gute Konsequenzen für Fehlverhalten von Schülern

  • Weißt du, Cleo, auch Lehrer sind Menschen. Das vergessen viele sehr oft. Für die meisten Eltern sind wir verbeamtete Maschinen, die gefälligst immer richtig zu funktionieren haben.


    Aber auch ein Lehrer kann mit einer Situation überfordert sein. Dann holt er sich Rat und Hilfe und reagiert entsprechend verspätet.


    Ein Lehrer hat Verantwortung nicht nur für ein Kind. Viele Eltern vergessen zu gern, dass man weder Zeit noch Möglichkeit hat (und haben will, denn das ist Sache der Eltern!), immer jedes Kind individuell zu betüddeln. Viele Eltern fordern immer nur angemessene pädagogisch sinnvolle Strafen.


    So geht das aber nicht, das kann keine Schule, kein Lehrer leisten.


    Lehn dich weiter auf, moser herum...oder schluck es einfach. Mit ersterem wirst du deinem Kind keinen Gefallen tun. Es kriegt den Ruf eine Mutter zu haben, die nicht akzeptieren kann, dass ihr Kind - wahrscheinlich anders als zu Hause wie so viele Kinder - kein Engelchen ist und jede Entscheidung seitens der Schule in Frage stellt.
    Deinem Kind machst du damit das Leben schwer.


    Versteh mich nicht falsch: du sollst dich einbringen als Mutter und auch kritisch mit Schule und Lehrer umgehen. Aber ich fürchte, wenn du jetzt weiter Theater machst, geht das für dich und vor allem dein Kind nach hinten los.



    Natürlich bin ich sicher, dass du dich immer an alle Regeln hältst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Auch lehrer dürfen für fehlverhalten zur rechenschaft gezogen werden , hier haben wir einen fall der zumindest fragen aufwirft diese gilt es zu klären.
    Was ich bis hierher gelsen haben kann nicht angehen wenn es so war dann muss auch mal ein Lehrer für sein handeln verantwortung übernehmen , es kann nicht sein das man in einem Atemzug fordert das Kinder für Fehlverhalten konsequenzen zu spüren bekommt
    aber im nächsten Atemzug fordert das dieses eben für lehrer nicht gilt.


    Was soll ein Kind daraus Lernen, wenn jemand mächtiger ist als Du lass dir von diesen Alles gefallen ?

  • Bei uns in der Schulordnung steht auch, dass filmen, fotografieren usw auf dem Schulhof und in der Schule verboten ist. Es steht nicht nur in der Schulordnung, es wird den Kindern auch immer mal wieder gesagt. Verstößt jemand dagegen, gibt es eine schriftliche Missbilligung. Bei uns gibt es schriftliche und mündliche Missbilligungen, die schriftliche ist dann schon ernster. Das wissen die Kinder, die Eltern und dann hat man diese Missbilligung auch zu akzeptieren. Bei euch ist es eben der Verweis


    Was mich stören würde, wäre das Verhalten des Direktors und das Durchsuchen der Handys. Genauso wie die Absprache mit den Eltern, eine Konferenz einzuberufen und dieses dann doch nicht zu tun. Ich denke, es wäre auf jeden Fall richtig gewesen, hier einen Elternabend außer der Reihe einzuberufen.


    Klar sind Lehrer auch Menschen und machen Fehler, aber dann müssen sie auch dafür gerade stehen. Denn das bedeutet auch Vorbild sein

  • Auch die Sache mit dem Unterdruck setzen um so ein Geständnis zu bekommen kann u.U sehr fragwürdig sein ... ich würde da zumindest wissen wollen was genau da passiert ist.

  • Was soll ein Kind daraus Lernen, wenn jemand mächtiger ist als Du lass dir von diesen Alles gefallen ?


    Wenn dein Chef im Unrecht ist oder deiner Meinung nach falsch entscheidet, stellst du das dann in Frage und moserst ihn wieder und wieder an?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich kann deinen Ärger auf der einen Seite schon verstehen. Andererseits: Wenn ich die Mutter eines Kindes wäre, das vielleicht fotografiert wurde, würde ich es vielleicht auch richtig finden, wenn die Handys auf Fotos überprüft werden.
    Du hast ja demnächst das Gespräch. Vielleicht kannst du da ja nochmal deine Kritikpunkte anbringen, deine Wünsche für die Zukunft deutlich machen und es dann darauf beruhen lassen. Dann hast du deinen Standpunkt klargemacht und kannst das Thema aber vielleicht auch für dich abschließen.


    LG Romi

  • Wenn dein Chef im Unrecht ist oder deiner Meinung nach falsch entscheidet, stellst du das dann in Frage und moserst ihn wieder und wieder an?

    Also erstmal ist es kein Mosern, wenn man andere Meinung hat und das mit jemanden klären möchte. Die TS macht auf mich schon den Eindruck, als ob sie sich ordentlich ausdrücken kann und Ja, wenn ich der Meinung bin, Chef entscheidet falsch, mache ich ihn drauf aufmerksam, den Fehler in der Wirtschaft können sehr teuer werden


    Ich weiß nicht, was daran so dramatisch ist, wenn auch Lehrer für ihre Fehler gerade stehen. Es kommt sogar auf unsere Schule vor, dass sich auch mal ein Lehrer entschuldigt, wenn er eine falsche Entscheidung getroffen hat. Ja ja, so etwas gibt es und zwar ganz ohne Druck.

  • Wenn dein Chef im Unrecht ist oder deiner Meinung nach falsch entscheidet, stellst du das dann in Frage und moserst ihn wieder und wieder an?


    Auch Chefs dürfen nicht alles , handys durchsuchen gehört dazu.
    Auch würde ich mir nicht alles in sachen unterdruck setzten gefallen lassen.

  • Zitat


    Natürlich bin ich sicher, dass du dich immer an alle Regeln hältst.


    Nö, aber ich steh da auch für gerade.


    Zitat

    Lehn dich weiter auf, moser herum...oder schluck es einfach. Mit ersterem wirst du deinem Kind keinen Gefallen tun. Es kriegt den Ruf eine Mutter zu haben, die nicht akzeptieren kann, dass ihr Kind - wahrscheinlich anders als zu Hause wie so viele Kinder - kein Engelchen ist und jede Entscheidung seitens der Schule in Frage stellt.
    Deinem Kind machst du damit das Leben schwer.


    Versteh mich nicht falsch: du sollst dich einbringen als Mutter und auch kritisch mit Schule und Lehrer umgehen. Aber ich fürchte, wenn du jetzt weiter Theater machst, geht das für dich und vor allem dein Kind nach hinten los.


    Also, mangelnde Professionalität?


    Zitat

    Was soll ein Kind daraus Lernen, wenn jemand mächtiger ist als Du lass dir von diesen Alles gefallen ?


    Ein "ja " finde ich hier als Antwort falsch!



    Zitat

    Wenn dein Chef im Unrecht ist oder deiner Meinung nach falsch entscheidet, stellst du das dann in Frage und moserst ihn wieder und wieder an?


    Nein , nicht , wenn wir alles im Gespräch klären konnten. Aber ein konstruktives Gespräch , bei dem alles beprochen wurde, gab es hier ja nicht.


    Zitat

    Wenn ich die Mutter eines Kindes wäre, das vielleicht fotografiert wurde, würde ich es vielleicht auch richtig finden, wenn die Handys auf Fotos überprüft werden.


    Kann ich verstehen!
    Ich denke, wenn der Elternabend so wie abgemacht stattgefunden hätte und dort um die Sichtung der Fotos gebeten worden wäre, weiß ich hätte ich zugestimmt.



    Zitat

    Du hast ja demnächst das Gespräch. Vielleicht kannst du da ja nochmal deine Kritikpunkte anbringen, deine Wünsche für die Zukunft deutlich machen und es dann darauf beruhen lassen. Dann hast du deinen Standpunkt klargemacht und kannst das Thema aber vielleicht auch für dich abschließen.


    Das ist ebenfalls mein Gedanke gewesen, als ich den Termin vereinbart habe.

  • Cleo,
    wir hatten auf Arbeit ebenfalls das Problem, daß Handys eingezogen werden sollten, da das "Spielen mit dem Handy" einfach überhand nahm. Ich ließ damals das Handy einfach in meiner Tasche und gab vor, keines zu besitzen. Durchsuchen hätte ich es nicht lassen.


    Du glaubst natürlich Deinem Kind, aber wer weiß, ob an dem Einkassiertag nicht der eine oder andere Schüler wieder sein Handy zückte. (So war das nämlich bei uns und wir konnten nicht jeden Kollegen im Auge behalten). Möglicherweise war das in dieser Klasse ähnlich.


    Hoffentlich beziehst Du dein Kind in dieses ganze Drama insgesamt mit ein und es (sowie der Rest der Klasse) kapiert, daß das Handy ausgeschaltet im Schulranzen zu sein hat, solange der Unterricht andauert.


    Was auch immer Du unternimmst, denke bitte daran, daß Dein Kind die Konsequenzen zu tragen hat. Lehrer mögen kommen und gehen, Dein Kind hat noch einige Jahre Schule vor sich.

  • Zitat

    Du glaubst natürlich Deinem Kind, aber wer weiß, ob an dem Einkassiertag nicht der eine oder andere Schüler wieder sein Handy zückte


    Laut Klassenlehrerin, die ja die Handys einkassiert hat, waren alle Handys im jeweiligen Tournister.


    Zitat

    Hoffentlich beziehst Du dein Kind in dieses ganze Drama insgesamt mit ein und es (sowie der Rest der Klasse) kapiert, daß das Handy ausgeschaltet im Schulranzen zu sein hat, solange der Unterricht andauert.


    Das tue ich.

  • Und was lernen die Kinder nebenbei für's Leben? Ich bin im Unrecht, aber Mama geht für mich auf die Barrikaden und kämpft, damit ich Recht im Unrecht bekomme. Sorry, aber das kann's nicht sein! Auch Eltern sollten immer mal wieder an ihre Vorbildfunktion denken, im konkreten Fall heißt die zu vermittelnde Botschaft: du hast dich daneben benommen und dafür gibt es Konsequenzen, die du zu tragen hast und BASTA.
    Und wegen so einer Lappalie das Kultusministerium bemühen? Geht's noch? Die haben wirklich andere Aufgaben.
    Zu Handydurchsuchungen wäre es übrigens niemals gekommen, wenn die Kids die Regeln eingehalten und die Dinger ausgeschaltet hätten.
    Ansonsten empfehle ich, mal einen Schultag bei pubertierenden Kids von morgens bis mittags mitzuerleben. Vielleicht würde so mancher seine Meinung ändern und erkennen, dass ein Lehrer in seinem Alltag noch ein bisschen mehr zu bewältigen hat als Handykontrollen.
    Gruß
    Eli

  • Und was lernen die Kinder nebenbei für's Leben? Ich bin im Unrecht, aber Mama geht für mich auf die Barrikaden und kämpft, damit ich Recht im Unrecht bekomme.


    Und trotzdem kann es nicht sein, dass Unrecht mit Unrecht bekämpft wird. Denn was lernen die Kinder dann fürs Leben? Wer Unrecht begeht, hat alle anderen Rechte verloren. DAS Bild will ich aber meinen Kindern nicht vermitteln. Unrecht muss sanktioniert werden, aber auch "der Staat", "die Exekutive" muss sich dann ans Recht halten und kann nicht selber zu Unrecht greifen.

  • Und was lernen die Kinder nebenbei für's Leben? Ich bin im Unrecht, aber Mama geht für mich auf die Barrikaden und kämpft, damit ich Recht im Unrecht bekomme. Sorry, aber das kann's nicht sein! Auch Eltern sollten immer mal wieder an ihre Vorbildfunktion denken, im konkreten Fall heißt die zu vermittelnde Botschaft: du hast dich daneben benommen und dafür gibt es Konsequenzen, die du zu tragen hast und BASTA.
    Und wegen so einer Lappalie das Kultusministerium bemühen? Geht's noch? Die haben wirklich andere Aufgaben.
    Zu Handydurchsuchungen wäre es übrigens niemals gekommen, wenn die Kids die Regeln eingehalten und die Dinger ausgeschaltet hätten.
    Ansonsten empfehle ich, mal einen Schultag bei pubertierenden Kids von morgens bis mittags mitzuerleben. Vielleicht würde so mancher seine Meinung ändern und erkennen, dass ein Lehrer in seinem Alltag noch ein bisschen mehr zu bewältigen hat als Handykontrollen.
    Gruß
    Eli


    Niemand hat gesagt das das verhalten der Kinder nicht sanktioniert werden sollte , ein Referat zum thema Rechtstalichkeit wäre hier mal interesant ein thema mit dem man sich anscheinend nicht genug ausseinander setzt.

  • Laut Klassenlehrerin, die ja die Handys einkassiert hat, waren alle Handys im jeweiligen Tournister.



    Das tue ich.

    Die Lehrerin hat normalerweise nicht mal das Recht, in den Taschen der Schüler rumzuwühlen. Wäre irgendwas strafrechtlich relevantes passiert, dann unter Umständen möglicherweise. Aber nicht nach drei Tagen einfach so. Das dürfte auch kein Chef und kein sonstwer, ich denke nicht mal die Polizei dürfte Dich just for fun auf der Straße anhalten und Deine Handtasche durchsuchen.
    Könnte es sein, daß noch irgendwas anderes an diesem Tag vorgefallen ist? Irgendwas wovon Du nichts weißt und wovon Dein Kind nichts mitbekommen hat oder was absichtlich verschwiegen wird?

  • [quoteDie Lehrerin hat normalerweise nicht mal das Recht, in den Taschen der Schüler rumzuwühlen][/quote]


    Stop!!!! Das hat sie nicht getan!!


    Zitat

    Könnte es sein, daß noch irgendwas anderes an diesem Tag vorgefallen ist? Irgendwas wovon Du nichts weißt und wovon Dein Kind nichts mitbekommen hat oder was absichtlich verschwiegen wird?


    Ich habe keine Ahnung.
    Merkwürdig ist das Ganze völlig.
    Ich meine, ich hatte ja schon in der Vergangenheit mal schwierige Situationen mit beiden Klassenlehrern.
    ( Nicht berücksichtigte Entschuldigungen für KrankTage -> dadurch unentschuldigte Fehltage auf´m Zeugnis und einmal wegen nem schlecht organisiertem Tagesausflug)


    Dass mir in der Anhörung ausgewichen wurde( ..."....da weiß ich nichts von..."; ..." wenden Sie sich an den Direktor..."...."....kann ich nichts zu sagen...") und dem "Kaltstellen" hab ich ja bereits erwähnt.


    Ansonsten erhoffe ich mir von meinem Gespräch am Donnerstag, dass die ganze Sache transparenter für mich macht.

  • Cleo,
    ich habe mir das alles jetzt nochmal durchgelesen. Mal davon abgesehen, daß die Lehrerin und der Direx nen Knall haben scheint die ganze Geschichte in sich nicht stimmig. Zwischen Montag und Donnerstag muss meiner Meinung nach noch irgendwas vorgefallen sein oder am Donnerstag selbst muss es einen Auslöser gegeben haben.
    Einfach so "just for fun" die Handys einsammeln? Und alle rücken das Handy raus? Also ich weiß nicht.


    Wie gesagt, ich habe selbst ähnlich ambitionierte Vorgesetzte erlebt, und mich dann richtig quergestellt. "Ich hab keins dabei", "Ich will eine Quittung (Inkl. Seriennummer und Prepaidkontostand)", "Ich nehm die SIM-Karte raus" etc.


    Wie sehen die anderen Eltern das?


    PS: Statt Seniorenhandy kannst Du auch bei Ebay nach einem alten Model gucken, Pearl bietet teilweise auch günstig Handys im Kartenformat an. (Die lassen sich auch leichter verstecken).

  • Niemand hat gesagt das das verhalten der Kinder nicht sanktioniert werden sollte , ein Referat zum thema Rechtstalichkeit wäre hier mal interesant ein thema mit dem man sich anscheinend nicht genug ausseinander setzt.


    Das hieße für die Kinder einmal wikipedia und copy&paste, herunterlabern und gut. Das tut nicht weh, das wird nichtmal bewertet. Und was macht der Lehrer, wenn das Referat schlampig ist? Nachbesserungen verlangen, wieder und wieder?


    Mit Kuschelpädagogik ist hier niemandem geholfen, zumal der Lehrer wieder die ganze Arbeit hat und Zeit vom Unterricht opfert. Und hinter dem Rücken wird er dann ausgelacht, was für ein Weichei er doch ist und man könne ja doch...es passiert ja nichts. Soll genau dieses Signal gesetzt werden?


    Es kann nicht immer pädagogisch wertvolle Strafen geben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wer an unserem Gymi mit dem handy erwischt wird der bekommt es auch weggenommen. Und zwar jeweils bis zum nächsten Freitag. Da kann es wieder abgeholt werden. Und da wir alle das mit der Hausordnung und die Kids das auch mit der Charta der Schule unterschrieben haben , weiß das jeder und daher wissen die Kids wie sie sich verhalten müssen wenn sie ihr Handy behalten wollen.


    Meine Tochter ist ihr Handy auch schon mal am MOntag losgeworden und hat es erst am Freitag nach Schulschluß wiederbekommen. Na und ? ich habe ihr gesagt: selber schuld. Du weißst doch das das passiert....