Streitereien zwischen Kindern

  • Hallo, ich hatte schon mal ein ähnliches Thema, überlege, ob es Sinn macht, euch zu fragen, weil ich denke, dass ich vielleicht erstmal alles genauer beobachten müsste, aber frag euch jetzt doch :schiel


    Also: ich bin einfach öfter ratlos, wie ich Streit schlichten kann.
    Nichts zu tun und die Kinder das unter sich ausmachen zu lassen, führt dann schon mal dazu, dass sie sich hauen und einer (immer mein Sohn) dann weint.


    Also: Das Nachbarskind (5 Jahre), ich nenne es mal Max, ist sehr häufig bei uns- am Sonntag manchmal von morgens bis Abends. Manchmal unternehme ich mit beiden Kindern was. Ich lasse die beiden gern zu zweit spielen und nutze die Zeit dann für etwas anderes. Aber scheinbar ist das zu viel.


    Ein Streit kann so aussehen: Mein Kind: "Mama ich bin doch größer, als Max?"
    Ich:" Ja, du bist größer und Max ist älter"
    Max zu meinem Sohn:"Nein, du lügst. Ich bin größer."
    Mein Kind:"Nein, ich lüge nicht, du bist blöd....."
    Max:" Nein, du lügst.
    U.s.w., u.s.f
    Irgendwann kann es sein, dass die beiden sich anschreien oder hauen. Das endet dann auch damit, dass mein Kind weint (er ist körperlich schwächer, als Max)


    Dann ist es so, dass Max eine Sprachentwicklungsverzögerung hat und einiges nicht aussprechen kann oder sehr unverständlich. Dann mein Kind:"Max, das heißt nicht so.., sondern so...."
    Daraufhin ärgert sich Max wieder: "Du lügst"
    Kind zu mir:"Mama, das heißt doch so und so..."


    Ein anderer Streitpunkt ist das Spielzeug. Manchmal bringt Max Spielzeug von zu Hause mit. Manchmal lässt er meinen Sohn damit spielen, manchmal nicht.
    Meistens spielen die beiden mit dem Spielzeug meines Kindes.
    Gestern kam es wieder zu einem heftigen Streit zu den Themen: Wer darf welchen Eisenbahn-Waggon nehmen, wer darf die Weichen stellen.
    Mein Sohn wollte dann die Weichen stellen, Max verstellte sie dann aber. Daraufhin haute mein Sohn dann Max. Max haute dann zurück.
    Mein Sohn war wutentbrannt, beide schrien, irgendwann fing mein Sohn dann an zu weinen.
    Zum Spielzeug Thema habe ich meinem Kind irgendwann gesagt, dass es selbst entscheiden kann, ob und was es abgeben kann.


    Schwierig finde ich es, dass das Nachbarskind immer bei uns ist. Aber mein Sohn möchte hier sein und die Mutter von Max kümmert sich kaum, unternimmt nichts mit Max, geschweige denn mit beiden.
    Schwierig finde ich es auch, dass ich meinen Sohn nicht für sehr durchsetzungsstark halte und vielleicht- ich weiß es nicht- Partei für ihn ergreife, was natürlich auch nicht gut wäre.


    Grüße,
    Romi

  • Kinder streiten und zicken und wenn es plötzlich ruhig ist - dann stimmt was nicht - dann machen sie Mist :schwitz:rauchen


    Wenn Streits bei uns verbal lauter werden - gehe ich dazwischen, wer und warum interessiert mich nicht, wenn sie zusammen spielen wollen, dann sollen nicht nicht heftig zacken.
    Dieses größer, weiter, länger, älter geht mir auch gewaltig auf den Zeiger.
    Leider gibt es auch hier keine Normalverteilung zwischen bei uns und bei anderen - aber das ist irgendwie normal, war bei mir als Kind auch so.


    Soviel zu normalen Chaos. Was nicht geht ist das...


    Daraufhin haute mein Sohn dann Max. Max haute dann zurück.


    dass sie sich hauen und einer (immer mein Sohn) dann weint


    Irgendwann kann es sein, dass die beiden sich anschreien oder hauen.


    wenn einer bei mir die Hand hebt ist Essig und Aus - dann wird die anderen Eltern angerufen und dann gehts heim - egal wer es von beiden war - wer haut, spielt nicht
    mehr miteinander und muss die Konsequenz tragen das genau an dieser Stelle das Spiel zu Ende ist.

  • Die Frage für mich ist: wollen beide Kinder weiterhin miteinander spielen? Wenn beide es trotz aller Streitereien immer wieder wollen, dann würde ich den Streitereien keinen zu gróßen Wert beimessen. Das kann sich auch wieder geben ohne dass irgendjemand eingreifen muss.


    Dass Du versuchst, Neutralität zu wahren, finde ich gut und richtig, aber dass Du -wenn es hart auf hart kommt- Partei für Deinen Sohn ergreifst, finde ich genauso richtig.

  • Spätestens in dem Moment wo sie anfangen zu hauen, würde ich sie auseinander ziehen und zu Max sagen, wenn er meint er ist größer und älter, dann soll er sich auch so verhalten und nicht auf die Kleinen einprügeln. Sonst zeigt er dass er vielleicht älter ist aber keineswegs erwachsener, denn er benimmt sich wie ein kleines Kind.

  • Hört sich fast an wie bei Geschwisterkindern...


    Hauen geht gar nicht. Passiert meist dann wenn einer verbal unterlegen ist oder der andere nicht zuhört. Klare Regeln aufstellen- Stopp! Und das muss dann auch gelten.


    Und wenns zuviel wird mit dem Besuch, dann gehts halt nicht so oft. Vielleicht braucht dein Kind auch mal Ruhe und sein Zimmer für sich. Braucht mehr Möglichkeiten zum zurückziehen? Es ist einfach anders, wenn Besuchskinder da sind, auch wenn sie schon fast zu Hause sind. Und Du musst kein schlechtes Gewissen gegenüber Max haben, weil seine Mutter nicht soviel mit ihm unternimmt. Es ist gut, wenn er teilhaben darf bei Euch, aber du darfst auch nein sagen.

  • Ja, sie wollen meist dann weiter spielen.
    Wenn mein Sohn manchmal wutentbrannt ist, sagt er schon mal: "Max soll gehen.." Max will dann aber nicht gehen oder sagt:"Dann komme ich nie wieder.."
    Worauf mein Sohn mich dann (ängstlich) fragt:"Stimmt das Mama, kommt Max nie wieder?


    Dem Hauen geht ja meist ein stärkerer Streit voraus. Zum Beispiel: "Du bist blöd.."
    :"Nein bin ich nicht"
    etc.
    Meistens bin ich nebenan im Zimmer und kann auch nicht so nachvollziehen, worum es gerade geht.

  • Naja, ich denke die beiden geben sich nicht viel. ;)
    Lass sie sich streiten.
    Das gehört irgendwie auch zum groß werden dazu.


    Aber schlagen o.ä. würde ich nicht durchgehen lassen.
    Egal wer von beiden wen gehauen hat.


    Würde dann auch den Spielenachmittag beenden und den Kindern erklären,
    dass man mal unterschiedlicher Meinung sein darf und streiten manchmal halt auch dazu gehört,
    man aber soetwas mit Worten klärt und nicht mit Schlägen.

  • o.k., dann sollte ich das als Regel einführen: Es darf nicht gehauen werden.
    Wobei der Übergang zwischen Toben, balgen, drängeln, schuppsen und hauen manchmal fließend ist.
    Beispiel: Es klingelt an der Tür. Beide wollen aufmachen und drängeln und schuppsen zur Tür. Beide wollen den Tisch decken und drängeln und schuppsen sich am Schrank.
    Ich merke gerade, ich lasse die beiden wahrscheinlich zu viel unter sich ausmachen und muss wohl für bestimmte Dinge mehr Regeln finden.
    Wie zum Beispiel: wer darf aufmachen, wenn es klingelt und vor allem: Wenn einer haut, müssen die beiden sich für den Tag verabschieden.

  • Denke ich eher nicht , ich würde sagen die kämpfen die Rangordnung aus , du kannst da regeln was du willst die werden das auskämpfen.

  • Ja Zat, vielleicht habe ich die beiden auch deshalb machen lassen.
    Andererseits: Wir sind keine Tiere, bei denen der körperlich Stärkere der Überlegene ist.
    Ich hatte selbst eine große Schwester, die mir körperlich überlegen war und gegen die ich mich nicht durchsetzen konnte.
    Ich habe das nicht schön in Erinnerung.

  • Denke ich eher nicht , ich würde sagen die kämpfen die Rangordnung aus , du kannst da regeln was du willst die werden das auskämpfen.


    So in etwa sehe ich es auch. Ich stimme ja im Grundsatz zu, dass Hauen nicht geht, aber dann wird die Konsequenz sein, dass Du in der nächsten Zeit oft 2 Jungs bestrafen wirst, dene es wichtig scheint, Zeit miteinander zu verbringen, auch wenn sie dabei manchmal körperlich Differenzen austragen.

  • Ja Shielover, so ist es.
    Ich werde hier ein weinendes Kind haben, dass nach Max verlangt.
    Andererseits kann ich aber auch nicht zusehen, wie mein Sohn einsteckt, weil er der Schwächere ist.

  • Du wirst ihn aber nicht komplett daraus ziehen können du kannst ja nicht immer daneben stehen und seine Kämpfe , Kämpfen
    er muss Lernen sich durchzusetzten und sich auch gegen stärkere zu behaupten ... das erreichst du aber nicht in dem du
    versuchst jeden konflickt in den er kommen könnte zu vermeiden.


    Du solltest ihn eher darin bestärken das er auch mal konsequenten zieht wenn der andere ihn Schlägt
    das er ihn auch mal nach hause schickt und ihm sagt .


    ich hab kein bock mich schlagen zu lassen ... wenn du so drauf bist dann will ich auch nicht mit dir Spielen.

  • Hi,


    ich dachte gerade, Du hast uns beobachtet...meinen Sohn und seinen Freund. :lach Wobei Freund 7 ist und Sohn es auch bald wird, so laaaangsam wird es besser.


    Festgestellt habe ich, daß man doch noch öfter mal reingucken muß ins Kinderzimmer, und schlichten muß, als Vorbild voran gehen muß. Ideen liefern, wie Beide zum Ziel kommen. Denn es sind echt oft Kleinigkeiten, jeder hat was im Kopf, wie gespielt werden soll, und wenn der andere das nicht möchte, gibts Ärger, da muß man dann Kompromisse aufzeigen.


    Ähnlich bei uns, daß mein Sohn deutlich besser im Sprechen ist und generell etwas geschickter. Hat er seinem Freund auch stääääändig aufs Brot geschmiert. Der hat sich dann auch echt lang zurückgezogen und mochte nicht mehr kommen. Klar, wer mich für nen Idioten hält, mit dem will ich auch nicht mehr spielen. :kopf


    Am nervigsten für mich war immer das "nein, doch, nein, doch, nein, doch, ich-weiß-nicht-mehr-weiter-und-hau-mal- bumms, aua-Spiel" :wand :wand:lach


    Nun ja, Fazit, die Kinder in dem Alter kann man manchmal nicht so gut mit sich allein beschäftigen lassen, das kommt oft erst später, und sie brauchen Unterstützung beim Spielen. Partei ergreife ich jeweils im entsprechenden Fall, da bekommen Beide abwechselnd Recht, und leider muß da auch mein Sohn oft zurückstecken. Shit happens. :D


    Bettina


    edit: ps zum Thema hauen, mein Sohn hat früher schneller gehauen, der Freund is ne Schissbuchse. Da bin ich dazwischen gegangen. ABER: Als es mir mal zu bunt wurde, hab ich dem anderen Jungen auch mal erlaubt daß er hauen darf, weil mein Sohn echt eklig war. Und das tat dem Freund glaub ich auch echt mal gut. Ich hör zwar jetzt schon Eure Aufschreie, aber in der Situation musste das echt mal sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()


  • Zum Spielzeug Thema habe ich meinem Kind irgendwann gesagt, dass es selbst entscheiden kann, ob und was es abgeben kann.


    Das finde ich persönlich nicht ok, wenn ein Kind besuch haben will, muss es auch damit einverstanden sein, dass das andere Kind mit Spielsachen spielt.
    Ich sage immer, wer sich ein Spielzeug als erster ausgesucht hat, darf damit spielen, egal wem es gehört.
    Ich kenne diese Spielchen nämlich....ein Teil liegt ewig in der Ecke, aber wehe ein anderes Kind packt es an....dann werden, gerade in solchen Streitsituationen, Spielsachen plötzlich wieder interessant, die seit Jahren nicht mehr angepackt wurden.


    Gruß


    der Frosch

  • Das sehe ich so ähnlich wie Kermit. Wer Besuch bekommt, stellt auch das Spielzeug frei zur Verfügung, da gibts keine Diskussion.


    Einzige Ausnahme wenn Sohn was ganz neu hat, oder Angst hat daß was kaputt geht. Dann wird das Spielzeug aber lieber weggepackt.

  • Beide wollen den Tisch decken und drängeln und schuppsen sich am Schrank.



    Das ist ja einfach zu lösen ;) Einer Besteck, einer Teller oder so ähnlich. Beim nächsten Mal andersherum.



    Meine Kleine ist auch rotzefrech, verbal den meisten in ihrem Alter überlegen, die natürlich dann auch gerne mal
    zuhauen. Sie hat einen besten Freund. Die beiden kennen sich schon aus dem Kiga. Irgendwann drehten wir
    Muttis uns auf dem Spieli um und die beiden lagen raufend im Sandkasten.
    Die Mutter von dem Jungen gleich: Waaah!! Hört auf!! Mädchen haut man doch nicht, das kannst du doch nicht
    machen.
    Ich hab gelacht und gesagt: Tja, wer die Schnute aufreisst, muss auch mit dem Echo leben können ;)


    Meine Tochter war allerdings nicht unterlegen! Wir haben sie das "ausfechten" lassen. Das ging ein paarmal und
    dann war wieder Ruhe. Allerdings haben wir immer drauf geachtet, das es nicht unfair wurde oder jemand echt
    grob wurde mit ins Gesicht schlagen oder so ähnlich.


    Ich denke auch fürs Raufen kann man Regeln aufstellen, allerdings nicht, wenn einer immer und nur unterlegen ist. Dann
    muss man als Erwachsener eingreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Tja , wenn der unterlegende aber zuerst zu schlägt dann muss er auch damit leben das er mal was auf die Mütze bekommt.
    ich würde so kleinere raufereien mal zulassen , allerdings würde ich mich auch schon nicht in die ich bin größer spiele mit reinziehen lassen ...

  • haaaa, lach..herrlich Finja, ich stell mir die Szene gerade vor.


    Finja sieht es und brüllt "heeee, bist Du verrückt, laß doch das arme Kindchen in Ruhe"
    andere Mutter "oh Gott, tut mir leid, er hat noch nie Mädchen gehauen"
    Finja "ich rede mit meiner Tochter" :D:D:D