Kaffee für Teens

  • Ich muss nun auch mal was fragen.


    Junior bald 13 mag Kaffee, bei uns kriegt er keinen, aber bei der Ex-SM und beim Paps darf er wohl ab und an. Trinkt ihn gerne schwarz mit ordentlich Zucker.


    Ich selbst trinke ebenfalls sehr gerne welchen, hab aber erst mit 20 Jahren angefangen, vorher fand ich ihn scheußlich.


    Wenn es nach meinem Röschen gehen würde, würde er wie wir Ollen frühmorgens beim frühstücken einen trinken - also ich weiß nicht.


    Ab wann wäre denn Kaffee nun ok??

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich würde sagen: Dann wenn es ihm wirklich schmeckt. (also auch mit wenig Zucker)



    Mal laut gedacht:
    In dieser Zusammenstellung ist vermutlich die Zuckermenge das wirklich problematische daran.
    Trinkt er Cola ? seit wann ???

  • Scheinbar soll es ab diesem Alter ungefähr okay sein, solange er es verträgt.
    Kaffee soll die Magenschleimhaut leicht reizen - wovon ich als Kaffeejunkie bisher nichts merke ;)


    Eine Tasse morgens mit beim Frühstück , wäre für mich persönlich vertretbar - Cola trinken sie ja schließlich auch und fragen uns nicht ...

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hmm, ich habe keine Ahnung.
    Könnte mir aber vorstellen, dass ein junger Mensch nicht unbedingt vom Koffein profitiert.
    Wenn Sohnemann aber so unbedingt will frag doch mal den KIA, ob was dagegen spricht.


    Gibt ja auch diesen Carokaffee z.B.
    Der ist glaub ich aus Malz oder so.
    Ich find den gruselig, aber vielleicht wäre das sonst eine Alternative? :frag


    Ich für mich (also für meinen Sohnemann) würde ab 15 oder 16 sagen ok wenn er denn unbedingt will.
    Würde ihm den aber auch nicht anpreisen.

  • Ich wurde ja auch erst während meiner 1. Ausbildung zur Kaffeetante, aber mein Bruder liebte das Zeug schon sehr viel früher.


    Meine Eltern erlaubten ihn nur am WE zum Frühstück Koffeinfreien Kaffee und erst mit 16 Jahren durfte er "richtigen" inhalieren.


    Ich denke es spricht nichts dagegen ihn ab und zu mal einen zu trinken.


    LG
    Claudia

  • Cola, gibt es bei uns nur zu Feierlichkeiten, ABER dadurch das es das bei uns nicht gibt holt er sich ab und an welche vom Taschengeld. Da allerdings die Zero.


    Er schmeisst sich auf ne große Tasse drei Teelöffel Zucker dazu.


    Ich hab schon überlegt ihm den Wochenendskaffee zu erlauben, sprich am WE halt zum Frühstück mit uns zusammen ne Tasse.


    Kinderarzt wollt ich jetzt nicht unbedingt, da ich dazu 20km fahren müsste, keine Ahnung ob ich telefonisch ne Auskunft bekomme. Werd aber morgen mal meinen Hausarzt fragen. (Ist mir grad eingefallen. :rotwerd An nen Arzt hab ich bislang noch gar nicht gedacht - ich werd alt und senil. :D )


    Es scheint ihm wirklich zu schmecken, da wir nen Vollautomaten haben, werd ich nun nicht Koffeeinfreien kaufen - Mann und ich brauchen "richtigen" Kaffee. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also vom Koffein her würde ich Kaffee und Cola ähnlich ansetzen - und schüttele mich immer wieder wenn ich bei Festen 6-Jährige und jünger mit Cola sehe.


    Tatsächlich schützt uns auch der Geschmackssinn vor manchen Gefahren - kleinen Kindern und Schwangeren schmeckt Kaffee z.B. gar nicht. Das funktioniert aber nur, wenn der Geschmack nicht mit Zucker o.ä. verfälscht wird.
    Süßstoff würde ich meinem Kind gar nicht zumuten.


    Kann man am Vollautomaten vielleicht die Konzentration Wasser / Kaffee leicht einstellen ? Dann könnte er sich eine "Spezialmischung" machen, die auch mit nur einem Löffel Zucker schmeckt.

  • loewe - kann man, ich werde wohl noch selbst etwas heißes Wasser zukippen.


    Koffeeinfreier Kaffee schmeckt mir überhaupt nicht, hab da schon bei Freunden einigen versucht, ne nicht meins.


    Aber wie gesagt mit Wasser pimpen ginge natürlich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • HI Elin,
    meiner ist 12 und mag ganz gern die löslichen Cappuccino... allerdings nicht regelmässig... sondern vielleicht 1-2 mal die Woche zwischendurch... mit nem schuss Milch drin...
    Bohnenkaffee mag er gar nicht, aber Cola (wie alle Kids...seufz) ... allerdings Zero oder light...
    ab und an hol ich mal welche (war jahrelang Cola-junkie und habs mir mit WW abgewöhnt)
    Wenn er nicht wie die "Ollen" 10 Tassen Kaffee am Tag in sich reinkippt... würd ich da kein Problem drin sehen... allerdings wenn du merkst, das ihn das Koffeein rappelig macht, wäre schluss damit....grins
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Rapplig wird er nicht, er ist sehr, sehr ausgeglichen und erschüttern tut den irgendwie gar nichts - was im schulischen Bereich allerdings zum ausflippen meinerseits ist.


    Ich werd mal die Göttliche sein und ihm am WE Kaffee servieren - mein Pluskonto dürft damit ansteigen. 8)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Aber wie gesagt mit Wasser pimpen ginge natürlich.

    Dann würde ich es so machen ..... und wenn man kein Theater drum macht, dann schläft das sicher auch nochmal ein.


    Nochmal für mich zum Verständnis: Das besondere an Cola Zero oder light ist doch wohl, das der Zucker durch Süßstoff ersetzt wird. Coffein dürfte doch relativ ähnlich sein .... :hae: oder wie ist das ?



    Edit meint: Wieso nur Wochenende ? Versucht doch mal das er sein Maß selbst findet ..... natürlich mit wachsamem Auge drauf.
    Wenn Du es jetzt begrenzt, verlängert sich u.U. die Zeit bis es wieder "einschläft".

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • He, ich brauch vllt. auch ein bissl Zeit um mich dran zu gewöhnen das mein Baby groß wird!!


    Jetzt fehlt nur noch das er bald meinen Freund nach Kondomen fragt - ich will meinen kleinen, sabbernden, Mami anhimmelnden Kerl wieder. :bldgt::D


    Ok, kann ja heute nachmittag schonmal mit dem üben anfangen, wenn er aus der Schule kommt. :-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Jetzt fehlt nur noch das er bald meinen Freund nach Kondomen fragt -

    Also wenn er Dich mit 13 noch nicht danach fragt, dann hat er vielleicht eine andere Quelle ? :hae: :D

  • Ansonsten dezent im Flur eine Schale mit selbigen deponieren :D
    lg
    Kila


    :lgh


    Ich stell mir grad die Blicke meiner Eltern vor, wenn sie irgendwann Teenie-Junior und mich besuchen kommen und so eine Schale im Flur steht... :lgh:daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • :lgh


    Ich stell mir grad die Blicke meiner Eltern vor, wenn sie irgendwann Teenie-Junior und mich besuchen kommen und so eine Schale im Flur steht... :lgh :daumen

    Oder im Bad in der Nähe von anderen ganz selbstverständlichen "Hygienartikeln" :strahlen

  • Ich denke mit 13 ist Kaffee O.K.


    Entkoffeiniert ist doch ne Option...
    Klar, dann musst du morgen zwei unterschiedliche Kaffees kochen.


    Aber enthält Kaffee wirklich viel mehr Coffein als Cola?
    Außerdem tritt nach einer kurzen Zeit eh ein Gewöhnungseffekt ein.


    Wie auch immer...
    Ich würde es zulassen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!