Vorstellungsgespräch bei McDonalds

  • Mein Sohn war ja auf einer Sprachheilschule und hat jetzt nach seinem Hauptschulabschluss im letzten Jahr keinen Ausbildungsplatz gefunden. Er wusste auch nicht was er will und so hat er noch ein Jahr auf einer Berufsschule verbracht das im Sommer zu Ende geht.
    Der Test beim Arbeitsamt ergab sogar, dass er eine leichte Lernbehinderung hat. Logisches Denken ist bei ihm sehr schwach ausgeprägt und so bekam er in seinem Traumberuf als Einzelhandelskaufmann keinen Ausbildungsplatz. Maximal wurde er zu einem Test geladen, danach gab es die Absagen.
    Nun kam er auf die Idee sich beim McDonalds zu bewerben als Fachkraft für Gastgewerbe.
    Da ich aus dem Thema Ausbildung schon lange raus bin, kenne ich mich da nicht so aus, wie die Gespräche denn heutzutage ablaufen.
    Das Gespräch ist am Wochenende bei einem Franchise Unternehmer und ich soll auch mitkommen, wurde ihm gesagt (???)
    Hat da jemand Erfahrung mit dem Laden?
    Mittlerweile ist mein Sohn soweit, dass er wohl froh ist, wenn er überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommt, egal wo.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Ich hab vor 15 Jahren mal bei McDonalds gearbeitet. Allerdings nicht meien Ausbildung dort gemacht. Und ich nehme an, dass die Vorstellungsgespräche auch dort heute anders laufen als damals.
    Aber vielleicht hast du konkrete Fragen, die ich dir trotzdem beantworten kann?

  • Ich kenne ein paar Leute die dort mal gearbeitet haben.
    Die meisten nutzten es als Nebenjob, als Überbrückung und eine war sogar Filialleiterin und zog in einem Ort einen ganzen Laden neu mit hoch.


    Man verdient am Anfang nicht viel bzw. die an der Kasse und Reinigung verdienen wohl das wenigste.
    Man kann sich gut hocharbeiten wenn man Ergeiz zeigt.


    Es liegt immer an der Filialleitung was die draus macht und wie der Laden dann läuft.
    Wie sie mit den Mitarbeitern umgeht und wie gut das Team zusammenarbeitet. Aber das ist ja überall so.


    Die Arbeitszeiten sind natürlich Tag und Nachts, Wochenenden und Feiertage.


    Wie gesagt die, die ich kenne sind alle nicht mehr dort. Sie haben aber bei dem großen M Erfahrungen gesammelt und konnten sich gut woanders bewerben.


    Ich drücke Deinem Sohn die Daumen und vieleicht ist es ein Chance für ihn. :daumen


    Das Du mitgehen sollst finde ich schon seltsam :hae:

  • Viel kann ich Dir dazu nicht sagen, wir waren mal mit der Großen bei so einem Info-Stand von McDo. wegen Ausbildung, ich war doch überrascht, 3 Jahre Ausbildung, und was da alles verlangt wurde ... Fand ich schon fast übertrieben, wenn man eigentlich "nur" (---> keine Abwertung!!) Burger belegen bzw. verkaufen will.
    Die Voraussetzungen (Schulabschluß) sind nicht ohne.


    Hab nur mal auf die Schnelle einen Link gesucht, das entspricht aber meiner Erfahrung.
    http://www.mcdonalds.de/metana…lansichtpm.cfm?pressId=64

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Mhh, schwer zu sagen - wahrscheinlich behindert ihn seine Lernschwäche dort genauso.
    Franchiser sind eigene Unternehmer, müssen sich aber sicher an McDonaldls Leitsätz halten.
    Ich würde das Gespräch auf jeden Fall mitnehmen und mir den Laden anschauen.
    Alternativ nochmal mit der Arbeitsagentur sprechen , gerade läuft da eine große Offensive mit
    50 % Gehaltszuschuß im 1. Lehrjahr, wenn man eine Hauptschüler einstellt - vielleicht könnt ihr da
    reinrutschen und einen AG im Einzelhandel doch noch überzeugen.


    http://www.foerderdatenbank.de…document&doc=11377&typ=KU


    Das Gespräch ist wahrscheinlich immer noch Standart -


    - warum der Beruf
    - warum das Unternehmen
    - welche Interessen, Fähigkeiten
    - welche Schwächen
    - mobil ? Schichtdienst usw.


    Das du mit sollst, liegt wahrscheinlich am Alter (unter 18 ?)

  • Also das ist definitiv nicht "nur Burger braten und belegen"...


    Laut Webseite kommt mit Hauptschulabschluss nur der Berufszweig "Fachkraft im Gastgewerbe" in Frage
    http://www.mcdonalds.de/karriere/fachkraft-im-gastgewerbe


    Besser wäre jedoch der "Systemgastonom"
    http://www.mcdonalds.de/karrie…nn-fuer-systemgastronomie
    Das ist ein Beruf mit Zukunft.


    "Fachkraft im Gastgewerbe" würde´ich eher in einem "klassischen" Restaurant erlernen.



    Wie alt ist er denn?
    Wenn er noch keine 18 ist darf er nämlich nicht Nachst und Feiertagen arbeiten.
    Das macht ihn als potentiellen Bewerber "unattraktiver"...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hallo
    naja, er wird im Oktober 18 und so wie ich das sehe, kann man einfach ein 3. Jahr dran hängen, wenn man gut ist und macht den Systemgastronom.
    So toll finde ich den Beruf jetzt auch nicht und ich hatte auch mal anderer Vorstellungen, was meine Kinder beruflich machen. Die meisten Eltern wünschen sich ja Kinder, die aufs Gymnasium gehen und dann studieren. Darauf sind sie dann "stolz". Davon habe ich mich verabschiedet und denke mir, ich bin froh, wenn Sie einen Beruf lernen, den sie gerne ausüben und in dem sie glücklich sind. Es ist eben nicht jeder Mensch zum Akademiker geboren oder bestimmt.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Der Test beim Arbeitsamt ergab sogar, dass er eine leichte Lernbehinderung hat.


    Gibt es da nicht eine Möglichkeit, diese Lernbehinderung ärztlich attestieren zu lassen?


    Ich glaube, dass er auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht glücklich wird. Daher würde ich eher in einer diakonischen Einrichtung eine Ausbildung anstreben, wo man auf diese Lernbehinderung eingeht.



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Wegen einer leichten Lernbehinderung in eine diakonische Einrichtung zu gehen, ist vllt. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Was ich aber versuchen würde, ist über die Arbeitsagentur eine Reha-Ausbildung - ggf. auch bei McDonalds zu bekommen. Dann ist auch der Arbeitgeber ggf. eher bereit, Einschränkungen in der Konzentrations- und Merkfähigkeit zu akzeptieren, wenn direkt klar ist, dass die Erwartungen nicht so hoch gesteckt werden können. Habt Ihr keinen Berater bei der Agentur?

  • Ja gibts denn keine "richtigen" Restaurants bei euch?
    Am besten ein 5 Sterne Hotel.


    Und dann noch den Beruf Koch überlegen.
    Das ist ein grundsolider Beruf mit Zukunft.
    Im Gastgewerbe werden IMMER Azubis gesucht.
    Insbesondere jetzt in den Jahren mit Geburtenknick.


    Da hat er wirklich ganz tolle Berufsaussichten später.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Er hat auch einen REHA Berater, aber die machen auch nicht alles für ihn.
    Die Kinder die auf Sonderschulen für Lernhilfe gehen, gehen auch nicht alle in einer REHA Einrichtung.
    Er soll ja lernen, sich soweit es geht in das normale Berufsleben zu integrieren.


    Aber er hat keine große Auswahl und er weiß trotz aller Beratungen nicht, was er eigentlich will.
    Traumberuf war KFZ Mechatroniker, aber das würde er nicht schaffen, da hier Realschulniveau erwartet wird, selbst wenn man ihn als Hauptschüler einstellen würde. Kaumann im Einzelhandel hat sich auch erledigt, nachdem er von 20 Bewerbungen in dem Beruf nur 2 Mal eingeladen wurde und ihm beide Mal gesagt wurde, nach einem Test, er solle sich doch besser nach einem anderen Beruf umsehen.


    Neben dem McD hatte er wegen eines Parktikums im Garten und Landschaftsbau auch daran Gefallen gefunden. Auch Bewerbungen wurden hier geschrieben. Insgeheim hoffe ich, dass er hier einen Ausbildungsplatz bekommt und der McD nur ein sicheres Polster ist, falls es damit nicht klappt. Da müsste er nicht viel reden und kann im Freien arbeiten, was ihm auch eher liegt. Aber auch hier ist die Konkurrenz groß. Früher hätte selbst ein Sonderschüler einen Ausbildungsplatz als Garten und Landschaftsbauer bekommen. Heute bewerben sich da sogar Abiturienten, die dann gleich im Anschluss studieren wollen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Ich bin überrascht, wie hoch die Vorurteile gegenüber einer Ausbildung bei McDonalds tatsächlich zu sein scheinen. :wow
    Ein Freund hat studiert - und danach eine Ausbildung bei McDonalds gemacht.
    Fact ist, wenn man Einsatz zeigt, ehrgeizig ist, in die richtige Filiale kommt, sind die Chancen bei McDonalds sehr, sehr gut.
    Die Ausbildung wird - für eine Ausbildung - wirklich gut bezahlt, meiner Meinung nach. Sogar noch besser als im Einzelhandel.
    Die Ausbildung ist fachlich wirklich fortschrittlich.
    Wie gesagt, bei dem nötigen Ehrgeiz und Willen kann man es bei McDonalds durchaus zu etwas bringen.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Wenn dein Sohn Interesse an der Ausbildung hat, lass ihn machen. Wenn er sich dort wohl fühlt, wirst du dein Kind evtl. gar nicht mehr wieder erkennen. Manchmal machen wir Eltern uns einfach zuviel Sorgen (ich jedenfalls). Meistens können die Kinder mehr als wir ihnen zutrauen! Viel Glück!!! :daumen

  • Lena
    das denke ich auch. Meine Große hatte erst eine Ausbildung als med. Fachangestellte begonnen und abgebrochen.
    Jetzt lernt sie staatl. anerkannte Altenpflegerin und durch das Lob das sie da bekommt, hat sie ein sehr gutes Selbstbewusstseint entwickelt, an dass vor 2 Jahren nicht zu denken war.
    Jetzt ist sie im 2 Lehrjahr inkl. 1 Jahr Praktikum und geht jeden Tag mit Freude zur Arbeit.
    Dabei tut sie Dinge, die sie früher nie für möglich gehalten hätte wie eben z.B. die alten Menschen zu waschen
    Auch hier gibt es Vorurteile wie bei McD nach dem Motto, das eben die Wäsche alles wäre
    Dabei betreut sie die Menschen, reicht ihnen das Essen an, gibt auch Medikamente, setzt Spritzen etc.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Sohnemann hat jetzt gestern diesen test machen müßen beim Arbeitsamt(hat eine Lernbehinderuung), aber es ist schon vorher klar gewesen das er noch zeit braucht,weil er eine Sogenannte"Arbeitsunreife" besitzt,er ist einfach noch zu jung.er wird wohl im saleshaus ein jahr berufsvorbereitung machen müßen,bevor er sich Bewerben kann(man hat mir sogar abgeraten sich jetzt schon zu kümmern)Seit der 7 klasse wird regelmässig praktikums gemacht,von 2 tage bis 6 Monate.Er hat etliche schon durch,die letzte ging jeden donnerstag 6 Monate lang(er hatte es verkakt!),und jetzt ab ende Feb. wieder 3 wochen(hat auch schon ein Platzt)Er wird in die Logistik gehen.
    Persönlich, ich arbeite 2 läden weiter zu Mcdonalds.Kenne da viele,sidn alle recht lieb...aber ich rate dir ab,tu das dein kind ja nicht an.Es ist schrecklich struturiert,man muß viele Überstd schieben(ja,ich weiß in der ausbildungszeit darf man nicht, aber das juckt die nicht!)es ist kein schönes lernen noch arbeiten,viel viel streß und gezänker.ich würde das nicht zulassen das mein sohn dies tut.
    mein Mittlerer geht auch auf eien Sprachheilschule weiterführende,aber privat.diese machen auch viele Praktikums,und am märz beginnt er auch mit 1 Woche ab klasse 7.

  • Ja, er war auch auf einer Sprachheilschule, weil er Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung hatte.
    Da tut er sich immer noch schwer, d.h. deutliche Aussprache kostet in sehr viel Anstrengung. Da habe ich etwas Bedenken, denn die Kunden wollen ja mit ihm Reden , wenn sie was bestellen oder sich beschweren. Als Landschaftsgärtner wäre das einfacher, denn die Bäume und Pflanzen fragen nicht nach seiner Aussprache.
    Die Belastung als solches traue ich ihm zu.
    Meine Große war auch ganz schön faul vor ihrer Ausbildung.
    jetzt muss sie manchmal, auch wenn es verboten ist, sehr lange ohne pausen arbeiten
    Z.b. vom 21.12.12 bis 3.1inkl. aller Feiertage immer Frühdienst, ohne Pausen durchgehend.
    Das hat sie geschlaucht, ohne Frage, aber sie war dennoch immer gut gelaunt dabei.
    D.h. das Arbeitsleben kann einen Menschen sehr positiv beeinflussen.


    Wenn er nix anderes findet und zum McDonalds gehen sollte und dann doch abbrechen sollte, ist es halt so. Ohne Versuch wird er es nicht erfahren.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon