Antrag auf Mutter-Kind-Kur heute raus!

  • Hallo,


    heute waren endlich alle Unterlagen zur Beantragung unserer Mutter-Kind-Kur zusammen, ich habe alles heute nachmittag zur Post gebracht.


    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eine Nachricht der KK erhalten habt?


    Da es mein erster Kurantrag ist, habe ich keine Ahnung, mit wieviel Zeit ich in etwa rechnen muss, bis ich etwas höre.


    Vielen Dank und euch allen einen schönen Abend,
    Christine

  • bei mir hat der aktuelle 1 Woche gedauert, ich hab aber auch schon mal 2 Monate warten müssen...
    ist wohl Glückssache, wie viel Dein Sb gerade zu tun hat :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Dass kann sehr unterschiedlich sein... es kommt auch darauf an, wieviel die jeweilige Kasse gerade zu tun hat...


    Ich denke im Schnitt 7-14 Tage sollte realistisch sein...


    Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.... wenn eine Absage kommt empfiehlt sich auf jeden Fall ein Widerspruch mit aussagekräftiger ärztlicher Begründung


    Viel Glück!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • 1. Antrag? Gut so. Kann schnell gehen. Früh-Sommer, auf Wiedersehen. Gönne es Dir! grins. Bei Ablehnung, was ich nicht glaube, da 1. Antrag, Widerspruch. Das klappt.. Daumen hoch

  • Ich hab dazu mal, vermutlich ne ganz doofe, Frage: nach welchen Kriterien wird denn so ein Antrag statt gegeben oder abgelehnt? Muss dafür das Kind krank sein und die Mutter kommt als Begleitperson mit oder ist es eher anders rum? Ich hab 2011 mal einen Antrag gestellt, welcher abgelehnt wurde mit der Begründung es sei nicht schlimm genug (o Ton)

  • 3 Tage.....


    nach dem ersten Tag kam die mündliche Zusage und nach weiteren zwei Tage die schriftliche :daumen

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Beim Ersten...hmm, weiß nicht mehr so genau. Vielleicht 2 Wochen bis zur Ablehnung, dann haben wir
    Widerspruch eingelegt und dann wurde nach nochmal 2 Wochen bewilligt.



    Bei der Kur letztes Jahr waren es genau 6 Tage :D

  • Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eine Nachricht der KK erhalten habt?


    Ein paar Wochen wird des schon dauern...


    Ich denke im Schnitt 7-14 Tage sollte realistisch sein...


    Echt? :hae:


    Wow...wo gibt es das? Sind das "Extremfälle"? Oder überaus fleißiger Angestellter bei der KK...? ;)


    Nee...bei uns dauert das im Schnitt 5 bis 8 Wochen! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Wow...wo gibt es das? Sind das "Extremfälle"? Oder überaus fleißiger Angestellter bei der KK...?


    Nee...bei uns dauert das im Schnitt 5 bis 8 Wochen!

    Hui, dass ist lang und widerspricht auch ein wenig den anderen Antworten hier im Thread... ;)


    Fleissige Angestellte der KK sind immer gut und helfen gerne dabei, die Wartezeit zu verkürzen... :D

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich hab dazu mal, vermutlich ne ganz doofe, Frage: nach welchen Kriterien wird denn so ein Antrag statt gegeben oder abgelehnt? Muss dafür das Kind krank sein und die Mutter kommt als Begleitperson mit oder ist es eher anders rum? Ich hab 2011 mal einen Antrag gestellt, welcher abgelehnt wurde mit der Begründung es sei nicht schlimm genug (o Ton)


    dazu muss die mutter krank sein und das kind, soweit es nicht anders betreut werden kann oder unter der trennung leiden würde, die begleitperson.


    2 tage hats bei mir gedauert

  • nach welchen Kriterien wird denn so ein Antrag statt gegeben oder abgelehnt?


    krank sein muss weder die Mutter, noch das Kind-
    Erhalt der Arbeitsfähigkeit ist hier das Stichwort...


    IdR. reichen die mütterspezifischen Belastungen (insbesondere bei AE) aus-


    auch ohne einen Krankentag, oder jeglichen ärztlichen Besuch (außerhalb Vorsorge, oder Impfungen) werden MuKiKuren meist genehmigt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hui, dass ist lang und widerspricht auch ein wenig den anderen Antworten hier im Thread... ;)


    Fleissige Angestellte der KK sind immer gut und helfen gerne dabei, die Wartezeit zu verkürzen... :D


    Also ich war auf 2 MKKs und habe auch einige Freundinnen die bereits mehrfach gefahren sind, keiner hat die Zusage so schnell bekommen, da ging es immer mind. mit 6 Wochen Wartezeit daher. Kenne des so schnell echt nicht. Und meistens kam dann die Absage und man musste erst noch mal Einspruch einlegen. Das widerum dauerte dann auch noch mal gut 4 Wochen.


    Einzige Ausnahme: Freundin von mir, die ihren Mann mit 40 Jahren an der Grippe verlor, hatte - mit Antrag von der Diakonie - innerhalb von 3-4 Wochen ihre Zusage!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Also ich war auf 2 MKKs und habe auch einige Freundinnen die bereits mehrfach gefahren sind, keiner hat die Zusage so schnell bekommen, da ging es immer mind. mit 6 Wochen Wartezeit daher. Kenne des so schnell echt nicht. Und meistens kam dann die Absage und man musste erst noch mal Einspruch einlegen. Das widerum dauerte dann auch noch mal gut 4 Wochen.


    Einzige Ausnahme: Freundin von mir, die ihren Mann mit 40 Jahren an der Grippe verlor, hatte - mit Antrag von der Diakonie - innerhalb von 3-4 Wochen ihre Zusage!

    Liebe Ich76,


    es tut mir leid, dass es bei Dir und Deinen Freundinnen so lange gedauert hat, aber wie Du siehst, spiegeln auch die Antworten hier im Thread andere Erfahrungswerte ....


    Ich bitte Dich daher, darüber, dass es in Euren Fällen länger gedauert hat, keine Diskussion anzufangen.. ich hatte meine Vermutung, dass 7-14 Tage die Regel seien auch nur mit "im Schnitt" benannt und nicht als "In Stein gemeisselt" angegeben...



    Danke Dir... :blume

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Alles in allem bin ich guten Mutes, dass ich innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen eine Nachricht meiner KK bekommen werde.


    Ich werde auf jeden Fall berichten!


    Viele Grüße
    Christine