Einschulung - wie feiert ihr?

  • Nach der Feier in der Schule schmeissen wir zu Hause den Grill an und die Verwandtschaft kommt..und anschliessend noch Kaffee und Kuchen. Fertig!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Nach der Schulischen Veranstaltung sind wir in den Garten gefahren und haben dort mit allen Verwandten bei Kaffee und Kuchen und Abends mit grillen gefeiert.

  • Wir schmeißen auch den Grill an mit Papa evtl Next, Oma und Tante kommen angereist, Freunde können auch gerne noch vorbeikommen - wobei die meisten arbeiten müssen . ist ein Dienstag.
    Im Restaurant würde ich nicht reservieren - setzt sich hier aber immer mehr durch.
    Ich denke für die Kids ist der Tag schon aufregend genug, da tut es auch die gewohnte Umgebung.

  • Ich weiß noch nicht, was wir an dem Tag machen.. ermutlich nur Kaffee und Kuchen, Grillen am Ende muss ich nicht haben.. je nachdem, auf welchen Tag das fällt, vielleicht abends Suppe und Baguette für die, die bleiben (können)..


    am liebsten nur den Nachmittag und die Kids dann früh ins Bett, weil sie so aufgeregt sein werden..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Wir hatten nach der offiziellen Schulfeier in der Grundschule, ein gem. Mittagessen mit meinem Ex, Großeltern und den Paten. Nachmittags gab es dann Kaffee und Kuchen mit Freunden&Family.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wisst ihr denn schon wann der Einschulungstermin ist?
    Ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich...ich hab da noch gar keinen Plan :hae:


    Geht mir auch so. Ich vermute zwar, wann Einschulungstermin ist, aber eine Info habe ich noch nicht bekommen.


    Hoffe dass das Wetter mitspielt und wir im Garten feiern können. Mit grillen und so.

  • Ich hoffe, das ist nicht unter der Woche?
    Ich hab Urlaubssperre in der Woche---zum :kotz


    Bei mir in der Schule war das nämlich an einem Samstag soweit ich mich erinnern kann....


  • Bei mir in der Schule war das nämlich an einem Samstag soweit ich mich erinnern kann....


    Hm...das könnt ich mir aber nur an Schulen vorstellen, wo auch samstags Unterricht ist. Ansonsten ist das eigentlich unter der Woche, ganz normal.
    Meistens nicht ein Montag, sondern eher Mittwoch oder so, damit die 1. Woche nicht so lang ist.

  • Bei ist Einschulung auf jeden Fall Samstag.


    War selbst letztes Jahr so. Da fing die Schule Montags wieder an und die Einschulung war dann erst am Samstag danach.

  • Das ist wohl überall unterschiedlich. Bei uns (Hessen) ist die Einschulung immer am 2. Tag nach den Sommerferien. Aber ich habe es von Bekannten auch schon gehört, das bei denen in der Gegend (BaWü) die Einschulungsfeiern Samstags statt finden.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • He, Einschulung samstags? Ab Freitag mittags gibt es keinen Unterricht/Wochenende... In NRW 1 Tag nach Schulferien, d. h.: zum Beisp. Start Mittwoch, Einsch. Donnerstag.


    Hab mit Ex & Co. Schule begleitet, dann Süppchen /Kuchen zu Hause & auf Wiedersehen. War okay, 2 Mal so. :-)

  • Also in Berlin und Brandenburg ist die Einschulung immer samstags..entweder am Wochenende vor oder nach dem regulären Schulbeginn.Hier ists der Samstag vorher so dass die Minis dann am Montag nach der Einschulung mit allen anderen ins neue Schuljahr starten.

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • vom Stress mal abgesehen (Mitten in der Woche so eine "Party", den Tag danach selbst auch wieder arbeiten usw.) - ist das Ganze auch eine Kostenfrage..


    ich schule gleich zwei Kinder ein, dh. ich muss eh schon alles 2x kaufen, das fängt bei zwei Schulranzen an, neue Kleidchen, evtl. neue Schuhe, Schultüten, Kaffe und Kuchen für Familie und ein paar Freunde, .. da bin ich schnell jenseits der 600€ und der Großteil wird an mir hängen bleiben.. wenn ich dann abends noch dic auffahre, habe ich abends noch den Stress mit dem Aufräumen und noch mal die zusätzlichen Kosten von Fleisch und Co..


    ich denke nicht, dass ich das machen werde..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • @mellie..puh das kann ich verstehen, bei zwei kids sind die Kosten echt heftig! Als ich eingeschult wurde gabs auch"nur" kaffee und kuchen und das war völlig ausreichend. Ich wollte auch nur zum kaffee einladen, aber meine familie reist zum teil von weiter weg an und...wir haben den garten erst neu... :D ..da nutzt mein Mænne noch jede Gelegenheit zum Grillen...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hm...das könnt ich mir aber nur an Schulen vorstellen, wo auch samstags Unterricht ist. Ansonsten ist das eigentlich unter der Woche, ganz normal.
    Meistens nicht ein Montag, sondern eher Mittwoch oder so, damit die 1. Woche nicht so lang ist.


    Nein. Wir haben Samstags kein Unterricht (mehr). Trotzdem ist hier die Einschulung immer Samstag. Das war vor über 24 Jahren schon so bei uns und ist auch bei meinen Kindern noch so ;) Und die 1. Woche geht somit 5 Tage, wie jede andere Schulwoche auch. ;) Zur Einschulung ist noch kein Unterricht. Da ist nur die Veranstaltung und danach wird mit der Familie gefeiert. Klassenraum haben meine Kinder erst am Montag gesehen.


    An die TS: Wir haben nach der Feierstunde allein zu Hause Mittag gegessen. Nachmittag kamen dann ein paar Familienmitglieder zur Kremserfahrt. Abends wurde dann kaltes Buffet aufgetischt. Und später haben die Erwachsenen noch angestoßen. Das war´s dann.

  • neue Kleidchen, evtl. neue Schuhe,


    Ne, sorry, da werden normale, gute 2. Handsachen getragen - da gibts nichts Neues.


    Den Ranzen hat der Weihnachtsmann (Großeltern und Co.) gebracht.
    Mir reicht schon der Schickschnack Stifte und Co.


    Einschulung ist bei uns am 20.08. den Dienstag nach den Ferien.
    Da ich im August Kita&Hort doppelt zahle, ist das Kind auch am Montag betreut. Andere haben da eine 3 Wochen Lücke, d.h.
    3 Wochen Sommerferien (Schließzeit) im Juli und dann im August 3 Wochen gar keinen Platz.


    In der Woche davor ist im Kiga noch Abschiedsfest - ich glaube Donnerstag - ich denke auch ab 14/15 Uhr.

  • Selbst Secondhand kostet Geld. Ich rede nicht von Kleidchen für je 60€ aufwärts pro Kind, aber ein schickes und neues Kleid wollen sie schon haben und das werden sie auch bekommen. Das wird dann das erste Mal zur Einschulung getragen und wenn die durch ist, können sie das Kleid auch im Alltag anziehen.


    Großeltern und Co haben kaum Geld (durch div. Umstände), der Papa und ich legen im Monat zusätzlich einen kleinen Betrag an die Seite, so dass wir mind. die Hälfte bis zur Einschulung auf der Kante haben, den Rest fülle ich dann mit den Großeltern auf, je nachdem, wie viel sie zahlen können, verringert sich mein Restbetrag.


    Ich würde auch alles alleine zahlen, aber das sehe ich irgend wie auch nicht ein..

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet