Der Worst Case...

  • Der Thread ist gut - Danke.
    Darüber mache ich mir auch sehr viele Gedanken. Es besteht zwar GSR, jedoch lief ja schon eine Anzeige gegen KV und jetzt kommt ein Gutachten, wie das alles weiter gehen soll.
    Also auf Einverständnis seitens KV kann ich da wenig hoffen, doch mein Sohn sollte/darf keinesfalls in die Hände des KV kommen.
    Werden denn auch die Gerichtsverfahren etc. berücksichtigt, zusätzlich zu einer eigenen Verfügung im schlimmsten Fall?
    Dieses Thema wird als nächstes bei meinem Anwalt aktuell, wenn das Gutachten endlich steht. Für mich ist wichtig, dass die neuen Bezugspersonen nicht noch rechtliche Schwierigkeiten bekommen, wenn sie meinen Sohn aufnehmen.
    Bei mir wären Oma und Bruder die nächsten, die sich meinem Sohn annehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MoveFast ()

  • Ich hoffe, der KV wuerde unser Kind nehmen, aber ich weiss es nicht. Er will ja auch jetzt nicht gross was zu tun haben und seine Freundin will unser Kind nicht mal sehen. Leider kann man darueber mit ihm auch nicht sprechen. Vielleicht doch einfach hoffen, dass nichts passiert... :frag

  • wir haben GSR
    aber das Verhältnis zum KV ist solala
    demzufolge Gespräch mit Kid - 17 - über worse case
    und im Testament notiert
    wir haben für sie eine gängige Lösung gefunden

  • Vielleicht doch einfach hoffen, dass nichts passiert...


    Sicher auch ein Weg.................aber ob es der Richtige ist wage ich zu bezweifeln. Auch wenn der KV bei Dir keine Option ist musst Du Dir da was überlegen.....



    Ich habe mir solche Gedanken damals schon bei der Geburt unserer Tochter gemacht......was passiert im Falle X.....Gut damals noch verheiratet, da war klar Kind bleibt bei der Mama......auch heute wäre das noch so. Glücklicherweise habe da ne gescheite Familie im Hintergrund, die alles in meinem Sinne regeln würde.........finanzielle Dinge habe ich aber stets geregelt und dafür gesorgt, dass Kind abgesichert ist, wenn es mich nicht mehr gibt. Mehr kann ich nicht tun......


    Aber die Entstehung solcher Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen.


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Wird der Wunsch des Kindes ab einem gewissen Alter berücksichtigt?

    Da gibt es keine feste Grenze.
    Wenn das Kind alt genug ist die Konsequenzen seines Handelns zu überblicken.
    Bei manchen ist das mit 14, anderen 16, in machen Fällen noch nicht mal mit 18.


    Andersherum gesagt...
    Ist das Kind unter 12 kommt es mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit zum verbleibenden Elternteil.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Wie ist das, kommt das Kind automatisch zum Vater? Wir haben z.B kein gemeinsames Sorgerecht.


    Ist bei uns genauso. Weiß das hier jemand? Wie ist die rechtl. Lage? Muß man dem nichtsorgeberechtigten KV dafür eine ausdrückliche Verfügung erteilen (wenn Kind zu ihm soll) bzw. dies ausdrücklich (testamentarisch) ausschließen, wenn man es nicht will?

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Ist das Kind unter 12 kommt es mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit zum verbleibenden Elternteil.


    Auch wenn der andere ET noch nie eine Rolle gespielt hat in Kinds Leben???


    Wie muss man das schriftlich hinterlegen? Muss ich tatsächlich zum Notar?

  • Ich habe beim Notar ein Testament machen lassen, damit mein Vermögen (v.a. das Haus) nicht durch Junior an Ex fällt und der alles verprasst und sich ein tolles Leben macht.
    Dabei habe ich auch nachgefragt wie es ist, wo Junior im Falle meines Todes hinkommen würde. Das kann man nicht notariell ändern, wenn beide sorgeberechtigt sind, hat der mir gesagt. Einigung der Verbliebenen ok, aber notariell festlegen dass er zB statt zum sorgeberechtigten Vater zu den Grosseltern kommt geht nicht. Klar, geht ja auch so nicht, dem Vater einfach das Recht zu entziehen, wieso sollte es durch Tod gehen.

  • Das einzige Problem, was ich als Alleinerziehende habe, ist dass ich wahnsinnige Angst davor habe, dass mir etwas zustoßen könnte und der Herr Junior plötzlich hier alleine ohne mich und/oder Bezugsperson steht...


    Ja, das habe ich auch. Deshalb habe ich gleich nach der Trennung beim Notar eine Verfügung hinterlegt, was werden soll wenn ich versterbe bevor Tochter volljährig ist...also mein Wunsch und Rat. Ob dem nachgegeben wird, weiß ich nicht. Aber der Notar hat mir gesagt, das es sicherer ist, wenn sowas vorliegt, denn dann werden die angegebenen Punkte auf jeden Fall geprüft.


    Macht Ihr Euch darüber Gedanken oder ist Frau Lindsay einfach ein wenig übersensibel im Moment?


    Nein, ich denke solche Gedanken sind vollkommen normal! Man darf sich davon nur nicht verrückt machen lassen, denn man kann eh nichts planen. Es kommt wie es kommt und ich denke nicht, das es großartig in unserer Macht steht, da was dran zu ändern. Deshalb sollte man vorsorgen...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Oh je, danke für die Diskussion.


    Mich würde das nämlich echt auch interessieren wie das ist, wenn nur die Mutter das Sorgerecht hat und ihr was zustößt...


    Was kann ich denn alles als Testament schreiben? Was kommt da zB rein? :hae:


    Und das Geld des Kindes? Was ist mit dem?



    :winken:

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten... ich werde mich später ausführlicher dazu äussern.


    Mir ging es in erster Linie zwar mehr um "alltägliche" Kleinigkeiten, wie z.B. Herr Junior steht abends im Dunkeln alleine auf dem Fussballplatz und ich bin verhindert ihn abzuholen, weil mir z.B. ein Depp ins Auto gefahren ist und ich zur Beobachtung auf dem Weg ins Krankenhaus bin...


    Was passiert, wenn er mich und den Papa und/oder Herrn Schatz nicht erreicht, die alles weitere organisieren könnten... Für solche Situationen dann noch zusätzliche Nummern von Freunden ins Handy? Polizei informieren, sofern ich dazu in der Lage bin? Ihm einen Zettel mitgeben, auf dem steht im Notfall abzugeben bei? :frag


    Der Papa bräuchte ja wie gesagt eine Stunde hierher und Herr Schatz ist wenn es gut läuft frühestens nach 2 Stunden hier..


    Aber ich finde es interessant, wie sich der Thread entwickelt hat und hoffe, dass wir alle hier viele Antworten auf unsere Fragen finden können ;)


    Bis später :wink

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich danke Euch allen noch einmal für Eure Antworten...


    Ich für mich habe eins heraus gezogen... ich muss es angehen... auch das Szenario meines Ablebens.. ich habe da eine klare Vorstellung: Entweder Herr Ex nimmt Herrn Junior dann auf, wo ich nicht zu 100% sicher bin, ob es seine Wunschvorstellung wäre... dass muss ich klären, aber unsere Kommunikation ist gerade nicht die Beste... :pfeif


    Mit Herrn Ex gemeinsam hatte ich damals, kurz nach der Geburt vereinbart, dass mein Bruder und meine Schwägerin im Falle X für Herrn Junior sorgen sollten... dass wäre auch jetzt noch mein Favorit, aber natürlich kann und werde ich da Herrn Ex nicht aussparen...


    Herr Schatz hat mir in vielen langen Gesprächen versichert, dass er immer für Herrn Junior da sein wird ... das glaube ich ihm auch uneingeschränkt, aber wir sind uns auch einig, dass es de Fakt kaum möglich ist, weil er a.) In Belgien lebt und keinen Job hier um die Ecke hat und dass für Herrn Junior, auch wenn es machbar wäre eine absolute ZUmutung bedeuten würde, würde er nach BXL verlegt werden (deshalb leben wir ja auch unsere Fernbeziehung... ) und b.) ist auch nur so max. 30% des Jahres sicher in BXL.. den Rest der Zeit hat er beruflich sonst irgendwo zu tun..


    Unsere Eltern sind ebenfalls eine Option, wenn auch keine wünschenswerte.... Ich wünsche mir, dass Herr Junior im wirklich echten Worst Cast zu seinem Papa kommen darf und Herr Schatz eine Umgangsregelung erhält... da sind wir aber auch, wie ich schon einmal erwähnte in der KLärung ob und wieweit wir das im Vorfeld regeln können...darüber informiere ich Euch gerne, wenn ich ein Ergebnis habe...


    Der eigentliche Grund für diesen Thread war wie vorhin schon geschrieben, eher diese Kleinigkeiten und dass Herr Ex mir halt immer mehr das Gefühl gibt, er hat seine neue Familie und dass, was hier mit Herrn Junior passiert ist nicht mehr wichtig... Ich kann damit leben, solange mir nichts passiert..


    Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, wie Herr Ex reagieren würde, wenn mir wirklich was passiert und ich finde gerade keinen Weg mit ihm, der für mich der einzig richtige Anprechpartner wäre, darüber zu reden, weil er seine Zeit lieber mit Nebensächlichkeiten verplempert.. und wie sagte mir jemand so treffend... "Sein Probleme an mir abarbeitet" ...


    Ich möchte einfach einen Plan B für den Worst Case und für kleinere Probleme.. ich merke, dass ich mich da vielleicht zu sehr auf Herrn Ex verlassen habe in der Vergangenheit...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Danke für diesen Thread.


    Sehr unangenehmes Thema und dabei kommt auch bei mir ein deutliches Angstgefühl... aber dem muss man sich stellen und es klären. Danach sollte man sich damit aber nicht verrückt machen, finde ich - manchmal leichter gesagt als getan. Aber wenn ich da zu oft dran denke, ist das glaube ich nicht gut für mich, da drehe ich dann irgendwann am Rad...


    Ich habe eine Sorgerechtsverfügung gemacht, aber nicht beim Notar hinterlegt. Meine Mutter weiß bescheid und würde für meine Tochter sorgen. Nicht ideal, aber für den Fall der Fälle das beste. Ich glaube, ich sollte die Verfügung aber mal wieder auf den aktuellen Stand bringen, denn zum KV soll sie nicht und das habe ich auch begründet.


    Ein von mir noch ungelöstes Problem im Alltag: was ist, wenn ich z.B. in der Wohnung verunfalle, umkippe o.ä? Oder auf dem Parkplatz und keiner ist da? Meine Maus ist knapp 3 Jahre alt. Kann ich ihr schon erklären, was sie tun soll? Notruf zu wählen, wird sie noch nicht hinkriegen. Wie habt ihr das in dem Alter gelöst? Bin dankbar für Ideen! :winken: :thanks:
    Edit: das einzige, was ich ihr beigebracht habe, ist Verhalten im Fahrstuhl, weil sie immer fragt, was dieser Notknopf ist und auf den auch schon aus Unwissenheit/ Neugierde gedrückt hat "da darf man nur drücken, wenn Mama gaaanz doll aua hat oder die Tür vom Fahrstuhl nicht mehr auf geht"

  • Also das mit der Sorgerechtsverfügung werde ich definitiv auch angehen.
    Das ist eine gute Sache, denke ich.


    Auch wenn ihr mir vorstellen kann, dass sich mein Ex und dessen Eltern mit allem Drum und Dran um das Sorgerecht meiner Tochter bemühen werden(auch mit Anwalt etc, das weiss ich jetzt schon... :( ).


    Ich finde aber am besten ist meine Tochter bei meiner Familie aufgehoben, da würde sie auch am liebsten hin wollen. Das ist ja auch jetzt schon, was den Umgang etc angeht.




    Also ich hab meiner Tochter erklärt, dass wenn cih zB in der Wohnung umfalle oder ähnliches, soll sie sofort zu den Nachbarn rüber gehen.
    Ich denke ich werde ihr jetzt aber auch erklären wie man Oma oder Opa anruft und hinterlasse hier die Nummern gut sichtbar.
    Mit 5 kann man das, glaube ich.


    :winken: