Impfen

  • Impfen und weniger erkranken bis Krankheit ausrotten vs. nicht impfen und den Ausbruch riskieren


    Die Wahl zwischen Pest und Cholera......
    ups :hä ein Wortspiel.......

  • Macht Euch das mal bewußt, wenn Ihr wieder die völlig unwissenschaftlichen Pamphlete irgendwelcher Ideologen lest und verbreitet, denen Ihr unbesehen mehr Fachwissen zutraut, als dem Robert-Koch-Institut und Eurem Kinderarzt.



    Aber unsere Ärztin hat doch gesagt....... :rolleyes2:
    Man kann es in meinem vorherigen Post nachlesen.



    Andererseits steigt das Erkrankungsrisiko unserer geimpften Kinder dadurch, daß Eure Kinder Impflücken in der Bevölkerung sind.



    Aber wie sollen denn unsere ungeimpften Kinder eure gefährden, wenn eure doch zum Schutz geimpft sind?! :hae:



    Wie war das: Jedem das seine....mir das meiste :D

  • Jede Impfdiskussion kommt irgendwann auf so einen Punkt.......meist ausgelöst von Leuten die einfach die
    jeweils andere Seite nicht akzeptieren können.


    Leben und leben lassen, oder?! :rolleyes2:

  • Trotzdem muss man es nicht ins Absurdistan führen mit immer noch einen drauf!


    Manch einer will durchaus aus solchen Threads lernen und die andere Seite besser verstehen!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Ich bin der (anthroposophischen) Ansicht, dass wir keine Angst vor Erkrankungen haben sollten. Auch gefährliche Krankheiten können unter guter(!) medizinischer Aufsicht selten gefährlich sein. (Dazu gehört, dass Fieber von 39°C nicht sofort zu senken, da dies eine wichtige natürliche Abwehrfunktion des Körpers ist).
    Diese Krankheiten braucht der Körper und auch das Gehirn, um sich weiter zu entwickeln!



    Atmen Atmen, sorry wenn ich sowas lese, das Gehirn meines Sohnes hat sich durch Krankheit nicht weiterentwickelt, sondern wurde zum Teil zerstört.Der hat die Krankheit sicher nicht gebraucht.Es grenzt an an Wunder, das er überlebt hat.


    Zu dem ganzen ich impfe mein Kind nicht, und das ist unsere einsame Entscheidung, nein ist es nicht nur.
    Für meinen Sohn und auch andere Immungeschwächte können nicht geimpfte zum Risiko werden, da sind Windpocken eben nicht nur kleine juckende Pusteln.
    Windpockenerreger wurden als eine der möglichen Ursachen für die Hirnentzündung meines Burschen getestet.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Zu der Zeit, als die Impfungen anfielen, habe ich mich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt- dazu hätte ich einfach nicht die Zeit gehabt (Kind hatte zu der Zeit ein anderes gesundheitliches Problem).
    Meinen Sohn hat dann alle Impfungen erhalten.


    Jetzt würde ich mich doch gern näher zu dem Thema informieren.
    Wo gibt es denn seriöse Infos dazu?


    Romi

  • Ratte das ist es auch was ich meine.
    Es kann keine einsame Entscheidung dabei geben, nur für sich selbst.
    Natürlich respektiere ich eine andere Entscheidung als die dich ich treffe aber man sollte es bei Krankheiten eben nicht nur auf sich beziehen sondern auch sehen dass nicht geimpfte eben Überträger sein können an andere die dann vielleicht sehr schwer erkranken und eben nicht unbeschadet daraus hervorgehen sondern es so endet wie bei Rattes Burschen.

  • Für meinen Sohn und auch andere Immungeschwächte können nicht geimpfte zum Risiko werden, da sind Windpocken eben nicht nur kleine juckende Pusteln.




    Sorry jetzt mal. Aber ich versteh die Logik wirklich nicht. Warum sollten ungeimpfte ein Risiko sein?! Weil sie die Krankheiten
    bekommen können?
    Geimpfte können aber doch genauso (nur in abgeschwächter Form) dieselben Krankheiten bekommen und sind auch
    genauso ansteckend.


    Vor allem Windpocken sind doch schon vor dem Ausschlag ansteckend.......



    ......und vor allem auch: Nur weil mein Kind geimpft ist, verlass ich mich da auch nicht 100% drauf.

  • :troest

    Aber wie sollen denn unsere ungeimpften Kinder eure gefährden, wenn eure doch zum Schutz geimpft sind?! :hae:



    Wie war das: Jedem das seine....mir das meiste :D


    Weil jeder der sich genug informiert hat weiß, dass der primäre Sinn einer Impfung nicht darin liegt, die Krankheit 100% zu verhindern.
    Eine Impfung senkt das Risiko, zu erkranken, garantiert aber nicht einen 100% Schutz. Den kann es nur geben wenn wirklich alle geimpft sind, denn einen richtigen Krankheitsausbruch kann es zuerst immer nur unter ungeimpften geben.
    Eine Impfung schützt aber vor einem schweren Krankheitsverlauf mit Spätfolgen, man kann also erkranken, aber der Verlauf ist dann leichter.
    Das heißt, wenn die Anzahl der Ungeimpften hoch ist, führt es dazu dass die Krankheit überhaupt ausbricht und somit auch geimpfte Kinder erkranken können.
    Dies wäre aber nicht der Fall wenn alle geimpft wären. Die Möglichkeit überhaupt zu erkranken also würden die geimpften Kinder den Ungeimpften verdanken. Vor allem Kinder bzw Erwachsene mit einem generell geschwächten Immunsystem sind dann gefährdet. Und die Krankheitsfälle häufen sich auch heutzutage schon, da immer weniger Menschen geimpft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Den kann es nur geben wenn wirklich alle geimpft sind, denn einen richtigen Krankheitsausbruch kann es zuerst immer nur unter ungeimpften geben.




    Jetzt wirds aber echt absurd.....dann dürfte auch keiner mehr aus Ländern einreisen in denen
    oft einfach nicht geimpft wird.... :rolleyes2: oder er muss vor der Einreise erstmal alle Impfungen
    durchlaufen bis der Impfschutz steht.



    Und über deine "Behauptungen" hätte ich gerne mal eine seriöse Quelle. Vor allem darüber das
    die Anzahl der Krankheiten steigt.

  • Jetzt würde ich mich doch gern näher zu dem Thema informieren.
    Wo gibt es denn seriöse Infos dazu?


    Unabhängige, objektive Studien gibt es leider nicht. Du wirst also bei beiden Seiten schmökern und dann zu einer eigenen Meinung kommen müssen. Ich habe mit den Beipackzetteln angefangen und dann wurde es zum Selbstläufer.


    Du wirst von selbst die Informationen finden, die Du für Dich brauchst.

  • Ich find das so absurd:


    Wenn ich nach wissenschaftlich fundierten Quellen frage bekomme ich keine Antworten,
    fragen dann die die Antworten nicht geben aber selbst nach Quellen wundern sie sich dass es keine Antworten gibt!
    :frag


    Schaut ihr hier


    So, ich habe meine seriöse Quelle gegeben - nun bitte auch anders herum: warum ist es nicht logisch dass ungeimpfte immunschwächere anstecken und es dort dann zu schwer verlaufenden Krankheitsfällen kommen kann?


    Nun bin ich gespannt!

  • Finja: Die Quelle hat bereits jemand anderer auf Seite 1 gepostet, es ging um Masern.
    Und ja, wenn man reist, kann man natürlich erkranken.
    Für die Impfkontrolle ist dann aber jeder selbst verantwortlich. Da es aber in den meisten Lieblingsurlaubsländern der Deutschen die gleichen Impfungen vorgeschlagen werden bzw in vielen Länder sogar eine Impfpflicht gilt, ist das Risiko zu erkranken nicht höher als hier. Es ist aber klar, dass wenn man Fernreisen macht oder in die Wildnis fährt oder sonst wohin, dass man dann natürlich erkranken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()


  • Also die Wahrscheinlichkeit ,das ein geimpfter Mensch die Krankheit bekommt ist ja nun geringer.
    Das Windpocken vor Ausbruch der Pusteln ansteckend sind ist mir wohl bewusst es sollte nur verdeutlichen wie leichrfertig, damit in meinen Augen umgegangen wird.


    Und was soll ich machen weil es 100% nicht gibt?


    Mein Sohn wäre ungeimpft deutlich gefährdeter.


    Ich habe mich informiert, ja ich weiß um impfgeschädigte Kinder genau, wie um auf Grund von Masern schwerstbehinderten Kindern.


    Ja und ich gebe zu auch wenn ich Beweggründe verstehen kann, mangelt es mir an Verständnis für Nicht Impfen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • warum ist es nicht logisch dass ungeimpfte immunschwächere anstecken



    Oben war von Geimpften die Rede, die von den Ungeimpften angesteckt werden.


    Das sich Immunschwache bei Ungeimpften anstecken können ist einfach eine logische Schluß-
    folgerung. Das passiert auch bei Krankheiten auf die nicht geimpft wird....dann vermutlich weniger
    folgenreich.



    wenn man Fernreisen macht oder in die Wildnis fährt


    *hüstel* Meine Familie wohnt in Kroatien. Das ist weder Wildnis noch Fernreise :D und da ist kein Mensch
    geimpft dort unten ;)

  • Ja und ich gebe zu auch wenn ich Beweggründe verstehen kann, mangelt es mir an Verständnis für Nicht Impfen.




    ....und das ist eben der Unterschied. Ich kann nun mal Leute verstehen, die aus bestimmten Gründen ihre
    Kinder komplett impfen lassen.


    Deswegen meinte ich oben ja: Leben und leben lassen.


    Ich lasse mir nur nicht gerne unterstellen, das mein (ungeimpftes) Kind andere geimpfte Kinder gefährdet.


    In diesen ganzen geposteten Quellen steht ja auch, das 90% Durchimpfungsrate reichen würden um Krank-
    heiten auszurotten. Leider werde ich wohl eher nicht erfahren, ob wir zu den 10% gehören...... :hm...

  • Finja
    Ma und? Meine Familie lebt in den USA, Dänemark, Spanien, Schweden, Belgien, Russland, und da sind die ganzen Impfungen genauso Standard wie hier. Weiß aber nicht ob es überall eine Impfpflicht gibt oder ob man wie hier aussuchen darf. In Italien gab es eine Impfpflicht für Kinder.
    Wenn es in Kroatien keine Impfungen gibt.... :frag so what? Dann haben sie eben ein höheres Risiko was nicht heißen soll, dass es zu einer Krankheit tatsächlich kommt.
    Ein Ungeimpftes Kind stellt natürlich kein Risiko dar, auch die 10% wahrscheinlich nicht. Da es aber immer mehr Leute gibt, die keine Impfkomplikationen bei ihren Kindern wollen (was mich persönlich angeht, kenne ich aber nicht mal eine Person die Probleme wegen Impfungen hatte, mir ist aber schon klar dass es natürlich welche gibt), führt es dazu dass in naher Zukunft die 10% Quote wahrscheinlich stark überschritten wird. Und erst dann wird es interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • *hüstel* Meine Familie wohnt in Kroatien. Das ist weder Wildnis noch Fernreise :D und da ist kein Mensch
    geimpft dort unten ;)


    mal abgesehen davon dass deine Familie vielleicht nicht geimpft ist sind aber von der Gesamtbevölkerung Kroatiens immerhin ca. 45% geimpft :pfeif