KV verweigert ärztliche Hilfe für Sohn

  • Guten morgen zusammen,



    nach einer schlaflosen Nacht, in der mein Kopfkino diverse Loops gebildet hatte, die ich einfach nicht ausgeschaltet bekam, muß ich


    die neuesten "Ereignisse" loswerden.



    Nachdem EX ja nun am 30.12.12 300 km weit weggezogen ist und Sohn direkt mit dem Umzug in die Papa-Ferienwoche mitgefahren ist, kam er gesten


    nachmittag nach Hause.


    Als ich Sohn (13) angesehen habe, habe ich mich unglaublich erschreckt. Ich wußte, daß er sich an Neujahr! stark auf die linke Wange gebissen hatte.


    Er rief mich am späten Donnerstag Abend an und konnte kaum sprechen. Er erzählte mir, was passiert ist und fragte, was er nun tun könnte. Das täte


    so schlimm weh, daß er nicht essen oder trinken könne (trinken nur mit Strohhlam). Natürlich konnte ich aus der Entfernung nichts machen und sagte


    ihm, daß er auf jedem Fall am Freitag einen Arzt darauf schauen lassen muß.


    Ich sprach dann auch mit dem KV, der mir sagte, dass er mal abwarten wollte, wie es am nächsten Tag wäre. Da habe ich schon eine leichte Krise gehabt,


    da die Beschwerden anscheinend schlimmer, statt besser wurden. Sonst hätte Sohn mich nicht angerufen. Der KV wollte dann am nächsten Tag "mal in die


    Apotheke gehen" :kopf


    Am Freitag morgen habe ich dann unseren Zahnarzt angerufen und für heute Abend einen Notfalltermin verabredet. Gott sei Dank! Als ich den Jungen gestern sah,


    hätte ich dem KV beinahe....ihr könnt es euch nicht vorstellen.


    Die linke Wange komplett angeschwollen inkl. der Lippe! Der sieht fast aus wie nach einer Weißheitszahn-OP. Er kann kaum sprechen, nicht essen (was er


    nach eigenen Aussagen in den letzten Tagen auch nicht getan hat :wow ).


    Ich fragte ihn, ob er seinem Vater nicht gesagt hätte, wie schlimm das weh tut und warum sie nicht zum Arzt gegangen sind. Wenn ich nicht gesessen hätte,


    wäre ich bei der Antwort wohl umgefallen: "Der Papa hat gesagt, ich soll zu Hause zum Arzt gehen, er würde das nicht machen", dabei standen dem Kind die Tränen


    in den Augen. Da läßt er das Kind 6 Tage! mit einer entzündeten, geschwollenen Wange da sitzen. :motz:


    Das kann doch wohl nicht wahr sein? Wie reagiere ich nun darauf? In meinem Kopfkino bin ich schon auf dem Weg zu RAin, um das alleinige Sorgerecht zu beantragen.


    Mindestens aber bei der Polizei um Anzeige wg. unterlassener Hilfeleistung zu stellen. Außerdem mache ich ihn auf sämtlichen Wegen verbal die Hölle heiß. :nawarte:



    Aber was wäre hier nun wirklich angezeigt? Ich habe eine Wut im Bauch, es ist unfaßbar.



    Der Gartenforsch :wink :hilfe


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:

  • Ich kann dich vollkommen verstehen....aber es wird dir nichts bringen :(:troest


    Du kannst lediglich wie die meisten hier...einmal richtig tief durchatmen....deinen Sohn betüdeln bis er wieder fit ist.


    Ich würde aber in jedem Fall mit JA oder Anwältin reden, dass der Sachverhalt dokumentiert wird und auch der KV nochmal eine entsprechende "Info" erhält, was Gesundheitssorge bedeutet.


    Anzeige bei der Polizei- werden die nicht annehmen und alleiniges Sorgerecht- dafür ist -sorry- einfach nicht genug passiert.


    Wie geht's deinem Kleinen jetzt?


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • :ohnmacht:


    Himmel was ein Arsch.


    Dokumentier alles und setz Dich mit dem Jugendamt und Deinem RA in Verbindung. Lass Dich da beraten wie Du verfahren kannst. Ne Anzeige wird wohl wenig bringen.


    (Aber verbal darfst ihn abklatschen, würde ich auch tun, shit auf die Contenance - Kind so vernachlässigen - grmpf.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • S C H E I S S E !!!


    :flenn Das bricht dir das Herz, das kann ich verstehen. :troest


    Aber - tief atmen und erstmal das Kind wieder heile machen - du schaffst das - du bist die Mama.


    Dann nochmal tief atmen und nicht zur Polizei und auch nicht das ASR beantragen - das bringt dir nämlich nichts außer der Wut vom Papa und beim ASR müßte das Kind auch zum Umgang.
    Beim Jugendamt würde ich den Vorfall aber vortragen.


    :rauchen:rauchen:rauchen:rauchen:rauchen


    Dann sprich mit deinem Ex


    "Der Papa hat gesagt, ich soll zu Hause zum Arzt gehen, er würde das nicht machen",


    warum will er nicht zum Arzt - weil er noch keinen hat ? weil er keine Lust hat ?


    300 km sind in diesem Fall schlechter wie 3 oder 30 km - ändert aber auch nichts an der Situation.

  • Allerdings muss man sich dann auch fragen warum du nicht am Sonstag noch in KH oder zum arzt der Offen hat gefahren bist , wenn es so dramatisch ist wie du sagst.

  • Nimm es mir bitte nicht übel, habe ich es richtig verstanden, dass sich Euer Sohn stark innen in die Wange gebissen hat? Das ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber unter Umständen ist die Reaktion des Vaters gar nicht so schlimm wie es im ersten Moment scheint.
    Der Vater hätte zum Arzt gehen können, ob er es hätte müssen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Mütter neigen eher dazu, lieber einmal mehr zum Arzt zu gehen, Väter neigen oft dazu, Verletzungen selbst kurieren zu wollen. Welches besser ist, hängt immer vom Einzelfall ab.


    Eine Anzeige bei der Polizei scheint mir etwas überzogen bzw. nutzlos zu sein. Ebenso die Beantragung des kompletten alleinigen Sorgerechts. Eventuell aber die Übertragung der alleinigen Gesundheitsfürsorge.


    Gehe am Besten zum Arzt und hol Dir eine Meinung vom Arzt ein, ob ein Arztbesuch vorher unbedingt nötig war. Mit der Erkenntnis kannst Du dann vielleicht weitere Schritte planen. Und wirklich, es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, was angebracht ist, ich meine es nicht böse. :blume

  • @ ZAT


    Zahnärzte, die Sonntags offen haben oder ne zahnärztliche Notfallambulanz? :hae::hae::hae:


    Schmerzmittel ja, die hätte sie sicher im Krankenhaus bekommen aber sonst???



    Davon mal abgesehen: egal ob so eine Aktion von einer Mutter oder einem Vater kommt: wenn ich mein Kind mit Schmerzen und Schwellung 6 Tage "durchziehe" - das lässt sich mit nichts rechtfertigen.


    Ich finde deinen Kommentar absolut daneben!

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von finchen78 ()

  • Wie geht's deinem Kleinen jetzt?


    Nachdem wir den Nachmittag lang die Wange gekühlt haben und ich ihm mir Arnica Kügelchen versorgt habe, geht es heute etwas besser. Er kann aber immer noch kaum sprechen geschweige denn essen oder trinken.


    Heute Abend geht es zu unserer Zahnärztin, da müssen wir hören, was sie sagt.




    warum will er nicht zum Arzt - weil er noch keinen hat ? weil er keine Lust hat ?


    so wie ich ihn kenne, war es ihm zu anstregend in der neuen Stadt einen Arzt aus dem Telefonbuch zu suchen.




    Danke euch für den Zuspruch, das Wegatmen dauert in diesem Fall halt deutlich länger, als sonst.....



    Der Gartenfrosch :wink


    Warte auf nichts im Leben. Am Ende ist es zu spät....


    Vertipper verschenke ich :rainbow:


  • Und was soll der ZA machen ? , also der Einzige grund hier zum arzt zu gehen ist um zu sehen ob es irgendwelche verletzungen vorhanden sind die eine behandlung erfordern
    kommt auch etwas darauf an wie das passiert ist , das können die im KH genauso machen evtl sogar bessr machen ,

  • Also wenn ein Kind 6 Tage!!!!!!! nicht essen kann und trinken nur mit Strohhalm, kaum sprechen kann, dann halte ich das nicht für eine Lappalie.
    Wenn der KV keinen Bock ht zum Arzt zu gehen und auch weiter nichts dazu tut, dass es dem Kind besser geht kann er zukünftig bei solchen Geschichten das Kind nach Hause bringen damit die KM das Kind kurieren kann.


    Also da platzt mir echt der Kragen.


    Anzeige bringt nichts aber mal so richtig den Marsch blasen würd ich schon.
    Ebenso wie Foto machen und den Arzt bitten seine Diagnose schriftlich festzuhalten.
    Vorsichtshalber dokumentieren.
    Dann kannst Du das beim JA ansprechen falls der KV das immer noch unwichtig findet mit Kind zum Arzt zu gehen unter solchen Vorraussetzungen.


    Vor allem hätte ich Sorge bei was Kind noch warten muss bis es wieder bei der Mutter ist um zum Arzt zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Alles dokumentieren - und das mit der Anzeige würde ich schon machen.
    Jugendamt informieren .... und den nächsten Umgang klar anders organisieren. :kopf


    Vernachlässigung ist m.E. noch ein geschönter Ausdruck für das Verhalten dieses Elternteiles.


    Ich verstehe auch nicht Sätze wie "und was soll ein Zahnarzt da machen?"
    Letztlich hätte dieser wenigstens das Fachwissen zu entscheiden ob Maßnahmen möglich, sinnvoll, notwendig sind.


    Nichts tun ist aber klar zum :kotz

  • Anzeige kann man machen würde mich aber sehr wundern wenn das was bringen würde außer Stress , wenn man sich auf die Backe beißt und diese anschwillt
    ist ein Paar Tage warten das normaler vorgehen , und das würde wahrscheinich nen arzt auch sagen , das hat der KV gemacht , dann wa wochenende ,
    an dem die Mutter auch keine so dringenden bedarf gesehen hat sofort einen Arzt aufzusuchen ,
    Der Vater wird sagen ja ich habe gesagt wir warten ein paar tage ob es besser wird und fals nicht kannst du ja immer noch zum arzt gehen
    Weder jugendamt noch Staatsanwalt werden da sehr viel gegen sagen können.


    Was soll ein ZA da machen was man im KH nicht hätte machen können war die Frage ...

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Also ich hab mir ja auch schon mal auf die Backe gebissen, aber das ich 6 Tage später noch Schwellungen gehabt hätte oder Probleme beim Sprechen :hae:


    Wenn ein Kind wegen Schmerzen nicht isst, gehört es zum Doktor. :strahlen


    Ob Zahnarzt oder HNO, dass muss mit Blick auf das Geschehen entschieden werden.

  • 3-4 Tage die bis zum WE ist aber schon Relativ Normal , die hat er gewartet , und dann konnte es wohl auch aus sicht der Mutter auch noch bis Montag warten

  • 3-4 Tage die bis zum WE ist aber schon Relativ Normal

    :hae:



    Da müssen wir uns mit der Einschätzung wohl eher auf die Personen verlassen, die es auch gesehen haben.


    Aber wenn ich 4-6 Tage wegen Schmerzen nicht essen kann .... nur mit Strohhalm trinken. Ich glaube, ich wäre schlecht gelaunt. Und auch nach schwierigeren zahnärztlichen Eingriffen ist 6 Tage Schwellung und Schmerz nicht wirklich häufig.


    Nach der ganzen Wartezeit aber Sonntags nicht zum Notdienst zu gehen finde ich jetzt wieder nachvollziehbar.
    Nach der Rückkehr musste TS erst mal die Situation erfassen. Wäre sie mit Alarm zum Notdienst gesaust wäre dies dem Kind gegenüber eine heftige (wenn auch ehrliche) Botschaft über KMs Vertrauen zum KV gewesen.

  • Es gibt übrigens immer eine zahnärztliche Ambulanz am Wochenende und wenn man Glück hat geht es da dann wesentlich ruhiger und entspannter zu als unter der Woche.


    Wie dem auch sei, es steht ja nicht das Leben auf dem Spiel und von daher finde ich es schwer von der Ferne zu beurteilen (und zu kritisieren) ob TS gleich auch zum Notfalldienst hätte laufen sollen oder doch lieber bis Montag abwarten.