Klassenfahrten

  • Ich stelle mir so langsam die Frage, wer Klassenfahrten oder Kursfahrten überhaupt noch bezahlen kann. Müssen in Zeiten knapper Elternbudgets Ziele ausgewählt werden die für die meisten nicht mehr bezahlbar sind?


    Meine Große fliegt mit dem Deutsch LK in Form einer Kursfahrt nach Barcelona. Was ein Deutsch LK in Barcelona zu suchen hat, ist mir eh schleierhaft. Städte wie Berlin oder Weimar wären da angebrachter und weitaus günstiger.


    Meine etwas kleinere wird eine Skifreizeit im Ötztal gegönnt, auch nicht gerade erschwinglich, wenn man die notwendige Kleidung noch hinzurechnet..


    Wie läuft das bei Euch so in der Schule ab?

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Also bei uns die Schulen hier, suchen eigendlich immer extra Orte raus wo wir Eltern dann nicht soviel bezahlen müssen.
    Wir hatten bis jetzt bei den Klassenfahrten nie mehr als 130 €.
    Ich glaube dann in der 9. oder 10. Klasse kommt dann die Klassenfahrt nach England, die ist glaube so um die 300 € teuer.


    Also ne Fahrt nach Barcelona :wow da nie kommen auf Ideen.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Was kosten denn diese klassenreisen wenn ich fragen darf?!


    Ich war mal in der 9 klasse in Österreich den Segelschein machen und in Prag in der 10 klasse aber damals DM zeit war es im Rahmen was es gekostet hat.

  • Barcelona 4 Übernachtungen inklusive Flug 400 Euro
    Skifreizeit Ötztal 7 Tage 465,00 Euro

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Also ich verzweifle auch momentan :(


    Im Mai war ne 3-tägige Fahrt mit der Theatergruppe die mich 60 Euro gekostet hat.


    Im Juli dann die Klassenfahrt die mit 160 Euro zu buche geschlagen hat.


    Und am 2. Tag des neuen Schuljahres im Sept bekamen wir bescheid das ein Skilager in Österreich ins Haus steht :ohnmacht:
    Kosten: 280 Euro + 30 Euro Leihgebühr für Skiausrüstung + die Kosten die ich tragen muss für Skianzug&Co :wow


    Und nächstes Jahr steht dann Frankreich aufm Plan :ohnmacht:
    Da kann ich jetzt schon mal sparen (aber von was?) :kopf

  • Oha das sind ja mal stolze Preise... :wow
    Was kommt denn dann auf mich zu - meine Tochter ist erst 3 Jahre

  • Wahnsinn :wow


    Wer soll das denn bezahlen???? Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich dran denke, was uns dann mal erwartet... ich glaub kaum, dass es Zwillingsrabatte gibt :schwitz

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Das Fahrtenprogramm der Schule ist bekannt, da gibt es keine Überraschungen. So kann man auch entsprechend planen und sparen. Wer das Geld nicht aufbringen kann, hat die Möglichkeit, sich an den Förderverein zu wenden, der nicht nur für Alg2-Empfänger da ist.
    Meist bleiben die Fahrten in Deutschland und es ist nicht jedes Jahr eine Fahrt. Die letzte Fahrt hat hier aber auch fast 400€ gekostet, letztlich weiß man das aber, wenn man sich für die Schule entscheidet.

  • Da eine Klassen- bzw. Kursfahrt immer auch einen fachspezifischen Hintergrund hat, würde ich hier ganz genau nach dem Programm fragen und mir den Sinn der Fahrt an Hand des Curriculums aufschlüsseln lassen. Dazu muss jeder Lehrer in der Lage sein.


    In kleineren Klassen besteht immer auch eine pädagogische Komponente.


    Eine Skiwoche im Rahmen des Sportunterrichts muss, wenn sie bewertet wird, auch finanzierbar sein, sonst sind Kinder aus weniger reichen Familien benachteiligt. Hier greift schon das Grundgesetz. Ansonsten, wie oben schon gesagt, den Förderverein ansprechen.


    Ich finde es schade, dass viele Kollegen überhaupt nicht darauf achten, ob Fahrten sinnvoll und finanzierbar sind. Lehrer kriegen einen Freiplatz bzw. legen die Kosten auf die Schüler um (man ist verpflichtet dazu!).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Manche Schulen übertreiben es echt...
    bei uns steht nur eine Klassenfahrt an... in der 7. - eine Woche nach England - Kosten: 200 Euro... die Kinder übernachten bei Gastfamilien...
    und evtl. in der 9. noch eine...
    Ansonsten werden nur kleiner Ausflüge mit dem Linienbus unternommen z. B. zur Fairtraide Woche in die Stadt... da fallen dann nur die normalen Busgebühren an.
    Oder die Lehrer wandern mit den Kindern... was bei meinem Lauflegasteniker der Weltuntergang war :lgh:lgh:lgh


    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Also mein kleiner war voriges Schuljahr zur Klassenfahrt und fährt nun jetzt Ende der 4. Klasse nochmal zur Klassenfahrt.
    (Grundschule)
    Mein großer war bis jetzt in der 5.6. und 7. Klasse weg zur Klassenfahrt, jetzt in der 8. Klasse nicht weil da die
    Jugendweihe ist.
    Er sagt gerade dann in der 9. Klasse die Fahrt nach England und dann in er 10. die Abschlußfahrt.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()

  • FraumitKind


    Bis jetzt gab es jedes Jahr ne Klassenfahrt..und da sie in der Theatergruppe mitspielt gehts da auch nochmal jedes Jahr nach Wechselburg (was aber zum Teil von der Schule mitfinanziert wird und wir eben nur nen Teil dazu zahlen sollen und das Taschengeld halt..)


    Und da sie jetzt in den sprachlichen Zweig ist,ist nächstes Jahr dann Frankreich angesagt..


    Und die 7. Klassen machen immer nen Skikurs mit..


    :ohnmacht::rolleyes:

  • Hatten das Thema heute mit ner Freundin. Ihre Tochter ist jetzt 5 und kommt evlt nächstes Jahr zur Schule.


    Ich finde es Irrsinn,wo die Schulen teilweise hinfahren. Wir hatten eine richtig große Klassenfahrt damals,nach Österreich Skifahren. Das war die Abschlußfahrt in der 10.Klasse. Ansonsten ging es nur in die Eifel.
    So kann man schon in einer Klasse die Schere zwischen Arm und Reich aufspannen.....


    Ich hoffe inständig,das die Schule auf die Zwergnase mal soll, nicht solche unnötigen Klassenfahrten (und Flüge :wow ) macht. NRW ist groß genug und hat viele interessante und lehrreiche Ziele.

  • Meine Große hat gerade ihre Abschlussfahrt nach Marseille gemacht. 470,- € inc. Flug, aber nur mit Frühstück. Also für Essen musste ich noch Extrageld mitgeben.


    Meine Jüngste an den Gardasee ebenfalls Abschlussfahrt 380,- €.

  • Ich frage mich auch gerade ob das nicht die Eltern beeinflussen können. Wenn sich da mehrere Eltern zusammen tun und das in der Elternvertretung vortragen, müssen die Lehrer doch aufhorchen.
    Sohn hatte damals eine Abschlußfahrt in der Kita an die Ostsee für 150,- Euro komplett und eine Klassenfahrt in der 3. Klasse. Die kostete 120,- Euro. Beide Fahrten waren aber auch nur für 3 Tage und jetzt in der 5. Klasse steht wieder eine an. Kostenpunkt ca. 120,- Euro. Da ich Wohngeld beziehe, muss ich einen Antrag beim Amt auf Übernahme stellen. Sonst wäre diese Ausgabe nicht drin.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Meine Tochter geht jetzt auf das Gymnasium. In der Grundschulke waren sie 2x weg, es war relativ erschwinglich. Mit Hilfe des Elternbeirats.
    Dieses Jahr fährt sie nicht weg. In der 6. steht dann eine Fahrt ins Skigebiet an. Was die kosten wird weiß ich noch nicht. Aber wenn zu oft, zu teure Fahrten gemacht werden dann wird sie nicht immer dabei sein können. Es würde mir zwar vom Amt übernommen werden, aber das muss ja nicht immer sein. Werd ich dann auch in der Schule mitteilen das es einfach zu teuer ist und nicht jeder in München ein Vermögen zur Verfügung hat. Davon wird hier irgendwie scheinbar immer ausgegangen bei den Kosten die ich bisher für die Schule hatte. Die Lehrer sind zwar verständnisvoll wenn man sagt man hats nicht so Dicke, aber andere Kinder können durchaus grausam sein.


    Aber 400€ für eine Klassenfahrt wären definitiv zu viel. Das ist ja dann auch bei zwei Verdienern kaum machbar, geschweige denn dann bei AE`s.


    Da meine Tochter aufs Gymi geht, werden wohl noch einige Kursfahrten irgendwann anstehen die dann evtl. auch ein Muss sind, kenn mich da nicht aus. Na mal schauen, ist ja noch eine Weile hin...

  • Ich weiß noch nicht wie ich dieses Schuljahr finanzieren soll.
    Die Große: 4 Tage Berlin 300,- Euro + Taschengeld.
    Der Mittlere: 7 Tage Skifahrt 400,- Euro + Taschengeld
    Der Kleinste: 5 Tage in die Nähe 130,- Euro + Taschengeld
    Ich finde das echt Wahnsinn!