Kindsmutter möchte nicht das ich zum Elternsprechtag erscheine....!

  • Volleybap


    Genau so sehe ich das auch, das mit den Fragen vergessen wir aber mal, das würde Sie nie tun und ich denke das wäre nur wenn das Verhältnis absolut ok wäre, ist es aber nicht!


    Wenn du das nachweisen kannst - also nicht beantwortete mitgegebene Fragen, kannst du durchsetzen, überall aufzuschlagen. Da die Mutter ihrer Infopflicht nicht bereit ist nachzukommen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • bist du demnächst auf den Elternabenden mit dabei.


    In meinen Augen gibt es zwischen ElternABEND und ElternSPRECHTAG einen Unterschied.


    Zum ElternABEND sitzen alle Eltern aller Kids in einem Raum und es wird nicht über einzelen Schüler geredet, sondern über die Klasse im Allgemeinen.


    Zum ElternSPRECHTAG sind die Eltern (Idealfall) mit der Lehrerin in einem Raum und es wird konkret über dieses eine Kind gesprochen. In diesem Fall kann die Lehrerin auch einzeln mit den getrennten Eltern


    ein Gespräch führen und gut ist...


    Wenn es nun in deinem Fall ein ABEND ist, würde ich hingehen und mich so weit wie möglich von der Mutter entfernt setzen.Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie vor versammelter Elternschaft und der Lehrerin dann


    noch einen "Aufstand" machen würde und wenn doch, dann LÄCHELN...


    Und zum SPRECHTAG würde ich es wie ich dir oben beschrieb machen.


    Anwalt einschalten und deswegen Kosten verursachen finde ich affig! :nanana

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • einfach hingehen , ist dochvöllig normal das dort auch Väter erscheinen , habe bisher noch kein elternsprechtag gesehen an dem nur Mütter da waren und das nicht nur weil ich auch da war ,
    Afiig ist es hingegen das sich erwachsene Menschen nicht zusammen an einem Tich setzten können um mit dem Lehrer über das gemeinsame kind zu sprechen.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Genau das finde ich auch affig! KM scheint dazu nicht in der Lage!


    Es ist übrigens ein Elternsprechtag wo es um das einzelne Kind geht!


    Man mag sich vorstellen wie es bei der Einschulung sein würde wo ich selbstverständlich erscheinen werde und da ist es ein Termin, aber soweit sind wir noch nicht!

  • War bzw. bin in einer ähnlichen Situation
    Geh einfach hin, und fertig. Dich wird niemand raussschmeißen. Vermeide es aber dich provuzieren zu lassen bzw. (unbewusst)zu provuzieren.
    Bei der Einschulung trifft ne ziemliche Menschenmenge aufeinander, da fällst du gar nicht auf. Wirst also auch nicht ausgeladen. Und daß deine Ex dir deshalb ne Szene macht ist auch unwahrscheinlich, sie würde damit eurem Kind einen einmaligen Tag versauen. Und Verständnis dafür hätten sicher nur wenige.
    Etwas schwieriger könnte es dann erstmal in der Schule werden. Es ist gut möglich, daß du die Termine einfach nicht mehr mitgeteilt bekommst. In dem Fall wendest du dich dann an den Klassenlehrer oder -Lehrerin deines Kindes. Die haben für solche Machtspielchen im allgemeinen kein Verständnis. Mir wurden sofort die privaten Tele-Nr. der Lehrerinnen angeboten. Nachdem die Mutter meiner Kids das mitbekommen hat, hab ich die gar nicht mehr gbraucht, hat dann wie durch ein Wunder geklappt
    Also: Keine Panik und Kopf hoch. Wird schon :strahlen

  • Du willst das Beste für das Kind? Dann geh hin. Denn das Kind wird sich später daran erinnern, dass Du da warst. Und DAS ist wichtig. Nicht was Deine Ex denkt oder sagt.

  • Bezüglich der Informationsweitergabe:


    Es kommt ja immer darauf an, wie gut KM und KV nach der Trennung/Scheidung kommunizieren können. Wenn das gut klappt, kannst du schon von der KM erwarten, dass sie dir die Infos freiwillig und rechtzeitig gibt.


    Ich kann mit meinem Ex überhaupt nicht kommunizieren (das geht übrigens auch anderen so) und da sehe ich es nun wirklich nicht ein, dass ich dem gnädigen Herrn alle Infos auf dem Silbertablett serviere. Wenn er unbedingt auf sein SorgeRECHT beharrt, dann muss er sich auch mal selber einsetzen und den Kontakt zu den entsprechenden Personen selber suchen.
    Ich hatte ihm mal mündlich etwas weiter gegeben - da hat er prompt geleugnet, dass ich ihn informiert habe!


    Ich bin ja nicht seine Sekretärin! Zumal man als Alleinerziehende nun wirklich schon genug um die Ohren hat!

  • Hi,


    jule, was willst du sagen ?


    ER möchte doch kommunizieren, aber seine EX nicht. Also kann er nix machen, wie immer und immer wieder drauf hinweisen.
    Dein Fall ist doch genau anders rum. Und hier braucht die Mutter kein Silbertablett, aber soll er
    ihr ein Silbertablett schenken ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • jule
    ziemlich albane Einstellung , wenn wichtige information vorliegen reicht man sie weiter , dazu reichen auch mail oder brief da muss man nicht mal miteinnader reden ...

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Wo bitte schön ist es denn heutzutage ein Problem Info's ganz unkompliziert und schnell per Mail weiter zu geben ?
    Bricht man sich da einen Zacken aus der Krone ?


    Zum Thema Elternsprechtag : Wenn's zusammen nicht geht, dann halt getrennt.


    Ich würde an deiner Stelle Kindergarten oder Schule um Benachrichtigung bitten, wenn dort entsprechende Termine anstehen (das machen die per Mail ! ). Dann bist du nicht auf Info's von deiner Ex angewiesen.

  • Es ist sogar genau umgekehrt wie die KM behauptet, mit 2 Terminen macht es einen komischen Eindruck, dass es zusätzliche Arbeit macht für die Lehrer wird da noch verstärkend wirken. Es ist immer besser wenn man versucht noch als Einheit aufzutreten was die eigene Kinder betrifft. Von 2 Terminen halte ich daher eher weniger

  • Wie regelt ihr sowas?

    Wir gehen möglichst gemeinsam auf Elternabend und -sprechtage. Es sind UNSERE Kinder und ich will meinen Ex da auch nicht aus der Pflicht lassen.


    Wenn ich mal krank bin, geht er auch alleine, schreibt mit und spricht mit mir darüber. Kann er mal nicht, schreibe ich mit und spreche mit ihm darüber. Haben unsere Söhne am gleichen Abend Elternabend oder -sprechtag teilen wir uns auf


    Ich würde an deiner Stelle zum Elternsprechtag gehen. Wäre mir egal, was deine Ex dazu sagt. Würde sie eine Szene vor den Lehrern machen?


    Die Schule bzw. der Kindergarten sieht dann auch, dass du interessiert bist

  • Also Fazit, ich mache mit der Erzieherin einen Termin nur für mich aus und fertig. Was Sie macht oder will oder nicht will, interessiert mich nicht. Infos bekomme ich von ihr eh nicht oder nur halbherzig ein paar Brocken hingeschmissen. Dakümmert man sich und wird noch mit Füssen getreten, aber was solls. Dann muss ich es eben so regeln.


    Interessant ist jedoch, sobald irgendwo was zu bezahlen ist, bekomme ich die Rechnung, zahl mal....hast Du ja sonst auch immer getan!