Nur noch Lügen - wie kriege ich das wieder in den Griff?

  • So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
    Mein Sohn ist jetzt in der 6.Klasse und hat Lernstoffmäßig keine Probleme.


    Es passiert aber immer wieder, dass er seine Aufgaben nicht macht, Materialien nicht mitnimmt, mich anlügt, usw.
    Ich bekomme dann immer wieder Mails von der Lehrerin, dass dieses fehlte, jenes fehlte, dies nicht gemacht war, hier schon 2x keine Unterschrift vorliegt usw.


    Ich setze mich immer wieder mit ihm hin.
    Hab mittlerweile schon nen ganzen Fragenkatalog den ich ihn abfrage.
    Was sie in den Stunden gemacht haben, ob sie Materialien kaufen sollen, Hausaufgaben haben, Referate vorbereiten sollen, für eine Arbeit lernen müssen, eine geschrieben haben, berichtigen müssen, ich was unterschreiben soll, er Zettel für mich hat, usw.


    Weil wenn ich ihn was nicht frag dann erzählt er das nicht.
    Wenn überhaupt.
    Dann kommen immer so Sachen wie in dem Fach haben wir nie Hausaufgaben.
    Heut hör ich er hat in genau dem Fach zweimal Sachen nicht gemacht.


    Immer wieder (mindestens 1x pro Woche) krieg ich ne Mail in der sowas steht.
    Hatten eine Zeit wo er immer im Heft aufschreiben musste und der Lehrer abzeichen sollte dass er alles aufgeschrieben hat.
    Wenn Kind aber nicht hinging zum abzeichnen hat da aber auch keiner drauf geachtet
    und wenn er nichts drin stehen hatte hieß es immer er hat keine auf.


    Ich hab bald keinen Nerv mehr.
    Jeden Tag lügt er wegen irgendeinem Mist.
    Wenn er was ausgefressen hätte könnt ich das ab und an vielleicht verstehen. (Trotzdem würd ich's nicht ok finden)
    Aber nicht wegen Kleinigkeiten ständig.
    Wir sprechen was ab, er sagt es ist ok und macht es dann doch nicht oder wieder anders und lügt mich dann wieder an.
    Und das jedesmal.
    Sobald ich irgendwas hinterfrage merk ich schon, dass er wieder gelogen hat.


    Mich regt das so auf.


    Hab mit ihm schon so viele Gespräche geführt, dass das nicht ok ist.
    Dass es mich auch verletzt.
    Ob ihn was stört, damit wir das ändern.
    Was auch immer.


    Strafen wie Du hast mich angelogen und darfst dann hat dies nicht oder das nicht sitzt er aus und macht nächsten Tag wieder weiter.
    Und es sind Sachen die ihn ärgern.
    Wäre nicht so, dass ihm die Strafen egal wären.


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp wie er eine ähnliche (hoffentlich) Phase positiv verändern konnte.
    Ich mag bald nicht mehr.
    Kämpf hier zur Zeit an so vielen Ecken und freu mich wenn wieder was weniger ist und dann kommt aus der Ecke immer wieder ne Keule.


    Meine Kraft ist bald echt zu Ende und ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
    Es wiederholt sich einfach alles immer wieder, Gespräche, Einigungen, Lügen, Gespräche, Einigungen, Lügen.....

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Wenn Kind aber nicht hinging zum abzeichnen hat da aber auch keiner drauf geachtet

    die Lehrer sollten hier reagieren ...



    Ansonsten denke ich, dass er da jetzt einfach durch muss. Wenn er vergißt HA aufzuschreiben, dann hat er sie nicht ----> dann müssen aber die Lehrer sanktionieren und nicht du !!!


    Tochterkind hatte auch so eine Phase ( auch 6. Klasse); ich habe mich bewußt rausgehalten : Fragenkatalog abgearbeitet ... Antworten akzeptiert ...
    Hatte sie keine HA, kein Material, Zettel vergessen abzugeben etc. haben die Lehrer ihr halt eine schlechte Noten im Arbeitsverhalten gegeben.


    Ich habe es nicht zu meiner Baustelle gemacht ... das Rüstzeug für ein fleißiges Verhalten hat sie in der GS gelehrt bekommen und konnte es da ja auch ...


    Während eines Telefonats mit dem Klassenlehrer habe ich ihm klar gemacht, dass vergessene Materialien u.ä. nicht daran liegen, dass ICH kein Material gekauft habe, sondern ich morgens um 6:30
    in kein Geschäft laufen kann um ein neues Heft etc. zu besorgen.
    Madame hab ich nach 19 Uhr auch immer auflaufen lassen, wenn ihr noch einfiel: OmG, ich brauch noch nen neues Matheheft !


    Außerdem tut das Alter :rolleyes: ihr übriges dazu, alles andere ist interessanter als die "Penne".


    Mein größtest Problem war, dass die Lehrer denken könnten ich sei keine gute Mutter oder wäre überfordert, würde mich nicht kümmern. Daher obiges Telefonat.


    Madame hat übrigens 10 Wochen gebraucht, um daraus zu lernen. Außerdem hat sie irgendwann selber Lösungsvorschläge gebracht: jetzt haben wir einen Vorrat an Heften, Mappen, Bleistiften
    usw. hier .

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Dankeschön.
    Ja ich hab der Lehrerin auch immer geantwortet.
    Und ich hab auch schon oft das Gefühl gehabt dass diedenken ich bin zu doof dazu.
    Das ärgert mich auch.
    Irgendwann fing die Lehrerin auch an die Mails an einen (nicht vorhandenen) Ehemann zu schreiben.
    War auch sehr nett.


    Heut hab ich ihr jetzt auch zurück geschrieben und mitgeteilt, dass ich davon nichts wußte und damit einverstanden bin, dass er einen Tag länger bleibt um die nicht gemachten Dinge nachzuholen.
    Ich aber auch möchte, dass sie ihn mal zur Seite nimmt und mit ihm spricht weil ich da nicht wirklich immer Einfluß/Kontrolle habe.

  • Immer wieder schwieriges und weitverbreitetes Thema. Du bist auf keinen Fall Allein mit dem Problem. :troest


    Bei meiner Pupertistin hat es 5-6 gedauert, bis sie merkte, daß fehlende Hausaufgaben Konsequenzen haben. Eine 6 als Note reichte da allerdings nicht. :brille Hier mussten wir Eltern einige Lehrer zum wiedereinführen von "Nachsitzen" motivieren, da sich die Pädagogen eine zeitlang diesen Schuh nicht mehr anziehen wollten und uns Eltern den Ball zurück spielten.


    Leider kann man von Zuhause nicht mehr wirklich viel machen, wenn die Pupertisten sich um die Hausaufgaben winden ;)


    In der 7ten besserte sich der Zustand dann, weil "Nachsitzen" eine Wirkung zeigte. Allerdings kalkuliert sie immer noch bewusst mit 2*Hausaufgabenstrichen :schiel im Halbjahr.


    Ist das bei deinem Sohn auf der Schule mit dem Nachsitzen oder 6ser verteilen Einheitlich geregelt oder macht das jeder Lehrer nach Lust und Laune??

  • Es passiert aber immer wieder, dass er seine Aufgaben nicht macht, Materialien nicht mitnimmt, mich anlügt, usw.
    Ich bekomme dann immer wieder Mails von der Lehrerin, dass dieses fehlte, jenes fehlte, dies nicht gemacht war, hier schon 2x keine Unterschrift vorliegt usw.


    Willkommen in der Pubertät. Hat jetzt bestimmt andere Sachen im Kopf als diese Schule. Bei Töchterlein war es genauso.
    Ich konnte ihr am ende nicht mehr helfen und sie musste die Klasse 6 wiederholen. Will dir jetzt keine angst machen muss bei dir
    nicht so sein.



    Strafen wie Du hast mich angelogen und darfst dann hat dies nicht oder das nicht sitzt er aus und macht nächsten Tag wieder weiter.
    Und es sind Sachen die ihn ärgern.
    Wäre nicht so, dass ihm die Strafen egal wären.


    Ja, aber die tun nur so cool, in wirklichkeit ärgern sie sich schon drüber.



    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp wie er eine ähnliche (hoffentlich) Phase positiv verändern konnte.
    Ich mag bald nicht mehr.
    Kämpf hier zur Zeit an so vielen Ecken und freu mich wenn wieder was weniger ist und dann kommt aus der Ecke immer wieder ne Keule.


    Was habe ich gemacht , Ranzen täglich kontrolliert. Bei vergessenen Sachen bin ich dann eben persönlich in der Schule aufgetaucht.
    Was glaubst du wie peinlich das meiner Tochter war !!! Heute funktioniert es einigermassen.


    Hab _Geduld dies wird schon wieder.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ansonsten denke ich, dass er da jetzt einfach durch muss. Wenn er vergißt HA aufzuschreiben, dann hat er sie nicht ----> dann müssen aber die Lehrer sanktionieren und nicht du !!!


    genau so sehe ich das auch-


    ich habe hier auch zwei so Helden.... bzw. ehemalige Helden :tuedelue
    Erst nachdem ich sie "voll auflaufen" gelassen habe, wurde es besser- und jetzt ist das Thema quasi erledigt....
    Wichtig war für meine Kinder, dass sie mich zu jedem Elternsprechtag, und zu jedem Lehrer begleiten mussten und, dass ich allen Lehrern (in ihrem Beisein) meine Email Adresse gegeben haben, mit der Bitte, mich zu kontaktieren, wenn irgendwas nicht fluppt- ausserdem durften sie jede Mail von den Lehrer persönlich (mit der Hand natürlich) beantworten-
    Die meisten Lehrer haben toll mitgezogen :daumen- in den anderen Fächern haben sie halt mal ne 6 kassiert :engel Ihr Problem :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • also bei meinem hat das mitte der 3. angefangen in der grundschule war er noch ziemlicher überflieger auch ohne lernen ( leider tut er sich mitlerweile nichtmehr ganz so leicht) ich hab mit dem lehrer abgesprochen er soll sich bei jeder vergessenen hausaufgabe oder schulsache melden und dan gabs jedesmal hausarrest hat sehr gut geklappt mit dauerhausarrest lernen kinder schnell :-)

  • Du bist wirklich nicht allein. Mein Sohn war schon immer ein Schussel (genau wie ich :rotwerd ), aber in der 6. Klasse war es am allerschlimmsten. Es nervt einfach nur mal abgesehen von den Mühen und Kosten. Ständig rennt man selber oder das Kind irgendwohin, um vergessene Arbeitsmaterialien für HA zu besorgen, verschluderte Trinkflaschen, Sportbeutel, T-Shirts, Jacken, Hefte, Stifte, Malsachen, Blöcke, Zahnspangen, Geldbörsen inkl Geld usw. zu besorgen oder zu ersetzen. Einmal kam er aus dem Ferienlager mit einem Paar völlig fremder Schuhe 2 Nummern größer als seine Größe, komplett anderes Modell. Er hat es nicht einmal bemerkt, dass er mehrer Tage mit einem Paar fremder Schuhe rumrannte und der andere Junge auch nicht. :frag


    Auch das Lügen wegen Kleinigkeiten kenn ich nur zu gut und das ist das Schlimmste! Da hab ich leider auch kein Patentrezept für. Es verletzt mich und kränkt mich, das erkläre ich ihm auch. Reden, reden, reden.....Kann es mir nur so erklären, dass sie Angst haben, weil man ja verständlicherweise irgendwann sauer wird.


    Die Schusseligkeit hat Gott sei Dank im Laufe der Jahre nachgelassen, ich hab ihn auflaufen lassen. Er hat deshalb auch eine unentschuldigte Fehlstunde, da er vergessen hat den Wecker zu stellen und die Entschuldigung auch hat liegen lassen. Pech gehabt.


    Lass ihn die Konsequenzen spüren und hab Geduld. Es wird besser! :bet

  • :anbet oh, ich bin nicht alleine...


    ich habe hier gerade dasselbe in grün...und ich weiss auch nicht mehr wie ich sanktionieren soll, weil nichts anschlägt.
    Schreiben von der Schule kam auch schon bezüglich fehlender Hausaufgaben und genauso wie das Finden von Schreiben, bei denen ich hätte unterschreiben sollen.


    Für mich habe ich jetzt auch beschlossen, Sohni auflaufen zu lassen...weil ich nicht mehr weiss, was ich noch sagen, fragen, erklären oder schimpfen soll.
    Er ist jetzt in nem Alter wo er selber mit den Konsequenzen klar kommen muß. Auch wenn es mir total schwer fällt.

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Nein bei uns gibt es das nicht wirklich mit nachsitzen.
    Aber er muss jetzt in der Hausaufgabenhilfe sitzen und das nachholen was er nicht hatte.
    Ich werd mal fragen wie das geregelt ist.
    Bin schon am überlegen ob ich ihn da sonst regelmäßig hinschicke.


    Zumindest die müssten das dann ja untereinander klären können.


    Ach und Noten...pf. was ist das?!
    Das ist hier alles Kuddelmuddel.
    1-2 keine Noten
    3-4 Noten
    5-6 keine Noten
    7- wieder Noten


    Die kriegen hier nur
    erreicht
    teilweise erreicht
    und nicht erreicht


    Das kratzt die doch gar nicht wenn da NE steht.


    Ich mein ich bin ja froh, dass er schnell schulische Sachen begreift und wirklich gut ist.
    Wer weiß wo wir sonst noch stehen würden.


    Ich bin froh, dass es euch ähnlich ging.
    Hab manchmal echt schon das Gefühl, dass ich alles falsch mache und dem nicht gewachsen bin.


    Was das Ranzen kontrollieren angeht kann ich das in gewissem Maße machen.
    Er nimmt aber meist Sachen nicht mit wo ich nicht weiß dass er sie mitnehmen muss.
    Sprich Besorgungen & Co.


    Und MEINEM Kind ist es leider NICHT peinlich wenn ich ihm Sachen hinterhertrage.


    Ich mein ich bin ja froh, dass ich ihm nicht peinlich bin :lach aber mit einer solchen Aktion passiert bei ihm da leider nichts.
    Im Gegenteil.
    Er würde noch weniger an Instrument, Sportzeug oder was auch immer denken wenn ich ihm das hinterhertrage. :frag

  • Hi MaLu76,


    die Standard-Ausreden meines Sohnes (12) sind:


    Muss ich nicht machen
    Habe ich schon gemacht
    Kann ich nicht, weil..
    Brauche ich nicht weil..
    Darf ich nicht
    Das müssen nur die anderen
    werde ich morgen erledigen
    etc. etc. etc. etc. :laber


    Ist aber auch (fast) immer gelogen. In Wirklichkeit ist er einfach grotten-faul! Ich könnte deshalb, so wie Du, ständig aus der Haut fahren. Ich komme mir oft vor wie eine Lokomotive, die versucht einen Wagen zu ziehen, der mit fest gerosteten Rädern auf dem Gleis steht! :schwitz


    ABER: sein Lehrer, der schon 1000 mal so viele Kinder durch die Schulzeit begleitet hat wie ich, ist durchaus optimistisch. Er meint, ich müsse nur einfach weiterhin wie bisher am Ball bleiben. Dann werde der Sohni schon noch rechtzeitig aufwachen und selber Gas geben. Also: lass den Kopf nicht hängen! Tu das, was Dir möglich ist, aber mach Dich dabei nicht kaputt. :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich hab hier auch so nen Kandidaten :crazy , wenn ich frag ist alles in bester Ordnung, check ich meine Mails ist es das nicht mehr. :nudelholz
    Da ich auch noch keine Patentlösung habe, les ich einfach mal mit.

  • Ich bin SOOOOO froh, dass es wohl in gewisser Weise normal zu sein scheint.
    Hab wirklich schon gedacht, dass es an mir liegt und ich alles falsch mache, was übersehe, oder so.
    Und Madame Lehrerin gibt mir auch nicht wirklich das Gefühl, dass es nicht meine Schuld ist.
    So nach dem Motto mit Frau....klapp das nicht sprech ich einfach Herrn...an.
    Das hat mir echt den Rest gegeben.


    Ich hoffe, dass wir das wieder in den Griff bekommen.
    Denn die Schule wird ja nicht einfacher.
    Und so ab Klasse 7 wird es ja schon ernster.
    Ich will einfach nicht, dass er nachher doch den Anschluß verpasst und nicht mehr schafft aufzuholen.
    Und ne Klasse wiederholen wär schon blöd.
    Er ist ja jetzt schon einer der Ältesten und Größten in der Klasse.


    Vor allem frag ich mich auch, ob ich dann wirklich umziehen soll.
    Wird es dann alles nicht noch schlimmer?

  • Ja die Lehrer stellen es immer so dar, als wäre das eigene Kind das schlimmste...
    Am Anfang dachte ich das auch immer...Bis ich dann mal vor dem Klassenzimmer sass und nen Gespräch zwischen Lehrer und anderer Mutter gehört habe...
    In dem Moment dachte ich nur a) Gibt doch noch andere und b) im Vergleich dazu ist meiner nen Engel :lach


    Seither wäge ich bei so Elterngesprächen ab:


    Wenn ich was gesagt bekomme bezüglich Verhalten, was kann ich ändern und was nicht...


    z.B. Frau Ela, ihr Kind arbeitet im Unterricht nicht konzentriert mit und macht einen auf Kasper...Tja, ich kann nur immer wieder sagen, mach mit, pass auf und mach Quatsch in der Pause. Ich kann schlecht im Unterricht nebenhinsitzen und mein Kind beobachten und ermahnen...das ist Aufgabe des Lehrers für das Kind nen Weg finden, dass es dem Unterricht folgt oder es lassen...


    Meine Meinung

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Wird es dann alles nicht noch schlimmer?


    Er steht noch vor der Pupertät. Das wird evt noch besser :D


    Du solltest WEGATHMEN üben :brille


    Nein, Spaß bei Seite. Das Zauberwort heißt Eigenverantwortung. Nicht DU gehst in die Schule, sondern dein Kind. Das die mal was Verpeilen, vergessen oder zerstreut sind, ist "normal".
    Ich würde mit ihm mal reden und das hinterher Tragen vom Sportbeutel einstellen.

  • also bei meinem hat das mitte der 3. angefangen in der grundschule war er noch ziemlicher überflieger auch ohne lernen ( leider tut er sich mitlerweile nichtmehr ganz so leicht) ich hab mit dem lehrer abgesprochen er soll sich bei jeder vergessenen hausaufgabe oder schulsache melden und dan gabs jedesmal hausarrest hat sehr gut geklappt mit dauerhausarrest lernen kinder schnell :-)


    Tja bei meinem zieht das leider gar nicht.
    Den muss ich ehr nach draußen zwingen.
    Bei ihm ist dann Entzug sämtlicher Medien und elektronischen Geräte angesagt.
    Leider wahr.
    Und das ärgert ihn auch immens.
    Allerdings gibt es keinerlei Lerneffekt.
    War leider schon immer so.
    Ist nja nicht so, dass er das dauernd dürfte.
    Er muss frgen und bekommt z.B. den DS oder die WII dann nur begrenzt.
    2x die Woche wenns hochkommt.
    Und da hat er einfach angefangen mich zu besch....
    Hat es gemacht wenn ich mal ausgeschlafen hab am WE oder einkaufen war.
    Und ich kenn mein Kind.
    Komiscjhe Haltung, komischer Blick.
    Der hat was ausgefressen.
    Hat dann die FB schnell unterm Sofa oder so verschwinden lassen.
    Und ich habs trotzdem gemerkt.
    Gibt dann Verbot für 2-3 Wochen zu spielen.
    Und danach kommt wieder das selbe Spiel.
    Anstatt dass er mich einfach fragt.
    Denn er dürfte ja ein wenig spielen.
    Aber er macht es immer wieder so.


    Kein Lerneffekt.
    Und das will nicht in MEINEN Kopf.
    Wie kann ein Kind so resistent sein was das angeht?
    Der ist doch sonst nicht doof.


    Aber das Verhalten macht doch keinen Sinn.


    Und das zieht sich durch sämtliche Bereiche.


    Letzt auch wieder.
    Soll er Englisch Vokabeln lernen.
    Das ist ne generelle Hausaufgabe.
    Er nur: Echt?
    Ich : Ja
    Ich dann, ok mnuss er ja nicht jeden Tag.
    Langt wenn er das an den Tagen macht wo er auch Englisch Unterricht hat.
    15 Minuten üben ist nicht die Welt, er hatte sonst nichts weiter auf.
    Er war damit einverstanden und fand es auch ok und nicht zuviel.


    Hab ihn dann päter gefragt, welche er geübt hat.
    Na die Üblichen
    Da schrillt es ja schon wieder.
    Welche üblichen?
    Die, die wir grad machen
    Welche macht ihr denn?
    Na die Erweiterungen
    Aha, gib mal her ich frag Dich ab.
    Stundenlanges Gekrame und geblättere im Buch
    Ich find das jetzt nicht
    Wieso nicht?Du weißt doch was Du geübt hast.
    Ja aber hier sind ja so viele.
    Das hast Du doh aber gerade erst gemacht.Musst doch wissen wo das ungefähr im Buch ist.
    Ich schau mal im anderen Buch, vielleicht steht das da.
    Wie jetzt?Wieso im anderen Buch?Musst doch wissen welches Du genommen hast.


    Im Endeffekt hat er natürlich nichts gemcht.
    War mir klar aqber er treibt es einfacn immer weiter.
    Anstatt dann zu sagen hab ich nicht gemacht.
    Wollte den Film sehen. Tut mir leid mach ich jetzt.
    Oder was auch immer.
    Nein, er lügt wieder.


    Das einzige was momentan klappt ist, dass er den Müll rausbringt wenn ich ihm den vor die Füße stelle und sage er soll ihn rausbringen.

  • Naja, hinterhertragen tu ich ihm auch nix mehr.
    Wenn er das Sportzeug nicht hat kann er entweder nicht mitmachen oder muss halt in normalen Sachen mitmachen.


    Meiner Mutter sag ich schon gar nix mehr.
    Hab mir ja ein wenig Hilfe erhofft.
    Dass auch mal einer von denen mit ihm spricht.
    Weil ich einfach nicht mehr weiß, welche Worte ich noch finden soll.


    Aber alles was von da kommt ist, das Kind macht das nicht ohne Grund.
    Ich muss was falsch machen.
    Na Danke.


    Wegatmen fällt mir zur Zeit also recht schwer.

  • Oh wie ich das von meinem Junior kenne. Die Zeit auf dem Gymnasium von der 5. bis zur 10. war die Hölle. Leider wurde ihm in der Grundschule mal gesagt, Du bist ja so weit voraus, Du brauchst keine Hausaufgaben zu machen. Und was soll ich sagen, DAS hat er sich natürlich gemerkt. Am Gymnasium ist er natürlich mit der Haltung voll auf die Schnauze gefallen. Zum Schluss war auch die Versetzung gefährdet. Dann hat er die Schule gewechselt und macht jetzt nächstes Jahr Abitur an einer Gesamtschule. Er tut immer noch nur das Nötigste und wird wohl ein Abi von ungefähr 2,3 machen.


    Was ich damit sagen will, Dir als Elternteil sind irgendwann die Hände gebunden, Dir gehen einfach die Mittel aus um ihn zum Lernen zu bewegen. Somit muss er die Konsequenzen lernen. Das kann dazu führen, dass seine Versetzung gefährdet wird oder sogar nicht erfolgt. Aber letztlich muss er es dann auf die harte Tour lernen, denn es ist SEIN Leben, was er sich unter Umständen verbaut. Das ist als Elternteil hart zu sehen, aber Du kannst nicht mehr machen als bis zu einem gewissen Grad motivieren und helfen. Wer dann nicht will, naja, der hat Pech gehabt.


    Edith sagt, von Strafen halte ich nichts, die bewirken meist nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Lügen sind ein Nährboden für diverse weitere Unarten. Da würde ich mit unerbärmlicher Konsequenz vorgehen. Wenn es mein Kind wäre, würde ich verlangen, daß er ein Notizheft führt, in dem er peinlich genau für jede Schulstunde aufschreibt, was ihm aufgetragen wurde, also Hausaufgaben + sonstiges und es jede Stunde von jedem Lehrer abzeichnen lassen und zwar sowohl dafür, daß er alles korrekt notiert hat, als auch dafür, daß er alles in der letzten Stunde notierte auch abgeleistet hat. Am Ende müßten also für jede Schulstunde zwei Unterschriften dastehen. DANN sind nämlich die Lehrer voll mit in der Verantwortung, Junior kann Dich nicht mehr verar... und Du bist nicht mehr in der besch... Situation, ihm ständig hinterherrennen zu müssen. Wenn Unterschriften fehlen gibt es sofort Totalverbot aller Medien, keine Süßigkeiten, kein Taschengeld, kein Lieblingsessen usw. Ob er das dann immer noch aussitzt, bezweifle ich. :brille