Belohnung fürs Zeugnis?

  • Werden eure Kinder belohnt? Sind die Noten egal? Ist es überhaupt sinnvoll ein Zeugnis zu belohnen?


    Ich möchte mein Kind gerne für die Arbeit und den Fleiss der letzten Monate belohnen,
    auch wenn mein Kind der Meinung ist, sie hätte es noch besser machen können. :ohnmacht:
    Ich bin super zufrieden und begeistert von dem Zeugnis. Vorallem auch weil ich weiß, wieviel sie Selbstständig gelernt hat.


    Mir fällt aber keine Sinnvolle Belohnung ein und würde gerne Eure Meinungen dazu hören.
    Ich dachte eventuell an Extra-Zeit mit der Mama, ganz alleine.


    Wie handhabt ihr das und wie geht ihr dann damit um, wenn der Fleiß nicht für gute Noten gereicht hat?

  • Unternehme doch etwas mit ihr, was ihr Spaß macht. Das habe ich bei meinem Sohn früher gemacht, z.B. geht er gern in die Therme/Spaßbad, Eis essen. Einige Eltern geben Geld für gute Noten (nicht nur Zeugnis, sondern auch so).


    Da er seit der Oberschule stinkefaul ist, bekommt er keine Belohnung mehr. :tongue:

  • Meine Tochter bekommt für ihr gutes Zeugnis immer ein kleines Geschenk von mir....dieses Jahr waren es ein Charm für ihr Bettelarmband und eine CD.


    Von Oma und Opa gibts immer 10 oder 15 Euro (pauschal - damit kein Enkelkind benachteiligt wird) und mit meinem besten Freund (quasi ihr Ersatzpapa) hat sie ein agreement, wo nach Noten "bezahlt" wird - da kommt sie immer sehr, sehr gut bei weg.


    Bei der Bezahlerei halt ich mich raus....ich hab mein Abitur damals auch geschafft ohne jemals nur einen Cent (damals noch Pfennig) für meine Zeugnisse bekommen zu haben...

  • Wie handhabt ihr das und wie geht ihr dann damit um, wenn der Fleiß nicht für gute Noten gereicht hat?


    Tochter bekommt Geld für´s Zeugnis und zwar gestaffelt nach Noten. Für eine 1 gibt es 1,50 Euro, für eine 2 1 Euro, für eine 3 50 Cent...und ab einer 4 geht es umgekehrt weiter: 50 Cent in die Spardose, bei einer 5 wären es 1 Euro und bei einer 6 1,50 Euro.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Meine Eltern geben für Klassenarbeiten und Zeugnisse auch Geld.
    Von mir bekommt der Stachelkaktus immer irgendetwas besonderes...
    Beim letzten Zeugnis sind wir dann zum Chinesen/Mongolen gegangen...
    Oder auch mal ins Freizeitbad, oder Bowlen... eben ein besonderer Ausflug...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Ich halte von dieser Belohnung für gute Noten nicht viel....
    Was macht man denn, wenn ein Kind sich z.B. durch viel Mühe von einer 5 auf eine 4 in einem Fach steigert, dann ist diese Mühe meiner Meinung nach deutlich eher zu belohnen, als Noten bei einem Naturtalent dem sowieso alles in den Schoß fällt.


    Ich finde zuerst sollte mal als weitere Motivation Einsatz und Fleiß belohnt werden, und nicht nur zwingend gute Noten.


    Gruß
    der Frosch

  • Es kommt ja auch darauf an, was man vereinbart....vereinbart man bestimmte Beträge für bestimmte Noten oder gibt es Belohnungen für Verbesserungen...oder, oder, oder.


    Ich denke, das muss man ganz individuell entscheiden und kann nicht pauschal sagen, was gut ist oder nicht.

  • Hi Kermit,
    ich stimme dir da im großen und ganzen zu. Nur finde ich, wenn ein Kind von sich aus Motivation zum lernen hat, gute Noten schreibt und sich selbst organisiert muß ich das auch honorieren...
    Meiner macht alles selbständig, hat super spass am lernen und fühlt sich in seiner Schule super wohl (beim letzten Zeugnis Klassenbester)... Er hat eingesehen, das Rechtschreibung seine Schwäche ist und bemüht sich hier auch seine Fehler auszumerzen (leider wird die Rechtschreibung in den weiterführenden Schulen nicht mehr besonders gefördert... )
    Und da find ich schon, ist es eine Belohnung wert. Nur seh ich nicht ein, da er schon von meinen Eltern mit Geld zugekippt wird (womit ich nicht einverstanden bin... aber da kann ich mir den Mund fusslig reden... dann stecken sie es ihm hinter meinem Rücken zu :kopf ) ihn auch noch mit Geld zu belohnen... da machen wir dann lieber etwas schönes, was ich mir auch nicht jede Woche leisten kann.
    Im umgekehrten Fall, würde er nicht so gute Noten schreiben, sich aber durchkämpfen, würde ich jeden kleinen Erfolg genauso honorieren...
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hi Kermit,
    ich stimme dir da im großen und ganzen zu. Nur finde ich, wenn ein Kind von sich aus Motivation zum lernen hat, gute Noten schreibt und sich selbst organisiert muß ich das auch honorieren...


    Da hast Du zweifelfrei recht.
    Ich hatte hier nur gerade gelesen, dass es Fälle gibt, wo ein Kind für eine 4 sogar etwas bezahlen muss, und ich finde wenn das so pauschal gehandhabt wird :Hm ......naja.....
    Eine 4 zu erreichen, kann richtig mit Mühe verbunden sein und diese Mühe muss auch belohnt werden.


    Aber es ist so, man muss das von Fall zu Fall und von Kind zu Kind entscheiden.

  • Ich zahl einen Zehner. Ne 4 ist für mich auch okay. Wenn Kind sich von 5 auf 4 verbessert, finde ich das top. Für ne 5 gibt es keinen Ärger, dann muss Mutti auch mal mehr mitüben. Find dieses Belohnungssystem okay. Gibt es auch bei uns in der Firma.

  • Ich würde keine Zeugnisse belohnen, sondern eher vermitteln, dass er nicht für die anderen lernt sondern in erster Linie für den eigenen Vorteil. Und die Belohnung wird sein dass durch gute Noten sich viele Türen öffnen.

  • Meine Tochter bekommt immer eine Kleinigkeit.


    Wir haben früher immer was von den Großeltern bekommen, aber da es bei uns leider keine Großeltern mehr gibt, kriegt sie von mir was.


    Heuer was es eine günstige Plastikarmbanduhr. Hat nicht viel gekostet, aber sie hat sich super darüber gefreut....


    Aber ich muss gestehen, die Idee mit einem besonderen Ausflug find ich eigentlich besser!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Geld für Noten wird es bei uns definitiv nicht geben.
    Denn die Eins in Religion war mit weniger Arbeit verbunden, als die Zwei in Mathematik.


    Aus diesem Grund frage ich ja wie ihr es handhabt.


    Wir haben zu Beginn des Schuljahres ein Ziel gemeinsam vereinbart und dieses wurde erreicht. Von daher gibt es eine Belohnung.
    Aber was mache ich in Zukunft, denn in den folgenden Jahren werden die einsen und zweien nicht mehr so locker um die Ecke kommen.

  • Meine Jungs bekommen immer eine Kleinigkeit fürs Zeugnis (diesmal ein "Wilde Kerle T-Shirt"), würden sie auch kriegen, wenns nicht ganz so toll wäre. Einfach als Anerkennung für ihr Bemühen und ihren Fleiß. Ich würde das nur abstellen, wenn ich wüsste, sie strengen sich nicht an und haben gar keinen Bock auf Schule.
    Das mit der Geldstaffung je nach Note finde ich schwierig.
    LG, Billi

  • Meine hat bisher immer Berichtszeugnisse bekommen. Aber ab der 5ten gibt es Noten.
    Ich habe vor ihr für die erfolgreiche Hausaufgabenheftführung einen boni zu zahlen also normales Taschengeld + 50 %Boni. ( sie bekommt 2Euro die Wo.) und für extraübungen oder zusätzliches lernen etwa 1 Euro für 30 min. Das gute Zeugniss wird dann nicht belohnt. Meine Tochter ist aber auch vom Leistungsgedanken noch garnicht erfasst worden. Und mama geht auch nur für Geld zur Arbeit.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Da gute Arbeit auch gut belohnt werden muss, bekommen meine differenziert Geld für gute Noten. Davon können sie sich auch mal ein Buch oder Computerspiel oder eine DVD leisten, die ich nicht kaufen möchte.


    Wenn ich zusätzlich arbeite, bekomme ich ja auch mehr Geld.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • wir machen es schriftlich (so richtig mit Unterschrift und so) :rainbow:
    einfach nur deshalb, weil wir sonst nach einem halben Jahr uns nicht mehr einig wären, was drin stand (insbesondere die Beträge wachsen wohl heimlich an) :brille


    ausserdem hat schriftlich für die Kids den Charme, dass sie es (sie haben es sich meist an die Pinnwand geheftet) quasi während dem Schuljahr vor Augen haben, was sein könnte :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)