Frustrationstoleranz

  • Hallo,


    ich hatte im Kindi das Entwicklungsgespräch meiner Tochter (sie ist jetzt gerade 4 geworden) und dabei wurde mir ans Herz gelegt, ihre Frustrationstoleranz zu steigern... Nun habe ich schon verstanden, was damit gemeint ist (ich hatte den Begriff zuvor noch nie gehört), tu mir aber etwas schwer mit dem steigern... Wie macht man so etwas? Was habt ihr für Erfahrungen?


    :thanks: und liebe Grüße
    2arebetterthan1

  • Das Thema haben wir hier auch... Nur das mein Sohn fast 7 ist.


    Habe gestern versucht mich im Internet darüber zu belesen, aber schlauer bin ich nicht geworden.


    Mir ist auch nach wie vor schleierhaft, wie ich ihm helfen kann. Er steht sich selbst im Weg...

  • In welchen Situationen kommt es denn zu Frustration? Und wie äussert sie sich?

    Zum Beispiel beim Anziehen... Sie versucht es oft gar nicht und es kommt gleich "ich kann das nicht"

  • Na in dem Alter orienetieren sie sich ausschließlich am Modell, auch an den anderen Kindern im Kindergarten und natürlich am Vorbild zuhause.
    Hinterfrag dich mal und schau wie du reagierst in so Momenten wo du dich echt ärgern könntest (oder eben ärgerst)

    Das kann natürlich sein. Sie geht ganztägig in den Kindergarten (07.00 bis 17.00 Uhr), da gibt es genug zum abguggen... Ich bin eigentlich kein Mensch, der schnell aufgibt. Das kann ich mir gar nicht leisten, es gibt außer mir nämlich niemanden sonst... Sie stellt sich dann halt gerne hin und "lässt machen", weil sie ja "nicht kann"... Vielleicht muss ich ihr mehr zutrauen, weniger abnehmen, sie einfach machen lassen...

  • Ich denke da hilft vor allem viiiiel Geduld und wie Caffe Latte schon schrieb, Vorbild sein. Lass sie sich trotzdem selbst anziehen, gib Hilfestellung und bleib konsequent aber ruhig. Sonst könnte es früher oder später auch in einen Machtkampf ausarten.

  • Ich denke da hilft vor allem viiiiel Geduld und wie Caffe Latte schon schrieb, Vorbild sein. Lass sie sich trotzdem selbst anziehen, gib Hilfestellung und bleib konsequent aber ruhig. Sonst könnte es früher oder später auch in einen Machtkampf ausarten.

    Aaaah, Geduld... Was ist das?! Wahrscheinlich mach ich gerne zu viel selbst, eben weil ich keine Geduld hab... Mama muss in "Gedulds-Frustrationstherapie" :daumen

  • Sie stellt sich dann halt gerne hin und "lässt machen", weil sie ja "nicht kann"...


    Ich hab meiner Tochter dann immer gesagt : Wer wenigstens probiert, dem wird auch schlimmstenfalls geholfen ;)
    Ich "konnte " dann auch manchmal einfachste Sachen nicht mehr : Eis aus der Tiefkühltruhe holen, Kind in den Indoorspielplatz fahren usw. :D:aetsch


    Meine Tochter läßt sich auch immernoch gern bedienen, wird aber monatlich weniger ;)
    Hier hat auch sehr geholfen, einen Teamgedanken in die Beziehung einzubringen.
    "Ich mache dies, was willst/kannst Du machen?"
    Kinder wollen von Natur aus fair sein und dazugehören, damit hab ich mein Kind drangekriegt :D


    Ach so, Frustrationstoleranz erhöhen Kinder am besten im Kindergarten ;) Nichts schult und prägt so sehr,
    wie das Spielen mit und gegen andere Kinder. Deswegen finde ich die Aussage merkwürdig, vor allem, ohne einer Mutter da mal
    ein paar gute Tips an die Hand zu geben ... :schiel

  • Ich hab meiner Tochter dann immer gesagt : Wer wenigstens probiert, dem wird auch schlimmstenfalls geholfen ;)
    Ich "konnte " dann auch manchmal einfachste Sachen nicht mehr : Eis aus der Tiefkühltruhe holen, Kind in den Indoorspielplatz fahren usw. :D :aetsch


    Meine Tochter läßt sich auch immernoch gern bedienen, wird aber monatlich weniger ;)
    Hier hat auch sehr geholfen, einen Teamgedanken in die Beziehung einzubringen.
    "Ich mache dies, was willst/kannst Du machen?"
    Kinder wollen von Natur aus fair sein und dazugehören, damit hab ich mein Kind drangekriegt :D

    Danke, hört sich gut an... Das werden wir versuchen! :thanks:

  • Danke, hört sich gut an... Das werden wir versuchen! :thanks:


    Und ganz wichtig : mit viel Spaß und Affengeduld isset für alle Beteilligten noch schöner :winken:
    Ich steh z.B. gerne morgens früher auf, damit Tochterkind Zeit hat, ihre Dinge zu erledigen.
    Denke immer dran, dass Dein Zeitstreß eigentlich NUR Deiner ist, die Kinder bekommen ihn nur von uns aufgedrückt.
    Die sind nämlich gottseidank noch ganz im Hier und Jetzt.
    Also, zeitechnisch entstressen :tuedelue

  • Und ganz wichtig : mit viel Spaß und Affengeduld isset für alle Beteilligten noch schöner :winken:
    Ich steh z.B. gerne morgens früher auf, damit Tochterkind Zeit hat, ihre Dinge zu erledigen.
    Denke immer dran, dass Dein Zeitstreß eigentlich NUR Deiner ist, die Kinder bekommen ihn nur von uns aufgedrückt.
    Die sind nämlich gottseidank noch ganz im Hier und Jetzt.
    Also, zeitechnisch entstressen :tuedelue

    Ich stehe bereits um kurz nach 5 Uhr auf, damit wir beide genügend Zeit haben... Aber irgendwie reicht es trotzdem hinten und vorne nie mit der Zeit... Ich mag aber nicht noch früher aufstehen bzw. ich hab schon immer ein schlechtes Gewissen, sie um kurz nach 6 aus dem Bett zu reissen. Dann lass ich sie oft länger schlafen und dann kommt wieder der Zeitstress bzw. ich ziehe sie schnell an etc. :(


    Affengeduld hätte ich gerne... Aber woher nehmen?!?!

  • Affengeduld hätte ich gerne... Aber woher nehmen?!?!


    Wenn mir mein Kind so richtig auf den Sack geht :brille versuch ich mich immer dran zu erinnern, dass ICH wollte, dass sie auf diese Welt kommt.


    Also muss ICH das auch hinbiegen. Und ICH bin die Große, von der sie lernt. Punkt . Das ist unsere Aufgabe :rotwerd
    Und da sie kein ungeduldiges Rumpelstilzchen werden soll : Reiß Di zsamm :D


    ( Das was Du ihr jetzt mit Geduld beibringst indem Du sie ausprobieren läßt, kann sie irgendwann SO gut, dass ihr die Zeit wieder reinholt die ihr jetzt vertrödelt )

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!!
    Aber was das Anziehen morgens angeht...den Stress habe ich mir irgendwann genommen!!
    Wir haben darüber gesprochen und morgens habe ich ganz viel geholfen!
    Wir stehen so früh auf wie ihr, sind beide unglaublich müde (ich mehr als er :D ) und wozu sich dann so einen Stress machen?
    Jetzt ist Shorty vier geworden. Er bestimmt was er anziehen möchte, ich lege die Sachen raus und er zieht sich ohne Gemecker an...herrlich!!!

  • Ich "konnte " dann auch manchmal einfachste Sachen nicht mehr : Eis aus der Tiefkühltruhe holen, Kind in den Indoorspielplatz fahren usw


    :D Hier ebenso, ich verlerne unwahrscheinlich schnell :kicher


    Ich liebe ja die Adventskalenderzeit. Es gibt derzeit keinerlei Probleme, die sind sowas von schnell, denn es heißt "erst anziehen, dann Türchen öffnen" :pfeif


    Hab schon überlegt noch ein paar Adventskalender zu kaufen :tuedelue