eine Impfung nach!


    Lg Sternenfeuer


    P.S.: Ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber mir lief es beim Lesen wirklich eiskalt den Rücken hinunter.

  • Sie wohnt in KEINEM FSME Gebiet!! ;)


    Ich hatte auch an dieser wunderbaren Stelle eine Zecke!
    Trockne meine Wäsche draußen und dabei wird sie wohl in meine Unterwäsche geschlüpft sein! :scared
    Habe die Stelle im Auge behalten und im Kalender notiert..alles gut!!

  • Sie wohnt in KEINEM FSME Gebiet!! ;)


    *Finja* schon ... ;)


    Ich hatte mal eine in der Kniekehle, trotz Jeans und festem Schuhwerk. Die krabbeln erst bißchen rum und suchen eine schöne weiche Stelle ... :-):scared

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • uäääääh...mein Sohn hatte auch schon zwei Mal eine SCHÜTTEL SCHÜTTEL SCHÜTTEL


    Ich konnte die nicht raus machen, ich hab so einen wahnsinns Bammel, Ekel, Horror davor


    Gegen den ersten Impuls, einfach drauf zu hauen oder sie wegzurubbeln muß man extrem ankämpfen, finde ich zumindest!!


    Meinem Sohn hab ich es auch erst gesagt, als sie ab war. Danach zuckte er zusammen und fing zu schreien an und zappelte.


    Ich weiß, warum ich es ihm erst HINTERHER gesagt habe. :D:D:D


    Campusmami, auch drauf achten, ob Du Fieber oder so bekommst.


    Bettina

  • Denke doch bitte nochmal über eine Impfung nach!



    Das Thema Impfungen hatten wir an anderer Stelle schon. ;) Nur ganz kurz zur Fsme Impfung: Die Risiko/ Nutzen Abwägung hat
    gegen die Impfung gesprochen. Deswegen sind meine Kinder nicht geimpft.


    Fsme wird nicht von jeder Zecke übertragen, etwa jede 11. Zecke trägt das nur in sich und dann muss sie es erstmal in den
    Körper bringen und dann muss sich das Kind noch wirklich anstecken.
    Aus dem Grund: Gegen (nicht nur) Fsme- Impfung.