Frustrierende Jobsuche

  • nach dem TVÖD [...] bin ich mit ner halben Stelle bei 1581,93€ Brutto


    Und eine Grundsumme darf nicht unterschritten werden, damit ich meine monatlichen Ausgaben bezahlen kann


    Dann weißt du doch in welchem Bereich du dich bewegen kannst. Unterhalb deiner Ausgaben wäre ja schön blöd ;)
    Versuche es dem Arbeitsgeber so zu verkaufen, dass du Verständnis hast, dass er nicht die Katze im Sack kaufen will du aber andererseits auch immerhin die Ausbildung X mit Weiterbildung Y hast weswegen du ihm anbietest im ersten Jahr für Brutto x und danach für Brutto y.

  • Oh Hilfe: Bitte nehme doch nicht den Tariflohn und ziehe automatisch 20% oder so ab.


    Ich will niemandem zu nahe treten aber das ist ja verhandlungstechnischer Selbstmord im Gehaltsgespräch. Spiel den Ball zurück. Sag ihm, dass Du den Tariflohn kennst und SEINE Vorstellung hören möchtest. Hier geht es doch erst einmal darum, wer kommt zuerst aus der Deckung heraus. Mache es höflich und freundlich, dann wird er Dir "seine" Vorstellung schon noch nennen.


    Und dann habt Ihr eine Basis für die Verhandlung.

  • Hier (Berlin) ist es so, dass man als BA Sozpäd. Berufsanfänger Vollzeit (38-40 h Woche) ca. 2100€ Brutto verdient---ähhh bekommt. Gilt für freie Träger. Im ÖD gilt ja Tarif. Im Wessiland bekommen die etwas mehr (weiß ich von ner Freundin, die ist allerdings im ÖD und wird mit Erziehergehalt bezahlt.) Na denn---toitoitoi!

  • Bitte Daumen drücken ;)
    Um 10 hab ich das Vorstellungsgespräch :anbet
    Ich werde versuchen, eure Ratschläge bzgl der Gehaltsverhandlung (wenn es überhaupt soweit kommt) zu berücksichtigen und bete dass ich mich gut verkaufen kann :anbet

  • Na eine Sache stimmt schon mal nicht, du bist kein Berufsanfänger. Du bewirbst dich einfach für ein neues Betätigungsfeld.
    20-30% unter Tariflohn würde ich niemals gehen :ohnmacht:
    Allerdings wenn der AG schon sagt sie zahlen nicht nach Tarif, bedeutet es doch dass sie eine billige Arbeitskraft suchen.
    Ich würde das angeben was ich vorher im Job verdient habe. Sie werden bestimmt sagen was, soooo viel können wir gar nicht zahlen und dann könnt ihr verhandeln. Versuch dich knapp unter dem Tarif einzufinden. Sollte nicht mal das gehen, schlage eine Probezeit mit einem niedrigeren Gehalt vor und danach aber knapp unter dem Tarif.
    Es soll ja schließlich keine Ausbeutung werden und man muss vom Geld auch leben können.

  • Hallo :) ich mache mal ein kleines Update:


    Job ist bis jetzt ganz cool, Arbeitszeiten sind toll, die kann ich mir eigentlich selber einteilen, Kollegen sind auch alle nett und es ist nur 3km von meinem Wohnort entfernt :) also soweit so gut, jetzt kommt das aber:
    Das liebe Geld... Ich verdiene nach allen Maßstäben eigentlich zu wenig, selbst als Erzieher würde ich mehr verdienen. Ich hab mich dennoch erstmal drauf eingeladen, weil lieber wenig Geld als gar kein Geld ;) vereinbart war auch (mündlich, Chef hat es nicht mit in den Vertrag übernommen) dass nach zwei Monaten, also jetzt, nochmal neu über das Gehalt verhandelt wird. Darauf warte ich nun schon :D klar ist, ich muss das ansprechen, Chef wird das selbstverständlich nicht machen ;) jetzt die große Frage: wie führt man so ein Gespräch am besten? Also taktisch betrachtet?

  • Hi Saintcake,


    indem du ihn um ein gespräch bittest und ihn fragst, wie er mit deinen Leistungen zufrieden ist, wie er dich arbeitstechnisch einstufen würde.. und dann nett und freundlich die sprache auf des Geld bringst...
    Ich drück dir die Daumen
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht