Manche Mütter :(

  • Hi,

    Rechtlich haben die Großeltern sicher ein Umgangsrecht. Ob das in der Praxis allerdings durchgesetzt werden kann, da habe ich meine Bedenken. Leider hast Du keine Rechte, aber das weißt Du ja sicherlich schon selber.

    natürlich kann dies durchgesetzt werden, sofern Kontakt bestand.
    Auch Cloude hätte u.U. eine Chance.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zitat von »frascita«
    Wüsste nicht, woraus sich da rechtlich ein Recht auf Umgang ableiten lassen sollte...


    Der Next den Umgang mit Kind verweigern?


    Das von dir angebrachte Gesetz ist mir bekannt. Aber nichts davon trifft auf Cloude zu...
    Sie trägt keine Verantwortung für dieses Kind.
    Die Beziehung zum LG kann nicht als lange Beziehung definiert werden, infolge derer eine sehr enge Bindung zum Kind enstanden wäre.
    Gelebt hat das Kind nie im gemeinsamen Haushalt.


    Und wir haben abgemacht daß sie das nächste Mal gern auch bei mir schlafen kann. Und zu dem Punkt konnte niemand ahnen daß die KM sooo im nach hinein reagiert!


    Du machts mit einer 14-jährigen, die sich in einer emotionalen Zwickmühle steckt etwas aus, dass der Mutter ganz offensichtlich nicht Recht ist. Und sie ist die Sorgeberechtigte und hat das Recht zu entscheiden, was gut für ihr Kind ist. Und natürlich konntest du wissen, dass die Mutter so reagiert. Schließlich postest du seit 2009 hier, das die Mutter den Kontakt zu dir nicht wünscht.



    Sehe ich anders. Dein Kind ist nicht Dein Eigentum und mit 14 Jahren ist das "Kind" selbst in der Lage zu entscheiden mit wem sie Kontakt haben möchte.


    Nein, es ein Kind ist kein Eigentum. Das stimmt. Aber sie kann auch mit 14 nicht selbst entscheiden. Das hat mit Eigentum nichts zu tun.
    Mein Kind möchte mit 14 Kontakt zu Drogendealern und Zuhältern? Bitte lasse ich es. Es ist ja 14 und alt genung selbst zu entscheiden mit wem es Kontakt haben will.
    Nein, ich vergleiche dich nicht mit Dealern oder Zuhältern. Aber wo ist da die Grenze? Und komm mir nicht mit Kindeswohl, denn das ist nicht definiert und die Mutter sieht ebendies
    offensichtlöich gefährdet, wenn die Kleine bei dir ist.
    Wärst du Mutter würdest du betreffend deines Kindes wahrscheinlich auch nicht so denken...



    Und zu der Tatsache, dass du nicht direkt die KM angerufen hast:
    Das finde ich furchtbar. Das hättest du tun können und müssen. Eine Mutter, deren Kind abhaut stirbt tausend Tode vor Angst und Sorge.
    Diese Angst hättest du ihr sofort nehmen können. Stattdessen wartest du damit und lässt die Mutter in dieser furchtbaren Situation länger als
    nötig leiden.
    Warum hast du sie nicht sofort angerufen während das Badewasser einläuft, die Kleine die Schuhe auszieht,...
    In diesen 2 Minuten Telefonanruf wäre das Mädchen nicht erfroren, der Mutter wäre aber sehr geholfen gewesen.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

    Einmal editiert, zuletzt von frascita ()

  • Meiner Meinung nach müsste Cloude, auch wenn weh tut, dem Mädchen das nächste Mal deutlich sagen, daß sie (Cloude) den Wunsch der Mutter respektiert und sie (Cloude + das Mädchen) sich wieder sehen können wenn die Mutter ihre Meinung ändert oder das Kind volljährig ist.


    DAS werde ich sicher nicht tun :winken:


    Bin mal gespannt ob ihr das auch so seht wenn eure kinder von zuhause weglaufen um dann bei anderen erwachsenden unterzukommen.


    Die Frage ist doch: WARUM läuft das Kind weg !!!


    Und natürlich konntest du wissen, dass die Mutter so reagiert.


    Nein, konnte ich nicht, denn ich habe nicht damit gerechnet daß sie es


    1. Überhaupt erfährt
    2. dann mit Nichtachtung der Großeltern abstraft


    Warum hast du sie nicht sofort angerufen während das Badewasser einläuft, die Kleine die Schuhe auszieht,...
    In diesen 2 Minuten Telefonanruf wäre das Mädchen nicht erfroren, der Mutter wäre aber sehr geholfen gewesen.


    Weil ich in erster Linie an das Kind gedacht habe und DANN an die Mutter.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Die Frage ist doch: WARUM läuft das Kind weg !!!


    Meine Tochter will grundsätzlich zu Oma, wenn wir uns streiten - leider fahr ich sie nicht und allein schafft sie es noch nicht. ;) Ich gehe davon aus, dass sich das auf längere Sicht ändern wird. :-) Dann wird ihre Oma wohl öfter mal Besuch von meiner Tochter bekommen. Bisher reichen meiner süßen Zicke noch telefonische Ausheulereien bei Oma, weil es ihr sooo schlecht geht und ihre Mutter ja sooo ungerecht ist.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Meiner Meinung nach müsste Cloude, auch wenn weh tut, dem Mädchen das nächste Mal deutlich sagen, daß sie (Cloude) den Wunsch der Mutter respektiert und sie (Cloude + das Mädchen) sich wieder sehen können wenn die Mutter ihre Meinung ändert oder das Kind volljährig ist.


    Das sehe ich völlig anders. Wenn Cloude eben die Bezugsperson für die Tochter ist, die eigentlich die Mutter sein sollte, dann ist Cloude das eben. Im übrigen hat Cloude die Mutter angerufen, als die Tochter bei ihr war, wollt Ihr jetzt Cloude vorwerfen, dass sie 30 min zu spät angerufen hat??? :frag


    Bin mal gespannt ob ihr das auch so seht wenn eure kinder von zuhause weglaufen um dann bei anderen erwachsenden unterzukommen.


    Wenn meine Kinder von mir "weglaufen" würden, dann würde ich mich zuallererst fragen, was ich falsch gemacht haben könnte. Verbote zu den Großeltern zu gehen, würden mir da allerdings nicht einfallen. Im übrigen sind meine beiden Kinder von ihrer eigenen Mutter rausgeschmissen worden und ich habe sie aufgenommen.


    Aber sie kann auch mit 14 nicht selbst entscheiden.


    Mit 14 könnte das Mädchen z.B. entscheiden, bei welchem ET es leben möchte. Dies ist hier jetzt nicht der Fall, aber mit 14 ist das Mädchen durchaus berechtigt, gewisse Entscheidungen zu treffen.

  • Cloude......
    darf ich mal was als gerade betroffene Mutter dazu sagen?
    Auch ich bin mit meinem Exmann lange nicht mehr zusammen......als Mutter ist das Leid der kinder kaum auszuhalten wenn von denen ein Elternteil stirbt. Glaub es mir und ich wage zu behaupten das es nochmal eine anderer Schmerz ist als der deine.
    Und ich kann mir in der Situation der mutter vorstellen das da jeder mensch anders reagiert, sicher reagiert sie in deinen Augen nicht richtig, aber ich glaube nicht das man das was die mutter fühlt verstehen kann. :heul

  • Cloude, Du hast eine völlig festgefahrene Meinung. Willst nicht ändern, nicht überdenken, nicht vermitteln. Die Fronten sind verhärtet und wenn ich lese, was Du schreibst, wird sich das nicht ändern.
    Entschuldigung, aber warum willst Du Dir hier Meinungen einholen? Sie sind doch eh nicht wichtig für Dich, weil Du von Deinem Standpunkt nie abrücken wirst.
    Ich sehe es wie viele andere hier. Bei 2-jährigem sporadischem Kontakt wäre ich vorsichtig von "Bezugsperson" zu sprechen.
    Und - das Kind ist 14 -sie hat schlicht keine Ahnung und kann nicht kapieren was da gerade vor sich geht. Du bringst das Kind in einen Loyalitätskonflikt. Das geht zu weit.

  • darf ich mal was als gerade betroffene Mutter dazu sagen?


    Natürlich, sehr gerne.


    Glaub es mir und ich wage zu behaupten das es nochmal eine anderer Schmerz ist als der deine.


    Das kann ich mir vorstellen. Jeder empfindet den Schmerz um den Verlust anders. Auch die Eltern meines LG's haben einen anderen Schmerz als ich. Aber ich würde das nicht werten wollen, also welcher Schmerz der "schlimmere" ist.


    Und ich kann mir in der Situation der mutter vorstellen das da jeder mensch anders reagiert, sicher reagiert sie in deinen Augen nicht richtig, aber ich glaube nicht das man das was die mutter fühlt verstehen kann.


    Das ist sicher richtig. Aber trotzdem sollte die KM sich auch mal versuchen in die Großeltern reinzufühlen. Sie haben ihr Kind verloren. Was das heißt müsste sich die KM, selbst Mutter, ja vorstellen können. Und Ihnen DANN noch deren Enkeltochter zu entziehen,
    das geht für mich gar nicht.



    Willst nicht ändern, nicht überdenken, nicht vermitteln.


    Doch will ich gern. Mach doch mal einen Vorschlag, ausser dem, mich zurück zu nehmen, was ich ja schon mache.


    Und - das Kind ist 14 -sie hat schlicht keine Ahnung und kann nicht kapieren was da gerade vor sich geht


    Wieso sollte sie mit 14 Jahren keine Ahnung haben :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Was mich inzwischen wirklich ärgert, bzw. nervt, ist: Es wird versucht, Cloude ein bißchen was aus der Sicht einer Mutter zu erklären, denn sorry, aber wenn ich keine Mutter bin, KANN ich einfach das Empfinden einer Mutter nicht nachvollziehen (meine ganz persönliche Meinung, von der mich zugegebenermaßen auch keiner von abbringen wird). Aber ich habe einfach nicht das Gefühl, dass sie darauf in irgendeiner Weise eingeht. Das finde ich für alle Seiten bedauerlich.
    Wie ich bereits mehrfach schrieb: Ich verteidige hier nicht das Verhalten der Mutter, ich versuche nur, Cloude einen kleinen Einblick in das Gefühlsleben einer Mutter zu vermitteln.
    Das funktioniert offensichtlich leider nicht. Schade für alle Beteiligten.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Sorry, aber mit solchen pauschalen Aussagen wie "in das Denken einer Mutter hereinzuversetzen" kann ich nichts anfangen. Kein Mensch ist gleich, kein Mensch denkt gleich. Kein Vater denkt gleich und keine Mutter denkt gleich. Wir können alle nur mutmaßen, was genau die Mutter in diesem Fall denkt.


    Was aber klar ist, wie die Mutter handelt. Und ihre Handlungsweise ist so, dass sie der Tochter den Umgang mit Großeltern und der TS untersagt. Und DAS finde ich schade, bei allem möglichen Verständnis für die Mutter.

  • Ja wenn die Mutter hier gepostet hätte , würde sie auch was zu hören bekommen das dass so nicht geht , das es grundfalsch ist was sie macht ,
    Sie hat aber nicht hier gepostet liest hier unseres wissen nach auch nicht , da können wir nun alle auf die Böse mutter schimpfen die alles Falsch macht
    oder aber wir reden mit der PErson die wir ereichen können in der Hoffnung das wir auf der Seite eine verbesserung der Sitution erzielen können.
    Ich denke mal die meisten hier haben verständnis für Cloude und ich finde es auch überheblich zu behaupten man hätte anderes Regiert
    aber trozdem finde ich es wichtig zu sagen wo meiner bzw unserer Meinung nach cloude nicht Korekt handelt.
    Das man hier irgendwie versucht die Sachen gegeneinader aufzuwiegen ist eher Teil des Problems als teil der Lösung.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Das Mädel ist 14!


    Ich denke, die Mama kann sich auf den Kopf stellen:


    Wenn das Mädel den Kontakt wünscht, wird sie ihn auch halten!

    Jo und wenn offiziell Verboten oder nicht gerne Gesehen geschieht das Heimlich.
    Und wenn dann mal wieder ein heimlicher Besuch aufgedeckt wird gibt es Krach.
    :kopf So erzieht man seine eigene Kinder zum Lügen.



    "Du weißt doch, dass deine Mutter das nicht will. Komm' wieder, wenn du 18 bist."

    Was ändert das auch wenn das Kind 18 ist wird die Mutter immer noch gegen den Kontakt intervenieren

    Nimm die Großeltern, geht zum Jugendamt, erzwingt notfalls gerichtlich dein Umgangsrecht mit dem Kind.

    Wenn Sie auf biegen und brechen Kontakt zum Kind will ja. Hier sucht und will das Kind Kontakt folglich müsste das Kind zum JA und den Umgangswunsch durchsetzen.


    sollte sie nicht zurück gehen trifft das zu was ich geschrieben haben

    Nö , das trifft nur zu wenn Cloude sie nicht zurück lässt. Bleibt das Kind aus eigenen Willen bei Ihr hat die Mutter wenig Möglichkeiten


    ich habe doch gesagt die Tochter muss immer wieder nach hause , und wenn sie das nicht macht wirds strafrechtliche relevant.

    Auch Nö, mit 14 kann ein Kind auch aus eigenen Willen die Unterbringung bei Pflegeeltern etc. beantragen


    Sicher kann man der Mutter Bindungsintoleranz vorwerfen.
    Cloude jedoch verursacht einen Loyalitätskonflikt.

    Äh wer verursacht hier einen Loyalitätskonflikt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich denke mal die meisten hier haben verständnis für Cloude und ich finde es auch überheblich zu behaupten man hätte anderes Regiert
    aber trozdem finde ich es wichtig zu sagen wo meiner bzw unserer Meinung nach cloude nicht Korekt handelt.


    Das ist völlig ok, jeder sollte sagen, was nicht korrekt läuft.
    Meiner Meinung nach hat sich Cloude aber nichts vorzuwerfen. Ich hätte in der Situation wahrscheinlich genauso gehandelt.


    Das man hier irgendwie versucht die Sachen gegeneinader aufzuwiegen ist eher Teil des Problems als teil der Lösung.


    Die Lösung hängt wohl stark vom Auge des Betrachters ab. Für die einen sollte Cloude mit völliger Blockade und Zurückschicken der Tochter reagieren, für andere sollte sie sich stärker zurücknehmen (macht sie das nicht schon?), für mich sollte sie gar nichts ändern, sondern dem Kind ein Ruhepol sein, wenn es diesen Pol braucht.

  • Hmmm, ich versuche die ganze Zeit zu verstehen, wo der Hund in eurer Geschichte begraben liegt.
    Diese Äußerungen finde ich aber ziemlich bezeichnend:

    Du begründest die Tatsache, dass du die Mutter, deren 14-jähriges Kind bei Nacht und Nebel verschwunden ist nicht sofort benachrichtigst damit, dass euer Kontakt möglichst vor der Erziehungsberechtigten geheim gehalten werden soll? :schiel


    Zitat von »frascita«
    Warum hast du sie nicht sofort angerufen während das Badewasser einläuft, die Kleine die Schuhe auszieht,...
    In diesen 2 Minuten Telefonanruf wäre das Mädchen nicht erfroren, der Mutter wäre aber sehr geholfen gewesen.




    Weil ich in erster Linie an das Kind gedacht habe und DANN an die Mutter.

    ... und wenn es das Kind deiner Freundin gewesen wäre, hättest du dann auch erstmal in Ruhe das Kind gebadet und mit Kakao versorgt bevor du die Mutter anrufst? :hae:



    Also ich persönlich würde wohl genau so wie du argumentieren, wenn ich innerlich einen Konkurrenzkampf mit jemandem austragen würde.


    Gut möglich, dass das Mädchen und du, dass ihr euch gut versteht und sie dich mag.
    Es ändert jedoch rechtlich nichts daran, dass du dich den Wünschen der Mutter unterzuordnen hast.


    Und es ändert moralisch nichts daran, dass du die Dilemmasituation zwischen ihren Bezugspersonen für das Mädchen auflösen musst, wenn du sie wirklich gern hast. Wenn du ihr indirekt vermittlest, dass du bereit bist, dich mit ihr gegen ihre Mutter zu verbünden tust du genau das Gegenteil!


    So schwer es dir auch gefühlsmäßig fällt, sag dem Mädchen, es geht nur, wenn die Mutter zustimmt und versucht weiter einen Weg dafür zu finden.
    Alles Gute dafür.

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Gut möglich, dass das Mädchen und du, dass ihr euch gut versteht und sie dich mag.
    Es ändert jedoch rechtlich nichts daran, dass du dich den Wünschen der Mutter unterzuordnen hast.

    :daumen Das ist der Kern der Sache hier geht es nicht um das Kind sondern darum Macht auszuüben

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • ich versuche nur, Cloude einen kleinen Einblick in das Gefühlsleben einer Mutter zu vermitteln


    Das ist nett von Dir. Ich könnte Dir jetzt einiges zum Verhalten der KM in den letzten Jahren schreiben was es einem wirklich nicht leicht macht, sich da noch Gedanken über ihr Gefühlsleben zu machen.
    Aber das ist hier nicht von Relevanz, ich möchte sie auch nicht schlecht reden. Fakt ist jedoch, daß ich finde SIE könnte sich auch mal Gedanken über das Gefühlsleben anderer machen. Denn in ihrem
    Leben geht es leider IMMER nur um sie!


    und wenn es das Kind deiner Freundin gewesen wäre, hättest du dann auch erstmal in Ruhe das Kind gebadet und mit Kakao versorgt bevor du die Mutter anrufst?


    Ganz sicher, in der jämmerlichen Verfassung in der das Mädel sich befand :(


    Es ändert jedoch rechtlich nichts daran, dass du dich den Wünschen der Mutter unterzuordnen hast.


    Welches Recht ist das?


    Schön, habt Ihr wieder jemanden zum eindreschen gefunden


    Keine Sorge, da kann ich gut mit leben ;)


  • Welches Recht ist das?


    Recht der Mutter in Bezug auf die Personensorge (Recht gegenüber Dritten). Nachzulesen in den §§ 1623 BGB, 1004 BGB, 823 BGB.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Recht der Mutter in Bezug auf die Personensorge (Recht gegenüber Dritten). Nachzulesen in den §§ 1623 BGB, 1004 BGB, 823 BGB.


    Danke für die Erklärung.


    Aber ich habe mir rechtlich nichts vorzuwerfen denn ich hab das Mädel ja nicht entführt oder gezwungen mit mir zusammen zu sein ;)