Meine Erfahrungen in meinem "Job"

  • Hallo,


    da sich nun ja endlich etwas konkretes ergeben hat und ich heute Nachmittag das erste Mal mit auf Tour gehe, möchte ich gerne posten wie's jetzt letzendlich abläuft und wie's weitergeht :) Mich haben ja viele hier über die lange Zeit begleitet.


    Also heute Vormittag war ich noch schnell beim Amt um die praktikumsvereinbarung abstempeln zu lassen. Gleich kommt der Chef vorbei und holt sie ab. Der ist übrigens sowas von nett! Hab mich gleich total wohl gefühlt. Er sagte auch gleich wir "duzen" uns, das Siezen ist nicht so seines und macht auch keiner im Betrieb. Total nett.


    Da wo ich anfange geht es um erster Linie um Transportdienstleistungen. Wenn ich übernommen werde, fahre ich 2-3 Touren die nicht länger als 10 Std/Woche beanspruchen. 2 Vormittage und einen Samstag Mittag. Das bekomme ich prima hin mit der Betreuung. An einem Tag soll ich dann aus dem Druckzentrum die Wochenzeitung holen und diese an die Zusteller liefern, die sie dann an die Privathaushalte beliefern. Nix spektakuläres.


    Auf der Samstagstour, die ich heute auch kennenlerne (eben als Freitagstour ;)) geht es darum, Briefkästen der Post zu leeren, in die Filialen zu gehen um dort die Post abzuholen und diese dann zu den LKWs zu fahren, die sie ins nächste Paketzentrum liefern.



    Joah.. jetzt war er grad da und hat die Praktikumsbescheingug abgeholt, er ist echt cool :-) Ich soll ihn nicht siezen (hab ich grad ausversehen getan) da würd er sich fühlen wie ein "Alter Bock" .. total witzig.



    Bin jetzt gespannt was mich heute Nachmittag erwartet, soll halt lernen mit den Scangeräten der Post umzugehen, die Sprinter zu fahren, usw.. Freu mich schon! :D


    Und heute Nachmittag ruft mich dann noch ein anderer Kollege an, der mich dann künftig auf den Vormittagstouren mitnimmt das ich diese kennenlerne, u.a. die, die ich dann demnächst alleine fahren soll.. :D:D


    edit:


    Da er ab Januar komplett Sylt übernimmt was Transport angeht, und dort seine Vollzeitkräfte hinschickt, wird halt einiges frei. Er sagte schon ich könne bei ihm fahren "bis der Arzt kommt", da gäbe es immer was zu tun, Vollzeit, Teilzeit, er hat alles da. Wichtig ist eben absoloute Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit. Und das sind Stärken von mir :) Mit den Kindern kann immer was sein, da kriegt er rechtzeitig Ersatz. Aber wenn man einfach nicht zur Arbeit erscheint oder sich Abends die Hucke dichthaut und morgens nicht fahren kann, sowas würde er nicht dulden und gleich kündigen.

  • ich wünsch dir viel spaß, nette kollegen und einen tollen start! :daumen:daumen:daumen

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hab ich was verpasst?
    Wolltest du nicht ein Praktikum bei einem Physiotherapeuten machen?
    Mit Aussicht auf Ausbildung?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Hab ich was verpasst?
    Wolltest du nicht ein Praktikum bei einem Physiotherapeuten machen?
    Mit Aussicht auf Ausbildung?


    Ja das wollte ich, aber der Herr hat sich nicht wieder gemeldet und ist wohl auch momentan gar nicht erreichbar. Und nun hat sich durch Zufall das hier ergeben. Da sag ich doch nicht nein. Ich hab auch vorhin mit meiner SB vom Amt drüber gesprochen, dass der vom Bürojob ja bedenken hätte, ich würde die Berufschule nicht schaffen. Da sagte sie mir, dass Nachhilfestunden berufsbegleitend vom Amt bezahlt werden würde und er sich auch gerne mal mit ihr in Verbindung setzen könne. Aber nunja, der ist nicht erreichbar. Egal, ich hab jetzt was! Ich schätze das wird mir gut gefallen, und selbst wenn nicht habe ich a) ne Praktikumsbescheinigung oder b) im Bestenfall dann irgendwann ne Arbeitsbescheinigung und vor allem mal etwas im Lebenslauf vorzuweisen.

  • Ich sehe es auch nicht als Baustelle an, im Gegenteil. Es ist ein erster Schritt in die Arbeitswelt und stundenmäßig bist Du nicht so belastet, dass Dir genug Raum bleibt weiter an einer Ausbildung dranzubleiben.


    Ausbildung sollte weiter ganz oben stehen, aber es schadet meiner Meinung nach nicht derweil etwas zu jobben. Egal welche Arbeit man macht, man sammelt dabei immer Erfahrungen :daumen

  • Du hattest doch erst letzte Woche Freitag das Vorstellungsgespräch und hast danach das hier geschrieben:


    "Er will sich das mit mir überlegen, da er meint ich hätte eine freundliche Art an mir und das sei quasi sein "Aushängeschild". Ich solle dann vermutlich ein 2 wöchiges Praktikum machen, in denen er mir dann auch ab und zu Rechenaufgaben stellt um zu sehen wie fit ich denn wirklich bin, usw.. Da wollte er sich nächste Woche melden."


    Bist du da nicht etwas ungeduldig? Es dauert manchmal auch 2-3 Tage länger, bis sich ein potentieller AG entschieden hat.


    Eine Fahrertätigkeit ist zwar gut zum Geld verdienen, aber sie qualifiziert dich für nichts und bringt dir auch als Praktikum nicht so arg viel.
    Sorry.
    Ich will es dir nicht madig machen, aber eine Ausbildung sollte oberste Priorität haben.
    Du bist erst 24. Die Kuriertätigkeit bietet dir keinerlei Perspektiven für die Zukunft.
    Klingt vielleicht hart, ist aber leider so...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Was hat das denn mit Baustelle zu tun?


    Ich meine damit, dass Du meiner Meinung nach, dazu neigst, sehr schnell, sehr euphorisch zu sein und dann ist immer alles super toll und Du willst das dann unbedingt, aber irgendwie kommt ja doch immer irgendwas dazwischen..


    Und ich finde, dass Du Dich primär mal um eine Ausbildung kümmern solltest..


    Aussagen wie: Bürojob? der hat sich nimmer gemeldet. EGAL, jetzt hab ich ja was. Sowas ist ne falsche Einstellung zur Sache..

  • Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Weiter Zuhause rumsitzen, Däumchen drehen, das Forum dichtspammen? Ich habe ja nun etliche Bewerbungen geschrieben und bisher ist da nix konkretes bei rum gekommen. Natürlich würde ich lieber ne Ausbildung machen aber mich nimmt doch keiner, so what?! :kopf Wenn ich Vollzeit in dem Kurierdienst arbeite, könnte ich mit 1300/1400 Euro rechnen. Das verdient jedenfalls mein Nachbar mit 8-9 Stunden pro Tag. Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll... (UND der hat was gelernt und hat jetzt dort einen unbefristeten Arbeitsvertrag)

  • Mal was anderes:


    Wird dir dieses 2wöchige Praktikum bezahlt?


    Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht, was daran ein Praktikum sein soll.
    Fahren kannst du. Lernen musst du lediglich einige technische Handgriffe.
    Das gehört zum normalen Anlernen dazu.
    Also warum Praktikum statt 400Euro Stelle?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Zitat

    Also warum Praktikum statt 400Euro Stelle?


    Weil das für den Chef ne billige Arbeitskraft ist :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Weil das für den Chef ne billige Arbeitskraft ist :frag


    Deshalb ja meine Frage. Mich beschleicht das Gefühl (sollte es denn ein unbezahltes Praktikum sein), dass Novalee hier ausgenutz wird
    im Vorweihnachtsgeschäft(sstress)...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich hoffe, das es vom Chef keine Augenwischerei ist. Man weiss ja auch nicht, was Novalee ihm alles erzählt hat - vonwegen, Praktikum sieht gut im Lebenslauf aus etc.


    Denn ein Praktikum machen klingt natürlich viel besser und vielversprechender und in ihrer Lage totaaaaaaaaaaaaal zukunftsorientiert und haste nicht gesehen als - 400 Euro Job ;)


    Ich drücke die Daumen, das es nicht so ist.

  • herzlichen glückwunsch erstmal!


    da ich eine ausbildung aber, va auf lange sicht, viel wichtiger finde als jetzt ungelernt geld zu verdienen, würde ich dem herrn vom kurierdienst sagen, dass du, falls der herr von der praxis dir ein praktikum anbietet, bei ihm aufhören wirst, um das zu machen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Wie lange soll denn das Praktikum sein (sorry falls ich zu blöd war das zu lesen)?
    Ich möchte Dir dieses Praktikum mit Sicherheit nicht mies machen, aber hier wär ich etwas vorsichtig:

    Er sagte schon ich könne bei ihm fahren "bis der Arzt kommt", da gäbe es immer was zu tun, Vollzeit, Teilzeit, er hat alles da. Wichtig ist eben absoloute Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit.


    Mit Kindern kann immer irgendetwas sein. Da ist man schnell mal unpünklich oder muss absagen wegen Krankheit eines Kindes.
    Hoffentlich geht das gut und Dein Chef will nicht nur eine billige Arbeitskraft haben.

  • Hi Novalee - ich will Dir wirklich nix und find es gut wie Du Dich bemühst, aber als Ungelernte bist und bleibst Du der Dödel der Nation.


    Die Letzte die eingestellt wird, die Erste die geht.


    Schau das Du ne Ausbildung machen kannst, ob Du darin später arbeitest wirst Du sehen, aber wo Du Dich bewirbst kommst Du mit nem Berufsabschluß einfach weiter.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo, also das Praktikum geht 2 Wochen. Und ich werde diese Zeit mit anderen mitfahren und sehen wie die Touren sind, wohin, usw.. Ich werde in dieser Zeit nicht alleine unterwegs sein, bin also keine billige Arbeitskraft sondern eher eine "Behinderung" für die anderen wenn man es mal krass sehen tut.


    Er sucht definitiv jemanden, der die kleinen Touren übernimmt, da die anderen umdisponieren tut. Und selbst wenn sich nach den 2 Wochen nix ergibt, habe ich jedenfalls mal "was" gemacht. Ich freu mich darauf - auch - das ich mal "raus" komme, neue Leute kennenlerne, und "was" machen kann. Zeit um Bewerbungen zu schreiben habe ich immer noch und wenn sich da was besseres ergibt ist es für mich auch selbstberständlich dann DAS zu machen (Ausbildung).


    zozzy:


    Oh, lernen muss ich da einiges. Er kann mich ja nicht einfach in die Stadt lassen um da die Briefkästen aufzumachen, weil ich weder weiß wo diese sich alle befinden weder wie ich das Scangerät zu bedienen habe, noch, wo ich die Lieferungen hinbringen muss, usw. Da ist das schon sinnvoll, dass ich mitfahre um das zu sehen & kennenzulernen.


    Geld bekomme ich dafür übrigens nicht! Ist auch seitens des Amtes auf dem Anlageblatt ausdrücklich untersagt und wird, wenn es doch eine bezahlung gibt - angerechnet!