Ab wann Kind eine Woche lang zum Vater

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mal eine Frage, wie macht ihr das mit dem Umgang? Bleibt euer Kind/Kinder auch schon mal eine ganze Woche beim Vater? Und wie alt sind die? Mein Kind ist nun knapp 2,5 Jahre und der Vater fragte ob er das Kind in den Ferien mal eine Woche nehmen kann.
    Ich lehnte es ab und sagte das es noch zu früh wäre. Und ich vertraue ihm auch noch nicht wieder, sodass ich ihm ohne Bedenken das Kind eine Woche mitgeben kann :kopf


    Zwischen uns ist viel passiert und daher ist das Vertrauen komplett weg. Er bekommt sein Kind regelmäßig alle zwei Wochen. Er kann sonst auch angeblich nie...


    Wie alt sollte ein Kind sein oder woran macht man es fest, das man sagen kann, ja nun kannst du dein Kind eine Woche zu dir nehmen??

  • Na wenn er alle zwei Wochen mit dem Kind klar kommt warum nicht auch ein paar Tage mehr.
    Meine war in den Alter schon ein Woche bei Papa und auch mal bei Oma und Opa.
    Geht er deiner Meinung nicht gut mit euren Kind um?

  • Hallo Engel,


    ist Dein Kind denn alle 14 Tage auch über Nacht bei seinem Papa?


    Ich sehe auch nicht wirklich ein Problem darin, wenn der Papa es sich sogar wünscht und danach fragt, zeigt es mir, dass ein echtes Interesse an dem Kind besteht und dass ist toll... Dann kannst Du gar nicht früh genug damit anfangen, Dein Kind daran zu gewöhnen auch länger beim Papa zu bleiben.


    Wenn Du ihm auch nicht vertrauen kannst, weil zu viel zwischen Euch passiert ist... ist dass eine andere Geschichte... Du solltest Deinem Kind die Zeit beim Papa gönnen, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, solange das Kindswohl nicht gefährdet ist.


    Spring über Deinen Schatten... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Geht er deiner Meinung nicht gut mit euren Kind um?


    Naja was heißt nicht gut umgehen. Doch er geht gut mit dem Kind um. Nur einige Kleinigkeiten stören mich.
    Der Vater hält sich einfach nicht an die Schlafenszeit abends, das Kind hat seine Zeit und bei Papa geht es bis zu 2,5 Stunden später ins Bett und schläft somit morgens länger und braucht dann keinen Mittagsschlaf mehr, und das Kind ist dann natürlich nachmittags quengelig.
    Und der Vater stopft das Kind den ganzen Tag über mit süsses voll, Kekse, Kuchen, usw... :kopf


    Das Ding ist einfach, wenn ich was sage, nimmt er es nicht ernst und hält sich nicht dran. Er meint alles besser zu können, aber er versteht nicht das ich ihm nichts böses will, sondern er einfach auf dem Rhytmus des Kindes achten soll.

  • Im Urlaub hat er dann das quengelige Kind :D
    Und zwei Wochen ungesunde Ernährung kann ein Kind problemlos überstehen und wird nicht zu Mangelerscheinungen führen ;)


    Genieß die freie Woche :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Naja was heißt nicht gut umgehen. Doch er geht gut mit dem Kind um. Nur einige Kleinigkeiten stören mich.
    Der Vater hält sich einfach nicht an die Schlafenszeit abends, das Kind hat seine Zeit und bei Papa geht es bis zu 2,5 Stunden später ins Bett und schläft somit morgens länger und braucht dann keinen Mittagsschlaf mehr, und das Kind ist dann natürlich nachmittags quengelig.
    Und der Vater stopft das Kind den ganzen Tag über mit süsses voll, Kekse, Kuchen, usw... :kopf


    Das Ding ist einfach, wenn ich was sage, nimmt er es nicht ernst und hält sich nicht dran. Er meint alles besser zu können, aber er versteht nicht das ich ihm nichts böses will, sondern er einfach auf dem Rhytmus des Kindes achten soll.


    Dem Kind wird das nicht schaden, du solltest dich da mal zurücknehmen und dem Vater nicht solche Vorschriften machen. Ich finde, das sind alles keine Gründe, die gegen eine Woche beim Vater sprechen. Du sprichst ja selbst von "Kleinigkeiten".

  • Das Ding ist einfach, wenn ich was sage, nimmt er es nicht ernst und hält sich nicht dran. Er meint alles besser zu können, aber er versteht nicht das ich ihm nichts böses will, sondern er einfach auf dem Rhytmus des Kindes achten soll.


    Dem Kind wird das nicht schaden, du solltest dich da mal zurücknehmen und dem Vater nicht solche Vorschriften machen. Ich finde, das sind alles keine Gründe, die gegen eine Woche beim Vater sprechen. Du sprichst ja selbst von "Kleinigkeiten".


    Vielleicht macht er es auch nur aus Trotz, weil er sich nix vorschreiben lassen will!?


    Unser Kind hat bei Papa auch andere Regeln als bei mir.
    Kinder wissen da sehr schnell zu differenzieren.
    Und seine vermeintlichen Fehler wird er selber eher einsehen, wenn das Kind mal täglich bei ihm ist.


    Wenn Du Tips brauchst, was Du in der Zeit machen könntest, frag nur :D

  • Hallo,



    ok mein Kind ist mittlerweile 10 Jahre, aber wenn er bei mir ist, gelten auch andere Regeln, dass weiß die KM, ok mit den Süssen sehe ich auch etwas anders, aber das ist bei uns wohl eher umgekehrt das er bei der KM mehr süsses bekommt wie bei mir.......



    aber mit den Regeln ist immer ein schwieriges Abkommen, weil bei uns war/ist eher so sie denkt sie kann mir alle Regeln aufstellen aber wenn ich mal bedenken äussere wie sie mit bestimmten Sachen umgeht, höre ich dann immer"Das geht dich nix an", dass ist so ein Satz den kann ich nicht mehr hören..........

  • :daumen


    Wo wohnst Du denn? Wir sind hier ja bundesweit vertreten... ansonsten:


    Lesen, Schlafen, Freunde treffen, gammeln, ins Kino gehen, in die Sauna gehen, die Seele baumeln lassen...


    hach da gibt es so viel...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Genau das habe ich mir gerade überlegt :lach


    Ich weiß es nciht... Auto habe ich schon mal nicht, her mit deinen Tipps :winken:


    Sauna, Schwimmen, Maniküre, Pediküre, Kino, lesen, Dvd, Blumen pflanzen, in Ruhe telefonieren, zu Ikea , Kosmetikerin, Dinge essen die Kind nicht mag,
    häkeln, stricken, alte Freundinnen anrufen, alte Freunde anrufen, tanzen gehen, Zumba machen, Fahrrad fahren, 45363 Stunden Badewannenwellness, Fotos angucken und sortieren,
    Urlaubspläne schmieden, Joggen gehen, in die Bibliothek gehen, Auto kaufen ;) , Sonnenbank, Massagen...

  • Hallo engel28

    Bleibt euer Kind/Kinder auch schon mal eine ganze Woche beim Vater?


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.

    Und wie alt sind die?


    Da war die Lütt' grad ein halbes Jahr alt.

    Ich lehnte es ab und sagte das es noch zu früh wäre.


    Ah. Ich könnte jetze provokativ fragen ... aber ich lasse es :tuedelue

    Zwischen uns ist viel passiert und daher ist das Vertrauen komplett weg.


    Das ist die Paarebene. Die hat aber nix mit der Elternebene zu tun. Oder sollte sie zumindest nicht ;)

    Er bekommt sein Kind regelmäßig alle zwei Wochen.


    Ah. Hier könnte ein spitzfindiger Leser nun einen gewissen Duktus entdecken.
    Also ich bekomme Lohn. Manchmal bekomme ich Kopfschmerzen. Und manchmal das große ... aber lassen wir das. Sein Kind?! Warum lebt es dann nicht bei ihm? Oder ist es vielleicht doch euer Kind ;)

    Wie alt sollte ein Kind sein oder woran macht man es fest, das man sagen kann, ja nun kannst du dein Kind eine Woche zu dir nehmen??


    Alter? Egal. Wenn nicht grad das Stillen "im Weg" ist und der Elternteil bei dem das gemeinsame Kind nicht lebt eine gutes und vertrauensvolles Verhältnis hat, spricht nichts gegen einen "Frühstart".


    Ich mache heute noch (große?!) Fehler bei meiner Lütten. Weil ich zwar auch Alltag mit ihr habe, aber eben anders als ihre Mutter. Wo sie sonst lebt. Und das ich Fehler mache liegt schlicht daran, dass mir in gewisser Hinsicht der "normale" Alltag fehlt. Also das Feintuning.
    Und wenn Du den Vater diese Gelegenheit, Fehler zu machen, vorenthälst wird er es auch nicht lernen. Woher auch? Wie auch?

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher


  • Wie alt sollte ein Kind sein oder woran macht man es fest, das man sagen kann, ja nun kannst du dein Kind eine Woche zu dir nehmen??


    Je früher ihr das anfangt - um so normaler wird es für alle. :strahlen

  • Zwischen uns ist viel passiert und daher ist das Vertrauen komplett weg. Er bekommt sein Kind regelmäßig alle zwei Wochen. Er kann sonst auch angeblich nie...


    Hat aber nix mit eueren gemeinsamen Kind zu tun. Ich sehe kein wirkliches Problem warum der KV nicht mit dem Kind mal eine Woche
    Urlaub verbringen kann.


    Wie alt sollte ein Kind sein oder woran macht man es fest, das man sagen kann, ja nun kannst du dein Kind eine Woche zu dir nehmen??


    Das ist die Entscheidung der Eltern. Aber so früh wie möglich finde ich gut.


    Setz dich hier nicht unter Drock und probier es einfach aus. Wäre auch mal eine Woche Auszeit für dich !!



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo


    Mein Kind war in dem Alter, als der Vater ging und erstmal "weg" war. Hätte ich Zwerg mitgegeben? Eher nciht, aber schlicht, weil der Vater vorher kaum da war, Kind die Sprache nicht spricht...


    Letztes Jahr, da war Kind drei, haben wir's mal probiert. Allerdings hatte ich vergessen, das Kuscheltier einzupacken. Ich hab's nicht so dramatisch gesehen, Kind schlürt das Tier hier kaum rum. Der Vater sah es auch als nicht so schlimm - bis Kind schlafen sollte. Oh, Holland in Not. Ich bin also abends noch los, eine Stunde Fahrt und Kind weigerte sich standhaft, beim Vater zu bleiben. Der war ziemlcih geknickt. Auf meine Idee hin hat er dann Kind am nächsten Tag im Kindergarten abgeholt, mit Kuscheltier. Das klappte dann problemlos.


    Jetzt wird Kind wohl um Ostern eine knappe Woche mit dem Vater nach England gehen. Mir gehen die Nerven durch, aber irgendwie - fällt mir kein guter Grund ein, Kind nicht zu lassen. Klar gibt es Dinge, die ich anders mache, bei denen ich knurre. Aber die gibt es umgekehrt auch. Bisher hat Kind das gut überlebt und Kind weiß sehr genau, was bei wem von uns wie läuft.


    Probier's aus. Wenn Land unter ist, wird der Vater sich schon melden - er will ja seinem Kind nichts Böses.


    Gruß

  • Meiner war 1,5 Jahre, als er zum ersten Mal eine ganze Woche mit Papa allein war. Allerdings hatten wir das vorher gesteigert,weil wir das Wechselmodell haben. Erst 3 Tage, dann 4 Tage, dann 5 Tage, dann 6 Tage und dann 1 Woche. Mittlerweile ist er 4 und kennt es nicht anders.
    Zwischen jeder Steigerung waren mehrere Wochen,sodass Kind sich gut dran gewöhnen konnte.
    Aber bei dir geht es ja "nur" um einen Urlaub. Da würd ich sagen lass den Vater mal machen. Ein bißchen Alltag tut den beiden super gut. Und ja,er wird sicher einiges anders machen. Aber das ist nicht schlimm!
    Und das quengelige Kind hat er dann nachmittags..... :pfeif
    Genieß die 1 Woche für dich,mach Dinge die du lang nicht mehr machen konntest, schlaf mal wieder richtig aus z.b.
    Kind wird die Zeit lieben und die beiden werden besser zusammenwachsen. Für Kind ist das auf jeden Fall eine Bereicherung!