Ist es eine Gleichgewichtsstörung

  • Hallo,


    mein kleiner ist nun 2,5 jahre und war eigentlich schon immer etwas tollpatschig. Nun aber mache ich mir so langsam Sorgen und überlege, mal zum Arzt zu gehen.
    Problem ist, er fällt mindestens 20x am Tag hin!


    Wenn er geht, fällt er, wenn er rennt fällt er öfter, selbst wenn er nur da steht und seinen Saft trinkt, fällt er auf einmal hin. Wenn er bei mir an der hand läuft fällt er grundsätzlich hin! Den ganzen Tag über höre ich nur das fallen und weinen danach... Ich weiß nicht woran das liegt, ob er sich nicht konzentriert?? An den Schuhen kann es nicht liegen, er fällt auch genauso oft ohne Schuhe -.- Was ich beobachtet habe, wenn er rennt, läuft er schief. Er hat den Oberkörper seitlich gedreht, die rechte Schulter vorn und die linke Schulter weiter hinten.
    Kennt sich jemand mit sowas aus??
    :thanks:

  • Was ich vergessen habe, wenn ich ihm zb. Jacke anziehe oder Mütze aufsetze oder auch Handschuhe, fällt er sofort auf seinen Hintern... Mir kommt es vor als wenn er absolut keine Körperspannung hat. Ist das normal??

  • Am besten machst du einen Termin beim Kinderarzt und fragst dort nach.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich würde zum Orthopäden gehen. Aber du kanst vorher auch einen Kinderarzt fragen.


    Meine hat schiefe Füße ( laufen über den großen Onkel) und 2 Kinderärzte hatten gesagt da macht mann nix.
    Da sie aber oft hinfiel und es 3 große Halbgeschwister gibt, die alle diie Schuhe schief ablaufen bin ich zum Orthopäden und habe auf Einlagen bestanden. Das Hinfallen war am ersten tag mit Einlagen weg. Ein halbes Jahr dauert es bis auch die Füße gerader liefen. Sie ist jetzt 9 Jahre und ich denke das hätte mann durchaus früher richten können.


    Auch wenn 2,5 noch recht früh ist, immer drannbleiben. Und soviel wie möglich Raus und Bewegen


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Nein, das ist absolut nicht normal, ab zum Arzt!
    Da kann alles mögliche dahinterstecken (von orthopädisch bis neurologisch) und deshalb denke ich, dass man möglichst früh etwas tun sollte. Viel Erfolg dabei!


    PS: Will dir keine Angst machen, mich erinnert nur deine Beschreibung so sehr am die Zeit als meine Tochter krank war und das Laufen verlernt hat, dass ich fast eine Gänsehaut bekomme... Genau DAS wird es bei euch ganz sicher nicht sein, aber du solltest es untersuchen lassen.

  • Wegen sowas würde ich mir gleich einen Termin beim SPZ holen, um das breit abklären zu lassen. Das ist schon etwas ungewöhnlich.